Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 17.01.2023 in allen Bereichen

  1. Durch die Datenreduktion fehlen Informationen und leistungsschwache Gehirne empfinden den Klang als besser, da sie nicht soviele Daten verarbeiten müssen.
    6 Punkte
  2. Welchen genauen Sinn ergibt der heutige unkomprimierte Ton in den Kinos. Wohl eher gar keinen genaues Sinn da absolut nicht besser im Klang. Warum klingen die alten digitalen Tonmischungen deutlich besser als der heutige Filmton in den Kinos. Die perfekten Beispiele sind True Lies in Dolby Digital. Und der Saving Private Ryan in Digital Theater System. Sowie auch Last Action Hero in Sony Dynamic Digital Sound. Man wird von jedem einzelnen Schuss im hinteren Effektbereich regerecht erschlagen und zieht den Kopf ein bei jeder Actionszene auf der Bildwand. Das ist bei den heutigen Kinofilmen leider nicht mehr der Fall. Auch nicht bei James Bond oder Actionfilmen dieser Art. Selbst die Tonmischungen der beiden Teile von Stirb Langsam in der Lichtburg klangen deutlich besser vom Ton als die heutigen Kinofilme. Auch dieser in vielen Kinos vor dem Hauptfilm oft gezeigte Sphere bringt tonal im Saal absoltut gar nichts aus den Lautsprechern. Sphere hat wohl eher die Wirkung von Pro Logic auf einer Videokaufkassette. Selbst im Heimkino oder dem professionellen Kino erkennt man tonal den Klangunterschied zwischen den heutigen sowie alten digitalen Tonmischungen und auch der Joker klang auf Datasatdisc viel besser als digitale Projektion in Dolby Atmos. Post Skriptum Vielleicht kommen hier auch konstruktive Antworten statt nur Smileys.
    4 Punkte
  3. Also das ist der Grund. Finde ich aber total unpassend im Kino. Dort muss ein gewaltiger Ton geboten werden passend zur riesigen Bildwand. Kinos sollen diesen undynamischen Ton dann lieber richtig aufdrehen im Saal. Dann brauchst du auch nicht ins Kino gehen mit dieser falschen Einstellung. Wenn jeder Kinobesucher so denkt wie du gibt es irgendwann Ohrmuscheln im Kino. So ein Beitrag passt nicht rein in ein sogenanntes professionelles Kinoforum. Ton macht die Musik auch im Kino.
    4 Punkte
  4. Ich finde ja auch, man kann es mit der Dynamik übertreiben. Sicher waren die Schlachtfelder an den Stränden der Normandie in der Tat eine Hölle auf Erden, und kein Abenteurspielplatz. Aber ein Kinosaal soll ja nicht durch hundertprozentig realistischen Tonverhältnissen ebenfalls zu einer solchen Hölle werden. Man möchte das Kino bereichert verlassen, nicht erschöpft. Persönlich fand ich immer schon, daß ein gutes Bild viel wichtiger ist als ein guter Ton. Wenn Cary Grant seinen Charme mit 8000 Hz versprüht, hatte ich nie das Gefühl "Da fehlt was, das kann ich mir nicht antun". Das heißt aber nicht, daß ich gegen guten Ton was hätte. Ob Stereo oder Mono, ob 6000 Hz oder 15000 Hz, das macht einen Unterschied, der unmittelbar als bessere "Natürlichkeit" wahrnehmbar ist. Ich habe ja den Verdacht, die Herausstellung verbesserter Tonverfahren und -geräte ab den 70er Jahren, mit Dolby Stereo, Cinema digital sound, Dolby Digital, SDDS, Dolby Prologic, und wie sie alle heißen, ist auch als ein Ausweichen auf preiswerte Arbeitsfelder zu verstehen. Eine Verbesserung des Bildes, zum Beispiel durch bessere Arbeit in den Kopierwerken, hätte eben mehr Geld gekostet. Heute locken die Anbieter mit 10 Kanälen und 40 Lautsprechern, aber wer braucht sowas wirklich !? Ob sich die Industrie da nicht ein bisschen verrannt hat ? Übrigens, außer verbessertem Ton und Bild gibt es auch verbessertes Drehbuch und verbesserte Inszenierung. Es soll sogar Drehbücher geben ohne Super-Spider-X-Laternenman auf der computergenerierten Kloschüssel der Rächer der Galaxis... aber das könnten auch nur Gerüchte sein. 🤔
    2 Punkte
  5. Das liegt aber nicht an der Art der Datenübertragung oder dem Komprimierungsverfahren, sonden den Abmischungen. Zur Zeit soll alles leicht zu hören sein, das heißt, wenig Dynamik. Das ist das, das du vermißt. Hat sich auch ins Kino eingeschlichen. Zu Hause wird über BT und kleine DSP Systeme gehört, die können kaum Dynamik, im Autoradio und Fernsehen ebenso. Und das hat sich leider ins Kino eingeschlichen. Dynamik ist ja nicht gleich LAUT, Dynamik ist nur unbequem. Wohl für zuviele Zuhörer. Scheint so. Jens
    2 Punkte
  6. Und ich kenne ihn seit Mitte der achtziger Jahre. War bei ihm Projektionist und wir bauten Anfang der neunziger Jahre zusammen das Filmstudio um in Rheydt. Atlantis war bei seinem Kinopublikum das beliebteste und beste Kino. Und das Gloria in Erkelenz ist auch sein Eigentum. Kinobetreiber des Roxy aus Heinsberg betreibt seit Anfang dieses Jahres auch das Gloria in Erkelenz da Schulte in den Ruhestand. Vielleicht ist das ja eine gute Chance mit dem Zoar es sei denn er senkt die hohe Pacht dort in diesem Kino. Ansonsten betreibt er das vielleicht selbst weiter mit Aushilfen. Dem jetzigen Betreiber vom Comet ist die Pacht viel zu teuer und deswegen auch kein Interesse am Zoar. Brandner kommt ja auch schon langsam in die Jahre.
    2 Punkte
  7. Hallo Friedemann Kann sein das die Motorregelplatine nicht mehr richtig arbeitet. Da bist du schon richtig. Kontakte der Pfostenstecker reinigen und Platine mehrmals auf und abnehmen. Sollte das nicht helfen, ist mit großer Sicherheit die Platine defekt. Entweder ein Kondensator defekt oder sogar das IC. Wir haben eine neu entwickelte Platine zum Austausch, solltest du nicht weiterkommen. Viel Erfolg!
    1 Punkt
  8. Korrekt damals aus dem Bavariakopierwerk aber stammt diese hier in diesem Thread beschriebene vom damaligen Bundesstart oder eine ganz neu gezogene Filmkopie?
    1 Punkt
  9. @ Salvatore Di Vita Woher stammt denn eigentlich diese Filmkopie?
    1 Punkt
  10. Heute wieder bei click & surr eingetroffen, erstmal in überschaubarer Menge, aber immerhin:). https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/filme-schmalfilm/2_kodak-ektachrome-100d/
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.