Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 23.02.2022 in allen Bereichen

  1. So langsam setzt das Vergessen ein. Ist wirklich schade. Schmalfilmkameras, die es auf den (Welt-) Markt nie gegeben hat und die nur noch in den Köpfen der ehemaligen Macher (Ingenieure, Designer) rumspuken. Oder in den Archiven von Firmen und Museen. Aber wer interessiert sich da schon für Schmalfilmtechnik? Als ich einen Beitrag über Prototypen fürs SUPER 8 Magazin schreiben wollte, merkte ich bei der Recherche bald - das ist viel zuviel spannendes Material für einen Artikel. Aber ein Buch schreiben? Nochmal? Nach sechs Titeln zu den Themen Filmkameras, Projektoren, Klebepressen, Nizo und Super 8? Die letzten Titel sind vor zehn Jahren erschienen. Und bei unserem Nischenthema ist im Buchmarkt nicht mehr viel los, um es mal vorsichtig zu sagen:). Aber ich wollte plötzlich nochmal so gern ein Buch schreiben. Die Frage ist nur: Wollt Ihr es auch lesen?:) Meine Grafikerin Veronika Neubauer und ich - wir haben einfach schon mal angefangen. Und viele Informationen sind aus aller Welt bereits eingetroffen. Deswegen stellen wir das Buch heute vor. Wir werden es in limitierter Auflage direkt an alle Besteller verschicken - und zwar im November 2022. Rund 100 Filmkameras, die nie gebaut wurden. Geniale Konstruktionen, die zu teuer in der Serienfertigung waren. Oder zu früh erdacht wurden. Oder zu spät. Kameras, die filmen und fotografieren konnten. Intelligentes Design, opulente Funktionen. Erfindungen zwischen 1935 und 1980. Ein letzter Blick auf diese analogen Schätze, bevor sie in Vergessenheit geraten. Interviews mit Konstrukteuren und Designern. PROTOTYPE erscheint Deutsch/Englisch, 210 x 297mm, es ist ein Bildband, alle Seiten vierfarbig, spezielles 6-seitiges Ausklappcover. Hier gibt es mehr Infos: https://www.mysuper8.net/shop/prototype---100-unbekannte-filmkameras/ Bisher dabei: Agfa (3x 8mm, 8x Super 😎 Arri (Super 😎 Bauer (5x Super 😎 Beaulieu (2x Super 😎 Bolex (Super 😎 Bolsey (8mm) Braun Nizo (2x 8mm, 10x Super 😎 Canon (Super 😎 Chinon (Super 😎 Eumig (15x Super 😎 Fujica (5x Single-8) Gakken (Single-8) GOMZ (Super 8, 16mm) Kodak (2x Super 😎 Leitz Leicina (12x 8mm) Logmar (Super 😎 Meopta (8mm) Nikon (8mm, Super 😎 Rollei (8mm, 16mm, Super 😎 Saraber Finetta (Super 😎 Silma (Super 😎 Suchanek (8mm) Victor (2x 16mm) Zeiss Ikon (16mm) und weitere
    4 Punkte
  2. Um einmal zurück zum Thema zu kommen: Durch den nun veröffentlichten Beitrag von Friedemann werden die Bolex Preise explodieren. Wenn dann das Unternehmen „Peaceman Bolex Umformtechnik“ an die Börse geht, dann werden die alten Schätze wie Gold nach Unzen bewertet. Also jetzt noch schnell mit den letzten Exemplaren eindecken.
    4 Punkte
  3. Das hätte mich damals völlig aus der Fassung gebracht. Ich bin doch so genant erzogen worden…..
    2 Punkte
  4. H8-Manual, S. 24: "Ordinary fades, super-impositions, lap dissolves: ... These fades can be obtained by using a 'totally closing iris diphragm', sold by most dealers. This iris can be attached to the front of the lens to form a supplementary diaphragm ..." Nun ja. Die H8-Modelle vor der ersten Rex hatten ja keine Sektorenblende. Und die mag und nutze ich an meiner B8VS duchaus gerne. Eine solche Irisblende ist heute nicht mehr wirklich zu bekommen. Es ist gerade eine für eine H16 bei Ebay im Angebot, also konnte ich mir Abbildungen ansehen. https://www.ebay.de/itm/Paillard-Bolex-16mm-Film-Kamera-b0-1260-Iris-Irisblende-Fader-Vignetter-ot4263-/114835165878?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=710-127635-2958-0 Ist nicht viel mehr als eine vollständig zu verschließende Irisblende auf einem Gewinde, das auf das Objektiv passt. Kann man ja auch selber basteln, dachte ich mir. Die Zuataten habe ich schonmal. Die Blende möchte ich auf einen einfachen Gegenlichaufsatz setzten (kleben?). Wenn ich aber die Blende probeweise vor mein Objektiv halte und durch den "Trifocal Viewfinder" der Bolex schaue, also direkt durch das Objektiv, und dann die Blende schließe, sehe ich einen sich schließenden Kreis, und nicht ein zunehmendes Verdunkeln des Motivs. Kommt das auf dem Film genauso rüber? Wäre ja dann wirkliches Fade.
    1 Punkt
  5. Du meinst wahrscheinlich Normal acht?
    1 Punkt
  6. [not serious] Ich kann ja eine meiner B8-Bolexe zerlegen und dabei hoffnungslos alles versauen und nicht wieder zusammen gebastelt bekommen (das schaff ich sogar ohne mich anstrengen zu müssen). Wenn ich meine kläglichen Versuche veröffentliche, sinkt dann die Hoffnung bei potentiellen Bastlern vielleicht auch. Und die Preise sinken schnell wieder auf NormalNull über Meeresspiegel.
    1 Punkt
  7. Kinoton BA Kex Grüße Jens KEX-110-170_d.pdf
    1 Punkt
  8. Das glaube ich nicht.. Wozu dann der Hinweis auf die richtige Frankierung? Ds müsste dann ja stehen: Gebühr zahlt Empfänger o.ä.
    1 Punkt
  9. Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kinobetreiber*innen, im Rahmen unseres Rebrandings zu pharos.de ändern sich zum Montag, den 28. Februar 2022 unsere E-Mailadressen und die Domain unseres Fusion Network Portals. Was ändert sich für Sie? KDM-Versand Unser KDM-Versand erfolgt ab dem 01.03.2022 über folgenden E-Mail-Absender: kdm-support@pharos.de Bitte passen sie ggf. Weiterleitungsregeln in Ihren Postfächern an die neue E-Mailadresse an. Alle KDMs stehen außerdem für Sie wie gewohnt auf unserem Fusion Network Portal zum Download zur Verfügung (Mein Kino > KDMs). Support-Kontakt Die E-Mailkontakte für unseren Support lauten ab dem 01.03.2022 wie folgt: dcp-support@pharos.de kdm-support@pharos.de Der Telefonkontakt für den Support bleibt unverändert: +49 (89) 6499 1110 Fusion Network Portal Der Domainname unseres Portals ändert sich: aus dc.arri.de wird www.fusion-network.io Eine temporäre Weiterleitung ist eingerichtet, sodass für die Übergangszeit die Erreichbarkeit unter der alten Adresse gewährleistet ist. Bleiben Sie gespannt – am 28. Februar 2022 erfahren Sie mehr zu unserem neuen Namen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Pharos DC Team (ehemals ARRI Media)
    1 Punkt
  10. Hm, jetzt bin ich doch abgeschweift. Kurz: „Ein Super 8 Wettbewerb ohne Super 8 Projektion ist möglich aber sinnlos!“ Loriot Also, @Jürgen Lossau, gib an das Filmfest Bremen gerne weiter: es ist möglich, sie sollen sich halt mal bisschen ins Zeug legen. Andere schaffen das ja auch 😉
    1 Punkt
  11. Super 8 kann auch auf der großen Leinwand als analoge Projektion überzeugend wirken, wenn es in ausreichender Helligkeit gezeigt wird. Mit einem Projektor mit 500W-Xenonlampe wie beim Filmfest Weiterstadt funktioniert das sehr gut und ist ein wirklicher Filmgenuß. Es ist allerdings ein Irrglaube, mit einem Projektor mit 150W-Halogenlampe ein auch nur annähernd ähnliches Resultat erzielen zu können und wer dies dennoch tut, schadet der Faszination Super 8 und darf sich über ein enttäuschtes Publikum nicht wundern.
    1 Punkt
  12. Friedemann: Du mußt bei Deinem Namen nur noch "PRO" davor schreiben! 😉
    1 Punkt
  13. Genau so wie im Sucher zu sehen...Das ganze hat den Effekt einer Lochblende wie in alten Stummfilmen. Ich habe dieses Teil mal mit meiner Canon Zoom DS8 verwendet (als ich diese noch hatte). Passte zufälligerweise genau zum Aufstecken aufs Objektiv. Ich habe damit für eine Traumszene eine Doppelbelichtung angefertigt, wobei ich die zweite Einstellung mittels dieser Blende ein- oder ausgeblendet habe ( ich weiss es nicht mehr genau). Dies hatte den genialen sehr "traumhaften" Effekt, das die zweite Einstellung wie aus dem Nichts aus der Bildmitte heraus sich ausbreitete (oder verschwand) und das ganze mit den unscharfen "wabbernden" Iris-Rändern... Muss die Szene mal raussuchen ( ein Film an dem 2007 die ersten Szenen gedreht wurden....).
    1 Punkt
  14. Dieter Scherf hat Recht, die Arco Eight war die erste 8-mm-Kamera mit im Lauf und im Stillstand verstellbarem Verschluß. In meinem Artikel über die Leicina 8 S ist die Erwähnung der DeJur-Fadematic eine Fehlleistung. Der berichtigte Text ist nun auf meiner Internetseite abrufbar.
    1 Punkt
  15. Das gab es nicht nur im Abaton. Selbst das Thalia Theater in Hamburg war in den 1990ern ausverkauft für eine Super 8 Nacht. Aber da gab es auch keinen direkten Vergleich zu leistungsfähigen Beamern, die sich mit Super 8 Projektionen abwechseln. Der technische Fortschritt und die Zeiten ändern sich eben. Und die Sehgewohnheiten auch. Wie enttäuscht müssen da jüngere Menschen sein, die Super 8 erstmals in so einem Kino oder Theater aus weiter Projektionsentfernung sehen. So wird man sie dann sicher nicht für das Format begeistern können.
    1 Punkt
  16. Die legendäre russische Zeichentrickserie heißt Hase & Wolf (Nu pogodi! - Na warte!) 😉 Hier handelt es sich um einen Werbefilm für die ebenfalls bekannte russische Super8-Kamera, die noch ein Federwerk besitzt. Gibt es eigentlich noch weitere Super8-Kameras mit Federwerk? Abgesehen von DS8-Kameras... Ich habe diesen Werbeclips auch schon vor einiger Zeit entdeckt und war hellauf begeistert. Beim letzten Deidesheim-Filmabend im Jahre 2019 habe ich eine originale DEFA 35mm-Filmkopie von Hase & Wolf über die Leinwand flimmern lassen. Der Wolf kündigte bereits den heißen Sommer an 😉 WhatsApp Video 2021-09-08 at 19.09.44.mp4
    1 Punkt
  17. Hier kann ich's ja sagen, was unterwegs so passiert ist. - Eine Greiferfeder ist gerissen - Ein Greifer ist jetzt für immer S-förmig - Ein Greifer war ziemlich perfekt, dann verglühte 1 mm der Spitze wie so eine Sternschnuppe - Eine Feder (Motor) ist gerissen oder ausgehakt. Auf jeden Fall klingt es sehr hässlich, wenn man den Regler ausbaut, während die Feder voll gespannt ist. Und noch einige mehr, was ich verdrängt habe. 🙂
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.