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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.01.2022 in allen Bereichen

  1. Die Empfehlung des YouTubers sollte man aber mit etwas Vorsicht genießen. Die Umwandlung von Log zu 'normalen' Farben geht nämlich auch ohne (Bezahl-) LUT und sogar besser und korrekter mit den Bordmitteln von Davinci Resolve. Man muss nur den Effekt "Color Space Transform" auf das Filmmaterial anwenden, als Input-Gamma "Cineon Film Log" sowie als Input-Farbraum "Davinci Wide Gamut" wählen sowie Output-Farbraum "Rec709" und Output-Gamma "2.4", Tone Mapping Method "DaVinci" und die Option "Apply Forward OOTF" ankreuzen. Das natürlich immer vorausgesetzt, dass der Dienstleister im (für professionelle Filmscanner üblichen) Cineon-Log-Gamma gescannt hat. Hierzu bräuchte man dessen genauen technischen Angaben.
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  2. Und wieder was Neues, diesmal wird ein hilfreiches Video vorgestellt, wie man eine Farbkorrektur mittels Davinci Resolve an einem Log-Scan durchführt. https://www.filmkorn.org/richtige-farbkorrektur-bei-16mm-negativfilm/
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  3. Zufallsfund, als ich mich über Benzotriazol, Kaliumbromid usw. schlau machen wollte. Eine Beitrag von M. Moskopp, der nach eigenem Bekunden lange Jahre bei Studio13 und Dormoolen in Hamburg gearbeitet hat und dort für die SW-Umkehrentwicklung Entwickler "gebaut" hat. Will ich Euch nicht vorenthalten! Viel Spass beim Lesen! Uii, Phenylmercaptotetrazol ist eine Quecksilberverbindung, die lässt man besser weg..., und sehr wahrscheinlich bekommt man sie auch nicht (mehr). SW Umkehrrezeptur.docx
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  4. Weihnachtszeit, Schreibezeit. Ich hatte mal wieder ein wenig Muße, www.super8.tv aufzufrischen und in den nächsten Tagen kommt noch einiges dazu. Fangen wir mal an mit den unbekannten 16mm-Kameras von Victor (USA), die es leider nicht aus dem Büro der Designer geschafft haben: https://www.super8.tv/de/
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  5. Also ich schaffe immer ohne LUTs. Ein bisschen an den Rädern rumschrauben, ein bisschen Kurven anpassen und es kommt meistens etwas Brauchbares dabei heraus.
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  6. Interessant und danke für‘s Teilen! Auch wenn ich auf diesem Gebiet eher Dillettant bin – ich gehe schlicht nach Anleitung hier aus dem Forum vor 😉 Jetzt lese ich: »Die Zweitbelichtung nicht bei Tageslicht durchführen, sondern kontrolliert auf einem Leuchtpult, 30 sec auf beide Spulenseiten.« Ich hab ja immer frei Schnauze die Lomospule unter die Deckenbeleuchtung gehalten (wechselnd, mal 100W Glühbirne, mal eben was anderes, Energiesparlampe noch nicht, Zufall). Dachte immer, da könnte man nichts falsch machen. Auf der anderen Seite frage ich mich nun, ob es bei PhotoStudio 13 wasserdichte Leuchtpulte gab/gibt – oder ist etwa gerade dafür der Boden meines Laborwaschbeckens eine Plexi-Milchglasscheibe?
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  7. Wer den Umgang mit einem Tool wie Davinci Resolve nicht lernen mag, kann ja immer noch bei Andec eine Wetgate-Kopie bestellen. Die sehen genauso fantastisch aus wie Umkehrfilm oder auch ein guter, analoger Kinofilm. Ist ja schliesslich auch der gleiche Workflow.
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  8. Hallo jacquestati, Super-8 zu digitalisieren hat schon auch seine Reize, insbesonders bei Familienfilmen. Natürlich schaut man sich diese Filme in kleinem Kreis auch projiziert an. Aber unsere Tochter und unser Sohn haben doch große Freude, wenn sie einen USB-Stick mit Aufnahmen ihrer Kinderzeit erhalten und sie die Filme dann auch daheim am Fernsehgerät ansehen können. Besonders lustig- die Filme mit Originalton (als es noch Soundkassetten gab). Die Super-8 Technik interessiert beide nicht! Bei der Digitalisierung stelle ich nur die Aufnahmekamera auf 4K UHD ein- für alle Fälle. Beim Rendern mit DaVinci Resolve wähle ich allerdings Full HD ( 1920x1080 ) aus. 10 min= 2,8GB bei bester Auflösung. Man könnte hier auch eine Auflösung medium oder high wählen. Versucht habe ichs auch schon das Rendern mit 4K- da sehe ich aber keinen Unterschied zu Full HD. Porto kenne ich- überhaupt ist ganz Nordportugal sehr interessant!
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  9. Nur mal zur Veranschaulichung, das ist 2K als Video, auf 16 mm "quäle" ich mich mit einem Film über Porto ab und komme kaum hinterher, vom Filmton ganz zu schweigen. Ich werde S8 nicht digitalisieren, 16 mm wohl auch nicht, gerade bei 8mm bin ich der altmodischen Ansicht, dass die Projektion diesem Medium am ehesten gerecht wird, da es für die Vervielfältigung in den modernen sozialen Medien nie gedacht war und seinen Reiz durch die Livevorführung im kleinen oder mittleren Kreis bekommt. Freunde einladen, zusammen anschauen und Spass daran haben.
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  10. Wahnsinn! SW + Ton passen perfekt. Habe es mir ein paar Bier intus angeschaut und das Gefühl bekommen, als wär ich gerade dabei 🙃
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  11. Danke Friedemann, das ehrt mich wirklich.
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  12. Euch Allen ein gutes neues Jahr 2022. Als kleine Überraschung habe ich endlich mal wieder mit dem Filmkram rumgespielt. Mir sind dabei ein paar Rollen aus 2018 in die Finger gefallen, die ich zwar habe entwickeln lassen, aber nie angeschaut. Andere Dinge waren wichtiger. Über Weihnachten habe ich geschnippelt. Nun konnte ich endlich mal abfilmen. Ja, die Qualität beim richtigen Scan ist um Klassen besser, aber das kann ich nicht daheim mal eben machen. Also musste es so gehen. Vielleicht kommt im Original noch eine Tonspur drauf. Ich habe auf dem Event ja O-Ton eingefangen. Ich habe auf Foma DS8 gedreht. Besonders stolz bin ich auf die Aufnahmen vom Dancefloor. Da habe ich mit einer Taschenlampe beleuchtet. Dafür ist das Ergebnis ganz brauchbar. Beim Einfummeln des Films habe ich allerdings gepatzt. Da hatte ich wohl schon ein paar Promille auf dem Kessel. Also nun, Vorhang auf für Haare, Helden, Heavy Metal Das Passwort: Wiese
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  13. Die später wieder eingefügten Szenen (Snails and Oysters) wurde nicht deutsch Synchronisiert, weil die Sprecher nicht mehr zur Verfügung standen.
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  14. Jetzt wo Du es erwähnst, @filmempire: bei den 70mm-Kopien war die Pause tatsächlich an verschiedenen Stellen. Und ja: es gab eine Exit Music und zwar das Liebesthema.
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  15. Spartacus gab es in 35mm in Teil 1 und Teil 2. Ich habe noch den Vorspann von Teil 2. Ob die an einem Tag gezeigt wurde, keine Ahnung. Möglicherweise auch nach 1 Woche den 2ten Teil. Bei 70mm war die Pause in manchen Kopien unterschiedlich. Spartacus und seine Gefolgschaft Aufbruch zum Meer oder nach dem Überfall auf die römische Armee und Spartacus zerbricht den Stab und sendet den geschlagenen Befehlshaber nach Rom zurück. Die Ouvertüren klangen mehr als zusammengeschnittene Themen aus dem Score und nicht wie von Alex North durchkomponiert. Soweit ich mich erinnere gab es auch eine Exit Musik "Das Liebesthema".
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  16. So ein Fehlschlag. Sujet, Milieu und zur Bronx passenden Gesangsstil nirgendwo getroffen. Annonciert & propagiert typischerweise von Influenzern, die Geld daran verdienen, auf einer Welle mitzuschwimmen und Fanboys um sich zu sammeln. Den 60. Jahrestag der Weltpremiere des Urfilms in New Yorker Rivoli Theater, der Einführungsstätte für das Todd AO-Verfahren, hat heute keiner in diesen Forum erinnert. Kann man nicht einmal diesen Thread sperren? Hier wird doch gerade so viel gelöscht & zensiert, da wäre der Quatsch hier die Steilvorlage, wo es angemessen ist.
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