Das Problem wurde ja schon mehrfach in der Vergangenheit diskutiert.
Bei Super8 müssen ja die Reibungs-Parameter von Kassette und Kamera gut zusammenpassen.
Dazu muß die Friktion des Kameraseitigen Aufwickeldorns stark genug sein, den Film sicher aufzuwickeln (die Kassettenseitige Friktion als ausreichend überwinden), ohne den Film dabei sozusagen selbstständig durch den Filmkanal zu „zerren“. Sonst gibt es je nach Abweichung über die spezifizierten Parameter hinaus entweder Filmstau und Klemmer in der Kassette oder eben Bildstandsprobleme.
Nun sind zwar die verwendeten Kassetten alle neu und eigentlich ein erprobtes Design, aber die Filme sind neu und weichen u.U. von den früheren Filmen in Dimensionen und Steifigkeit ab.
Viel problematischer sehe ich die Super8-Kameras, von denen die jüngsten schon 35 Jahre auf dem Buckel haben. Ich kann nicht einschätzen, wie gut die Friktion bei gewarteten Kamera geprüft und korrigiert/eingestellt wird, vielleicht kann Jürgen das.
Ich halte aber diesen Bereich für stark der Alterung unterworfen.