Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 31.03.2022 in allen Bereichen

  1. Ich fand die Debatten hier immer herrlich und habe, glaub ich, zweimal etwas aus der Praxis geschrieben, dann nicht mehr. Denn, wenn man es so theoretisch angeht, dann geht es ja nicht nur um Kerben(größen) und Filter ja/nein, sonden auch noch um Beli-Batterien (bei Nizo ist ja die 1,35V einer 1,5V gewichen) und man bedenke auch die über die Jahre verkurbelten Belichtungsmesser, die sicher selten nur noch das messen, was sie vor 45 Jahren taten. Da gab es immer viel Aufgeregtes zu lesen, was man alles beachten muss. Und aus meiner Praxis wollte niemand hören, dass es einfach EGAL ist. Was wir so nach Entwicklung & Scan sehen: Wenn du Vision 3 50D, 200T oder Tri-X nimmst, haben wir hier nach zigtausend verkauften Kassetten und weit über 1.000 Super 8 Kameras in 4 Jahren ne Menge Probleme zu lösen gehabt, aber Fehlbelichtungen gehören nicht dazu. Der Film verzeiht viel. Was den 500T angeht, ist die Blende bei dunklen Situationen, in denen er mehrheitlich eingesetzt wird, sowieso offen. Ob die Kamera nun ISO 160/200 oder ISO 500 lesen kann: Wenn die Blende am Anschlag ist, ist sie das bei all diesen ISO-Werten. Sollte es sonnig werden, ist der 500T bei Kameras, die ihn nicht lesen können, fehl am Platze. Und auch unser Test mit mittlerweile rund 40 Kameramodellen und dem Ektachrome hat gezeigt, dass alle Ergebnisse noch im akzeptablen Bereich sind, auch wenn die Unterschiede hier schon etwas deutlicher ausfallen.
    2 Punkte
  2. Die neue Ausgabe des Super 8 Magazins #5 erscheint in der nächsten Woche. Hier sind die Themen: Die neue Kodak Super 8 Kamera: „Später in diesem Jahr“ Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn ja, was wird sie kosten? Neues über eine Kamera, die alle schon für tot gehalten haben. In einer umfangreichen Titelstory geht Jürgen Lossau der Frage nach, was mit der Kamera in den letzten Jahren passiert ist und wie die Aussichten stehen, das hybride Modell noch dieses Jahr im Einsatz zu sehen. Yves Béhar: Das Kameradesign eines Filmbegeisterten Seine Eltern waren Schmalfilmer, mit 12 drehte und klebte er eigene Super-8-Filme. Der Formgestalter Yves Béhar durfte für Kodak die Super-8-Kamera entwerfen und beschreibt seine Arbeit. Hi-Tech made by Kodak – die veränderten technischen Daten Im Kern ist sich die Kodak Super-8-Kamera, so wie sie auf der CES-Messe 2016 vorgestellt wurde, treu geblieben. Aber es gibt veränderte Details, zum Beispiel am Gehäuse, im Akku und in der Software. Doppel 8 macht doppelt Spass: Filmen mit 8mm-Federwerkkameras Florian Cramer stellt interessante 8mm-Kameras vor und erzählt, warum das Arbeiten mit dem Doppel-8-Filmformat so wunderbar analog ist. Oldschool-Handwerk, entschleunigter als Super 8. Tour de Film: Zehn Jahre Fahrradrennen begleitet Andreas Scheffer hat eine kurzweilige, sehr persönlich gehaltene 15-Minuten-Doku auf Super 8 gedreht. Von flinken Fahrern, dicken Bäuchen und kleinen Kindern – ein Film, versehen mit eigenwilligen Bildeffekten. Im Interview berichtet er über die Ideen zu diesem Streifen. Skater auf Super 8: Dan Schulz mixt digital mit analog Skater und ihre Tricks – das ist die Leidenschaft des Berliners Dan Schulz. Bis mal ein Kunststück glückt, können schon ein paar Stunden Digitaldreh drauf gehen. Das wäre in Super 8 unbezahlbar. Aber das Drumherum, die Atmosphäre und die schönen Bilder, die fängt Schulz mit seiner Nizo ein. Prototypen – nie gebaute Filmkameras Egal, ob 8mm, Super 8, Single-8, Doppel-Super 8 oder 16mm – in allen Filmformaten gibt es viele Kameraentwürfe, aus denen nie etwas geworden ist. Einige technisch besonders spezielle Exemplare präsentieren wir hier – als Vorgeschmack auf das kommende Buch PROTOTYPE. Hier gibts das Jahresabo inklusive der neuen Ausgabe: https://www.mysuper8.net/shop/4x-super-8-das-jahresabo/ Und hier die neue Ausgabe als Einzelbestellung: https://www.mysuper8.net/shop/super-8-ausgabe-5-inkl.-versand-in-deutschland/
    1 Punkt
  3. Wir haben uns dazu entschieden auch nach dem 2.April die Maskenpflicht im Gebäude bis zur Einnahme des Sitzplatzes aufrecht zu halten, zum Schutz der Mitarbeiter und der Besucher, und sind mal gespannt ob es dazu Diskussionen gibt. Die Pandemie ist nun mal noch nicht vorbei.
    1 Punkt
  4. Danke! Es war auch eine aufwändige Recherche diesmal:).
    1 Punkt
  5. Wir haben einen Aushang am Kino und es auf Facebook geschrieben, dass wir in unserem Haus die Masken beibehalten - bis zum Sitzplatz. Unglaubliche positive Resonanz diesbezüglich. Wir machen das mal erst so weiter, da bei uns das Infektionsgeschehen noch sehr hoch ist.
    1 Punkt
  6. Also dass mit dem Platz frei, zwischen Gruppen werden wir auch weiterhin so machen. Aktuell sind es je Seite und versetzt 2 Plätze. Aufgrund der "Nachfrage" ist es aktuell absolut kein Problem. Maskenpflicht werden wir nicht vorschreiben und es Selbstbestimmt laufen lassen, wer will der kann oder eben nicht. Ich war bis vorgestern in Irland - nirgends Maske oder Nachfrage ob Impfzertifikat. Weder beim Abflug in Deutschland, noch in Irland und auch nicht auf der Rücktour. Man konnte sich frei bewegen. Es herschte überall geschäftiges Treiben und
    1 Punkt
  7. Hallo, das bei Amazon ist wohl schon weg. Aber ich habe noch eins bei Ebay entdeckt: https://www.ebay.de/itm/275244219083
    1 Punkt
  8. Also... da ich berufsbedingt ganztägig maskiert bin, habe ich die Maske ziemlich satt. Viele Menschen, zu denen ich Kontakt habe sind der gleichen Meinung. Edeka hat angekündigt, dass Sie die Maskenpflicht nicht aufrecht erhalten werden. Ich gehe bislang immer bei REWE einkaufen. Wenn die die Maske weiter wollen, bin ich Kunde dort gewesen und gehe zukünftig zu EDEKA. Und: Im Kino würde ich als Kunde das genauso handhaben. Warum willst Du päpstlicher als der Papst / Staat sein? Ich denke, die meisten Menschen, die geschäftsfähig sind, sind mündige und volljährige Bürger und können selbst entscheiden, was für sie gut ist. Zum Schutz der Mitarbeiter.... Habt Ihr keine Plexischeibe an der Theke? Und wenn ein Mitarbeiter unter die Menschen muss, kann er da keine Maske aufsetzen? Aber nur so ein paar Gedanken. 😉
    1 Punkt
  9. Wegen der Vignettierung im WW-Bereich würde ich immer ein größeres Filter mit Stepdown-ring verwenden, also an der 561 ein 58er oder 62er...
    1 Punkt
  10. Ich denke, es liegt an den von Fir verwendeten Begriffen, manches versteht man nicht, obwohl Du, wie Du sagst, mal E-Technik studiert hast. Deine bisherigen Fragen und Aussagen lassen nicht erkennen, daß Du Erfahrung mit dem inneren Aufbau dieser oder ähnlicher Geräte hast, oder mit den verwendeten Bauteilen und technischen Lösungen. Wenn Du dann schreibst, ein Kondensator sei „zu klein, um die Spannungsspitzen auszuhalten“, aber dessen Spannungsfestigkeit meinst, die nix mit dessen Größe zu tun hat, oder das Thema „Teerabdichtung früherer Kondensatoren“ wichtig nimmst (nimm einfach neue für ein paar Cent), sind Zweifel an Deinen Kenntnissen angebracht. Das ist ja erst mal kein Makel, aber da Du nicht bei jedem einzelnen Handgriff der Reparatur hier ein längeres Frage/Antwort-Spiel machen kannst, das alle (und vor allem Dich) zu lange aufhält, wurde Dir geraten, Dir von einigermaßen erfahrener Seite an Ort und Stelle helfen zu lassen. Das soll keineswegs heißen, daß Du hier nicht fragen darfst, aber >10 Posts nur über einen Kondensator sind viel, wenn man bedenkt, was da noch alles zu tun sein wird.
    1 Punkt
  11. Nun ja, wenn alle mit Wasser kochen , dann kommt es auf die Köche an..., und da ist Bolex schon sternverdächtig. Die Aufnahmen einer 16er Rex und einer Beaulieu kann ich zumindest auf der Leinwand nicht unterscheiden, schlecht(er) sind die mit dem Strahlenteilerprisma ganz bestimmt nicht. Und die Leicina spezial, die auch ein Prisma verwendet, liefert mit S8 nun wirklich die für dieses Format beste denkbare Qualität ab.
    1 Punkt
  12. Ich weiss nicht, ob die danebengegangene Premiere in Berlin tatsächlich auf Streaming basierte, und ob damit dieser Ansatz gleich beim Start baden gegangen ist. Der 'Offline' Ansatz verschlüsselter DCPs und KDMs existiert seit 15 Jahren und zeigt täglich millionenfach seine Zuverlässigkeit. Die hochgehypte QKD Echtzeitverschlüsselung sollte vermutlich einfach nur irgendwelcher Leute dicke Eier zeigen. Jetzt sind die tatsächlich dick, aber aus anderen Gründen als erhofft. So geht das eben, wenn man nicht Inhalte und Publikum in den Vordergrund stellt. Dass es kein Problem ist, jede beliebige Streaming-Technik/Hardware über HDMI, DVI, HDSDI an DCI Projektoren zu betreiben, dürfte klar sein. Aber um das nochmal klar zu stellen - die Leute, Firmen und Gremien, die sich mit der Standardisierung und Weiterentwicklung der digitalen Kinotechnik befassen (ISDCF, EDCF, SMPTE, ICTA, UNIC, etc.) verfolgen derzeit KEINERLEI Echtzeitstreamingansätze für allgemeine Kinoinhalte. Das gibt es explizit nur für alternative Inhalte, überwiegend mit Livebezug, über Satellit oder IP, und dort sogar oft unverschlüsselt, um eben gerade auch Probleme im Livebetrieb auszuschließen. In den ISDCF Meetings der letzten Jahre ist Streaming fürs Kino noch nichtmal beiläufig erwähnt worden.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.