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Und wer die Ende 2024 alle in seiner Sammlung hat, gewinnt! 🙂3 Punkte
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Macht den Bildvergleich zwischen den beiden Bildformaten dann bitte mit einem digitalen Testfilm. Das ist schon richtig nur hier im Thread kamen was diesen technischen Fehler betrifft einige Fachleute dieses Forums zu Wort.3 Punkte
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Also verwirrende Smileys bringen hier rein gar nichts denn es ist seit Jahren so mit dem Scopebild dort in diesem Kino. Das hat mich eben interessiert woran es liegen kann und deswegen auch dieser von mir dazu erstellte Thread.3 Punkte
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Düsseldorf Cinema FREIBAD ( BW ) Ich sah dort letztens noch diesen Film in Breitwand und das Bild war erste Sahne. Einfach nur gestochen scharf und hell von der Projektion. MISIS HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR ( CS ) Und bei diesem Film war das Bild nicht scharf und dunkel von der Projektion. Teste jetzt auch noch ein anderes Kino mit dem selben Film. Oder der Film wird bald versetzt im Atelier das Kino in der selben Stadt. Atelier hat mit beiden Formaten ein perfektes Bild. Consumerdisc erscheint ja erst im kommeden Jahr. Trotzdem bleibe ich weiter ein treuer Stammgast in diesen Kinos. Hier respektiert man ganz streng die Bildformate. Personal und Publikum dieser Kinos sind erste Sahne. Das sind anspruchsvolle Kinos mit einem perfekten Ruf.3 Punkte
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In einem Arthousekino aus Düsseldorf ist das Bild dunkel und etwas unscharf bei CinemaScope. Breitwand ist perfekt scharf und hell vom Bild. Dort in der Projektion steht ein Projektor von Christie. Dreidimensional gibt es nicht in diesem Kino. Es ist ja das selbe Projektionsobjektiv und der selbe Projektionsabstand zu beiden Formaten. Gibt es im Bildmenue des Projektors selbst etwa auch noch eine interne Scharfeinstellung zu jedem Bildformat? Oder nur das manuelle scharfstellen am Objektiv des Projektors? Woran liegt nun also dieser technische Fehler? In dem anderen Kino des Betreibers mit dem selben Projektor gibt es nicht dieses technische Problem. Das kann es doch echt nicht geben mit einer digitalen Projektion. In den anderen von mir besuchten Kinos gibt es auch nicht diesen seltsamen technischen Fehler. Bei meinem Beamer sind alle Bildformate gleich scharf und hell vom Bild.2 Punkte
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Auf der Fotografica-Börse in Hilversum sowie auf Catawiki kam ich sehr günstig (= für insgesamt 21 EUR...) an zwei Zoomobjektive für Super 8- bzw. Normal/Doppel-8-Kameras, und beide scheinen mir äußerst obskur zu sein. Daher meine Frage, ob Mitforisten mehr über sie wissen... Erstes Objektiv: Ein (westdeutsches) Zeiss Vario-Sonnar 9-36mm/1.9 mit c-mount. Offenbar handelt es sich um ein Objektiv, das aus einer Super 8-Kamera - wohl einer Zeiss Ikon Moviflex S8 - ausgebaut und in Bastelarbeit mit einem c-mount-Gewinde versehen wurde: Die Blende lässt sich über einen Mini-Hebel an der Unterseite regeln. Wahrscheinlich setzte an ihm die kamerainterne Blendensteuerung an. Das zweite Objektiv stammt von dem genial benannten japanischen Hersteller Zeika (Zeiss + Leica...), hat einen d-mount und ist mit 13-38mm (bei durchgehender Blende 2.8) ein klassisches Normal/Doppel-8-Kameraobjektiv, mit einer interessanten, auf den Tubus aufgesetzten Zoomhebelkonstruktion: Von diesem Hersteller besitze ich auch ein 25mm/0.9-c-mount-Objektiv für 16mm-Kameras (das ebenfalls "Zeika Nominar" heisst). Weiss jemand eventuell, wer hinter diesem Hersteller steckte?2 Punkte
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Etwas stimmt da auf jeden Fall nicht mit dem Bild in CinemaScope. Vorprogramm und Breitwandfilm sind beide perfekt vom Bild. Ich schreibe hier auch keine erfundenen Phantasien. Und anamorph ist die Projektion definitiv nicht dort in diesem Kino.2 Punkte
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@Jürgen Lossau vergiss das Signieren nicht, bevor Du die Bücher losschickst 😉1 Punkt
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Die Arri DS8 ist ein Prototyp, weil sie nie in den Verkauf kam. Alle 11 Exemplare blieben in der Firma und sind später teilweise verschenkt bzw. intern vergeben worden. Einige sind noch heute in der Firma.1 Punkt
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So, nochmal kurz nachgezählt, was alles drin ist im Buch: 7x Agfa 8mm, Super 8 1x Arri DS8 8x Bauer 8mm, Super 8 4x Beaulieu Super 8 1x Bilora 8mm 3x Bolex Super 8 Sound 6x Bolsey 8mm, 16mm 1x Canon Super 8 16x Eumig Super 8, Super 8 Sound 13x Fujica Single-8 14x Kodak Super 8 14x Leicina 8mm, Super 8 5x Logmar Super 8 26x Meopta 8mm, Super 8 3x Nikon 8mm, Super 8 22x Braun Nizo 8mm, Super 8, Super 8 Sound 10x Rollei, 8mm, Super 8, 16mm 3x Victor 8mm, 16mm 1x Zeiss Ikon 16mm1 Punkt
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Wird eben der Focus sein. Format aufrufen, Testbild aufrufen, scharfstellen, fertig. Beim Christie wird das üblicherweise direkt ins Lensfile gespeichert. Schärfe prüfen und nachstellen gehört zum Service. Und geht nur mit Testbildern. Nicht mit Filmmaterial, das bewegte Bilder wiedergibt. Nicht das ein Vorführer mal meinte, einen unscharfen Film schärfer stellen zu können. Kein Scherz, die Frage nach dem Scharfstellen kam oft bei der Installation der digitalen Technik im Arthauskino. Jens1 Punkt
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Es hat die Zeika Optical Company in Tokio gegeben, abgekürzt Zeika Optco. Geschäftlich mit ihr verbunden war das amerikanische Handelsunternehmen Florman & Babb, Inc., New York City, das auch Angénieux und einen Haufen anderes Zeug vertrieb. Japan war seit dem Friedensvertrag von San Francisco von den USA kolonisiert worden. Hinter den Ausdrücken Zeika u. a. stehen nicht Japaner, sondern Amerikaner. Die manchmal ungelenken Gravierungen täuschen nur ein wenig, schließlich wußten die Arbeiter in Japan nicht ein Mal, was sie gravieren.1 Punkt
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Anamorphes Scope bie Digital ist äußerst selten benutzt worden, und wenn, dann mit Vorsatzoptiken wie im 35mm. Intern gabs da m.W: gar nichts, macht auch keinen Sinn, das Bild in der Optik zu entzerren, man braucht dann riesige Austrittslinen und eine Schwenkvorrichtung innerhalb der Optik. Oder muß BW dann in der Höhe stauchen. Also das halt ich für eine Falschinformation. Bei Serie 1 Projektoren gabs die Möglichkeit, das CS-Bild intern auf die volle Panelhöhe zu verzerren und dann mit dem Ana vor der Optik wieder zu entzerren. Dürfte bei DLP heute noch gehen, wenn man den Letterbox Haken beim digitalen Bildumrechnen entfernt. Grund ist mehr Licht auf der Leinwand. Macht man heute halt mit lichtstärkeren Projektoren. Wenn alos das CS Bild unscharf ist, dann stimmt der Fokus nicht oder das Auflagemaß der Optik nicht. Sodaß man beim Aufzoomen aud dem Schärfebereich der Optik läuft. Jens1 Punkt
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Stimmt das ist Neuss mit diesem Datum. 27.11.2022 ( Sorry ) Habe das eben ausgebessert mit dem richtigen Datum. 11.12.2022 ( Danke )1 Punkt
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Schaut man sich das Bildgeschehen an, wird klar, dass vermutlich während der Produktion nie daran gedacht war, eine 70 mm-Kopie zu ziehen. Vielleicht wie 'Aliens - die Rückkehr' lediglich in Richtung 1,85 zu 1 intendiert? Immer noch der originellste Beitrag des GröFaz ("größter Filmemacher aller Zeiten"). Nur die Cadrage und die exzentrische Kopierung ist ein Desaster ("True Lies" in S-35 ist bildlich dagegen weit überlegen, aber der leider dümmere Film). Das grobe Korn gegenüber dem zeitgleich gedrehten 'Alien Nation' ist allerdings auffallend. Farblich haben haben mir die DeLuxe-Kopien schon damals nicht unbedingt gefallen. Ein wunderbar düsteres Thema ist 'The Abyss' - passt in unsere jetzige Zeit des nuklearen Kontrollverlusts und daher lehrreich. Der Regisseur hätte diesen Bogen aufrechterhalten sollen... Die Musik von Alan Silvestri reicht zeitweise an Dimitri Schostakowitsch heran (sofern sich das heute noch aus den englischen Magnettonspuren herauskitzeln lässt). Hier in Berlin hatte die deutsche Version am 28.9.1989 eine 70mm-Doppelpremiere - zeitgleich im Zoo Palast und im Royal Palast Europa Center. Im Zoo Palast war der Ton überragend: Die Leute saßen förmlich an der Vorderkante, es hat "alle vom Sitz gerissen". Die Besucherzahlen waren schwach, denn das deutsch-deutsche Chaos beherrschte die mediale Wahrnehmung: ""Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." usw. usf. etc. pp.1 Punkt
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The Abyss 35MM Filmkopie hatte so glaube ich neun Akte und zeigte ihn damals im Globecinema des Hauptquartiers in Rheindahlen mit Überblendbetrieb auf diesen Projektoren. ( Bauer B 12 )1 Punkt
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Erst einmal vielen Dank für die Info. Ich muss gestehen ich sehe die Probleme in der Form nicht. Ich hab Mrs. Harris gestern gesehen und für mein Empfinden war das Bild völlig in Ordnung. Sowohl was Helligkeit als auch Schärfe angeht. Ich habe diesbezüglich auch noch nie Beschwerden gehört. Wir haben im Januar wieder Wartung dann werden uns das im Detail ansehen. Versprochen. Ich hab diesen Thread auch schon an einen befreundeten Techniker weitergeleitet der das Haus sehr gut kennt. Und für die Zukunft hab ich nur die bitte wenn etwas nicht in Ordnung ist das doch bitte im Kino direkt zu äußern. Dann kann man auch etwas dagegen tun. Das ich den Beitrag hier gesehen habe war doch eher Zufall. 😉1 Punkt
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CP 200 CP 65 Nimm lieber einen von diesen beiden Prozessoren da viel besser in der analogen Kanaltrennung und deutlich weicher vom Klang.1 Punkt
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Ein ganz heikles Thema! Viele Projektorhersteller installieren aus Kostengründen nur chinesische Entzerrungsmodule minderer Güte, etwa der Meihao Shíguang Co. Bei Neuanschaffungen sollte man daher besser einen hochwertigen Anamorphoten, z.B. die Cyligon-Baureihe der Optischen Werke Möller (Wedel) verlangen. Zufriedene Besuchermienen danken es einem.1 Punkt
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Das sollte der Theaterleiter doch selbst merken in dessen Kinobetrieb. Bin dort in allen Kinos ein bekannter Stammgast und deswegen beschwere ich mich auch nur ungern bei den Theaterleitern. Man kann die Filme schon problemlos auch so noch ansehen nur ist das aber nicht toll bei CinemaScope. Werde es aber dem eigentlichen Betreiber dieser Kinos mitteilen dieses technische Problem.1 Punkt
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Da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem intern verbauten Anamorphoten. Die meisten Vorführer und Kinotechniker wissen gar nicht, dass da im Inneren so etwas eingebaut ist.1 Punkt
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Disney macht das in Absprache mit James Cameron hier zum einen von der Art der Festplatte abhängig, HDD liegt da gut 1/3 über SSD. Versand über Gofilex oder Sharc ist nur gegen Vorkasse möglich.1 Punkt
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Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Arri DS8 ja eigentlich ein Umbau 😉 Aber sie soll ruhig ihren Platz im Buch haben. Ich bin schon sehr gespannt auf die zahlreich im Buch vertretenen Meopta-Prototypen. Mir fällt gerade ein, dass es mal einen russischen S8-Tonfilmprojektor gab, der wohl auch nicht auf dem Markt erschien. Ebenso der Meoclub 16 slot0 Punkte