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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 22.12.2022 in allen Bereichen

  1. Falsch. Bezugsbedingungen: Anzahl der Vorstellungen Mindestlaufzeit Mindesteintrittspreis Filmmiete Vorkassebedingungen was sich daraus an technischen Herausforderungen ergibt, hat nichts mit Bezugsbedingungen zu tun.
    6 Punkte
  2. Geht es hier eventuell um Spieltermine und kritische Filmkopienbeschreibungen? (Das hatte ich mir einmal erträumt, als ich den Thread vor 15 Jahren einführte.)
    5 Punkte
  3. Oppenheimer 70MM Man wollte den Trailer digital zeigen in der Lichtburg bei Stirb Langsam. Nur war der Trailer nicht freigeschaltet vom Filmverleiher. Wird als siebziger analog Filmkopie anlaufen in der Schauburg und Lichtburg. Gibt es dann bestimmt auch im Programm des kommenden Festivals in Karlsruhe.
    5 Punkte
  4. Sorry aber so eine dumme Frage. Lese bitte weiter oben die Fragen der Kollegen zum Bildformat. Es sind technische Diskussionen zum Film dieses Threads. Schreibe lieber etwas zum Thema.
    5 Punkte
  5. Dass für die Schwarz-weiß-Szenen nach so langer Zeit die Entwicklung noch funktionieren soll - kaum vorstellbar. Die Farben sind ja fürstlich. Soll das Lebensgefühl anno 1945 ausdrücken? (Filmmusik schlimmer als von Zimmer.)
    5 Punkte
  6. Aber warum steht diese Tonnorm in den technischen Daten von Avatar? ( DTS )
    4 Punkte
  7. Hier bitte keine Hörensagen- oder Stammtisch Mitteilungen über Insolvenzen. Wenn dann nur mit nachvollziehbarer Quellenangabe bzw. Link. Entsprechend habe ich hier aufgeräumt…
    3 Punkte
  8. 3 Punkte
  9. Kann einer der Moderatoren, einen neuen Strang aufmachen mit Avatar, die Technik Diskussion?
    3 Punkte
  10. Aktueller Oppenheimer Trailer: gültig von 14.12. bis 19.01.
    3 Punkte
  11. Vielleicht sollte man mal einen "Reaktionen"- oder "Off-topic"-Thread einrichten. Mit "Neustarts" hat das beides nicht viel zu tun. So wie ich den Thread verstehe, ging es mal darum, zu diskutieren, wie gut die Starts der aktuellen Woche laufen und welches Potenzial demnächst anlaufende Filme haben.
    2 Punkte
  12. @cinerama: Wie soll denn ein neuer farbiger Spielfilm, der im Jahr 1945 spielt, deiner Meinung nach aussehen? Und was findest du an den schwarzweißen Teilen problematisch?
    2 Punkte
  13. es ist nicht ein Trailer, sondern eine größere Anzahl von Trailern, die sich dramaturgisch bis zum Start aufbauen sollen. die werden nacheinander alle mit einem Gültigkeitsbereich von einigen Wochen zeitlich gestaffelt freigeschaltet. Man will offensichtlich nicht, dass die frühen Trailer zu einem späteren Zeitpunkt noch gezeigt werden. kann ich jetzt nichts verwerfliches daran finden …
    2 Punkte
  14. Es war wunderbar: ein vielfältiges Programm wie bei einer Art Schmalfilmtage light. Tolle Filme von Telemach Wiesinger, Laura Trager und Chris Gorski, DRKM-Leuten wie Jan und Thomas, eine in Tomaten entwickelter Film und vielfach Gedrucktes von Richard Tuohy. Auch wenn der Hokushin-Projektor nicht jede Klebestelle mochte, alles verlief reibungslos. Beschwingt!
    2 Punkte
  15. Avatar gibts halt in 5.1 und Atmos. Mehr nicht. Und seit es Linear PCM gibt, gibts ja kein DTS mehr, weil du einfach kein Kompressionsverfahren mehr nutzt. Warum es für Avatar keine 7.1 gibt, weiß ich nicht. Mußt du bei Disney in USA fragen, hier bekommst du keine Infos von der Dispo. Die wissen das auch nicht und haben erst recht keinen Einfluß darauf. Nebenbei, 7.1 funktioniert nur richtig in etwas höheren quasi quadratischen Sälen, damit man: 1. genug Backssurroundlautsprecher hinten an die Wand bekommt und 2. die auch bis zur ersten Reihe hören kann. Sind sie zu tief montiert, weil halt der Saal nicht höher ist, dann wird es vom Pegel her ätzend für die letzen Sitzreihen. Da sind das die Backs zu laut bezogen aufs Frontsystem, die Balance stimmt nicht mehr. Gibt dann Gemecker, die Backs werden leiser gestellt, kommen nur noch im hinteren Drittel brauchbar an und sind dann relativ nutzlos für den Rest des Saales. Und dann ist mir 5.1 lieber, da fehlt dann nichts von den Informationen der Backs für den ganzen Saal. Jens
    2 Punkte
  16. Und aus welchem Grund sind dann fast alle Kopien vom ersten Teil voller Risse und fehlenden Szenen? Erleuchte uns doch mal etwas genauer mit deinem brillanten Geist wir alle sind doch nur dumme Stümper gegen dein angebliches Fachwissen! Antwort zu den Smileys in meinen Posts. Filme wurden im Ton richtig ausgefahren in der Lichtburg so wie man das auch macht im Kino. Denn was bringt professionelle Technik in Zimmerlautstärke?
    2 Punkte
  17. Da steht ja auch nur Vermutung wegen der Aufwickelfunktion (war in Berlin seit 1960 immer wieder vorgekommen). Zweite Vermutung, wie oben dargestellt, das Magnettongerät (immer wieder, immer derselbe Grund). Wenn ihr beide bestätigt, dass der Projektor wenig gewartet wurde oder der Film dort öfter gerissen war, deckt es sich doch. Ja, Residenz Köln gehörte zur Ufa-Theater AG, deren Wartung zumindest in den Berliner Häusern durch Herrn Werner L. und Herrn B. Adolph eigentlich in Ordnung war (eigene Erfahrung aus den 80er Jahren).
    2 Punkte
  18. Ich habe mit meinem Herzensprojekt begonnen, eine Webseite über das ehemalige Universum Filmtheater an der Berliner Allee in Düsseldorf unter https://www.universum-berlinerallee.de zu erstellen. Ich habe dort als 15-jähriger das Filmvorführen gelernt, habe dann selbst lange als Filmvorführer gearbeitet. Ich möchte diesem Filmtheater daher eine Webseite mit Informationen über die Arbeit, die Technik und Historie dieses Kinos widmen. Wenn hier jemand seine Erinnerungen und Fotos über dieses Filmtheater teilen möchten, freue ich mich über Nachrichten. 🙂
    1 Punkt
  19. Diese Fotos wollte ich dem Forum nicht vorenthalten, wenn Ihr sie nicht eh schon aus der FB-Super8-Gruppe kennt:
    1 Punkt
  20. Wollte gerade was bestellen bei Verleiher s.u. AGB: 4. Lieferung und Rückgabe Film/Werbematerial, Werbung 4.1. Der Verleih stellt dem Besteller rechtzeitig vor dem Starttermin alle Informationen zur Verfügung, die zur vertragsgemäßen Filmkennzeichnung und -vorführung erforderlich sind, insbesondere zum Umfang der FSK-Freigabe, Herkunftsland und Herstellungsjahr, Prädikatisierungen und Auszeichnungen sowie - soweit erforderlich - Angaben zu Ton, Bildformat und Länge.
    1 Punkt
  21. Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig ohne Quellangabe. Im aktuellen Insolvenzregister ist nichts dergleichen aufgeführt.
    1 Punkt
  22. Nein, Du selbst hast das Thema um mindestens "kritische YouTubevideobeschreibungen" erweitert. Viele Grüße Salvatore
    1 Punkt
  23. Eventuell für die Bluray. Oder weil es toll aussieht und so mancher Kinogänger ja damit etwas anfangen kann. Mit AES-EBU oder Linear PCM kann man ja werbetechnisch nicht viel anfangen. Die einzige Möglichkeit die der digitale Kinoton läßt, sind 48 oder 96kHz Abtastrate. Die DCP sind in 48kHz, 96kHz könnte etwas besser klingen, wenn man im Kino keine Leinwände mehr vor die Lautsprechger spannen würde, keine Class-D Verstärker verwenden würde und von PA-Systemen auf Hifi umstellen. Das dann nicht mit 24dB oder 48dB Frequenzweichen betreiben, sondern mit 6dB. Nur würde das zum Einen nur etwa 1-2% der Zuhörer bewußt mitbekommen, und zum anderen gäbe es reichlich Gemecker, weil man ja ganz genau zuhören muß und nicht einfach so nebenher. Popcorn will ja auch noch gegessen werden, und manche/r BesucherIn braucht en Saal ja auch noch fürs Tratschen mit Nachbars. Jetzt weiche ich jedoch zu stark vom Thema ab. Jens
    1 Punkt
  24. Vielleicht hat jemand noch kurzfristig Zeit und Lust: https://neuesvolkshaus.de/events/kurzfilme-im-neuen-volkshaus/ @Patrick Müller zeigt zwei seiner Filme. @filma Magst Du was über das sonstige Programm verraten?
    1 Punkt
  25. Welch feine Bilder! So sah das also aus in rot 🙂 Wir waren ja im Volkshaus Cotta, ein Ort, der nicht gerade als zentrumsnah zu bezeichnen ist. Das Volkshaus selbst wurde in den 1920er Jahren durch Spenden der cottaer Arbeiterschafft gebaut und bekam später sogar einen eigenen Kinosaal. Eine von sicgher mindestens zwei originalen Pentacon „Schauöffnungen“ mit Ernemannturm-Logo ist noch vorhanden (wie heißen diese Fenster vom Projektions- in den Zuschauerraum, die, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Filmrisses automatisch zufallen?). Da der Teil des Gebäudes aber noch renoviert wird, waren wir etwas improvisiert in einem Gebäudeteil im noch Vor-Umbau-Status. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr im alten Kinosaal. Dennoch: das war soweit ein gut besuchter Abend mit 16mm, Dia und Grammophon – ok, ein bisschen digitale Projektion war auch dabei.
    1 Punkt
  26. Wie soll denn ein neuer farbiger Spielfilm, der im Jahr 1945 spielt, deiner Meinung nach aussehen? Und was findest du an den schwarzweißen Teilen problematisch?
    1 Punkt
  27. Das ist so nicht ganz richtig: international gesehen, ist Orwo sehr wohl eine Firma. Filmotec ist eine eigene GmbH, allerdings aufgrund der Eigentumsverhältnisse wohl Bestandteil der Orwo-Gruppe. Siehe https://www.orwo.family/ https://www.orwo.shop/pages/imprint Wer bei orwo.shop bestellt, der bestellt also in UK, bei Orwo Limited. ORWO Nordamerika bezeichnet sich allerdings als die "exklusive Nord-Amerika Repräsentanz der ORWO FilmoTec GmbH". https://orwonorthamerica.com/ Ganz genau genommen ist aber auch der Status als Firma von Filmotec wackelig, da laut Handelsregister die Gesellschaft aufgelöst ist und die Insolvenz in Selbstverwaltung andauert. Offensichtlich gehört Transparenz nicht zu Jake Seals Zielen.
    1 Punkt
  28. Und was hat das jetzt alles mit dem Threadtitel "Bezugsbedingungen von „Avatar: The Way of Water“ veröffentlicht" zu tun?
    1 Punkt
  29. Ein' hab ich noch! Von 2019, der etzten präpandemischen Deidesheimer Filmbörse nebst Rahmenprogramm. Dies ist der Scan einer Super 8 Wetgate-Kopie von Andec, da ich das Negativ nicht auf Anhieb gefunden habe (jetzt natürlich ja, typisch...) Gedreht auf Vision3 500T, ich glaube mit der Nikon R10. Falls jemand noch ein Foto von mir mit Kamera findet, liesse sich aufklären, ob ich mich richtig erinnere. Die Szenen so ab 5:23 sehen irgendwie weitwinkliger aus als Nikon R10...
    1 Punkt
  30. Also diesen Film sollte man auf siebzig Magnetton aufgrund perfekter Akustik dieses Saals wirklich in der essener Lichtburg sehen und da geht auch bestimmt die Post ab vom Ton.
    1 Punkt
  31. Ich hab den Scanner heute mal aus dem Projekthaufen ausgegraben und abgestaubt. Ich hab zwei ganze Jahre lang nix daran gemacht, damals leider quasi nichts (für mich) dokumentiert und den Großteil des Gemachten mittlerweile vergessen. 🙂 So langsam fuchse ich mich aber wieder ein, schreibe alle relevanten Schritte auf und liste, was alles noch an offenen Punkten zu tun ist. Auch werde ich das Repo in zwei Teile splitten, eines für den Raspi und eines für den Client (bei mir ein Mac, muss aber nicht) denn die Vermischung war ziemlich furchtbar. Der letzte Stand (den ich gerade wieder zum Fliegen zu kriegen versuche) ist, dass der Scanner prima funktioniert, wenn Raspi und Client im gleichen Netz hängen (Kabel, Wifi ist zu langsam) ssh mit keys in beide Richtung funktioniert das Clientsystem passend konfiguriert ist (Details folgen...) auf dem Raspi der lsyncd gestartet ist auf dem Raspi einen Python Prozess gestartet ist (Glue zwischen Projektor-Arduino und der Raspi-Camera) auf dem Client ein Python Prozess zum konvertieren der Raws in CineDNG gestartet ist Das sind ein bisschen viele manuelle "und" Bedingungen. Zudem gibt es so gemittelt alle paar Tausend EInzelbidler irgendeine obscure race condition, in der der Scanner stehen bleibt und man manuell resumen muss. Genau an diesem Problem bin ich damals hängengeblieben. Kurz: Das "wesentliche" funktioniert (Scannen in 1A Qualität direkt zu 12 Bit CIneDNG), aber das ganze ist noch sehr fliegend verdrahtet, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig. Ich will es jetzt aber wieder aufgreifen, dabei besser dokumentieren, die Lücken füllen, es betriebssicherer machen, und natürlich auch nachmachbarer. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme. Zumindest angefixt bin ich jetzt aber endlich wieder.
    1 Punkt
  32. TXTLS sind 'Textless' - in der Regel für internationale Versionen, also die OV-Basis für fremdsprachige VFs.
    1 Punkt
  33. Aus meiner Sicht betrachtet ist das Autokino ein totaler Picknick und hat absolut nichts gemeinsam mit einem echten Kinoerlebnis. Filme schaut man doch besser in echten Kinos im dunkeln und mit einer perfekten Akustik.
    0 Punkte
  34. Das ist ein Irrtum, Herr "Cinerama". Die Filme im Residenz Köln wurden vom Filmteller gespielt, die Aufwickelfriktion der Bauer U2 spielt dabei keine Rolle. Und wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt, dann war es doch ein von "H. Riech" geführtes Filmtheater. In diesen Häusern war die Wartung der Filmprojektoren und filmtechnischen Einrichtungen, solange alles noch lief, fast gegen null. Und ich kenne die U2 so gut wie meine Westentasche....
    0 Punkte
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