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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.12.2022 in allen Bereichen

  1. Falls die Berlinale mit ihrer Spielberg-Hommage im Februar nicht den Höfen zuvorkommt: dann sprechen die Zeitzeugen der deutschen Synchronisation und dolbysierten Neumischungen - da bin ich hundertprozentig sicher. Es gibt also noch viel Spielraum für Überraschungen.
    4 Punkte
  2. Die Leute aus den Höfen mit ihren Smileys werben doch gerade damit, eine Hommage an Cameron oder Spielberg für sich in Anspruch nehmen zu können: Anhand der allseits beliebten Erst- und Zweitaufführungskopien, auch von CEOTTK, können dann die dortigen Forscher und Techniker ihre Expertisen vorlegen. Das würde ich gerne lesen.
    4 Punkte
  3. @ Cinerama Gut das es nur bei diesen vier Hauptsmileys bleibt und nicht auch noch welche aus der ganzen Smileytabelle. Antworte doch lieber auf meinen letzten Beitrag und reg dich hier nicht auf wegen diesem ewigen Smileygetrolle. Bedeutung Smileys Lach = Ich lese gerne hier in diesem Thread. Danke = Bitte schreibe noch mehr hier in diesem Thread. Schade = Warum schreibst du nicht mehr hier in diesem Thread. Vewirrend = Ich bin total verwirrt ohne dein Geschreibe hier in diesem Thread.
    3 Punkte
  4. Die Beurteilung geht also in die Richtung, inwieweit Tiefbass-Signale in der konventionellen Mischung untergebracht wurden. Double Inventory wiederum auf dem amerikanischen Markt bezogen. Vergleiche der englischen und deutschen Fassung. Eindrücke der Mischungen auf Transistor-Basis Ende der 1970er Jahre gegenüber den Verstärkern der Mehrkanalmischungen der 50er Jahre. Geheim ist daran nichts, aber Zeitverschwendung in einer von Ihnen kontrollierten Marketing-Society.
    3 Punkte
  5. Wenn die Information, daß diese Unterhaltung stattgefunden hat, so wichtig ist, daß deren Existenz hier im Thread bekannt gemacht wird, dann ist das Ergebnis aus dieser Unterhaltung doch nicht weniger wichtig und sollte hier präsentiert werden. Viele Grüße Salvatore
    2 Punkte
  6. Schauburg Tontest 70MM Man kann von beiden Sprachfassungen tonal auch einen direkten Vergleich machen mit dem sechsten Akt dieses Films. Denn im sechsten Akt befindet sich die Szene mit dem landenden Raumschiff und dieser klanglichen Lichterkommunikation. Filmkopien sind bestimmt rotstichig aber reichen zu diesem Tontest. Consumerdisc klingt hervorragend in der Originalfassung. Es bebt im ganzen Raum beim landen des Raumschiffs. Da entsteht ein Schalldruch wie aus einer Kinoanlage. Gut das Tonequipment sollte auch stimmen egal ob beim professionellen Kino oder im Heimkino. Auch die klangliche Lichterkommunikation ist perfekt vom Ton. Habe den Test gemacht mit beiden Tonmischungen. Deutsch ist tonal viel zu leise und mit fehlender Dynamic. Schade denn eigentlich braucht gerade dieser Film einen Sensurroundton. Aber welche Tonmischung ist auf der Festplatte? Etwa der sechskanal Magnetton? DCP https://www.parkcircus.com/film/107342-Close-Encounters-Of-The-Third-Kind
    2 Punkte
  7. Dieser „geheime“ Nachtrag wird auch nichts Neues bringen, ausser, dass zum Zeitpunkt der Erst-Aufführung des infrage stehenden Filmes, die Berliner Synchron weder in den Aufnahme- noch in den Misch-Studios in der Lage war, Dolby Stereo zu bearbeiten beziehungsweise abzumischen.
    2 Punkte
  8. So, wo ich jetzt meinen Frankenstein-Scanner reaktiviert habe, habe ich auch meinen (verunglückten) Deidesheim-Film mal gescannt — und, damit er zu Patricks Meisterwerk passt, ebenfalls mit Jonny Boyle unterlegt. 🙂 Ein paar kernig-körnige Impressionen der "Cinematographica" Filmbörse Deidesheim vom April 2022, gefilmt auf Orwo N74 Doppel Super 8 mit meiner Bolex DS8L und auf 500 ASA umkehrentwickelt in Peacemanol. Die Solarisationen in den hellen Stellen entstanden durch die irrtümliche Verwendung einer völlig verbrauchten Bleiche im Umkehrprozess (aka eigene Blödheit). Der Riesling Nr. 7 am Samstagabend davor war aber epochal gut und somit nur teilschuldig.
    2 Punkte
  9. Ich hab den Scanner heute mal aus dem Projekthaufen ausgegraben und abgestaubt. Ich hab zwei ganze Jahre lang nix daran gemacht, damals leider quasi nichts (für mich) dokumentiert und den Großteil des Gemachten mittlerweile vergessen. 🙂 So langsam fuchse ich mich aber wieder ein, schreibe alle relevanten Schritte auf und liste, was alles noch an offenen Punkten zu tun ist. Auch werde ich das Repo in zwei Teile splitten, eines für den Raspi und eines für den Client (bei mir ein Mac, muss aber nicht) denn die Vermischung war ziemlich furchtbar. Der letzte Stand (den ich gerade wieder zum Fliegen zu kriegen versuche) ist, dass der Scanner prima funktioniert, wenn Raspi und Client im gleichen Netz hängen (Kabel, Wifi ist zu langsam) ssh mit keys in beide Richtung funktioniert das Clientsystem passend konfiguriert ist (Details folgen...) auf dem Raspi der lsyncd gestartet ist auf dem Raspi einen Python Prozess gestartet ist (Glue zwischen Projektor-Arduino und der Raspi-Camera) auf dem Client ein Python Prozess zum konvertieren der Raws in CineDNG gestartet ist Das sind ein bisschen viele manuelle "und" Bedingungen. Zudem gibt es so gemittelt alle paar Tausend EInzelbidler irgendeine obscure race condition, in der der Scanner stehen bleibt und man manuell resumen muss. Genau an diesem Problem bin ich damals hängengeblieben. Kurz: Das "wesentliche" funktioniert (Scannen in 1A Qualität direkt zu 12 Bit CIneDNG), aber das ganze ist noch sehr fliegend verdrahtet, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig. Ich will es jetzt aber wieder aufgreifen, dabei besser dokumentieren, die Lücken füllen, es betriebssicherer machen, und natürlich auch nachmachbarer. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme. Zumindest angefixt bin ich jetzt aber endlich wieder.
    2 Punkte
  10. Avatar The Way Of Water https://www.imdb.com/title/tt1630029/technical?ref_=tt_spec_sm Ton vom neuen Avatar in den Standardkinos! Also hier steht absolut nichts von diesem Tonformat. ( 5.1 ) Warum zeigen alle deutschen Kinos diesen Film dann in diesem Tonformat? ( 5.1 ) Hier dieses Tonformat ist bestimmt korrekt und erscheint dann so auch irgendwann auf Consumerdisc. ( 7.1 ) Und ein Kino zeigt diesen Film gar nicht in diesem Tonformat obwohl installiert in deren Projektion. ( Dolby Atmos ) Aber welche Kinos zeigen diesen Film mit diesem Ton? ( DTS ) Was sollen bitte diese unsinnig verschiedenen Tonauswahlen bei diesem Film?
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  11. Bild ist sogar viel besser als Disc und super acht Schnittfassung oder Trailer. Xanadu Trailer 35MM
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  12. Und ich las jetzt Wittnerwunderland und dachte an Sonderangebote...
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  13. Ja, und Projektoren stehen bei mir auch genug im Keller.
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  14. Ihr kennt ja meine Meinung.... Was mache ich dann damit, mit so einem Negativstreifen in der Hand? Ausser Scannen..... ( @Patrick Müller- sorry, aber bei Deinem sehr gelungenen Deidesheim-Film hab ich mir auch gedacht - den kann er jetzt beim nächsten Filmabend im Museumskeller leider gar nicht zeigen...) Irgendwie fehlt mir da das direkte Filmerlebnis wie man es vielleicht grad als Anfänger erleben möchte....
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  15. Das meinte ich mit verwarzt. Da wurde die Augenmuschel mit Uhu festgebackt. Optisch ist das gute stück aber noch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mir beim Wittner eine neue gönnen. Wenn ich mir das so anschaue, dann falle ich in eine tiefe Winterdepression. Vielleicht werde ich das 6,38mm Format erfinden, um Filmmaterial zu sparen. Ich schau' mal in meiner Asservatenkammer nach, was noch alles kaputt ist und welche Filme schon abgelaufen sind. Das rechtfertigt mindestens eine Flasche Glühwein.
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  16. Es ist kalt, ich bin faul und träge und krank und alles ist doof. Das kann man nicht filmen!!!
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  17. Sandro, bin sehr beeindruckt. Auf dem Weg zum fertigen Produkt sind immer Hindernisse zu überwinden, ganz normaler Vorgang. Aber daran lernt man unerhört viel und profitiert für die Zukunft. Lass dich nicht entmutigen, was du bisher hinbekommen hast, ist super! Weiter so.
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  18. Den Tip kann ich bestätigen. Ich benutze sie sehr gerne. Mit +1 belichtet sie auf 100ASA. Und für Fortgeschrittene ist das Festhalten des Blendenwertes und die manuelle Blendeneinstellung in meinen Augen sehr gut gelöst. Die 310XL ist zwar die kultigere, aber das Schwestermodell 514XL bietet immerhin Blendenanzeige, Blendenfestsetzung, 2 Geschwindigkeiten und Scharfstellkreis im Sucher. Würde ich bevorzugen, wenn eine Kamera gekauft werden soll. Ich bin gerade nur von den Preisen erstaunt. Selbst für die S-Klopper werden >50Euro bezahlt. Bei der 310XL kann zur Dioptrienkorrektur am Sucher gedreht werden. Scharfstellen ist aber Glückssache, da man im Siucher nicht sieht, ob die Schärfe richtig eingestellt ist. Da ist die 514XL besser.
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  19. Ich bin aktuell extrem familiär und gebäudetechnisch eingebunden, der Film ist aber fest eingeplant für April in Deidesheim
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  20. Also ich sah den Trailer dieses Films im Werbeblock einiger Kinos und der war perfekt vom Ton. So wie du es hier beschreibst verschlucken wohl eher die Schauspieler manche Worte. Das ist eine Tonmischung mit einer recht hohen Tonaussteuerung. So waren auf chemischen Film alle deutsche Filme in Dolby Digital von der Tonmischung.
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  21. Ach ja: Beim Schaluchanschluss wechsel doch einfach auf 1/2" (oder besser noch (3/4"). Schläuche mit dem Innenmaß gibt es an jeder Ecke und in jeder gewünschten Ausführung. Das komische Russenmaß würde ich da jetzt nicht exakt nachbauen.
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  22. Ein wundervoller atmosphärischer Film! Ich würde meinen 16mm-Erinnerungsfilm nächstes Jahr zum Filmabend am Freitag mitbringen, wenn das ok ist. Da sind einige von Euch "Recken" natürlich auch drauf...😉
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  23. Ich glaube, das zeigt sich in der HFR Fassung sehr schnell auch ohne direkten Vergleich.
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  24. Die Filme von Patrick und Friedemann geben hervorragend die Stimmung in Deidesheim wieder. Passende musikalische Untermalung. Es würde sich sicher lohnen, beide Filme mal auf der Leinwand zu sehen 😉
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  25. Laut diesem "Videobeweis" müsste es ja eigentlich auch noch Filme von @SandroP, @Helge und @andreasm geben. Wie ist denn da der Stand? 🙂
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  26. Bei unserem OPEN AIR akzeptieren wir mitgebrachte Ware ... wir nehmen dafür einen relativ hohen Eintrittspreis und manche Leute lieben es, ein Picknick auf der Wiese, mit Decken und Salaten und Getränken für Ihre Freunde zu organisieren und sich wohl zu fühlen. Ich verliere auf kurze Sicht Gastroumsatz ... auf lange Sicht gewinne ich zufriedene Kunden, die ihren Spaß hatten, gerne wiederkommen und das auch weitertragen. Indoor kommt es bei unserem Publikum selten vor und da drücken wir ein Auge zu. Kunde ist König. Wer allerdings mit Pizza oder ähnlichem rein will, hat schlechte Karten. Solche Gerichte muss man abgeben und darf die am Ende des Filmes wieder in Empfang nehmen. Kommt aber sehr selten vor.
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  27. Da hatte ich vorgestern eine Unterhaltung mit einem amerikanischen Zeitzeugen (R. Haines, Autor auch des Technicolor-Buchs), der CEOTTK im Weltpremierenkino erlebt hatte, über der Sensurround-Parallelen. * Noch einen Nachtrag zur Berliner Synchron GmbH, einen weiteren Nachtrag zur Tiefbass- Wiedergabe in den westdeutschen Filmtheatern seit 1954 so wie während der Dolby-Magnetton-Ära in Dtld. schicke ich Dir und ggf. anderen Interessierten noch zu. (Es gab z.B. Ende 1977 die amerikanische 35 mm-Arbeitskopie in Lankwitz bei gleich mehreren Firmen - von der Synchronisation bis hin zum Kopierwerk. Bei uns Mitglied ist dee frühere technische Leiter bei der BSG, welchen ich im Alter 96 Jahren nicht mit Schlagabtauschen, Smileys und Doppel-Accounts belasten werde) Wenn von Dir jetzt der Antrag käme, den Thread zu schließen (derweil die Forumsleitung seit 15 Jahren nicht gewillt ist, bei Unterstellungen und Doppelaccounts genauer hinzuschauen), finde ich das konsequent, zumal die ursprüngliche Frage Deines Themas hier (auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland) m.E. keiner mehr beantworten wird.
    1 Punkt
  28. Die Geschichte dahinter. Ich war gerade Volljährig, laß aber schon regelmäßig "Der Spiegel" von Papa und 1978 im Winter war eine Anzeige, recht groß - unübersehbar: CANON Filmschule. Es sollte dann im Frühjahr 1979 losgehen. Es war die Zeit wo jeder von der Beaulieu 4008 träumte aber kein Geld dazu hatte, jedenfalls in meinen Kreisen. Die Kursgebühr für 2 Tage war auch nicht ohne, ich weiß es nicht mehr genau, sollten etwas über 300 DM damals gewesen sein, für mich als Azubi schon eine Stange Geld. Die Plätze waren limitiert. Es war alles vertreten, Leute die sich noch blöder anstellten als ich, bis zum Doktor der mit seiner eigenen Beaulieu angereist war - inkl. jüngere devote Sekretärin die ihm alles zutragen mußte. Der Zug bestand aus 2 Waggons, ein Schulungsraum mit Schreibtischen, wo Filme+Dias gezeigt wurden und ein "Trickraum" wo nur die Kameras standen, inkl. Stative, Licht und Modelle mit Hintergründen. Im Kurs ging es locker zu (kein extremer Zeitdruck) für Kaffee und Tee, Kekse war gesorgt, allerdings Langeweile wollte nicht aufkommen, der Zeitplan war schon so straff, man kam mit den anderen Kursteilnehmer nicht wirklich in das Gespräch. Allerdings hat sich die "Schulung" dadurch auch gelohnt, nach der Begrüßung ging es auch schnell zur Sache, wenig Gelaber. Blende, Verschluss, Bildgestaltung....Grundlagen eben, den ganzen Vormittag. Es waren, soweit ich noch weiß 2 Kursleiter, einer davon machte den praktischen Teil mit den "neuen" Canonkameras, das war bestimmt ein Nebenziel, wir sollten uns an die Canon gewöhnen und auch kaufen - es kann sogar möglich sein, das uns ein paar Prozente angeboten wurde, weiß ich aber nach 43 Jahren nicht mehr so genau. Der Praktikerkursleiter im 2 Abteil kam aus der Filmwerbung, ich meine aus Hamburg. Er hatte das für mich "voll drauf". Er zeigte mir so Kleinigkeiten der Bildgestaltung, "warum lege ich nicht auch die Zigarettenschachtel mit auf das Bild drauf, sieht doch interessanter aus (er war an der Kinowerbung von Stuyvesant beteiligt), als nur die einzelne Zigarette hochragend in einem 4:3 Bild"..... "setze das Licht doch so, sieht so besser aus" usw usw. der Typ hatte damals einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Er war ruhig, hängte nicht so den Fachmann raus, zeigte uns, wie wir doofen Amateure aus der Kamera mehr rausholen können. Wenn er gewußt hätte, das ich 20 Jahre später vom Filme drehen ganz gut leben konnte - oder besser, wenn ich das gewußt hätte. Ja, S8 hatte ich damals seit 1974 gedreht...... aber so wie fast jeder....geschwenkt und massiv gezoomt - ist ja schließlich an der Kamera dran und ist bezahlt 😉 Der Filmteil wurde am ersten Tag gemacht, die Kodak Kassette wurde gestellt. Die restlichen Filmmetern habe ich dann draußen noch am Zug verfilmt. Die Kassetten wurden dann vom Kursteilnehmer eingesammelt und über Nacht entwickelt, nächsten Morgen konnten wir unseren Film in den Händen halten. Und ja, das Strichmännchen kommt von Canon, es war im Heft "Canon Filmschule" das jeder zur Begrüßung bekommen hat. Am zweiten Tag kam der Filmschnitt dran, mit unserer eigenen Filmrolle. Vorher zeigte uns der Kursleiter einen eigenen Tonfilm, den er auf dem Bremer Hauptbahnhof gedreht und geschnitten hat. Ich war wirklich baff.... Es waren tolle Aufnahmen (natürlich mit Canon gedreht), da wo die Leute schnell zu den Zügen müssen, hat er statt Leute zu filmen, nur die Füße gezeigt. Füße von rechts, Füße von links, Füße die auf einen zukommen etc. dabei fiel dann auch die Vielfalt der Schuhe auf, Männer, Frauen, Kinder..... ihr versteht was ich meine, einer läuft hektisch, einer hat noch einen Rollkoffer dabei - Bahnhof Impressionen eben. Ich verstand zum ersten mal, S8 kann auch Dramatik mit eigener Filmsprache! So um 18 Uhr war ich dann auch wieder zu Hause und weinte der Kursgebühr keine Träne nach. Es war bis auf ein paar Teilnehmer (Oberschlaue, die sich dafür hielten....meine Schwester arbeitet beim Radio Bremen Fernsehen) und die Kameratheorie, die ich mir über die Jahre schon angelesen hatte, eigentlich ganz inspirierend.
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  29. Und wenn ich mir Deine Rechtschreibung so betrachte, hast Du die selbst auch häufig besucht.
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  30. Hoffentlich bringt dieser neue Veranstalter bei der kommenden Börse in Köln etwas bessere Laune mit dann kommen auch mehr Anbieter mit perforiertem Material. Wer in Köln schlecht gelaunt ist bekommt dort Stadtverbot. Köln ist nicht das leblose Neuss. Köln ist die Stadt der Gutgelaunten.
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  31. Also was die online Reservierungen betrifft sind dreidimensionale Vorstellungen schon im Vorteil! Hat man als Kinobetreiber nicht auch die Besucherzahlen der anderen Kinos?
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