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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.12.2022 in allen Bereichen

  1. @jacquestati Wir machen das jetzt seit 5 Jahren bei click & surr und von Jahr zu Jahr gibt es weniger Kameras, die noch repariert werden können. Wenn Analog längerfristig weiter leben soll, muss es auch neue Kameras geben.
    5 Punkte
  2. @ Salvatore Di Vita Hast du eigentlich diesen Film in siebzig gesehen oder im Kino eine deutsche sowie italienische Fassung gezeigt als Projektionist?
    4 Punkte
  3. Aus Anlass des bundesweiten 11. Kurzfilmtags wie üblich am 21.12., dem Tag mit der längsten Nacht für die „kürzesten“ Filme, veranstaltet auch der DRKRM ein Kurzfilmprogramm. Damit ist unser Programm eins von bundesweit 563 (so die offizielle Zahl; wenn der Weg nach Dresden also zu weit ist, gibt es sicher auch in Eurer Stadt Programm 🙂). Zu sehen gibt es in Dresden eine Mischung aus selbst produziertem aus dem DRKRM und auch von befreundeten Filmemacher:innen etwa von den Analogfilmwerken Hamburg, Dianna Barry & Richard Tuohy und auch Telemach Wiesinger. Alles als 16mm Kopie – „alles“ heißt: für die Kopien aus Australien hat das Geld fürs Porto nicht gereicht. Aber der Abend läuft auf Spendenbasis, damit klappt‘s bestimmt dann nächstes Jahr 😜 Vor Ort mit dabei sind als Gäste Patrick Müller und Lea Hoffarth. Der DRKRM ist ein offenes Labor für Foto und Film in Dresden: https://konglomerat.org/werkbereiche/foto-film.html (Filmlabs.org scheint gerade offline? Den Link muss ich nachreichen) Kurzfilmtag: https://kurzfilmtag.com/veranstaltung/6264.html
    4 Punkte
  4. Vielleicht hat jemand noch kurzfristig Zeit und Lust: https://neuesvolkshaus.de/events/kurzfilme-im-neuen-volkshaus/ @Patrick Müller zeigt zwei seiner Filme. @filma Magst Du was über das sonstige Programm verraten?
    3 Punkte
  5. Und die Schlussfolgerung aus dem ganzen Schlamassel: Kodak, Kodak, Kodak, Ilford (leider kein Schmalfilm), Adox, Foma unterstützen. Damit sie uns möglichst lange erhalten bleiben.
    3 Punkte
  6. Meine Frau wurde damals mit der Pentax Auto 110 sogar zur Camerawoman! 🙂 @Jürgen Lossau
    3 Punkte
  7. Im Gegensatz zu Dir halte ich mich an Fakten und nicht an Fantasien. Ob diese Endstufen 1500 Watt oder nur 1000 hatten, spielt überhaupt keine Rolle. Seichte Ablenkungsmanöver, um nicht auf die für Dich offenbar unangenehmen Wahrheiten eingehen zu müssen, sind leider typisch für Deinen Argumenationsstil. close encounters 70mm london 1500 watt Dann zähl doch mal die Lautsprecher von damals auf und nenne ihren maximalen Schallpegel bei z.B. 30 Hz. Dann wirst Du nämlich sehr schnell erkennen, dass diese in den meisten, oder sogar fast allen, Fällen (!) völlig ungenügende Basseigenschaften hatten. Bitte sich mal vorher kundig machen und nicht permanent unbewiesene Behauptungen (wie z.B. den 500Hz LPF) aufstellen... what is the lfe channel
    3 Punkte
  8. Die Firma Ricoh/Pentax hat eine Initiative begründet, die den Bau neuer analoger Fotokameras ausloten soll. Vielleicht bringt das Vorgehen ja auch endlich in den potentiellen Markt für Super-8-Filmkameras neuen Schwung? Hier die Informationen, die bislang verfügbar sind. Erst im englischen Original, dann auf deutsch: PENTAX brand launches a film camera project focused on developing new film-based products along with camera fans TOKYO, December 20, 2022 — RICOH IMAGING COMPANY, LTD. is pleased to announce a new project involving the research and development of new PENTAX-brand film camera products. There has been a rebirth in interest in film cameras recently; we want to use the film camera skills and technologies developed over the years by Ricoh Imaging/PENTAX (the PENTAX Division of RICOH IMAGING COMPANY, LTD.) and provide camera enthusiasts around the world with new film camera products. We will be developing and launching new products and providing aftercare services so that experienced film camera users and younger photographers who want to try these cameras for the first time can fully enjoy the experience of film photography. Activities of the film camera project 1. Development of new film camera products Ricoh Imaging/PENTAX will begin research into developing new PENTAX-brand film camera products. We will bring together both veteran and younger engineers to take advantage of the film camera expertise and technologies created and retained by Ricoh Imaging/PENTAX while also incorporating the latest technologies and concepts. 2. Working together with camera enthusiasts With digital cameras now the mainstream of photography, it can be challenging to procure the parts needed for film cameras, so this project`s success will involve other manufacturers. More importantly, Ricoh Imaging/PENTAX is counting on the support of film camera aficionados, photographers, and creators, so we plan to promote the project through various online and offline events and social media while listening to comments and suggestions from film camera users about product development. We are also planning a way to communicate effectively about the project’s development to users worldwide and to work closely with them. Project background: Why develop film cameras now? 1. The growing popularity of film cameras Film photography has been growing in popularity, especially among younger generations. Search for “film camera” on the Internet, and there are countless images of creators and celebrities using film cameras. Many young photographers also enjoy taking photos with film cameras, developing the film, and then uploading images in digitalized form to social media sites without making final prints. In an online questionnaire that Ricoh Imaging/PENTAX conducted with some 3,000 users in Japan, approximately 20 percent of camera users owned film cameras, not including disposable or instant cameras. At the same time, few manufacturers today build and sell new film cameras. Some of film camera users expressed concerns about the aftercare service for used film cameras. Ricoh Imaging is prioritizing supporting film camera fans so they can enjoy film photography without worries, from film camera development, production, and sales to aftercare. 2. The pleasure of an intricate, time-consuming process There has been tremendous advancement in modern cameras in recent years. Smartphones dramatically changed photographic culture: anyone can now capture beautiful pictures easily, anywhere, at any time. Camera users feel, however, that in today’s overly convenient society, some enjoyable activities demand time and effort because Ricoh Imaging/PENTAX believes that time and effort signify individuality, creativity, and personal preference. Because activities involving time and effort are indeed a human experience, our goal is to provide PENTAX camera products that involve intricate, time-consuming, satisfying actions. Message from Noboru Akahane, President and CEO of RICOH IMAGING COMPANY, LTD. In January 2022, we declared the rebirth of Ricoh Imaging. We affirmed that, starting with Japan, we would more carefully listen to the voices of our users through stronger digital online communications with users by submitting our products to crowdfunding websites and founding a PENTAX clubhouse. All of this was done with the goal of developing and marketing new products that can fully satisfy user needs. We have taken on exciting new challenges, some of which push beyond the boundaries of conventional wisdom. We also are selling new products which were only made possible by our unique technologies and craftsmanship, such as the worldwide marketing of special-edition, limited-quantity models. One of the new challenges we have taken on is the development of PENTAX-brand film cameras. We feel this will provide camera fans with a joy of photography totally different from what they experience in the digital format. I want to stress that this announcement does not mean we will release new film cameras. Instead, it’s an ongoing project based on the assumption that, as long as photographers remain obsessed with the ambiance of light and environment, there will also be some who will want to use film cameras as their tool of choice in capturing unique images. But we also know how difficult it will be to restart the production of film cameras long after production was terminated. In fact, we’re only at the starting line right now. We will make even greater efforts to be able to hear the genuine voices of film camera fans through various events and digital communications while also providing as many updates on the project’s development as we can. We welcome your support and critical thoughts as part of this co-creation project. It’s a great pleasure to have you join us and work together with us on the challenges of this new film camera project. Deepl-Übersetzung: Die Marke PENTAX startet ein Fotokamera-Projekt mit Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer filmbasierter Produkte zusammen mit Kamerafans TOKYO, 20. Dezember 2022 - Die RICOH IMAGING COMPANY, LTD. freut sich, ein neues Projekt anzukündigen, das die Erforschung und Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beinhaltet. Das Interesse an Filmkameras hat in letzter Zeit wieder zugenommen; wir wollen die über die Jahre von Ricoh Imaging/PENTAX (der PENTAX Division der RICOH IMAGING COMPANY, LTD.) entwickelten Filmkamera-Fähigkeiten und -Technologien nutzen und Kamerabegeisterten auf der ganzen Welt neue Filmkamera-Produkte anbieten. Wir werden neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen und Nachbetreuungsdienste anbieten, damit sowohl erfahrene Filmkamerabenutzer als auch jüngere Fotografen, die diese Kameras zum ersten Mal ausprobieren möchten, die Erfahrung der Filmfotografie voll genießen können. Aktivitäten des Foto-Filmkamera-Projekts 1. Entwicklung von neuen Foto-Filmkamera-Produkten Ricoh Imaging/PENTAX wird mit der Forschung zur Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beginnen. Wir werden sowohl erfahrene als auch jüngere Ingenieure zusammenbringen, um das Fachwissen und die Technologien von Ricoh Imaging/PENTAX im Bereich Filmkameras zu nutzen und gleichzeitig die neuesten Technologien und Konzepte zu integrieren. 2. Zusammenarbeit mit Kamera-Enthusiasten Da Digitalkameras heute zum Mainstream der Fotografie gehören, kann es eine Herausforderung sein, die für Filmkameras benötigten Teile zu beschaffen, so dass der Erfolg dieses Projekts andere Hersteller einbeziehen wird. Noch wichtiger ist, dass Ricoh Imaging/PENTAX auf die Unterstützung von Filmkamera-Liebhabern, Fotografen und Kreativen zählt. Daher planen wir, das Projekt durch verschiedene Online- und Offline-Veranstaltungen und soziale Medien zu fördern und gleichzeitig Kommentare und Vorschläge von Filmkamera-Nutzern zur Produktentwicklung zu hören. Außerdem planen wir einen Weg, um Nutzer weltweit effektiv über die Entwicklung des Projekts zu informieren und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten. Hintergrund des Projekts: Warum jetzt Foto-Filmkameras entwickeln? 1. Die wachsende Beliebtheit von Foto-Filmkameras Die Filmfotografie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, insbesondere bei der jüngeren Generation. Wenn man im Internet nach "Filmkamera" sucht, findet man unzählige Bilder von Künstlern und Prominenten, die Filmkameras benutzen. Viele junge Fotografen fotografieren auch gerne mit Filmkameras, entwickeln den Film und laden die Bilder dann in digitalisierter Form auf Social-Media-Seiten hoch, ohne endgültige Abzüge zu machen. In einer Online-Umfrage, die Ricoh Imaging/PENTAX mit etwa 3.000 Nutzern in Japan durchgeführt hat, besaßen etwa 20 Prozent der Kameranutzer Filmkameras, wobei Einweg- oder Sofortbildkameras nicht mitgerechnet wurden. Gleichzeitig bauen und verkaufen heute nur wenige Hersteller neue Filmkameras. Einige Benutzer von Filmkameras äußerten Bedenken über den Nachsorgeservice für gebrauchte Filmkameras. Ricoh Imaging hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filmkamerafans zu unterstützen, damit sie die Filmfotografie unbesorgt genießen können - von der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf bis hin zur Nachbetreuung von Filmkameras. 2. Die Freude an einem komplizierten, zeitaufwändigen Prozess In den letzten Jahren gab es enorme Fortschritte bei modernen Kameras. Smartphones haben die Fotokultur dramatisch verändert: Jeder kann jetzt einfach, überall und zu jeder Zeit schöne Bilder aufnehmen. Kameranutzer haben jedoch das Gefühl, dass in der heutigen übermäßig bequemen Gesellschaft einige angenehme Aktivitäten Zeit und Mühe erfordern, weil Ricoh Imaging/PENTAX der Meinung ist, dass Zeit und Mühe für Individualität, Kreativität und persönliche Vorlieben stehen. Da Aktivitäten, die Zeit und Mühe erfordern, in der Tat eine menschliche Erfahrung sind, ist es unser Ziel, PENTAX-Kameraprodukte anzubieten, die komplizierte, zeitaufwändige und befriedigende Handlungen beinhalten. Botschaft von Noboru Akahane, Präsident und CEO der RICOH IMAGING COMPANY, LTD. Im Januar 2022 haben wir die Wiedergeburt von Ricoh Imaging ausgerufen. Wir haben bekräftigt, dass wir, beginnend mit Japan, den Stimmen unserer Nutzer durch eine stärkere digitale Online-Kommunikation mit den Nutzern mehr Gehör schenken werden, indem wir unsere Produkte auf Crowdfunding-Websites einreichen und ein PENTAX-Clubhaus gründen. All dies geschah mit dem Ziel, neue Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die den Bedürfnissen der Nutzer in vollem Umfang gerecht werden können. Wir haben uns aufregenden neuen Herausforderungen gestellt, von denen einige die Grenzen des Herkömmlichen sprengen. Wir verkaufen auch neue Produkte, die erst durch unsere einzigartigen Technologien und unser handwerkliches Können möglich wurden, wie z. B. die weltweite Vermarktung von Sondermodellen in begrenzter Stückzahl. Eine der neuen Herausforderungen, die wir angenommen haben, ist die Entwicklung von Filmkameras der Marke PENTAX. Wir sind der Meinung, dass dies den Kamerafans eine ganz andere Freude an der Fotografie vermitteln wird, als sie es im digitalen Format erleben. Ich möchte betonen, dass diese Ankündigung nicht bedeutet, dass wir neue Filmkameras herausbringen werden. Vielmehr handelt es sich um ein fortlaufendes Projekt, das auf der Annahme beruht, dass es, solange Fotografen von der Atmosphäre des Lichts und der Umgebung besessen sind, auch einige geben wird, die Filmkameras als das Werkzeug ihrer Wahl für die Aufnahme einzigartiger Bilder verwenden wollen. Wir wissen aber auch, wie schwierig es sein wird, die Produktion von Filmkameras wieder aufzunehmen, lange nachdem die Produktion eingestellt wurde. Tatsächlich stehen wir jetzt erst am Anfang. Wir werden uns noch mehr anstrengen, um die echten Stimmen der Filmkamerafans durch verschiedene Veranstaltungen und digitale Kommunikation zu hören und gleichzeitig so viele Updates über die Entwicklung des Projekts zu geben, wie wir können. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihre kritischen Gedanken im Rahmen dieses Co-Creation-Projekts. Wir freuen uns, wenn Sie sich uns anschließen und gemeinsam mit uns an den Herausforderungen dieses neuen Filmkamera-Projekts arbeiten.
    2 Punkte
  9. Also diesen Film sollte man auf siebzig Magnetton aufgrund perfekter Akustik dieses Saals wirklich in der essener Lichtburg sehen und da geht auch bestimmt die Post ab vom Ton.
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  10. Papa hat schon einmal das passende Werkzeug geholt:
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  11. Heute so, morgen so. Einmal traurig einmal froh Ja der Unsinn kommt und geht so schnell vorbei Heute so, morgen so. Wieder mal ein Griff ins Klo Und mit etwas Glück versuchst du es aufs neu Der Dolby Name ist Baby Boom, nicht Maxi Boom, nicht Ultra Boom. Es kann zweifelsfrei konstatiert werden, es ist eine Bestrebung in die kontrollierte Marketing-Society aufgenommen zu werden. Ein Optimierungsversuch für den Anschein von Relevanz seiner Person. Analog zur Dolby Bass Extension eine Cinerama Relevanz Extension.
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  12. Aber nur, wenn er sich wie einer benimmt!
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  13. Hoffentlich bringt dieser neue Veranstalter bei der kommenden Börse in Köln etwas bessere Laune mit dann kommen auch mehr Anbieter mit perforiertem Material. Wer in Köln schlecht gelaunt ist bekommt dort Stadtverbot. Köln ist nicht das leblose Neuss. Köln ist die Stadt der Gutgelaunten.
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  14. @ Cinerama Gut das es nur bei diesen vier Hauptsmileys bleibt und nicht auch noch welche aus der ganzen Smileytabelle. Antworte doch lieber auf meinen letzten Beitrag und reg dich hier nicht auf wegen diesem ewigen Smileygetrolle. Bedeutung Smileys Lach = Ich lese gerne hier in diesem Thread. Danke = Bitte schreibe noch mehr hier in diesem Thread. Schade = Warum schreibst du nicht mehr hier in diesem Thread. Vewirrend = Ich bin total verwirrt ohne dein Geschreibe hier in diesem Thread.
    2 Punkte
  15. Falls die Berlinale mit ihrer Spielberg-Hommage im Februar nicht den Höfen zuvorkommt: dann sprechen die Zeitzeugen der deutschen Synchronisation und dolbysierten Neumischungen - da bin ich hundertprozentig sicher. Es gibt also noch viel Spielraum für Überraschungen.
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  16. Die Leute aus den Höfen mit ihren Smileys werben doch gerade damit, eine Hommage an Cameron oder Spielberg für sich in Anspruch nehmen zu können: Anhand der allseits beliebten Erst- und Zweitaufführungskopien, auch von CEOTTK, können dann die dortigen Forscher und Techniker ihre Expertisen vorlegen. Das würde ich gerne lesen.
    2 Punkte
  17. Hier wird eines angeboten: https://www.ebay.de/itm/155265951252?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rIbpy6u8SVu&sssrc=2349624&ssuid=qbNM2espTcq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
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  18. Warum sollte da auch was fehlen? Ist doch das Zielformat. Es wird aber im Flat Format sicherlich Szenen geben, wo rechts und links was fehlt, weil das Bild nach oben und unten nicht zu öffnen war.
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  19. @ Zelluloid Mach diesen Vogel doch mal aufmerksam hier auf diesen Thread. Vielleicht macht das Schule. ( Ha, Ha, Ha, Ha, )
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  20. Ich denke, der Orwo-Guss hat nicht mal das geringste mit dem XT320 zu tun. Das ist alles nur Marketing. Der XT320 hatte keinen Grün gefärbten Träger und war auch nicht für C-41 vorgesehen. Von dem "berühmten Agfa-grün" das ständig erwähnt wird, hatte ich auch noch nie zuvor gehört. Seal ist ne olle Flitzpiepe. "Grotesk" trifft es ziemlich gut.
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  21. 1.: Portra ist viel zu teuer und gerade auch noch ein knappes Gut. Da wäre kein Raum für Marge 2.: Es gibt keine Katalognummer für Portra als Meterware 3.: Kodak würde Orwo kaum Film zum Umlabeln verkaufen 4.: Orwo würde nicht dranschreiben, dass ihr Material qualitativ "gar nicht mit anderem mithalten will" 5.: Portra hätte 135er Perfo mit rechteckig angeordneten Kanten, nicht die Cine-Perfo (mit Halbrund an der kurzen Kante) 6.: Orwo kündigte ja in Emails schon an, schon eine zweite Emulsion fertig zu haben 7.: Orwo sagt ja, sowohl ECN-2 als auch C-41 gingen. Portra in ersterem ist aber wie Fencheltee mit Milch 8.: Der der NC500 kommt ja nur auf 250-320 ASA, ein Portra wäre dann ja noch empfindlicher Es wird halt noch irgendein Testguss aus Monheim sein, den sie jetzt als Trendfilm schlecht vermarkten — neuerdings ja auch gleich zu Mondpreisen.
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  22. Ich komme darauf, weil es sich um ein Material ohne Rußgelatinerückenschicht handelt, das nach dem Verfahren C-41 zu entwickeln ist und die selbe Empfindlichkeit und Farbencharakteristik wie Kodak Portra 400 hat. Wenn du mit absoluter Sicherheit sagst, dann kannst du doch wohl auch verraten, was es wirklich ist, nicht?
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  23. Vielleicht ist Pentax einfach eine unterbewertete Marke. Vor Jahren hatte ein Bekannter mal eine 35mm-Spiegelreflex von Pentax und ich war erstaunt, wie klein und handlich die war. Es war wohl eine ME oder M > https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Pentax-ME-Super.htm Und nicht zu vergessen, die wirklich kleinste Spiegelreflex der Welt (für Pocket-Film) > https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_Auto_110 @Patrick Müller Hat nicht Deine Frau ein solches Modell? Wie ist sie damit zufrieden ?
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  24. Nanu, dachte ich heute morgen, ausgerechnet Pentax, dieses so oft belächelte Mauerblümchen, will endlich eine neue Fotofilm-Kamera auf den Markt bringen? Ausgerechnet die Marke, die, ganz am Rande bemerkt, nicht mal in der Lage war, damals sich einen eignen Namen zu geben, sondern den schlicht gekauft hat und – apropos kaufen – selber schon von einer Übernahme in die nächste gepurzelt ist, ausgerechnet die also kommen mit solch einer Idee um die Ecke? Und Cosina? Ok, soweit ich weiß, haben die Ihre Formen und Werkzeuge für Bessa und Bessaflex schon lange verschrottet. Ärgerlich. Auch Minox hat seine ganz kurz angekündigte 645 GL leider zum zweiten Mal nicht Realität werden lassen (s. PhotoKlassik vor wenigen Jahren). Ok, das wäre Mittelformat gewesen, dafür allerdings, hatte ich gedacht, wäre auf jeden Fall ein großer Markt dagewesen und ich muss zugeben, ich wäre vielleicht selber schwach geworden! http://www.minox.org/minoxencyclopedia/w/waaske1.html Dass ein Bedarf für Fotofilm-Kameras besteht, ist schon recht deutlich. Da reicht ein Blick zu Ebay um den Preis für eine neue Leica gar nicht mehr hoch aussehen zu lassen 😉 Aber, hey, Pentax: vielleicht muss ich meine Vorurteile überdenken und mein Bild über Dich korrigieren. Bin gespannt, was daraus wird! Und freue mich, sollte es tatsächlich Neugeräte bei Click&Surr geben.
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  25. Ich glaube wir zählen hier alle nicht zur Zielgruppe. Die meisten haben ohnehin einen Fundus an (getesteten) Kameras für jeden erdenklichen Anlass. Und könnten ggf. gebrauchte Kameras soweit beurteilen, dass es keine völlige Enttäuschung wird. Dies gilt jedoch nicht für die Generation, die jetzt die analoge Fotografie entdeckt. Hier wird auch gerne neu gekauft, anstatt in Papas alte Kamera ein paar 100€ für Schmierung und neue Dichtungen zu investieren. Zumal Reparaturwerkstätten außerhalb der Großstädte nur noch schwer zu finden sind.
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  26. Es steht jedem frei, ob er die "Relevance Extension" verwendet, oder den "Low Relevance Effect Channel". 😀 Viele Grüße Salvatore
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  27. Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen und mich schon wieder streiten, ob es neue Kameras braucht oder nicht. Für mich steht es fest. Ich brauche definitiv keine, weil meine alten Schätzchen durchweg bestens funktionieren. Übrigens auch noch eine Superikonta 531 von 1955. Hier wurde Ferrania hochgejubelt und vor mittlerweile 5 Jahren Kodak mit der neuen S8-Kamera. Orwo sollte angeblich auch Agfa übernehmen. Ferrania hat nichts zustande gebracht, auf die Kodak Kamera warten wir noch, und was mit ORWO geschieht weiß kein Mensch genau, fährt vermutlich vor die Wand. Die obigen Sensationsmeldungen und das, was am Ende draus geworden ist, verursachen bei mir Stirnrunzeln. @Jürgen Lossau, Deinen Techniker Marco Kröger bewundere ich, weil er aus alten Schätzchen wirklich tolle Sachen zaubert und wahrscheinlich das andernorts schon als irreparabel geltende Material wieder hinkriegt. Respekt. Irreparabilität resultiert aber wohl auch aus höheren Kosten für die Instandsetzung, die die Kundschaft nicht mehr tragen will. @Helge,Leica hat die M6 wiederbelebt, für 5000 € allein das Gehäuse, damit aber bestimmt nicht für die junge Generation als Zielgruppe. Eher für Sammler oder als Wertanlage. Ich finde Kameras, die nicht benutzt werden, bemitleidenswert. Egal, wir werden sehen, was Pentax am Ende zustande bringt. Mein Angebot an Sandro oder gern auch ein anderes junges Mitglied hier aus dem Forum steht jedenfalls.
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  28. Eine interessante Initiative! Ist zwar mit Kodaks neuer S8-Kamera nicht vergleichbar, denn erstens gibt es noch aktuelle analoge KB Kameras (wennauch nur noch wenige) und zweitens produziert Pentax nicht auch noch die einzigen KB-Filme 😀 Aber auch bei den analogen Filmen (KB) trägt eine neue Kamera zur Stabilisierung des Marktes von Filmen und Kameras ihren Teil bei. Leica verkauft heute so viele analoge M-Kameras wie vor 20 Jahren. Wenn die alten Maschinen mehr hergeben würden, vielleicht sogar mehr😉 Kürzlich wurde eine neue Variante herausgebracht, alle Modelle um die 5k€ 🤪 Ob aber nun gerade der Leica-Erfolg Pentax motiviert hat, ist eher fraglich 😉
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  29. Je mehr Elektronik, desto (Briefbe)schwerer.
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  30. Kinos mit korrekt respektierenden Bildformaten. Bestimmt mit konstanter Höhe beider Formate. Scope ist links und rechts unbeschnitten aber unten sowie oben beschnitten vom Bild. Kinos mit nicht korrekt respektierenden Bildformaten. Scope hat unten sowie oben schwarze Balken. Flat ist dann sichtbar auf der gesamten Bildwand.
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  31. Ich find die eigentlich ganz hübsch, zumindest Welten hübscher als diese ganzen Chinon-Dinger...
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  32. Für sowas ist 3D-Druck supercool! Ich hab ein Noris-Plastik-Objektiv "ausgehölt" und auf einen Metall-Objektivdeckel für 40.5 mm geklebt (der vorher natürlich mit dem Stufenbohrer ein Loch in die Mitte bekam. Das ist aber nicht optimal, da der Objektivtubus nur geriffelt ist, und der Noris mit Kügelchen in diesen Rillen das Objektiv fixiert. So ist es nicht frei verschieblich, sondern eben nur in Stufen, was etwa nervt. Erstmal reicht es, aber "ein bessere Rohr" duche ich auch noch — oder ich entferne die Andruckkügelchen. Vermutlich einfacher. Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig, zumindest habe ich etwas Code und Repo aufgeräumt und hier dokumentiert: https://github.com/fwachsmuth/Filmkorn-Raw-Scanner Die zwei größten Teile der Dokumentation die jetzt noch fehlen, sind die Raspi-Konfguration — leider habe ich da null dokumentiert, sondern ewig einfach gemacht und geändert und probiert. Und das vor zwei Jahren. Vermutlich ist das beste, das noch mal von vorne zu machen und dann entsprechend mitzuschreiben der Schaltplan. An sich nix großes, aber muss eben gemacht werden. Für beides muss ich den Scanner "abschalten" — jetzt wo er gerade so schön funktioniert muss er aber erst noch ein paar Rollen scannen, zumindest solange ich hier noch ein paar anderen Baustellen nachgehe. 🙂 Der Projektorumbau ist ja einigermaßen hier im Forum dokumentiert. Vermutlich muss ich das auch noch mal machen, wenn alles so ist, dass es richtig gut funktioniert...
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  33. Die Dinger sind halt hässlich wie die Nacht....
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  34. Wenn die Information, daß diese Unterhaltung stattgefunden hat, so wichtig ist, daß deren Existenz hier im Thread bekannt gemacht wird, dann ist das Ergebnis aus dieser Unterhaltung doch nicht weniger wichtig und sollte hier präsentiert werden. Viele Grüße Salvatore
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  35. Also ich sah den Trailer dieses Films im Werbeblock einiger Kinos und der war perfekt vom Ton. So wie du es hier beschreibst verschlucken wohl eher die Schauspieler manche Worte. Das ist eine Tonmischung mit einer recht hohen Tonaussteuerung. So waren auf chemischen Film alle deutsche Filme in Dolby Digital von der Tonmischung.
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  36. Bei unserem OPEN AIR akzeptieren wir mitgebrachte Ware ... wir nehmen dafür einen relativ hohen Eintrittspreis und manche Leute lieben es, ein Picknick auf der Wiese, mit Decken und Salaten und Getränken für Ihre Freunde zu organisieren und sich wohl zu fühlen. Ich verliere auf kurze Sicht Gastroumsatz ... auf lange Sicht gewinne ich zufriedene Kunden, die ihren Spaß hatten, gerne wiederkommen und das auch weitertragen. Indoor kommt es bei unserem Publikum selten vor und da drücken wir ein Auge zu. Kunde ist König. Wer allerdings mit Pizza oder ähnlichem rein will, hat schlechte Karten. Solche Gerichte muss man abgeben und darf die am Ende des Filmes wieder in Empfang nehmen. Kommt aber sehr selten vor.
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  37. Sie war noch vor sechs Jahren im stolzen Alter von 95 bei uns in der Schauburg zu Gast … mit ihrem Enkel. (ab 09:35 )
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  38. So wie es aussieht ist also in der letzten Zeit eher wenig los in Köln mit perforiertem Film Wenn sogar Sascha kein perforiertes Material mehr mitbringt ist das für mich durchaus Besorgnis erregend... Es wäre schade wenn in Köln, wie in vielen anderen Orten auch, nur noch elektronisches angeboten würde. Da erinnert man sich doch gerne an vergangene Zeiten als Köln noch eine echte Filmbörse war. Aber diese Zeiten sind nun wohl endgültig vorbei Sehr, sehr schade... Danke an Cremers Claus für den interessanten Bericht
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  39. Das siehst du völlig falsch. Richtig müsste es vielmehr heißen: "Hilfe, dieser C... C... ist ein absoluter Feind von über 50 Prozent der Filmvorführerforumsteilnehmer" 😆
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  40. Mich beschleicht das Gefühl, dieser Thread wird langsam so bizarr, wie er es Orwo zu sein unterstellt. Viele Vermutungen und Unterstellungen, aber leider wenig „harte Fakten“.
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  41. Also was die online Reservierungen betrifft sind dreidimensionale Vorstellungen schon im Vorteil! Hat man als Kinobetreiber nicht auch die Besucherzahlen der anderen Kinos?
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  42. Warum eigentlich? Die anderen schreiben ja noch minderbemitteltere Beiträge und merken es nicht einmal. Das Grausen im Walde...
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