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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 23.11.2022 in allen Bereichen

  1. DCP hat nichts mit Heimkino zu tun. DCP ist das Standard-Format für digitale, professionelle Kinoauswertung.
    2 Punkte
  2. Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir jüngst einen neuen 3D-Drucker gekauft, auf welchem die Spiralen des 15 m Lomo-Tanks perfekt Platz finden. Zudem habe ich kostenlosen Zugang zum CAD-Programm Autodesk Inventor 2022 (Danke liebe Berufsschule). Was liegt da also näher, als die Spiralen des Tanks nachzubauen. Auslöser des ganzen waren wohl Instagramstories vom Filmomat-Tank - zumindest kam mir die Idee kurz danach. 🙂 Auf die Erstellung der Spiralen in CAD gehe ich hier nicht näher drauf ein, ich habe sie aber so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Die untere Spirale (mit M10-Gewinde) habe ich verkleinert ausgedruckt und getestet. Und ich muss sagen ich bin echt überrascht. Das einspulen geht so leicht wie mit dem Original. Mittlere Spirale im Inventor Der nächste Schritt ist dann wohl die untere Spirale in voller Größe zu drucken - das dauert über 36 Stunden. Nur zum entwickeln geht das PLA nicht, da es bereits bei E6 Temperatur weich wird. Kunstharzdrucken ist da eine bessere Option. SW sollte aber auch mit PLA machbar sein. Bevor die Frage kommt: das M10 Gewinde wurde mit einem Gewindebohrer geschnitten, gedruckt wurde lediglich das Kernloch. Wohlmöglich mache ich die einzelnen Rillen noch etwas schmäler. Die größte Frage ist: ist die Spirale lang genug... Den Tank an sich möchte ich auch noch nachbauen. Dazu muss ich aber noch ein paar passende Messmittel besorgen. Ein einfacher Messschieber reicht da nicht mehr aus.
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  3. Coole Sache. Interessant wird es erst auf den Äußeren Windungen. Die ersten 10m sind meistens unproblematisch... bin gespannt, wie weit du kommst.
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  4. Nur Plastik auf Plastik hält, deshalb müssen die Gelatineschichten abgeschabt werden. Filmkitt findet man im Fotohandel. Wenn alle Stricke reißen, kann ich eine Musterpackung von 10 ml PARATAX liefern.
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  5. Die UM70 ist eine sehr schwere Machine mit 1800m Spulengröße, da passen bei 70mm oft 2 volle Akte drauf und die dann hochzuheben einige Anstrengung benötigt. Man kann aber 2 massive Stäbe herausziehen und da die Spule mal aufsetzen um dann diese auf die Achse zu schieben.
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  6. Habe das jetzt begriffen mit den Buttons.
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  7. Es ist der Streit stehen geblieben darüber, wer denn zuerst Geräte für den 16-mm-Film auf den Markt gebracht habe, Victor oder die EKC oder Bell & Howell. Victor berief sich auf Annoncen im Davenport Democrat ab 12. August 1923, von Bell & Howell geht das unbestätigte Hörensagen, die ersten Filmo 70 wären im Dezember 1923 ausgeliefert worden. Eastman-Kodak gab an, am 5. Juli 1923 die Kamera Ciné-Kodak, den Projektor Kodascope und Filmmaterial herausgebracht zu haben. Es ist angezweifelt worden, daß ein Ciné-Kodak vor 1924 verkauft wurde. Dessen ungeachtet können wir Sommer 1923 als Beginn des Formats nehmen. Der Ciné-Kodak wird von Hand angetrieben, ebenso die Victor-Kamera. Bell & Howell hat, nachdem man die Ankündigung aus Rochester vernommen hatte, die Veröffentlichung des ursprünglich für 17,5-mm-Film gebauten Filmo angehalten, selbst Prospekte waren bereits gedruckt, um das Ganze neu anzugehen. Sicherheitsfilm im Gegensatz zum brennbaren 17,5-mm-Material hat überzeugt. Nach ungefähr einem Jahr Neugestaltung konnte B. & H. die erste automatische 16-mm-Film-Kamera anbieten, automatisch bedeutete damals, daß das Gerät ein Federwerk besitzt, das man zum Voraus aufzieht, um später ohne Verzögerung aufnehmen zu können, indem man bloß auf einen Auslöseknopf drückt. Klar, Entfernung und Blendenöffnung sind noch zu berücksichtigen, aber wer will denn so kleinlich sein, darauf hinzuweisen? Die erste europäische Kamera für 16-mm-Film war der Ciné-Nizo, der 1925 erhältlich wurde. Dieses Jahr feiert der Pathé-9½-mm-Film sein Hundertjahrejubiläum. https://www.fiafnet.org/images/tinyUpload/2022/03/Symposium-Pathé-Baby_FJSP_French.pdf
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  8. Eastm"e"n mit schönem fading.. 🙂
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  9. Nein, das wird schon seit 2010 oder so nicht mehr aufgedruckt. Ich verwende noch immer welche, geht noch ganz problemlos.
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  10. Das ist echt schräg! Kinopreise werden von den FilmKinoFörderer der Länder und vom BKM vergeben und für die von Städten betriebenen gibt es auch noch einen. Aber die AG Kino und HDF verleiht keine, da sitzen nur welche von vieleicht in den Jurys (was mal gut, mal schlecht sein kann). Und für die Verleihung des Programmpreises in NRW bin ich persöhnlich sehr dankbar. BKM gibt den ganz kleinen Kinos wie das für das ich verantwortlich bin nie was (dafür hab ich wohl zu wenig Zuschauer). Filmstiftung NRW schon. Solltest Deine Quellen mal genauer untersuchen oder wenn Du selbst die Quelle bist, dann noch mal genau nachfragen. Wäre aber nett wenn Du mal versuchen würdest für A-Cinema vielleicht Fördergelder vom BKM zu bekommen, da kleine Kinos, die wie ich NEO-DCP nutzen (bisher übrigens ohne Probleme (da weisst Du ja auch mehr als ich anscheinend) vielleicht Deine Software, wenn Sie denn praktisch nutzbar wäre, also wenn die DCP-Lieferanten dafür auch KDMs ausstellen würden (tun sie das?) als Alternative nutzen könnten (soll ja nach Deinen Angaben - aus einer persönlichen Antwort an mich - aber etwas kompliezierter zu bedienen sein). Für Open-Air Kinos - die nach diesen Sommer wohl nächstes Jahr gefragter den je sein werden - vielleicht ja auch nicht schlecht. Also bleib bei dem was Du kannst und verrenne Dich nicht in unwahren Äusserungen. Grüße Jörg
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  11. Technicolor mit recht seltsamen Farben. Goldfinger 35MM
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  12. Das ist der Beweis, das du keine Ahnung hast. Klar wird bei einer Scope Wand das Bild aufgezoomt. wenn du eine Flat Wand hast, hast du Schlitzkino bei Scope.
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  13. Ich verstand schon den Beitrag von Jens. Dann soll das bitte angepasst werden so wie auch im Cinedom. Oder wie auch in der Schauburg aus Karlsruhe. Es ist das selbe Bild wie im Kino nur eben kleiner und mit der selben konstanten Höhe. Bild wird ja bei Scope nur seitlich breiter mit der selben Höhe. Scope wird ja nicht aufgezoomt im Kino. Es wird nur breiter als Breitwand. Balken sind im Kino ja nicht sichtbar durch einen schwarzen Kasch. Man sollte ja das Bild mit Scope justiren und dann Breitwand anpassen auf der Bildwand.
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  14. Wie stellt man das bitte wieder als ungelesen markiert in den Einstellungen?
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