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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 31.12.2022 in allen Bereichen

  1. Ok, ich kümmere mich dann nur schon mal um die Restaurants.
    4 Punkte
  2. Einen guten Rutsch... es kann nur besser werden. So hoffe ich mal, und wünsche allen Teilnehmern und Lesern ein gutes neues Jahr. Wenn Ihr heute Nacht fahren müsst, schnüffelt lieber Acetat als Alkohol, krümmelt nicht in den Projektor, und haltet im neuen Jahr die Ohren steif und die Antriebsriemen stramm.
    3 Punkte
  3. Wenn es beim Filmabend wirklich Platzprobleme geben sollte, ist meine Meinung, daß die Forenten aus diesem Forum hier den Vortritt haben sollten. Schliesslich wurde der Abend auch von den Leuten hier aus dem Forum hier ins Leben gerufen.
    3 Punkte
  4. EBAY Schau doch mal hier rein da hat man vielleicht Erfolg.
    3 Punkte
  5. Habe den Film auf Disc hier in meiner Sammlung. Der hat ein klasse Bild.
    3 Punkte
  6. Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch, das Jahr war ziemlich bescheiden in jeglicher Hinsicht, es kann nur besser werden.
    2 Punkte
  7. @filma: Einige Crass-Tricktische konnten auch einen projizierten Hintergrund mit Auflichtvorlagen (z.B. Animationsfolien, Titelschriften usw.) kombinieren. Der Projektor konnte dazu einzelbildweise das bewegte Hintergrundbild von unten auf eine große Kondensorlinse ("field lens")werfen, über der die Aufsichtsvorlagen angebracht waren. Die Feldlinse erzeugte dabei ein "virtuelles Bild", das von der oben angebrachten Kamera wieder erfaßt wurde (engl.: "aerial image printing"). Der Vorteil dieser Lösung war, daß anders als bei Rückprojektion auf Mattscheiben oder ähnliches keine zusätzliche Struktur im Bild erschien und daß die Vorlagen (etwa eine gezeichnete Trickfigur) hell ausgeleuchtet werden konnten, weil ein "Luftbild" ja nicht ausgewaschen werden kann. Das war früher ein Standardverfahren, um Zeichentrick mit Live-action zu kombinieren, besonders in Werbefilmen. Im Netz findet man dazu etwas unter "aerial image projection animation". Ein guter Artikel, der das Ganze erklärt, ist hier ab Seite 6 zu finden. Vielleicht auch interessant dieses kleine Video über den Crass-Tricktisch (DIAF)
    2 Punkte
  8. Das werde ich so rasch wie möglich tun und hier verlinken
    2 Punkte
  9. Macht einfach eine Doodle Liste: einmal für den Filmabend am Freitag und einmal für das Turmstüberl. Das ist die beste Lösung um zu wissen, wer kommt.
    2 Punkte
  10. Nur zur Info: Ich habe auch gebucht 😀
    2 Punkte
  11. „Echte“ Männerträume auf Acetat gebannt.
    2 Punkte
  12. Ich vermute mal die Consumerdisc erscheint mit Atmos vom Ton.
    2 Punkte
  13. ......mit einer gepflegten TK35 hab ich in mehr als 40 Jahren noch keine Kopie geschrettert und ich spiele heute noch mit der TK35!
    1 Punkt
  14. Das mit den Eintrittskarten war ja auch Spaß, Chris!
    1 Punkt
  15. Dann macht mal alle langsam und lasst Chris mal in Ruhe machen... Wir haben noch fast 4 Monate Zeit !
    1 Punkt
  16. Dazu fällt mir noch ein Zitat aus Sketch Up ein: "Also ich wois gar ned, wie ehm so'n schwoinkrahm üwwehaupts gfalle ko". 😁 Und ne nette kleine Anekdote habe ich auch zum Thema: Als ich einst in grauer Vorzeit meinen Führerschein machte, fragte mich mal mein Fahrlehrer (wir waren ziemlich schnell perdu), was denn so meine Hobbys wären. Daraufhin erzählte ich ihm halt, dass ich Schmalfilmer bin, Filmsammler und nebenbei Vorführer bin bzw. war. Er meinte nur: "Cool, dann hätte ich ein Angebot für dich". Bei der nächsten Fahrstunde brachte er mir im Fahrschulauto drei große blaue Müllsäcke, voll mit Super-8-Filmen mit und meinte, ich solle sie erstmal bei mir zu Hause abstellen und nach der Doppelstunde mir dann mal anschauen. Und wenn ich sie haben wolle, soll ich ihm dann ein Preis für die Sachen machen. Ich war im ersten Moment total verdattert und sagte nur: "OK". Gesagt, getan. Ich kam von der Fahrstunde zurück und stellte fest, in den Tüten befanden sich nichts als Pornos ohne Ende in unterschiedlichen Varianten und Zuständen. Sie alle mussten wohl aus einem Sexshop stammen, der aufgelöst wurde und jetzt veräußert werden sollten. Ich war mit dem Kram ehrlichgesagt im ersten Moment etwas überfordert und fing an zu sortieren. Ich setzte mich an den Filmbetrachter und legte los: Filme die noch OK vom Zustand her waren, beschädigte Filme, "interessante" und "nicht interessante" Filme, sprich "08-15-Gerammel", habe ich gleich auf die Seite gelegt. Das kam im Videozeitalter überhaupt nicht mehr an. Als ich dann das Zeug soweit auseinander Dividiert hatte, fand ich sogar ein paar der coolen Zeichentrick-Pornos, die ich für mich behalten wollte. Ich finde die Teile einfach zum Kaputtlachen komisch. Ich wohnte damals übrigens noch zu Hause und als meine Mutter die Filme sah, fragte sie mich total entsetzt, wo ich denn den Kram her hätte. Als ich ihr dann sagte, dass mein Fahrlehrer mir die Dinger in die Hand gedrückt hatte, traf sie fast der Schlag. Aber sie nahm es kopfschüttelnd hin und sagte nur: "Naja, bist ja schließlich erwachsen". Als dann die nächste Fahrstunde anstand, fragte der Lehrer mich, was ich von dem Zeug denn halte und ob ich es nehmen wolle, oder sonst jemand. Ich erklärte ihm die Situation, von wegen guter und schlechter Zustand der Filme, sowie "Interessant" und "uninteressant". Und dass ich für all die Filme nicht viel zahlen kann und möchte, da sowas im Grunde genommen nur noch Wertlos ist. Mein faires Angebot (so dachte ich zumindest, das es eines währe) lautete daher 50, - DM pro Tüte. Als insgesamt 150, - DM. Darauf reagierte er ziemlich entrüstet (um es mal höflich zu sagen) und meinte zu mir, ob ich denn mal die Preisschilder auf den Filmschachteln gelesen hätte. Ich musste aufpassen, dass ich den Wagen während der Fahrt nicht in den Graben setzte, denn ich fing an laut zu lachen. Man merkte, dass er absolut keine Ahnung vom Super-8-Filmmarkt hatte und erst recht nicht darüber, wieviel Pornos auf Schmalfilm noch Wert wahren. Das Ende vom Lied war, ich gab alles, bis auf die Trickfilme wieder an ihn zurück. Für die Trickfilme zahlte ich ihm einen Gesamtpreis von 50, - DM weil sie in einem Top-Zustand waren (noch dazu AGFA-Prints) und es sich um sechs oder sieben Stück mit Ton handelte. Ich wollte ihn nicht ganz verärgern, sonst hätte er mich womöglich noch durch die Prüfung fallen lassen 🤣
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  17. Bitte bitte bitte nein! Wartet bis ich das okay habe und auch weiß, wie viele Sitzplätze wir maximal rein bekommen bzw. wie viele Leute wir drin haben dürfen. Das entscheide ja nicht ich, ich organisiere nur ☺️ Ziel ist natürlich, dass wir so viele wie möglich unterhalten können ☺️ auch ist das ja ein sehr schönes Kennenlernen untereinander. Wenn es aber zu dem unglücklichen Fall kommt, dass mehr Filmfreunde kommen als es Plätze gibt, dann müssen wir uns was einfallen lassen, wobei ich das mit den Eintrittskarten nicht so gut finde, sonst fühlt sich am Ende jemand benachteiligt, muss ja nicht sein. Den Filmabend gab es früher mal in der Stadthalle im Nebenraum, aber letztes Jahr haben wir hier leider kein okay bekommen, ich werde die Option nochmal ansprechen, wenn ihr wollt.
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  18. Im Wesentlichen ist das ein „banales“ Kopiergerät, das einen aber von den Beschränkungen des reinen Kontaktabzugs (also 1:1 Kopie) befreit. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Vergrößerer aus der Foto-Dunkelkammer. In den Projektor kommt der zu kopierende Film (quasi das Negativ) und in die Kamera kommt der Aufnahmefilm (also das „Fotopapier“). Wie beim Vergrößerer werden so z.B. alle erdenklichen Ausschnittsvergrößerungen möglich, auch BlowUps können so gemacht werden. Da wir ja aber hier Film machen und keine Fotos, kann man zudem die Geschwindigkeit beeinflussen (zB 16/18 BpS zu 24 BpS, Zeit raffen oder oder und und). Masken werden so natürlich auch möglich. Die Analogie zum Vergrößerer liegt bei diesem Crass-Gestell nahe. In den meisten (?) Fällen ist aber wohl nicht der stehende, sondern ein liegender Aufbau gewählt worden wie zB beim JK Optical Printer oder bei diversen Hollywood Geräten. Aber hier kann ich nur aus den wenigen YouTube Videos und Artikeln im Netz schließen. Vielleicht gibt es da andere Menschen im Forum, die damit sogar mal professionell gearbeitet haben und mehr sagen können? Hier das Gerät mal (fast) in Gänze. Unten hängend der Projektor (blickt nach oben), oben bei dem großen Loch würde die Kamera stehen und nach unten Richtung Projektor blicken (wird bei mir wohl eine Bolex werden, da mir eine originale Crass fehlt; Adapter in Arbeit). Es fehlt zudem noch der Unterbau, damit alles auf bequemer Arbeitshöhe steht. Den muss ich als nächstes „entstauben“.
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  19. Das sind ja noch knapp vier Monate. Komm doch lieber zu den siebziger Festivals in die Schauburg da gibt es viel mehr zu erleben als nur Schmalfilme.
    1 Punkt
  20. Zum Jahresende noch so ein Outing Schmankerl: Ich hab auch zwei dieser Zelluloid Ferkeleien bei mir rumliegen. Sie sind erstaunlicherweise sogar noch "jungfräulich", also noch nie bei mir gelaufen, da ich beim Kauf noch gar keinen Projektor hatte, und bereits gut mit Videokassetten versorgt war. Ich hatte diese Filme einst für kleines Geld auf dem Flohmarkt erworben, und wenn ich mich recht erinnere, war ich sogar noch minderjährig (Nachträglich vielen Dank an den verständnisvollen Verkäufer). Trotzdem habe ich die Filme von Anfang an eher als stilistisches und technisches Kuriosum betrachtet. Es handelt sich um: "King Size 151", "Suck me off" Marke "expo film", im Fließtext auch erwähnt "color climax", Super 8, Farbe, stumm, ca. 70 Meter Sensationelles kündigt sich an: Monika "kriegt einen Kontakt auf einer Tankstelle", und es kommen "sogar" spezielle Massagegeräte mit Gummiüberzug zum Einsatz. Der Film muß laut Aufkleber von einem Vorbesitzer über die "ITC" Tauschzentrale in Hamburg gegen einen anderen Streifen getauscht worden sein. Aha, Preisnot machte erfinderisch. "Wilde Spiele" Marke "paradiso", Hersteller "love film", Nr. X 543, Super 8, Farbe, 1 Magnettonspur, 100 Meter 9 Swinger wälzen sich auf dem Flokati-Teppich, und nicht mal ein Kerzenständer ist vor den nimmersatten Damen sicher.
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  21. Bitte sprecht alles was mit dem Filmabend angeht vorher mit mir ab. Einfach so immer mehr Leute geht leider nicht, da der Platz eh schon kaum ausreicht. Eine andere Location wird auch schwierig, das Thema hatten wir ja schon mal. Eine Zusage seitens des Museums ob ein Filmabend stattfindet, steht nachwievor aus!
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  22. 1 Punkt
  23. Es geht weiter voran... wenn auch gerade noch unsichtbar: Ich hab die nötige Arbeit auf Raspi-Seite jetzt dokumentiert (und optimiert) und denke, ich werde einfach ein fertiges Image bereitstellen können, dass man sich einfach auf uSD-Karte kopiert. Wenn das alles klappt, muss man keinerlei Hackerei mehr machen, sondern die "Kopplung" von Raspi und Mac geht ganz automatisch. Die Bedienung des Scanners verbessert sich dadurch dann wohl auch ganz deutlich. Ach ja, und ich konnte auf 2 fps optimieren — also 0.5 Sekunden pro Einzelbild statt bisher 0.65. Stay tuned...
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  24. Bericht über das 35mm-Kino in Frankenberg. Am Verein "Welt-Theater Frankenberg" ist auch -glaube ich- @Patrick Müller nicht ganz unbeteiligt: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/floeha-hainichen/kino-film-frankenberg-verein-technik-100.html?fbclid=IwAR37BjHvYjYp8XDj-VIG2_roF9aNteiDsLyt8OC-mWOnL9ljwstW6cR1KIY#Projektorenraum
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  25. In jedem fall ist dieser Mann ein genialer Konstrukteur. Vor solchen Leuten ziehe ich stehts meinen Hut 👍 Ich wünschte, ich hätte auch solche Fingerfertigkeiten. Doch leider besitze ich zwei linke Hände mit jeweils fünf wurstdicken Daumen dran 😩
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  26. CHRISTOPHER TUCKER (23.3.1941-14.12.2022) Maskenbildner für Film und Theater u.a. bei STAR WARS, THE ELEPHANT MAN, THE MEANING OF LIFE https://www.theguardian.com/film/2022/dec/30/christopher-tucker-obituary
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