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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 14.05.2022 in allen Bereichen

  1. Ich möchte gerne eine kleine Bastelei vorstellen, die eine meiner entzückenden Doppel-8 Kameras (Revere 88) flexibler macht. Eigentlich ist an der Kamera ein Sucher für 13mm-Objektive mit zusätzlicher Markierung für Telebrennweiten angebracht. Um mit einem meiner schönen WW-Objektive (u.a. Schneider Cinegon 5,5/1,8) zu filmen, fehlt damit allerdings der korrekte Bildausschnitt im Sucher. Was tun? Vielleicht könnte man ja einen Suchervorsatz anfertigen, welcher ähnlich denen der kleinen Bolex Kameras zu handhaben wäre, also vor dem originalen Sucher angebracht wird. Aus zwei mach eins. Ich besorgte mir eine Eumigvorsatzlinse und einen 5,5mm Suchervorsatz für die Bolex B8/C8 . Damit ging ich zu einer freundlichen Optikerin, die für mich die nicht brauchbare Eumiglinse entfernte, die Linse des Bolexvorsatzes zurechtschnitt und im alten Eumiggehäuse einpasste. Das hatte sie natürlich noch nicht gemacht und fand es spannend, v.a. als sie die Kamera sah und den Zweck der Übung erkannte. Es wurde noch ein wenig aufgebogen und Samtband innen und außen angebracht und voilà! Es passt „saugend“ und ich habe tatsächlich den Bildausschnitt für 5,5mm. Jetzt fehlt bloß noch eine Filmgelegenheit, aber morgen ist ja Flohmarkt hier…
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  2. Das ist bei mir leider auch so. Allerdings schaue ich selten auf dem Handy. Ganz ehrlich gehört dieser Mensch hier rausgeworfen - da kommt ja wirklich nur Müll ...
    4 Punkte
  3. Hahaha! Lang ist's her! 1983 veröffentlichte die Stiftung Warentest eine Untersuchung von Super-8-Kameras und titelte: "Bessere Bilder als bei Video". Eine Rückschau als kleiner Lesetipp fürs Wochenende: https://www.super8.tv/de/bessere-bilder-als-bei-video/ (Danke an @AndreasH)
    1 Punkt
  4. Ja, meine sind auch da. Habe eine Rolle schon auf Kameraspule gespult und wenige Testmeter verschossen. Die Tage mache ich Entwicklung in Positiv und Negativ und schaue, wie die Ergebnisse werden.
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  5. Freut mich sehr, das es gefällt! 😀 Ich richte es der Optikerin mal aus...
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  6. Heute kamen tatsächlich die 4 bestellten 30,5m-Rollen UN 54 16mml von Orwo/Filmotec in 35mm-Dosen (in einer der Dosen sind zwei drin). Ich hab das Material in der Vergangenheit schon benutzt und finde es super. Schade, dass es wohl nur Reste waren. An den Preis (insgesamt 90,91€ incl Versand) hätte ich mich gewöhnen können.
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  7. Es wird Werkzeug mit doppelt so vielen Stempeln und Matrizenöffnungen wie für 16 mm eingesetzt. Fangstifte und Vorschub sind gleich.
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  8. Immer schreiben lassen. Einfach nicht darauf reagieren.
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  9. Danke für das Statement. Meine vollste Unterstützung.
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  10. Das finde ich auch. Gerade dieses klassische Amateurfilm-Format schreit förmlich nach einer echten Filmprojektion im kleinen Kreis...... Stumm, nur vom Rattern des Projektors begleitet, die kleine Perl-Leinwand platziert vor der Nussbaum-Schrankwand, im Projektoren-Lichtstrahl verwirbelt der Zigarren- und Pfeifenqualm der Zuschauer. Es gibt einen Käse-Igel und die Cognac-Schwenker klirren..... Zur Einstimmung läuft die LP "Voodoo Party" von James Last.
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  11. Mir würde schon schon Doppel 8-Material in Farbe reichen, Super 8 gibt es doch von Kodak. Aber das wäre dann vermutlich die Nische in der Nische.
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  12. So unterschiedlich sind Geschmäcker. Mir hat der K40 nur so mittelmäßig gefallen. Aua, ich spüre, ich mache mir gerade keine Freunde. 🙂 Klar, die Helligkeitskontraste waren grandios, das Korn fein, die Schärfe sehr hoch, aber die Farben waren für mich nur so lala. Im Vergleich zum Agfa reichlich entsättigt. Und wehe es war bewölkt, dann war aber Grünschleier angesagt. Ich weiß, dass Grün bei Bewölkung halt auch recht stark vorhanden ist, aber auf anderen Filmen wie Agfachrome und dergleichen (auch beim E100, V50) hat sich das nie so heftig ausgewirkt. Oder ich hab was mit den Augen. 🙂 Und manchmal hat man eben kein Wunschwetter. Dann muss man nehmen, was man kriegt. Auch mochte ich die Art und Weise nicht, wie es aussieht, wenn der K40 in den Lichtern ausreisst. Das sah für mich immer künstlich aus. Der Moviechrome (und V50 und 7285 und R25/RT200) riss auch aus in den Lichtern bei zu viel Helligkeit, aber es sah für mich einfach anders (gefälliger) aus als beim K40. Beim 7285 hat mich von Anfang an die Farbe begeistert. Und das Korn? Empfand ich nicht so störend. Eigentlich gar nicht. Naja, was gabs auch für Alternativen? Kontraste fand ich auch toll. Schärfe auch.
    1 Punkt
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