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  1. Moin, im 3F-Newsflash las ich gerade, dass die Filmbörse 2022 (wie immer in der Stadthalle) für den 23. April geplant ist — und "Die Planung erfolgt natürlich unter Beobachtung des pandemischen Geschehens". Trotzdem ein Wochenende, dass ich mir prophylaktisch schon mal freihalten werde!
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  2. https://www.der-postillon.com/2021/12/gute-nachrichten.html Nein, noch steht es nicht fest, bahnt sich aber an 😉
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  3. Bei den hochöffnenden Optiken 1,1 oder gar 1,0 sieht man schon einen Unterschied, wenn der Film nur eine Tospur hat oder zwei die nicht gleich dick sind. Dann gilt es eine Einstellung zu finden in der man das mit dem Schärfekonopf noch ausgleichen kann. Diese kleine Schraube ist beim Elmo nur mit ein wenig Sicherungslack versehen. Durch das abklappen des Optikhalters kann dieser lack im Laufe der Jahre abplatzen und zur verstellung der Schraube führen. Ich mache da immer eine neue Schlitzschraube M2 mit Kontermutter rein. Das hat den Vorteil, das man sich die Stellung der Schraube gut merken kann wenn es um winzige Nuancen bei der Einstellung geht. Man sieht dann ob der Schlitz zB. auf 2 Uhr steht und kann dann auf 12bzw. 4 Uhr hin und herdrehen und findet aber immer die 2 Uhr Einstellung wieder. Dies ist mit der originalen Kreuzschlitzschraube nicht möglich. Anschließend wird die Schlitzschraube mit einem Maulschlüssel SW4 gekontert und kann sich nun nicht mehr verstellen.
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  4. Ja, danke für die Korrektur. ("Deudesheum" ist wohl die Schreibweise nach Hamburger Mundart. 😉
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  5. Nun habe ich das alles hier gelesen und bin trotzdem noch hoch zufrieden mit meinen GS1200 Maschinen. Zum Thema Laufstreifen möchte ich noch mal kurz was sagen. Man muß beim GS 1200 an der oberen Transportrolle eine zweite kleine Umlenkrolle einbauen ähnlich wie beim ST 1200. Des weiteren gibt es bei Van Eck Einfädelstücke die ebenfalls eine kleine Rolle besitzen. Diese Rolle ist allerdings aus 3D Druck und sollte gegen eine weitere original Elmo Rolle erstzt werden. Und zum Abschluß noch eines. Alle Super 8 Projektoren haben ihre vor und Nachteile, das ist ganz klar. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich sammle ausschließlich Komplettfassungen und habe diese alle auf großen Spulen bis ca. 850m. Ich mache mit diesen Maschinen richtiges Nostalgiekino mit separatem Vorführraum ect. Nur so kann man zB. Star Wars oder Indiana Jones ohne Unterbrechung anschauen. Und nur so macht es auch Sinn. Im heutigen Beamer Zeitalter ist eine oder gar zwei Pausen bei einem zwei Stunden Film nicht mehr tragbar. Da kann man ja gleich das Sat 1 Samstagskino mit 5x 10min Werbung bei einem zwei Stunden Film anschauen. Ich finde so etwas furchtbar. Anbei nochmal ein Bild von einem meiner GS 1200 mit 850m Spulen.
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  6. Leute, Kollegen, Filmfreunde... Der eine hat einen funktionierenden ST auf den er schwört, der andere hat fünf GS die er abwechselnd ranlässt. Und der Dritte lässt nichts über seinen Revuelux kommen! Alles gut und prima! Hauptsache wir projezieren Film, egal ob selbstgedrehten oder ehemals gekauften - denn dafür ist er wirklich gemacht! Offtopic: Ich habe heute bei Patricks Beitrag über seinen negativ entwickelten S/W-Doppel8-FIlm spontan denken müssen: "Und was mache ich jetzt damit?" Scannen und am Bildschirm anschauen... Nee... (ja, ich weiß, man kann sich eine 16mm-Kopie ausbelichten lassen oder vom Farbnegativ eine Kopie ziehen lassen.....)
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  7. Die Rodinal 1:100, 30Min. 20Grad-Methode hat wunderbar funktioniert. Ein sehr schönes Material, wenn man die giftige Umkehrentwicklung scheut. Sobald der Film fertig ist, werde ich ihn auch euch hier zeigen. IMG_7771.MOV
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  8. Ja- das scheint bei vielen Negativ-Filmern das allerwichtigste zu sein.... Dabei ist das ja gar nicht "authentisch" - bei einer Filmprojektion sieht man das Perfoloch ja auch nicht... (anders als bei der Analog-Fotografie, wo man bei Kontaktabzügen oder Vergrößerungen mit größerer Negativbühne ja durchaus den Filmstreifen und die Randnummerierungen sehen kann und auch konnte) Bei der Filmprojektion stört das doch auch meistens nur- mach das Bild unruhig und lenkt vom eigentlichen Bildinhalt ab.
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