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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 08.08.2022 in allen Bereichen

  1. Ich möchte lösen… 😉 Cinetinker schreibt (übersetzt): „Das Drehmoment eines Super 8-Aufnahmeantriebs sollte zwischen 50 und 85 g (oder cN) liegen, gemessen an einer Schnur, die an der Kante einer Prüfnabe mit 20 mm Durchmesser befestigt ist. In Ermangelung eines solchen Prüfwerkzeugs und eines 100g-Dynamometers ist es am besten, die Teile so wieder zusammenzubauen, wie sie vorgefunden wurden.“ Wir haben also alle Werte für Kraft und Hebelarm und rechnen: - max. Kraft = 85 g = 0,085 kg = 0,85 N (der Einfachheit halber setzen wir 1kg = 10 N - statt 9,81 N) - Die Prüfnabe hat einen Durchmesser von 20 mm = 10 mm Radius = 0,01m (der Radius ist der hier gesuchte Hebelarm) -> Das max. Drehmoment ergibt sich also zu 0,85N x 0,01m = 0,0085 Nm Das min. Drehmoment ergibt sich analog 0,0050 Nm Wie schon so oft geschrieben: Es gibt getestete (!) Werte für den Bildstand bei Super8-Kameras - natürlich mit neuen Kameras - die in den Heften von „Color Film“ bzw. in der Folge „Film& Video“ veröffentlicht wurden. Die Werte sind nicht schlecht. Es ist logisch, dass ein System mit Vor- und Nachwickelzahnrollen, wie bei der Bolex H8, einen besseren Bildstand zur Folge haben muss… , aber auch nur dann, wenn alles „passt“. (Meine H8 hat leider einen total besch…eidenen Bildstand.) Wir reden hier aber über seinerzeit völlig unterschiedliche Preisklassen. Der Bildstand einer S8-Kamera kann auch heute zufriedenstellend sein, wenn halt die Parameter noch stimmen, d.h. das Greifersystem und auch der Greifer selbst nicht verschlissen ist und eben die Aufwickelfriktion stimmt. (Ja, die Kassette muss auch präzise gefertigt sein, keine Diskussion wert) Hier gebe ich Manfred Recht, der zu seiner aktiven Zeit hier im Forum oft darauf hingewiesen hat, dass eine billig bei ebay geschossene Kamera idealerweise einer fachmännischen Wartung bedarf, wo eben genau diese Dinge justiert werden sollten.
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  2. Also bitte … da schreibt Eingangs jemand mit offensichtlich keinerlei Kenntnissen über ein Ihm zu Ohren gekommenes Problem mit der E100D-Kassette und alle nachfolgenden Posts können das so nicht bestätigen: „I've heard about the issues with the Ektachrome cartridges and I haven't experienced any direct issues with them.“ „I would expect more problems with cameras being worn or in poor condition.“ „We have not seen any higher percentage of jammed S8 cartridges for 100D than any other S8 cartridges. We did a large order (80-90?) S8 Ekta cartridges for a NetFlix show earlier this year and they all went through the camera(s) ok.“ „I've shot 10 rolls within the last year. On one roll a perf ripped right at the beginning but I think it was user error (I loaded the cartridge but didn't roll it right away and then moved the camera around a lot). Just roll a foot right when you pop it in and you should avoid the same issue I had. Otherwise, no issues.“ Bisher gab es bei mir einen (1) Klemmer bei einer K40-Kassette, die Kassetten der letzte Charge von Kloses Cinevia klemmten alle (die erste Charge war traumhaft) und es gab mal schlechten Bildstand gegen Kassettenende bei einer Charge des alten E100D. Das war‘s. Ich bin hier mal raus …
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  3. @Joerg Der Film ist fast 30 Jahre alt, da waren die Senioren von heute auch noch (relativ) jung😉 Die heutige Generation dieses Alters (grob 20-30 Jahre alt) hat durch die äußeren Entwicklungen meist ganz andere Interessen. Überhaupt Filme privat komplett zu erstellen (auf digitalen Medien) ist heute unüblich, auf perforiertem Wege in der Masse nahezu ausgestorben und vor allem unbekannt. Wenn ich mit irgendeiner meiner S8- oder N8-Kameras in der Öffentlichkeit auftauche, werde ich zwar auch öfter mal angesprochen, aber die ganz große Mehrheit glaubt nicht, daß es überhaupt noch Filme gibt, schaut mehr als ungläubig, wenn ich die verfügbaren Materialien aufzähle und benötigt fast ärztliche Hilfe, wenn ich die aktuellen Preise auch nur andeute. Damit ist eine hohe Eingangsschwelle entstanden, die nur noch Enthusiasten überspringen.
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  4. Auf der Seite von Andec ist dazu folgendes zu lesen: BlowUp: Super8 / 8mm auf 16 mm / 35mm 16mm auf 35mm Das wäre für bestimmte Anlässe (Festivals) sicher ein reizvoller Gedanke!
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  5. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass Wittner & Co den Markt etwas besser kennen als wir, und spare mir daher weiteres Kopfzerbrechen zu diesem Thema. Mir lagen und liegen ja einige Mitforenten stets in den Ohren, N8 sei doch so dunkel. Das ist nicht ganz verkehrt, das ist bei Super 8 aber natürlich auch nicht nennenswert besser. Daher stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: kennt Ihr einen Anbieter für BlowUp von N8 auf 16mm? Das wäre doch nun durchaus eine feine Sache. Und heller Projektion stünde nichts mehr im Wege 🙂
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  6. Entwicklung gibt es, denke ich, aber keine Kopie auf Positivmaterial. Und Abtastung sollte auch möglich sein, daß es die nicht geben soll, wurde hier m.W. auch nicht behauptet. Es fehlt halt die Möglichkeit der Projektion. Also entweder gibt es, wie Friedemann annimmt auch in Deutschland deutlich mehr Abtaster bei N8, als ich vermutet hatte, oder Wittner verkalkuliert sich….?
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  7. Auch wenn es bei uns keine große Rolle spielt, man könnte ja mal überlegen, einen unverschlüsseltes als solches beworbenes Gast-WLAN für den Kinosaal aufzumachen, dem man mit Filmbeginn die Internet-Anbindung abdreht. Wenn die Leute sich da angemeldet haben, kriegen die wenigsten es während des Films wieder hin, sich da raus zu winden. Aber vermutlich kriegt man hinterher dann auch reichlich Beschwerden, dass das WLAN nicht geht.
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  8. Olivia Newton-John Oh my god! Der Traum meiner Jugend, das tut sehr weh! R.I.P. Quelle: www.bild.de
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  9. Danke! Es war auch nur nett gemeint und DU lieber " "k.schreier" hast mich auch von der Tonalität verstanden. Andere eben nicht...
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