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  1. Nee, das wurde nicht gescannt, das ist originales AVCHD-Material einer Panasonic HC-X909 vom letzten Jahr, bearbeitet mit Edius. Parallel dazu habe ich auf 16mm in SW gefilmt. Das Videomaterial habe ich nur eingestellt, weil hier S8 Material auf 4K zur Diskussion stand. S8 wird nicht besser, wenn es mit Höchstauflösung gescannt wird, das gibt es einfach nicht her. 2K ist schon sehr viel. Ein VW-Käfer fährt auch nicht schneller, wenn er mit Kerosin betankt wid...
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  2. Ah:) Aber 8mm kann erstaunlich gut aussehen:
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  3. Du könntest nicht falscher liegen. Und schon wieder könntest Du nicht falscher liegen. Ein Kino ist ein öffentlicher Ort und als solcher ist er per se politisch - was nicht ausschließt, dass hier auch Unterhaltung stattfindet. Das kann man durch entsprechendes Programm befördern oder ignorieren.
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  4. 2 Punkte
  5. Auch hier verweigert man dann eine klare Position. Das Bolschoi ist ein russisches Staatstheater, das gehört direkt dem russischen Staat. Das kann man in meinen Augen nicht ignorieren und es nicht vergleichbar damit, irgendeinen russischen Film zu zeigen.
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  6. Die Yorck-Kinos zeigen ab Donnerstag den passenden Film: Der große Diktator
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  7. es spricht ja nichts dagegen russische Independentfilme zu zeigen, aber nicht Filme die vom russischen Staatsfernsehen finanziert werden
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  8. Ein 200-Grad-Verschluss macht ggü. einem 180-Grad-Verschluss (wie z.B. von der Bolex D8L) einen minimalen Unterschied: - bei 16 B/s: 1/28 statt 1/32 Belichtungszeit - bei 18 B/s: 1/32 statt 1/36 - bei 24 B/s: 1/43 statt 1/48 Es fällt 11% [= weniger als eine Viertelblende] mehr Licht in die Kamera. Der Unterschied ist meiner Meinung nach auf dem Filmmaterial nicht sichtbar. Dafür würde ich keine Experimente mit der Kamera riskieren.
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  9. Ui, eine Bauer U2 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bauer-u2-kino-filmprojektor/2032045801-175-6335
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  10. Ganz grundsätzlich: Russische Filme müssen gezeigt werden, genauso wie Ukrainische. Das trägt zum kulturellen Austausch und zur Verständigung bei - gerade jetzt. Aktuell das Bolschoi Ballett aus Moskau übertragen, während der Kreml ein "paar Meter weiter" seinen Krieg gegen die Ukraine plant? Auf keinen Fall. Das verbietet sich in meinen Augen von selbst.
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  11. Hier ist ein stummes 10s Standbild-DCP der ukrainischen Flagge, respektive Farben, falls jemand das als Solidaritätsbekundung z.B. vor dem Hauptfilm spielen möchte. https://drive.google.com/file/d/1ekbat5a5UTjPHFoHOzRlAFmNORga44J7/view?usp=sharing (176MByte) Ist zwar in Flat, lässt sich aber auch in Scope abspielen, da mittenzentriert. - Carsten
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  12. Hallo Kollegen, leider muss ich mich heute mit einem sehr zunehmenden Problem an Euch wenden. Ich habe zwei Kinder mit 11 und 15 Jahren und diese gehen auf verschiedene Schulen. In den Klassenzimmern befinden sich mittlerweile "Beamer" als Standardausstattung. Seit der Grundschule muß ich beobachten, das immer mehr Filme von DVD, Blu Ray etc. gezeigt werden. Auf Grund des mittlerweilen kürzeren Auswertungsfensters erscheinen die Filme auch immer schneller auf diesen Medien. Heute war es wieder soweit mit dem Film "ENCANTO". Wir wissen alle das die Vorführungen selbst mit dem Kauf nur im privaten Bereich gestattet sind, aber in der Schule handelt es sich um eine öffentliche Vorführung und somit um eine Urheberrechtsverletzung, da man keine Rechte an öffentlichen Vorführungen besitzt, auch wenn diese kostenlos sind. Die Schulen in meiner Gegend sind sehr zurückhaltend mit Schulvorstellungen, selbst bei Dokumentationen und seit der Pandemie ist es sowieso nicht mehr möglich auf Grund der Abstandsregeln etc. Ich habe mich an den Verband gewendet, das sie diesen Missstand bei den Kultusministerien anbringen. Es kann nicht sein, das ausgerechnet eine Behörde diese Urheberrechtsverletzung begeht, wahrscheinlich als Unwissenheit der Lehrer. Wir verlieren sonst immer mehr die Kinder und Schüler. Es ist sowieso schon problematisch wenn TV Sender wie ZDF, RTL das Fernsehprogramm als Kino verkaufen, wie Montagskino oder der Super Kinosamstag oder diese unerträgliche Sky Werbung, das jeder ein Kino zu Hause hat. Um das Kino zu unterstützen gehört definitiv eine neue Definition her, was ein Kino ist und wann der Begriff verwendet werden darf. Keiner sagt von sich selber, das er ein Kino zu Hause hat.
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  13. Der Hauptunterschied zwischen LUTs und Resolves Color Space Transform-Werkzeug ist der folgende: LUTs sind eine statische Wertetabelle - also im Wortsinne zwei Paletten mit einer identischen Anzahl Farbwerte, bei denen jeder Farbnapf auf Palette 1 in die Farbe des korrepondierenden Farbnapfs auf Palette 2 umgefärbt wird -, während Color Space Transform mit mathematischen Formeln bzw. Kurvenumrechnungen und daher genauer arbeitet und u.a. eine präzise Umrechnung von Cineon auf Standard-Videofarben bietet. In Analogfilm-Sprache ist das so, als wenn man eine mathematische Formel zur genauen Umrechnung von Negativ- in Positivfilmfarben einschließlich Wegrechnen der Orangemaske hätte (Color Space Transform), statt einer Malen-nach-Zahlen-Umfärbanleitung (LUTs). Viele LUTs sind so ein bisschen das, was zu Analogzeiten die z.T. nützlichen und z.T. weniger nützlichen Objektivfilter von Herstellern wie Hama waren. Wenige Leute wissen, was sie eigentlich machen, und viele YouTuber/Blogger verdienen Geld damit, sie als vermeintliches Wundermittel zu verkaufen...
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