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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 26.11.2022 in allen Bereichen

  1. 4 Punkte
  2. Ich habe selbst noch sehr wenig E100d in 16 mm gesehen, ein Mitforent hat mir kürzlich eine Rolle E 100 d in 16 mm zum Anschauen geschickt, sehr beeindruckend. Toller Bildstand, tolle Farben. Hier ein Link zu einem Filmer, dem es ähnlich ging bzw. geht, deshalb hat er eigenes Material veröffentlicht, E100 in der Bolex Rex 5 während einer Kanutour mit Freunden. 6K RAW Scan, Colorgrading in DaVinci Resolve. Top. Den oroginalen Post kann man unter "Boundary Waters Canoe Trip on 16 mm Ektachrome 100 D" bei "Cinematography.com", Autor Adam Dargan, nachlesen. Viel Vergnügen!
    3 Punkte
  3. Das wird eine Rebelion lostreten….😎👹
    3 Punkte
  4. Hi, ich hab jetzt mal testweise die automatisierte Moderation konfiguriert: Nach 3 Spam (bzw. 5 Irrelevant) Meldungen sollte der Content ausgeblendet werden. erreichen tut man das Menu über die drei Punkte beim Beitrag. Für wenn das irrelevant gedacht ist, könnt ihr euch denken 😉
    2 Punkte
  5. 2 Punkte
  6. War vielleicht irrelevant ... 😉
    2 Punkte
  7. Wenn das Kino ein perfektes Scopebild hatte warum nicht auch so ein Klassiker im Bahnhofskino.
    2 Punkte
  8. Ich hab hier auch so eine "Essig-Kopie" rumliegen, aber ich käme nie auf den Gedanken, sie zu zerstören. Zu leicht wird unwiederbringliches vernichtet, und damit nicht nur dem eigenen Zugriff entzogen, sondern auch künftigen Generationen. Das Wegwerfen ist doch einer der Gründe, daß es tausende Spielfilme gibt, die selbst mit modernster Technik nicht mehr restauriert werden können. Weil nichts mehr da ist zum restaurieren. Und weil niemand über den Wert für andere oder später nachdachte. Meine Filmrolle liegt in der offenen Spule, mit Papier gegen Staub geschützt, damit die Säuregase abziehen können. Vielleicht gibt's eines Tages doch noch eine Wundererfindung, oder ich mach aus den Filmbildern eine Kunstkollage, oder verschenke sie, oder geb sie mit Rapsöl und Petersilie in eine Salatsauce... 😁 Ich bin neu hier. Meine Vorstellung findet Ihr im Bereich "Newbies".
    2 Punkte
  9. Die Preise für E6-Chemie sind ja in den letzten 5 Jahren explodiert. Für den 2,5-Liter-Kit zahlt man mittlerweile mehr als früher für den 5-Liter-Kit (den es auch gar nicht mehr gibt) Hier gibt es momentan ein Angebot, mit zusätzlichem "Black Week"-Rabatt-Code kostet der Tetenal-2.5-L-Kit bis zum 28.11 hier "nur" 70€ , somit also 20-30€ günstiger als bei anderen Anbietern: https://www.digitfoto.de/Chemie_Color_Farbe-aFA0012/TETENAL_Colortec_E_6_3_Bad_2_5l_Angebot_-r892102036.html Desweiteren habe ich gesehen, daß Jobo wieder in Fotochemie einsteigt und einen E6-Kit mit dem originalen 6-Bad-Prozess auf den Markt bringt. Weiß jemand von den Entwicklungsexperten hier, inwieweit der 6-Bad-Prozess bessere oder andere Ergebnisse zu erwarten sind?
    1 Punkt
  10. Schade, ich dachte, wenn ich drei seiner Beiträge als Spam melden würde, wäre er für mich ganz ausgeblendet. Aber Henri, gibt es keine Funktion, dass wenn man jemanden auf seiner Ingnorliste hat, auch seine zitierten Beiträge nicht zu sehen sind? So macht ein ingor keinen Sinn.
    1 Punkt
  11. Beim Nachbautank kann man ja den Schlauchanschluss einfach an verfügbare Gummischläuche anpassen
    1 Punkt
  12. Mir auch - aber da gibts halt verschiedene Traditionen. Übrigens ist Live-Einsprechen auch bei uns die übliche Art, Kinderfilme auf Festivals vorzuführen, wenn keine Synchro vorliegt (da Kinder keine Untertitel lesen können). Und das klappt in der Regel hervorragend, haben wir bei uns im Kino auch schon gemacht.
    1 Punkt
  13. Das ist vermutlich tatsächlich eine "echte" russische Fassung des Films. In Russland, Polen und einigen anderen Ländern ist seit jeher Voiceover statt Synchronisation (oder Untertitelung) eine übliche Art, fremdsprachige Filme zu bearbeiten. (Wie verwenden diese Technik übrigens völlig selbstverständlich bei Dokumentationen, vor allem im Fernsehen.) https://de.wikibrief.org/wiki/Voice-over_translation Man kann das auch natürlich auch hochwertiger machen als in diesem Beispiel - und das Verfahren hat durchaus Vorteile: Einerseits ist es erheblich billiger, andererseits erhält es Stimmen und Atmosphäre des Originals. Dass es uns so merkwürdig vorkommt, hat viel mit Gewohnheiten zu tun - unsere Synchronisationen wirken auf Menschen aus nicht Synchro-affinen Ländern ebenso merkwürdig ...
    1 Punkt
  14. Den konnten ja auch nur Kinos zeigen mit einer installierten Silberbildwand und das wusste dann bestimmt auch der Verleiher. ( UIP )
    1 Punkt
  15. Der Verleih schickte 3-D Projektionssystem und Testfilme mit und stellte auch die 3-D Brillen für das Publikum zu Verfügung.
    1 Punkt
  16. Schade, daß ich für's Erlebnis Bahnhofskino zu spät gekommen bin. Mir hätten wohl beide Funktionen gefallen, die Non Stop Unterhaltung, und die Schmudelphase. Wäre schön, wenn Zeitzeugen noch mehr darüber erzählen würden, ich fände das interessant. Eine Karte für "Der Weichenwärter mit dem harten Stellwerkshebel" bitte ! 😆 Ich bin neu hier. Meine Vorstellung findet Ihr im Bereich "Newbies".
    1 Punkt
  17. Schade um diese sauteuren Tennisschläger bei so viel Borniertheit. So ein Tennisschläger kostet doch bestimmt locker tausend Euro. Ausraster Tennis
    1 Punkt
  18. Zur Info: Auf meine Nachfrage, ob es auch nächstes Jahr im Rahmen des Filmfestes Bremen einen Super8-Wettbewerb geben wird (also im April 2023), hat mir das Filmbüro Bremen e.V. geantwortet: "Direkt beim Filmfest im April nicht, da wir gemerkt haben, dass der Aufwand zu groß ist, das Analoge noch parallel zum restlichen Festivalprogramm zu stemmen. Dafür veranstaltet das Filmfest gemeinsam mit dem City46 und dem Filmbüro im September 2023 erstmals ein Super-8-Wochenende in Bremen - da gibt's dann u.a. auch wieder den internationalen S-8 Wettbewerb und Super 8 Expanded." Also Leute, Schmalfilmer und schmalfilmbegeisterte Zuschauer > schon mal vormerken !
    1 Punkt
  19. Heute geliefert! Bücher gehen Mitte der nächsten Woche in den Versand! Wer noch eins möchte, ein paar sind noch da:) https://www.mysuper8.net/shop/prototype---150-unbekannte-filmkameras/
    1 Punkt
  20. Und Thema aufgeräumt und geschlossen
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  21. Bitte bei sachlicher Diskussion bleiben soweit möglich, sonst wird hier zu gemacht...
    1 Punkt
  22. Hallo an alle Forenmitglieder und -leser. Ich bin der "Lichtspieler", und lese seit ein paar Jahren mit. Ich find's toll, daß es so ein Forum gibt, das auch sich auch stark mit den technischen Aspekten des Filmgenusses befaßt. Weil, Foren über das Talent von Charlie Chaplin oder den Antrieb von Darth Vader's Raumjäger gibt's ja schon genug. Heute hab ich mich entschlossen, nicht mehr nur passiv reinzugucken, sondern ab und zu mitzumachen. Beruflich gesehen bin ich Laie, berufungsmäßig so 'ne Art "Technik-Kurator". Wenn ihr Kinobetreiber und Andere also von Umlaufblende sprecht oder HFR, von Sproßenschrift und Technicolor, Perspekta oder Dolby Atmos, Kohlenvorschub und Laserprojektion, Bolex oder Christie, kann ich was damit anfangen. Ich werde ab und zu Fragen haben, um Wissenslücken aufzufüllen, weil ich natürlich nicht persönlich am Drehort, Kopierwerk, oder Projektionskabine dabei war oder bin. Ich werde auch mal an kaum bekannte oder total unbekannte Technikaspekte erinnern. Ich kenne vermutlich noch keinen Teilnehmer persönlich, aber ein Herrn Lossau z.B. wird sich freuen, daß er schon jetzt in meinem Bücherregal steht. Ich freue mich auf viele interessante Gespräche. 🙂
    1 Punkt
  23. Erneut ist das, was Du schreibst, grob falsch. Weder der Zugang zu Förderung noch die Antragsberechtigung für die Programmprämien von Bund oder Ländern ist an die Mitgliedschaft in einem der Verbände gebunden. Die Verbände adressieren verschiedene Arten von Kinos - und da es da Überschneidungen gibt, gibts halt auch Doppelmitgliedschaften. Bundes- und Landespreise können natürlich parallel beantragt werden. Der Kinematheksverbund schließt bei seinem Preis allerdings Kinos aus, die bei der BKM beantragen. Jedenfalls hat kein Kino hat durch eine Mitgliedschaft einen Vorteil bei irgendeiner finanziellen Unterstützung. Das entspringt allein Deiner Vorstellungskraft - und ich würde Dir wirklich empfehlen, mal ein paar Dinge zu recherchieren: Dein Projekt ist nämlich eine ziemlich gute Idee - Du beschädigst sie mit Deinem Auftreten aber massiv. Damit, dass die Programmpreise politisch sind, hast Du übrigens recht - und das sollen sie doch auch sein: Die Preise sind Ausdruck des politischen Ziels der Bundes- und Landesregierungen, Kinokultur zu erhalten bzw. zu unterstützen. Man kann ihre Existenz und ihre Ausgestaltung durchaus kritisieren - aber bitte auf Basis von Fakten.
    1 Punkt
  24. Hallo Thomas, tolle Bilder vom Bahnhofskino, ich selber habe neben mein Studium im Bali vorgeführt, es war in den siebzigern und im Vorführaum standen 2 FH66 mit Xenon über Umlenkspiegel , ich konnte nur immer 2 Akte in einer Maschine unterbringen, somit war Überblendung angesagt und beim Anlaufen des Projektors musste immer die Handkurbel dazugenommen werden... Wir hatten eine Aushilfsdame ( schwergewichtig ) wenn sie an der Kurbel stand und drehte, wackelte der ganze Projektor ein wenig... Wir haben aber "normale" Spielfilme gezeigt, es ging um 9.00 Uhr los und endete Mitternacht, war schon eine spannende Angelegenheit und für mich auch wieder mal etwas schönes nachdem meine Eltern unser Kino 1968 schließen mussten und ich ja dort mit 12 Jahren immer vorgeführt habe ( 2 Bauer Maschinen A5, 600m Trommeln, Kohlebogen, Handumroller ( Ben Hur : 16 Akte= 15 x überblendet ) Beste Grüße aus Bremen Wilfried
    1 Punkt
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