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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.02.2022 in allen Bereichen

  1. Hallo Andre! Sei vorsichtig! Wenn du einen der heutigen teuren Filme kaufst und gleich losfilmst, kann es sein, dass du viele Euro in den Sand setzst. Diese Kamera kann nämlich z.B. den guten, heutigen Farbfilm Ektachrome 100 nicht lesen. Siehe Foto aus Google https://www.google.at/search?q=porst+sound+f40&tbm=isch&source=iu&ictx=1&vet=1&fir=sP-4zomA1u9WXM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3B9TeZG8sMrpkIuM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3Br3_DKJ7oYHyTwM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3BLYE3NgjqCOYbuM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3BbLAZ3Xqh4dnvFM%2CQnrKQEW76NckVM%2C_%3BXIG-eJ7VfGwBQM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3B7h2SFMYJqiIRIM%2Cgyzhzi2FmOPWhM%2C_%3BWv4uVJp95c4KGM%2CkLnHGrxPHmj0hM%2C_%3BjZjO8xnQfWUm3M%2CBOMLxiAS6rLEhM%2C_%3B-2mKy9v9IN-LgM%2CH0RGvmEGCZcwaM%2C_&usg=AI4_-kTTGsVjupXbdznbUx5lrw4NQQI7pQ&sa=X&ved=2ahUKEwjiqPPTgeP1AhVTg_0HHRdpCTkQ9QF6BAgSEAE#imgrc=9TeZG8sMrpkIuM ( Die ganze Seite-ich will kein Foto klauen ) Bei einem Foto sieht man in die Kamera hinein (Kassettentür offen): Dort steht:( Geeignet für ) Tageslicht 25 oder 100 ASA. Wobei früher bei 100 ASA der eingebaute Filter eingeschwenkt war und die Belichtung stimmte. Früher waren das sog. Kunstlichtfilme. Bei einem heutigen sog. Tageslichtfilm muss der eingebaute Filter ausgeschwenkt sein und die Belichtung stimmt nicht mehr. Mit der BLC-Taste kann man die Belichtung etwas ändern. Ob es reicht, müsste man testen. Etwas viel für den Anfang. Ich würde dir raten: Wenn du einen Film im Auge hast und kaufen willst, stelle zuerst in diesem Forum eine Frage zum Film. Einige werden den Film kennen.
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  2. 70 Millimeter im Savoy, Hamburg https://szene-hamburg.com/70-millimeter-film-savoy-kino/
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  3. Alle Details findet ihr hier: https://www.super8.tv/de/neuer-wettbewerb-1-goldener-super-8-mops/ Mitmachen beim 1. Goldenen Mops (aus Loriots Heimat Bremen)
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  4. Carena48 schrieb: Anscheinend sind die Bauer-Kameras nicht so beliebt oder täusche ich mich da? Andreasm schrieb: Die Bauer 709XL Microcomputer ist eine geniale Kamera. Superlichtstarkes Objektiv, XL-Technik, 9fps, heller großer Sucher, angenehm schwer, viele Trick-Features. Ebenso die große Schwester 715XL mit Angenieux 6-90. Absolut top. Leider werden die beiden Modelle von einem Gummiriemen betrieben, der irgendwann ausgeleiert ist und dann sind die tollen Geräte irreparabel erledigt. Dann gab es noch die legendäre Trickkamera Bauer A 512 ua. mit automatischer Langzeitbelichtung. Mit der konnte man sogar rückwärts filmen. Leider war ihr Sucherbild mies. Dieses Thema interessiert mich auch und es is irgendwie "off topic" bei den rätselhaften Bauer T430 / 450 Projektoren. Deshalb habe ich ein neues Thema dafür eröffnet.
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  5. Um beim Thema zu bleiben: magst Du Deine Bauer oder nur den Koffer?😉
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  6. Ich habe diesen Thread nochmals ausgegraben. Aus der Bucht hatte ich vor ein paar Jahren mal ein Bauer A 512 Profiset ersteigert. Dabei war der begehrte Rimowa Koffer, mit dem man locker den Montblanc besteigen kann, und dann im Koffer herabrutschen, ohne das er kaputt geht. Nur die Kamera und ich passen nicht gleichzeitig in den Koffer. Die Innenausstattung aus Schaumstoff hat, wie bei so vielen, den Geist und den Weichmacher aufgegeben und sich komplett aufgelöst. Ich habe also aus dem Internetz ein paar Schaumstoffteile besorgt und mich mit Messer und Kleber bewaffnet. Hier ist das Ergebnis, auf das ich ein wenig stolz bin.
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  7. Dieser BIG FOOT war bei Peiper-Film im Verleih, und ich habe ihn zum Start (Oktober 76) im Apollo in Kamp-Lintfort freitags eingesetzt, und abends gleich wieder abgesetzt. 🤪 Das Ding war unspielbar und grottenschlecht, das beste am Film war das Plakat ! Glücklicherweise hatten wir noch einen Kopie eines anderen Films für den Einsatz am DI schon im Haus, und den dann übers Rest-WE eingesetzt. BIG FOOT war stammte vom Rechte-Händler/Synchronfirma H.G. Schier in Starnberg, der für solchen Schrott berüchtigt war. Übrigens... .... die in der Anzeige beworbenen Titel SCHÜLER LIEBEN HÜBSCHE HASEN DAS MÄDCHEN VON ST.TROPEZ BRUCE KING OF KUNG FU stammten ebenfalls aus dieser "Quelle"...... Sehr erfolgreich liefen aber die (ersten 4) Filme der "FLOTTEN TEENS..." - Reihe. Schier-Filme wurden meist durch die Verleihfirmen Peiper, Alemannia, BeKa, Apollo (in den frühen Jahren) oder Filmagentur Graf herausgebracht. Die Verleiher finanzierten die Kopien und das Werbematerial vor, und zwar über Wechsel 😱. Hans Graf war übrigens in einem Telefonat mit Heinz Gerhard Schier, als dieser durch einen Herzinfarkt aus dem schöpferischen Leben gerissen wurde. Wer sich etwas näher über Schier-Film und dessen "Geschäftsmodell" einlesen möchte, bitteschön: https://www.nightmare-horrormovies.de/index.php?thread/15024-liste-der-synchron-und-schnittbearbeitungen-von-schier-film/ (Sohnemann Uwe, der später für die "Synchronfassungen" zuständig war) https://www.italo-cinema.de/item/inseraten-report
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  8. Sonntag, 13. Februar 2022 um 15 Uhr - Schauburg Cinerama Karlsruhe im Rahmen unserer Filmreihe "Traumfabrik: #21 - POSTMODERNER NEO NOIR" THE HATEFUL 8 USA 2015 Regie: Quentin Tarantino Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh 187 Minuten Originalfassung mit deutschen Untertiteln 70mm Projektion in Ultra Panavision 70 - Roadshow Fassung mit Ouvertüre und Pause Vorstellungscounter: #156 Wir haben wieder die originalen Souvenierbooks der EA zu dem Film - jeder Gast erhält eines (wahlweise deutsch oder englisch) MYSTERY WESTERN NOIR KAMMERSPIEL Fast nichts ist, was es scheint, jeder hat seine dunklen Seiten, dazu Fake News und Lügen, bis sich die Balken des Blockhauses biegen: Tarantinos Rachewestern stellte schon vor der Wahl von Trump die Frage nach dem Erbe von Abraham Lincoln und gibt darauf eine makabre Antwort. – Horror-Kammerspiel mit Spitzenbesetzung, vor dem Hintergrund des latent weiterschwelenden amerikanischen Bürgerkriegs. Im originalen 70mm Ultra-Panavision-Format auf der Todd-AO-Bildwand ein Filmgenuß der Extraklasse. Mit Einführung von Wolfgang Petroll und anschließender Publikumsdiskussion Tickets hier ... Forumsnutzer wählen bitte "ermäßigt"
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  9. Wie gesagt, bei der D8LA funktioniert es. Mit „messen“ meinst Du vermutlich „mit 50 ASA messen „ Natürlich geht das auch! Die einfachste Variante ist es, die Sektorenblende immer halb zu schließen. Die resultierenden 50 ASA ergeben sich aus der Tabelle bzw Scheibe automatisch, man kann einfach messen und filmen, ohne noch mal anzupassen. Nebeneffekte sind weniger Bewegungsunschärfe und weniger Not an hellen Tagen 😎
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  10. Jessers! WOW! S8 2perf horizontal. 😉 Jetzt brauchst du nur noch einen Projektor dafür. Wieder ein Projekt mehr. 😄
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  11. Aber in einem sind wir uns einig: Es sind tolle Kameras.
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  12. @Regular8 Ich war heute nachmittag unterwegs, und schon geht hier im wahrsten Sinne die Post(ings) ab. Ich denke, zur Sektorenblende ist alles gesagt, da brauche ich nix mehr nizuzufügen. Lediglich zur Rückspulung hätte ich eine Ergänzung, ich habe 2 D8L und eine D8LA (wie Du), aber bei einer meiner D8L ist auch eine Rückspulmöglichkeite exakt genauso wie bei der D8LA vorhanden -> @Film-Mechaniker - eine Nachrüstung, oder spätes Modell (s-Nr. 781113)? Zum Belichtungsmesser: Auf der Scheibe, die Du fotografiert hast: Stellst Du oben die DIN bzw. ASA Deines Films ein. Unten liest Du für die normalen Objektive bei völlig geöffneter Sektorenblende den mittleren Wert ab (hier 8 für 25 ASA). Die Kamera kann (so wie die D8L) zwar nur bis 20 DIN auf der Tabelle ablesen, die D8LA hat aber den etwas empfindlicheren Beli, bei der D8L hat der Sensor eine Empfindlichkeit, die nur knapp über der eines 21 DIN Films liegt, damit ist dann bei 21 DIN-Filmen der Abgleich mit dem eingebauten Beli eher Glücksache. (zudem hatte die D8 noch eine andere Sensorgröße, weshalb es unterschiedliche Werte für das Weitwinkel gab) Die untere Zahl ist für gleiche Filmempfindlichkeit, aber halb geschlossene Sektorenblende, die ganz oben für das Pan-Cinor 40, für das dann die mittlere Zahl den Wert für die halbgeschlossene Sektorenblende angibt. Die so gefundene Zahl stellst Du vorne am Beli der gewählten Aufnahmegeschwindigkeit (z.B. 16 B/s) gegenüber: Hier steht noch die 10 gegenüber der 16, es müßte also für 25 ASA die 8 sein. Wie funktioniert der Beli? Das Prinzip war ja schon in der D8L (bzw. zuallererst in der B8L) vorhanden, also 1958, und dafür finde ich es ziemlich genial. Wenn Du das aktive Objektiv abschraubst, siehst Du das: Wenn Du jetzt den Beli Knopf bestätigst (nach unten einrastest), dan sieht das so aus: Der (TTL) Sensor mißt nun, und Du stellst nun ohne (!) den Auslöser anzufassen, die Blende am Objektiv so ein, daß die Zeiger im Sucher übereinander kommen. Wenn Du nun den Auslöser betätigst, "flutscht" der Sensor wieder hoch und Du filmst mit der vorher gemessenen und eingestellten Blende.
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  13. Halblinks unter dem Geschwindigkeitsregler ist die Öffnung für eine kleine Kurbel die hoffentlich beilag. Bei nicht vollgespannter Kamera und mM geschlossener Sektorenblende kann man ca 50 Bilder einzeln von der Aufwickelspule zurück in den Body schieben...dieser Filmteil geht nicht auf die Abwickelspule zurueck, jene stoppt...daher die begrenzte Bildzahl. Beim Rückspulen wird das Federwerk gespannt, daher darf es nicht voll aufgezogen werden. Ernst
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  14. Es geht nur mit der D 8 L A. Das A steht für marche ARRIERE. Eine Kurbel mit Querstift gehört zu den Modellen, sie paßt in die mit Pfeil bezeichnete Welle.
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  15. Spiel doch mal mit dem Hebel, wenn die Kamera läuft und ein Objektiv abgeschraubt ist. Dann kannst Du sehen, dass die Sektorenblende sich ganz öffnet bzw. schließt .
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  16. Oh, Mann - viele Fragen. wenn ich nachher ein bißchen Zeit habe, kann ich vermutlich alle beantworten…😉
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  17. Mit dem externen Belichtungsmesser misst man in der Regel einmal das Licht, das auf die Szenerie fällt, die sogenannte "Arbeitsblende", und behält die weitgehend bei, weil sich in der Regel der allgemeine Lichtwert der Szene nicht so stark ändert (Nachts in der Kneipe bleibt die Blende offen, die Sonne am Strand bleibt solange gleich, bis eine Wolke kommt, dann gilt halt Arbeitsblende 2 etc). Wenn man sieht, daß das Objekt sich deutlich im Schatten befindet, oder die Sonne gerade besonders knallt, mißt man nach oder korrigiert schnell nach Gefühl. Das braucht ein wenig Übung, aber wenn man´s kann, braucht man keine Automatik mehr. Der Belichtungsautomat regelt ständig panisch - und oft falsch - nach. Sobald ein dunkelhäutiger Mensch in dunklem Anzug durchs Bild geht, reißt er die Blende auf, während er schon eine Frau in weißem Kleid als Überbelichtung mißversteht. Deswegen pumpen die Helligkeiten in Urlaubsfilmen auch ganz furchtbar, vor allem wenn aus der Hand geschwenkt wird.
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  18. Spart euch doch einfach das Geschraube und Gefummel und investiert in einen externen Belichtungsmesser. Dann könnt ihr alle Filmsorten mit fast allen Kameras korrekt belichten.
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  19. ROLF ZEHETBAUER, Filmarchitekt (13.2.1929-23.1.2022) https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-zehetbauer-nachruf-oscar-das-boot-1.5518274 https://www.filmportal.de/person/rolf- Filmografie bei filmportal.de zehetbauer_0c4ef56cfdad4d0fac11056ab7bc53e5
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