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Meister ich schrieb ja auch im Beitrag eine handvoll und nicht gar keine einzigen Kinos.5 Punkte
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Und nun ein kleiner Rückblick auf die diesjährige Filmbörse, gefilmt in Doppel 8. Ich wünsche viel Spaß.4 Punkte
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Ja. Riech als einer der ersten mit Dolby, weil Platzhirsch überall, aber in den größeren Städten auch andere dominierenden Betreiber. Der Rest oft mit Kinotechnik 25 bis 50 Jahre alt, sodass in den RGW-Staaten besser gewartet wurde. CP50/55 war für kleinere Kinos nicht bezahlbar, bei uns im Programmkino zwar als erster Betrieb in Bln mit der Goldenen Serie (Jahre vor den Palästen am Zoo), aber der Tonprozessor war tatsächlich selbstgebaut mit günstig erworbender Dekoder Karte etc. - zu dieser Zeit eine erhebliche Anstrengung. * Tip.: Lass' dich hier nicht mobben von Leuten, die 1978 gar nicht im Westen gearbeitet haben4 Punkte
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Also mal ganz ehrlich Leute. Welches Kino in Westdeutschland hatte zu diesem Zeitpunkt einen Dolbyprozessor in der Projektion. Wenn dann vieleicht eine handvoll Kinos vom Riech. Als ich hier im Land als Projektionist anfing fand ich Projektoren aus der Nachkriegszeit in den Projektionen etlicher Kinos. Oder diese schrecklichen Victoria mahlenden Schrottprojektoren aus italien mit diesem furchtbaren Spulenturm. Technik von Kinoton war zu dieser Zeit doch unbezahlbar vom Preis. Ich dachte man kommt in den Westen und trifft auf modernste Kinotechnik. Von wegen modern denn es fand sich in vielen Kinos eine Projektionstechnik vergleichbar aus dritter Welt. Die selbe Projektionstechnik hatten wir auch im Osten bis auf diesen italienischen Schrott. Anfang der achtiger Jahre gab es einige Kinos mit zusammengeflickten Dolbyanlagen so wie auch in den Kinos von Engelbrecht. Und so ab Mitte der achtiger Jahre schafften sich dann einige Kinos dieses Ultra Stereo an da recht preiswert im Kauf.4 Punkte
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Vielleicht für den einen oder anderen interessant (oder weiter verwirrend)3 Punkte
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Filme sind keine Ware, sondern unterhaltende Kunstwerke. Es ist inhaltlich und dramaturgisch keine Pause vorgesehen. Der Film ist trotz durchschnittlicher Handlung auch recht kurzweilig. Langes Sitzen kennen die Gäste unlängst von langen Netflix-Sessions. Der Film ist ohne Pause vorgesehen, sollte in 3D hell und scharf vorgeführt werden bei möglichst nahe Dolby Level 7.0. Alles Andere ist Zensieren und absichtliches Verschlechtern der Vorführung aus kommerziellen Interessen, Sparpolitik oder schlichter Ignoranz. 🤷🏻♂️3 Punkte
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Mir ist das bekannt, war selber in der Firma. Aber die großen Häuser existierten noch, solange er lebte.2 Punkte
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@ Cinerama In sehr vielen Schachtelkinos von Riech kamen Anfang der neunziger Jahre sogar Heimkinoanlagen zum Einsatz. Ein perfektes Beispiel war das Europakino in Düsseldorf. https://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_Control_SB-52 Punkte
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Danke. Cinema Processor CP 200 Das ist korrekt mit der Tonformatumschaltung ausserdem klanglich der beste Kinoprozessor aller Zeiten und konnte alle Tonformate.2 Punkte
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Also ich nehme das normale 10W/40, welches auch ins Auto kommt, preiswerteste Sorte, ich fahre nur alte Karren.2 Punkte
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Das meinte ich ja auch in meinem Beitrag. Nein dieser Titel steht auch in der blow up Liste.2 Punkte
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Genau, stand auf allen Plakaten, die auch in Kinos ausgehangen wurden, in denen die 35mm-Version gespielt wurde, welche in der Erstaufführung in Kontinental-Europa stets nur Mono- Lichtton hatte. * Du hattest "Superman" in 70 gesehen? Eine Kopie tourniert in Mittel- und Osteuropa, hat aber kaum Deutschland erreicht.2 Punkte
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Nein wir hatten die englische Fassung in sechskanal Magnetton! War der in deutsch etwa nur in sechskanal Mono?2 Punkte
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Tatsächlich ist die Szene mit den brechenden Scheiben im Wachturm, aber auch das grollende Geräusch beim Anflug des Mutterschiffs aufschlussreich und wurde schon an anderen Stellen von anderer Seite her erörtert. Denn bei den beschriebenen Szenen fallen etwa auf den Heimkino-Medien sofort die Unterschiede auf zwischen der amerikanischen Mischung (mit Bass extension) und der deutschen, wo dies nicht der Fall ist. Das ist wie bei einigen Betrachtungen zu den Versionen von "2001", wo kaum einer in der Lage war, auf einzelne Szenen einzugehen oder sie zu vergleichen, aber fleißig Smileys verteilt werden, wenn man selber nichts zu sagen hat.1 Punkt
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Hat da gerade jemand Jehova Printmaster gesagt? 😀1 Punkt
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Cinema Processor CP 65 War der weltweit zweitbeste Kinoprozessor. Ich erinnere mich an Terminator zweiter Teil im Universum in Mönchengladbach. Man war das ein Sound. Dagegen ist der englische Ton nur Schrott. Sah den Film auch im Kino vier des Cinedom. Das ist eine geniale Tonmischung. Eine der besten deutschen Tonmischungen. Mönchengladbach Universum Cinema Processor CP 65 & Dynacord PAA 660 & Dolby Stereo SR1 Punkt
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Zurück zum eigentlichen Thema: @Patrick Müller, @jacquestati, @F. Wachsmuth Ihr diskutiert hier und entwickelt vor allem Eure Filme auf absolutem Profi-Niveau! Wenn ich eine Entwicklung "nur" so wie die von Patrick hier hinkriege, dann freue ich mich und bin ganz stolz. Hut ab und Respekt vor Euch!1 Punkt
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In Bezug auf die Tonqualität ist das Teil Sondermüll auf 8-12 HE. Wie schrieb @stefan2 mal: So viel Schrott für so wenig Tonqualität. Beim CP65 muß das Signal wenigstens nur einmal über die Telefon-Audio-Umschalt-ICs, beim CP200 leider gleich dreimal. Und die Netzteile (1x Betrieb und 1x Backup) benötigen dann auch noch je 1 HE.1 Punkt
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Habe ich damals in Berliner Gloria Palast 1980 in 35mm Dolby Stereo gesehen. Die Bildqualität war besser als in der 70- mm-Erstaufführungskopie von 1978.1 Punkt
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OK, dann muss ich den Film ja nicht zuschicken, wenn das so eindeutig ist. Er ist jetzt auch angekommen. Danke trotzdem.1 Punkt
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Natürlich nicht korrekt. Die "Kanäle LC und RC" tragen bei Format 42 und 43 überhaupt nichts zusätzlich. Die "Spuren 2 und 4" werden bei Format 42 mit dem Tieftonkanal bespielt, ohne Zusatz. Bei Format 43 tragen die "Spuren 2 und 4" den Tieftonkanal und zusätzlich die Stereo Surrounds.1 Punkt
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Ich stehe von der Bühne aus gesehen ganz rechts mit meinem Stand an der Wand, direkt neben Arne Bernd's Stand. Da es ein S/W-Film ist, kann man jetzt nicht wirklich erkennen, dass ich an dem Tag einen roten Pulli trug, mit meinem Namen und einem Tiger darauf. Vielleicht hast Du mich ja auch gesehen. Und nein, der "Herr mit dem Stirnband" bin ich nicht, aber ich habe dafür jetzt seine ehemalige Figur, hihi 😁 Er ist jetzt dünn und ich leider noch dicker als früher... shit happens ☺️ Also so schlecht habe ich das Wetter an dem Tag eigentlich nicht in Erinnerung. Deine Aufnahmen sind absolut gut geworden. Du brauchst dich nicht zu verstecken, dein Clip gefällt mir sehr gut. Ich hätte es auch nicht besser hinbekommen. Ehrlich 👍1 Punkt
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Das nennt man Cinéma vérité, alles echt! 🙂 Aber volle Wampen sehe ich nicht im Film, ich weiß aber auch nicht, wer der rosarote Panther ist. Bist du der Herr mit dem Stirnband? Alle anderen dürfte ich kennen. Oder auf der Börse?1 Punkt
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So wollte ich das nicht verstanden wissen. Selbstverständlich verfügt die deutsche 70mm-Kopie über Stereoton, nur eben ohne Dolby A Kodierung.1 Punkt
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Wie kann eine einzelne Person nur so viel Unsinn schreiben? Zur Deutschland-Premiere von "Hair" im Berliner "Gloria Palast" (am 12.7.1979) wurde eine Dolby-Anlage mit CP50 eingebaut. Das "Metro im Schwan" hatte spätestens zur Trade Show von "Moonraker" eine Dolby-Anlage, vermutlich auch schon zur EA von "Hair". Die Uneinigkeit (bei 70mm) gibt es nicht seit Tagen, die gibt es seit Jahren, 😀 Die verschiedenen Kanal-Layouts und Baby Boom könnte es nicht gegeben haben, es gibt sie: Format 40: 5.1.0 (Todd-AO) Format 41: 5.1.0 (Todd-AO, jedoch alle Kanäle mit "Dolby A") Format 42: 3.1.1 ("Dolby A" mit Baby Boom, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation) Format 43: 3.2.1 ("Dolby A" mit Baby Boom und Stereo Surrond, die Kanäle LC und RC tragen zusätzlich die Tieftoninformation und den Stereo-Surround) Format 44: Wie Format 41, nur in "Dolby SR" Format 45: Wie Format 42, nur in "Dolby SR" Format 46: Wie Format 43, nur in "Dolby SR" Viele Grüße Salvatore1 Punkt
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So verstehe ich das aus dem Beitrag von Laser Hotline. Oder verstehe ich da etwas falsch wenn ja dann bitte um Korrektur. Plakatmotive stammen doch aus den Saaten und deswegen blieb auch das Logo von Dolby Stereo. Superman war damals auch eine siebziger blow up Kopie.1 Punkt
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Die Börse in Waghäusel war zwar größer und vielfältiger, aber nur in Deidesheim gibt es den genialen Filmabend am Vorabend. Das eigentliche Highlight des Wochenendes!1 Punkt
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Also ich wette die Lichtburg mit Stirb Langsam hatte genau so einen perfekten Ton wie diese Kinos dort in England. Und bestimmt auch einmalig in ganz Deutschland. Und jetzt zum Film des erstellten Themas. Das ist doch voll zum kotzen da hatten wir im armen Osten eine Kopie mit sechskanal Magnetton in Stereoton und der Westen zeigte diesen Film nur in Monoton! Was zum Geier soll eigentlich dieser technische Schwachsinn mit sechskanal Monoton?1 Punkt
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Wie klang die Tonmischung von der Lichterkommunikation zwischen Menschen und den Ausserirdischen? Normalerweise sollten bei dieser Szene durch Schalldruck der Front die Projektionsfenster zu Bruch gehen falls perfekt in der Tonmischung! So wie auch im Film diese Scheiben! Wer von euch sah oder zeigte die siebziger Kopie im Kino?1 Punkt
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So lange Trailer gibt es ja sonst nur bei den alten Klassikern oder anspruchsvollen Filmen. Mit drei Minuten recht lang bei einem normalen Film. Forty Eight Hours Trailer 35MM1 Punkt