Tja, man wird wohl Avatar 2 abwarten müssen. Grundsätzlich haben ja auch die bisherigen prominenten HFR Verfechter Cameron, Jackson und Lee, für Fiction immer nur auf HFR in Verbindung mit 3D gesetzt, weil stereoskopisches 3D bei höherer Bildrate halt besser funktioniert. In 2D gucken die glaube ich selbst auch lieber 24fps.
Da gibts ein Whitepaper von Pixelworks, da nehmen die im Wesentlichen auch Bezug drauf, dass speziell die Neigung zu Judder/Kantenruckeln halt bei kontraststarken Projektionen mit großer Helligkeit extrem stört. Also z.B. auf so einer Samsung Onyx, oder in einem Dolby Cinema, IMAX Laser, oder sonstigen kontraststarken und hellen Displays. Vielleicht vergleichbar mit 2* Blendenflackern bei sehr hellen Filmprojektionen.
Das scheint laut dem Whitepaper jedenfalls einer der maßgeblichen Anwendungsfälle für die nachträgliche Anwendung auf existierendes 24fps Material zu sein, wie in dem Fall für AVATAR 1 und Titanic angekündigt.
Wie die das bei nativen HFR Produktionen konkret einsetzen, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Nur, dass es der Postproduktion in HFR-3D zweifellos eine weitere sehr komplexe Komponente hinzufügen wird. In dem Whitepaper steht ein bißchen was dazu:
https://www.pixelworks.com/public/truecut/docs/Motion_Grading_Comes_of_Age.pdf
Bei HFR drehen die das dann rum, da leidet das HFR-Material 'nativ' nur am nicht-existierenden cinematischen Look, und den erlauben die dann wieder wo nötig reinzudrehen, ohne sich die Ruckel- oder Unschärfeeffekte mit einzukaufen.
Seeing is Believing, schätze ich...