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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.12.2021 in allen Bereichen

  1. So, ich habe gerade mal meine vermutlich unpopuläre Meinung kundgetan: https://www.filmkorn.org/film-kann-gar-nicht-teuer-genug-sein/ Beim Schreiben musste ich oft an den "DIN-Urlaubsfilm des MB" denken... die älteren hier erinnern sich wohl. 🙂
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  2. Da möge dann jeder auf seine Weise glücklich werden. Es ist ja nun nicht so, dass man ausschließlich analog glücklich werden kann, und sein Hobby hinschmeissen muss man auch nicht, denn digitale Technik bietet Möglichkeiten, von denen ich als Analogiker jahrzehntelang geträumt habe. Nachträgliche Korrekturen, Synchronton, Tragbarkeit, um nur einige zu nennen. In phantastischer Qualität, ohne Jitter. Die kleine Panasonic 909 hat gebraucht 300 Euto gekostet, das sind 5 Ektachrome Kassetten..., und die vielen Reisefilme, Dokumentationen oder Lehrfilme in der Chirurgie, editiert in Edius, die ich damit gemacht habe, wären mit meinen Mitteln technisch und finanziell nicht möglich gewesen. Eine Fuji XT 3 oder höher ist nochmal ein Quantensprung... . Beispiele habe ich hier eingestellt. An einem 16mm Fillm über Porto in SW arbeite ich seit mehr als 3 Jahren, und selbst in 16mm Qualität bin ich oft noch nicht zufrieden, vom Ton ganz zu schweigen. Damit wir uns recht verstehen, ich finde Schmalfilm und die Gerätschaften schön, wunderschön sogar, aber genauso wenig, wie ich einen Maler nach seinem Pinsel frage, wenn ich sein tolles Bild sehe, hat die Kamera oder das technische Medium am Ende für mich die Bedeutung, die es für viele hier im Forum wahrscheinlich hat. Zumal sehr viele auch hier großes Interesse am Digitalisieren haben und ich mich oft frage, warum sie für ihre Filme noch den Umweg übers Analoge wählen. Also: meiner bescheidenen Meinung nach muss(!) Film bezahlbar bleiben, denn Friedemann allein schafft den Umsatz von mehreren hundert Millionen leider nicht allein ...😇. Denn wenn Film so teuer wird, dass die bisher Standhaften ihn sich nicht mehr leisten können oder wollen und der Umsatz einbricht, weil es qualitative Alternativen gibt, dann stirbt er ganz sicher. Sorry, we agree to not agree. Mein Analoglabor läuft übrigens seit Jahrzehnten, und bestimmt noch lange weiter, für Kb bis Großformat bis 13x18 (Negativformat), zukünftig sehr wahrscheinlich aber immer weniger für 16mm Film...
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  3. Sehe ich ähnlich. Lustige Anekdote dazu: Ich stehe auf dem Westin in Jakarta und hantiere mit meiner Nizo. Ein Araber fragt mich verächtlich, was das denn für ein altes Ding sei. Als ich erkläre, dass das Film sei, bei dem 2.5min all in über 100 USD kosten, schlug die Verachtung plötzlich in Zustimmung um. 😄
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  4. Die Teile haben neue Eigentümer gefunden 🙂
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  5. https://beta.blickpunktfilm.de/details/466897?fbclid=IwAR2JVf_2dfGo2eRMD2YgUf2YtUtXzr8FJJM7f-4-UuN_JWZ5ZNtMphhxoxE
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  6. Um es am Anfang klar zu sagen, Friedemann hat völlig recht! Hier hatten @Jürgen Lossau und @fcrschon mal zum Thema verschiedenes dazu gepostet: Das wird heute nicht viel besser sein. Wir müssen heute kaufen und nicht später, auf etwas preiswertes warten wäre sicher Unsinn 😉 Use it or loose it
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  7. Bei Farbumkehrfilm sehe ich das genau so wie Du, der bricht irgendwann weg, zu teuer, zu wenig Umsatz, kostengünstige und hochwertige, digitale Alternative. SW noch nicht, vielleicht später. Ich finde ja, dass den alten Maschinchen, mit denen wir uns hier abgeben, schwarzweiss ganz besonders gut steht. Einen Segelfilm von 2002 mit der Bolex Rex 4 in SW 16mm ist knapp 20 Jahre später zusammen mit den Kumpels von damals schon ein Event.
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  8. Gäbe es da nur ein Stück Lollystiel, das man zum Steuerpimpel unfunktionieren könnte... Nein im Ernst, ich würde nichts am Filmandruck ändern. Lieber den zugrunde liegenden Fehler beheben – und das wird ein verharzter Schmierstoff sein. Hat der T182 nicht auch noch so ein "Federstück" am Einlauf, um das Anrucken der Geberspule ein bisschen abzufedern? Mir ist so. Hab so einen vor Jahren zuletzt auf dem Tisch gehabt. Noch nicht ganz verstehen tue ich den Satz "Die Aufwickelseite wird ja durch das über den Schneckentrieb fest angetriebene Zahnrad mit Filmmaterial bedient". Klar, der Film kommt kontinuierlich und mit gleichbliebender Geschwindigkeit. Die Aufwickelseite sollte aber niemals kräftig am film ziehen. Deshalb muss die Spule hier auch sehr schnell rutschen können. Typischerweise dreht sie sich ungebremst (ohne Film) sehr schnell, ist aber schon mit geringster Kraft anzuhalten. Aber: Hilft es denn dem Bildstrich, sie anzuhalten? Ich vermute halt, du hast das Friktionsproblem vorne (Abwicklen geht zu schwer) *und* hinten (Aufwickeln zieht zu doll).
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  9. Nochmal zur Anfangsfrage. Ich arbeite gerne mit dem Film, er ist gutmütig und lässt sich problemlos entwickeln. Zum Positiv: ISO 40 In @F. Wachsmuths Rezept 7:00 FD. zum Negativ: ISO 80 D96 7 min. Beides von mir mehrmals mit reproduzierbar gutem Erfolg durchgeführt. Einer meiner Lieblingsfilme.
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  10. Gut, dann eben Fujis Filmsparte. 🙂 Aber: 913 Mrd Jahresumsatz bei Kodak? So viel filme ich doch gar nicht!
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  11. Auf dem Vinyl Soundtrack kommt es schon etwas besser weg, dass das Motiv als Hommage an die Flipper Maschinen der siebziger Jahre angelehnt ist.
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  12. Ebenfalls ab 27.01.: LICORICE PIZZA, 35mm OV, tägliche Vorstellungen im Hackesche Höfe Kino Berlin (Saal 1 - im Herbst neu installierte 35mm-Anlage)
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  13. ....weil der Cinematograph die Filmkamera bzw. Cinemachinery die Projektoren hiessen. Ernst
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  14. Und wieder ein alter Name der verramscht wird. Eine Crowdfunding Aktion á la „habe Dokumentenfilm in Massen, will ihn unter die Leute bringen“ wäre der ehrliche Weg gewesen. Stattdessen dieses Bohei mit Ozaphan. Es ist ernüchternd. Und in Kürze, wenn es keinen Nachschub mehr gibt, gibts auch kein „Ozaphan“ mehr? Zum Glück bietet der Fotomarkt ja auch richtigen Film an 🙂
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  15. Meist aus zwei Gründen: - Das Material ist verwirrend alt (aber eben trotzdem noch gut [genug]) - Haftung: Der Originalhersteller untersagt derartige Zweitverwertung Ich hatte noch Polypan F bzw. Ilford Pan F / Derivat im Kopf, denn den gab es viele Jahre als saugünstig als 135er Meterware. Plus-X Altbestände wären m.E. schon eher aufgetaucht, der wurde doch zu lange zu sehr vermisst. Aber klar, das ist Rumraterei.
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  16. I'd say: Your envy is showing. Aber lassen wir Claus seinen erleuchtenden Revuelux!
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  17. Klar Ulli, bitte erzähl' die Geschichte aus deiner Perspektive! Es war damals (als ich noch zur Schule ging, lang ists her...) dein Thread hier, der mich fürs Kinomachen begeistert hat! Ich habe damals über lange Zeit immer und immer wieder hier reingeguckt und gelesen, was es bei dir so Neues gibt, bis ich mich dann irgendwann nach Ewigkeiten auch mal registriert habe 😄 Ich wünsche dir auf alle Fälle alles erdenklich Gute für deine jetzige Situation und für die Zukunft!
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