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  1. Witzig. Ich erinnere mich, dass unsere Lehrerin in der Grundschule vom 16mm-Projektor immer als „der Filmapparat“ sprach: Das hatte was Bedrohliches, so ein „Apparat“, der scheinbar ein Eigenleben besaß und dem man ausgeliefert war. Dementsprechend war auch jede Vorführung eine Katastrophe: Entweder schaffte die Lehrerin nicht, den Film richtig einzufädeln, oder wir hatten keinen Ton. Später wurde immer ein Schüler aus der 4. Klasse hinzugezogen, wenn im Unterricht ein Film gezeigt werden sollte: Da hat das dann souverän geklappt. Irgendwie habe ich diesen Schüler, der den übermächtigen „Apparat“ beherrschte, damals sehr bewundert. Vielleicht führe ich deshalb bis heute gern Filme vor?
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  2. Zum Jahresende starb der legendäre italienische Regisseur Ruggero Deodato. Fans des Horrorgenres werden ihn für viele berühmt-berüchtigte Beiträge zur italienischen Genrefilmblüte der Siebziger Jahre kennen. Vor allem ist er aber mit seinem Film CANNIBAL HOLOCAUST zum Erfinder des "found Footage"-Horrorfilms geworden und hat von BLAIR WHICH PROJECT bis MANN BEISST HUND viele junge Filmemacher inspiriert. Im April 2015 reiste ich zusammen mit meinem texanischen Kollegen Matthan Harris nach Rom, um mit Ruggero über einen geplanten Episodenfilm zu sprechen. Ich dokumentierte unseren Besuch mit meiner (leider teildefekten) Agfa Movexoom 10 mos. Matthan schoß ein paar Szenen seiner geplanten Episode mit dem Schauspieler Giovanni Lombardo Radice, der Cineasten für seinen grausigen Tod in Lucio Fulciś Kultfilm EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL(1980) sowie aus Perlen wie ASPHALT-KANNIBALEN bekannt ist. Ruggero Deodato kochte uns bei sich zuhause perfekte Spaghetti und nahm Matten und mich mit ins Tonstudio, wo er sein letztes Werk BALLAD IN BLOOD abmischte. Vorher präsentierte er uns voll Stolz eine Bolex-Doppel-8-Kamera, die ihm ein Fan geschenkt hatte: Sie erscheint wie eine Miniaturausgabe der 16mm Bolex aus CANNIBAL HOLOCAUST, die als letztes Relikt der ruchlosen und im Dschungel des Amazonas verschwundenen Filmcrew aufgefunden wird . Unser gemeinsamer Episodenfilm fand leider keine Finanzierung, aber meine kleine Super-8 Doku ist nun zu einer schönen letzten Erinnerung an den charmanten und energiegeladenen Altmeister geworden. Ruggero taucht samt Bolex und italienischem Enthusiasmus bei 3.35 auf. R.I.P. Ruggero Deodato. https://www.youtube.com/watch?v=ec-bIVFgnnI
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  3. Avatar Trailer IMAX https://www.ebay.com/itm/165711275577?hash=item2695296639:g:2joAAOSwYpJjPmAQ&amdata=enc%3AAQAHAAAAsPOrf9HBeZJPw5GAgire5IfdXzFWNzaclf93vK6KX%2BbrGEFMo6tRf1zR8A%2FjVMBLxQ4tJug75Fy7Fogfsf5X%2BE%2F3dYuc4AtEYuqK2%2FxQGd%2FgTUDLunXFduO%2FmYaqF3ttVHpdaY1SBTsUvk3cR%2BEWsRISpohoK%2FVymLdenf0MWb2%2FPvDpHy9nFQFiYZSrIKiVWBgvH20FeB%2FMffkqD2uLNsFeHMDQew7k3TiPkcG5FAjY|tkp%3ABk9SR4yth6ytYQ
    2 Punkte
  4. @filma: Einige Crass-Tricktische konnten auch einen projizierten Hintergrund mit Auflichtvorlagen (z.B. Animationsfolien, Titelschriften usw.) kombinieren. Der Projektor konnte dazu einzelbildweise das bewegte Hintergrundbild von unten auf eine große Kondensorlinse ("field lens")werfen, über der die Aufsichtsvorlagen angebracht waren. Die Feldlinse erzeugte dabei ein "virtuelles Bild", das von der oben angebrachten Kamera wieder erfaßt wurde (engl.: "aerial image printing"). Der Vorteil dieser Lösung war, daß anders als bei Rückprojektion auf Mattscheiben oder ähnliches keine zusätzliche Struktur im Bild erschien und daß die Vorlagen (etwa eine gezeichnete Trickfigur) hell ausgeleuchtet werden konnten, weil ein "Luftbild" ja nicht ausgewaschen werden kann. Das war früher ein Standardverfahren, um Zeichentrick mit Live-action zu kombinieren, besonders in Werbefilmen. Im Netz findet man dazu etwas unter "aerial image projection animation". Ein guter Artikel, der das Ganze erklärt, ist hier ab Seite 6 zu finden. Vielleicht auch interessant dieses kleine Video über den Crass-Tricktisch (DIAF)
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  5. @andreasm Der Link stimmt nicht. Hier hat Deodato bei 3.35 seine Doppel-8-Bolex in Händen:
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  6. Ja, der Umbau der Bremsrolle bewährt sich schon seit 20 Jahren. Ich weiß bis heute nicht was die Entwickler damals geritten hat, die. Bremsrolle derartig auszudrehen? Die paar Gramm Gewichtseinsparung doch sicher nicht, oder?
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  7. Dem kann ich nur zustimmen. Dass die TK lichttechnisch niedrige Grenzen hat ist bekannt und systembedingt (Glühlicht, in welcher form auch immer). Als Filmschredder wird die TK wohl nur von "Filmeinlegern" bezeichnet, die nicht wissen mit ihr umzugehen.
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  8. Ich muss da jetzt mal ne Lanze brechen. Ich habe auch mit der tk35 angefangen, aber ein Filmschredder war meine zumindest nie, obwohl da teils sehr schlechtes Material drüber gelaufen ist. Da gibt es aus italienischer Produktion teils schlimmeres zu bestaunen, aber auch das läuft, wenn gepflegt, ganz gut.
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  9. ......mit einer gepflegten TK35 hab ich in mehr als 40 Jahren noch keine Kopie geschrettert und ich spiele heute noch mit der TK35!
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  10. Dann macht mal alle langsam und lasst Chris mal in Ruhe machen... Wir haben noch fast 4 Monate Zeit !
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  11. Bitte bitte bitte nein! Wartet bis ich das okay habe und auch weiß, wie viele Sitzplätze wir maximal rein bekommen bzw. wie viele Leute wir drin haben dürfen. Das entscheide ja nicht ich, ich organisiere nur ☺️ Ziel ist natürlich, dass wir so viele wie möglich unterhalten können ☺️ auch ist das ja ein sehr schönes Kennenlernen untereinander. Wenn es aber zu dem unglücklichen Fall kommt, dass mehr Filmfreunde kommen als es Plätze gibt, dann müssen wir uns was einfallen lassen, wobei ich das mit den Eintrittskarten nicht so gut finde, sonst fühlt sich am Ende jemand benachteiligt, muss ja nicht sein. Den Filmabend gab es früher mal in der Stadthalle im Nebenraum, aber letztes Jahr haben wir hier leider kein okay bekommen, ich werde die Option nochmal ansprechen, wenn ihr wollt.
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  12. Ich vermute mal die Consumerdisc erscheint mit Atmos vom Ton.
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  13. Avatar The Way Of Water https://www.imdb.com/title/tt1630029/technical?ref_=tt_spec_sm Ton vom neuen Avatar in den Standardkinos! Also hier steht absolut nichts von diesem Tonformat. ( 5.1 ) Warum zeigen alle deutschen Kinos diesen Film dann in diesem Tonformat? ( 5.1 ) Hier dieses Tonformat ist bestimmt korrekt und erscheint dann so auch irgendwann auf Consumerdisc. ( 7.1 ) Und ein Kino zeigt diesen Film gar nicht in diesem Tonformat obwohl installiert in deren Projektion. ( Dolby Atmos ) Aber welche Kinos zeigen diesen Film mit diesem Ton? ( DTS ) Was sollen bitte diese unsinnig verschiedenen Tonauswahlen bei diesem Film?
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  14. Aber warum steht diese Tonnorm in den technischen Daten von Avatar? ( DTS )
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