Lieber Jan, das ist im Prinzip richtig !
Hast Du das jetzt erst bemerkt?
Man sieht beim Titel doch links das angeschnittene Perfoloch (das ist beabsichtigt)
Hier unter Experten will ich es noch etwas näher erklären:
Ich habe das letzte EInzelbild einer Szene, bei der ich die kahlen Baumkronen hochschwenke mit Macrovorsatz abfotografiert (ich muss gestehen -digital ....theoretisch hätte ich das aber auch analog mit einem Rondo-Vorsatz und einer KB-Spiegelreflex machen können) .
Dieses Einzelbild diente dann als HIntergrund-Vorlage des Filmtitels.
Das abfotografierte Einzelbild war jedoch sehr "matschig" und kontrastarm; das Motiv der Äste und der Titel haben einen viel grafischeren Look verlangt.
Ich habe daher die Einzelbild-Aufnahme (Digitalfoto sei dank) am Computer bearbeitet (S/W-Modus und FIlter "Zeitungsraster"):
Hier habe ich dann -wiederum am PC- die Schrift eingeblendet und ganz einfach am Drucker im Büro auf Karton ausgedruckt.
Ich muss also gestehen, zumindet bei diesem Arbeitsschritt habe ich auf digitale Helferlein zurückgegriffen....
Mein ursprünglicher Gedanke war, diese Titelaufnahme dann direkt an das Ende der Filmaufnahme mit dem Schwenk die Baumkronen hoch einzufügen.
Angestrebter Effekt: Bild "friert ein", wird s/w und der Titel erscheint.
Ich habe allerdings die Titel auf einer zweiten RT200-Kassette gefilmt (dankenswerterweise von Patrick Müller zur Verfügung gestellt)- dieses Filmmaterial hatte leider nach der Entwicklung einen ziemlichen Grünstich.
Es hat daher überhaupt nicht als Insert in die ursprünglichen Filmaufnahmen gepasst.
Auch habe ich beim ersten Schnitt bemerkt, das durch das einfrierende Bild der "Bildfluss" gestört wird.
Diese zwei Gründe haben mich dann dazu bewogen, die Titelaufnahme an den Anfang vor die Schwenk-Aufnahmen zu stellen.
Dadurch bot sich dann noch die Möglichkeit wiederrum vor die Titelaufnahme die 3,4 kurzen Einstellungen der Bäume ohne Schwenk einzufügen.
Die hätten im Film ebenfalls den Filmfluss gestört, ich wollte sie aber gern verwenden und habe lange überlegt, wo ich sie noch "einbauen" kann (als Analogfilmer schneidet man ja ungern was weg).