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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 18.01.2023 in allen Bereichen

  1. Der Weihnachtsmann stellte mir unverschämter Weise eine nicht näher zu bestimmende Plattenkamera (Objektiv von Laack Ratenow, Format 9x12) unter den Baum, und ich versuchte mich ein wenig in Großformatfotografie, Kontaktabzügen auf Baryt und Ambrotypie (was natürlich auch fortgesetzt wird, nur an dieser Stelle nichts verloren hat). Der Schmalfilm pausierte also ein wenig. Trotzdem wollte ich doch meine mittlerweise ziemlich präzise laufenden Fähigkeiten in der Super 8-Kontaktkopie auch auf 16mm erweitern. Auch wenn mein Siemens 2000 v.a. bei der Digitalisierung noch das eine oder andere Problem macht, zog er doch stoisch die zwei Filme (Printfilm und Master) durch, was mit dem Bauer P7 nicht gut funktionierte. Ein Hoch auf die uralte Technik ohne Einzugsautomatik und all den anderen Schickschnack, der zu Aussetzern im Filmtransport führen kann. Das Filmchen, das ich zum Kontaktkopieren im letzten Spätsommer gedreht habe, ist leider von ziemlich dummen Fehlern des Kameramanns (mir) geprägt. Trotzdem bin ich immer wieder begeistern von den brillianten Farben, die das Pärchen Vision3 und 3383 bieten. Nach wie vor viel schöner als Ektachrome. Natürlich wirkt es viel, viel besser in der Projektion, an dieser Stelle kann ich aber leider nur das noch unperfekte Digitalisat bieten. Kurz zusammen gefasst: Kamera: Bolex H8 (non-reflex) Film: Kodak Vision3 50D (Doppel 😎 Kopiermaschine: Siemens 2000 + Omega C760 Farbbelichtungskopf (YMC 70-20-0) Kopierfilm: Kodak Vision 3383 Cast: meine Tochter Credits: Tausend Dank an @F. Wachsmuth, der mich im letzten Jahr ausgiebig beraten hat und natürlich Herrn Draser von Andec, der mir auch mit Rat und Tat zur Seite stand.
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  2. Bitte nach Deidesheim mitbringen !
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  3. Sehr richtig. Parallel zur Propagierung aller möglichen Tonverfahren (die sich seit Mitte der 1950er Jahre nicht merklich revolutioniert haben) wurden Maßstäbe für die Bildkomposition und eine soziale Funktion von Film "übertönt". Technisch ist das Ganze immer noch interessant, auch hinsichtlich der Änderungen in der Mischung seit Loslösung von der Philosophie der Fox-Studios, aber dazu ist in auffallender Weise hier nichts gesagt worden, obwohl sich einige seit Jahrzehnten mit Sound befassen. # Dennoch könnte @Claus Cremers sich bei Dir entschuldigen.
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  4. Viel Spaß. 🙂 https://www.filmkorn.org/agfa-das-hobbylabor/
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  5. Also das ist der Grund. Finde ich aber total unpassend im Kino. Dort muss ein gewaltiger Ton geboten werden passend zur riesigen Bildwand. Kinos sollen diesen undynamischen Ton dann lieber richtig aufdrehen im Saal. Dann brauchst du auch nicht ins Kino gehen mit dieser falschen Einstellung. Wenn jeder Kinobesucher so denkt wie du gibt es irgendwann Ohrmuscheln im Kino. So ein Beitrag passt nicht rein in ein sogenanntes professionelles Kinoforum. Ton macht die Musik auch im Kino.
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  6. Durch die Datenreduktion fehlen Informationen und leistungsschwache Gehirne empfinden den Klang als besser, da sie nicht soviele Daten verarbeiten müssen.
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  7. Beim Herumstöbern im Internet habe ich bei einem japanischen Anbieter eine mir bisher vollkommen unbekannte ARCO-Kamera entdeckt. Diese ARCO verfügt über nur ein Objektiv, also kein Revolver für mehrer Objektive vorhanden. In den Untzerlagen, die ich zur Verfügung habe ist diese Kamera nicht erwähnt. Das Gehäuse entspricht dem 2. Modell, welches ARCO herausgebracht, aber ohne Revolver, nur mit einer quadratischen Platte mit nur einem d-mount Gewinde. Ich habe an die Bezeichnung K 802K-S das "S" hinzugefügt für "Single"- nur 1 objektiv. Es gibt nur Bilder dieser Kamera, sie war leider schon verkauft. Viel Spaß beim Anschauen und diskutieren. Viele Grüße Dieter Scherf 2 Arco K 802-K-S.xls
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  8. Welchen genauen Sinn ergibt der heutige unkomprimierte Ton in den Kinos. Wohl eher gar keinen genaues Sinn da absolut nicht besser im Klang. Warum klingen die alten digitalen Tonmischungen deutlich besser als der heutige Filmton in den Kinos. Die perfekten Beispiele sind True Lies in Dolby Digital. Und der Saving Private Ryan in Digital Theater System. Sowie auch Last Action Hero in Sony Dynamic Digital Sound. Man wird von jedem einzelnen Schuss im hinteren Effektbereich regerecht erschlagen und zieht den Kopf ein bei jeder Actionszene auf der Bildwand. Das ist bei den heutigen Kinofilmen leider nicht mehr der Fall. Auch nicht bei James Bond oder Actionfilmen dieser Art. Selbst die Tonmischungen der beiden Teile von Stirb Langsam in der Lichtburg klangen deutlich besser vom Ton als die heutigen Kinofilme. Auch dieser in vielen Kinos vor dem Hauptfilm oft gezeigte Sphere bringt tonal im Saal absoltut gar nichts aus den Lautsprechern. Sphere hat wohl eher die Wirkung von Pro Logic auf einer Videokaufkassette. Selbst im Heimkino oder dem professionellen Kino erkennt man tonal den Klangunterschied zwischen den heutigen sowie alten digitalen Tonmischungen und auch der Joker klang auf Datasatdisc viel besser als digitale Projektion in Dolby Atmos. Post Skriptum Vielleicht kommen hier auch konstruktive Antworten statt nur Smileys.
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  9. Tja, ich hab mir das jetzt zwei Monate hier angeguckt mit diesen äääähhh... teils absonderlichen Grabenkämpfen zwischen gewissen Teilnehmern, und habe dazu meine Klappe gehalten. Jetzt aber werd ich selbst gegen meinen Willen in einen Grabenkampf gezogen, weil ich "mit falscher Einstellung ins Kino gehe", weil mein Filmgenuß "Unsinn" ist, und weil mich die Moderatoren damit auch noch "gnädigerweise" gewähren lassen. Da hab ich aber gar keinen Bock drauf, Claus. Ich glaub Dir jederzeit, daß es "professionell" und "unprofessinell" geführte Kinos, Verleiher, und Hersteller gibt. Von "unprofessionellen" Kunden hab ich aber noch nichts gehört. Und wenn sich die ganze Branche auf den Kopf stellt, ich werde meinen Geldbeutel dann öffnen, wenn ich mir vom Kinobesuch einen Gewinn verspreche, in meinem Fall ein Gewinn emotionaler Art. Dazu brauche ich keine 40 Lautsprecher, noch nicht mal 40 Oscars. Dazu brauche ich Chefs und Mitarbeiter, die verstehen und akzeptieren, daß zuerst die Liebe zum Film und Kino kommt, und DANN die Frage, wie man das betriebswirtschaftlich und technisch verwirklicht. Für beide Fragen habe ich Verständnis, ja, sogar Interesse. Ich bin zum Beispiel unsicher, ob es im Forum jemanden gibt, der uns auch nur den Unterschied zwischen Stereo und binaural erklären kann. Außerhalb des Forums ist es schier unmöglich, weil offenbar nur voneinander abgeschrieben, aber nicht wirklich verstanden wird. So mußte ich mir das selbst erarbeiten. Und auch wenn ich das beruflich kaum brauchen werde, es interessiert mich immerhin. 40 Lautsprecher im Kino brauch ich auch nicht, aber es interessiert mich immerhin. Insofern bin ich durchaus "professionell" orientiert. Aber von zahlenden Kunden erwarten, sie sollten wegen des Tones ins Kino gehen, aber Film und Bild bitteschön als Begleitübel akzeptieren... das ist nun wirklich unprofessionell.
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  10. Am besten lädst du dir das Service Manual vom GS 1200 runter. Da sind die Schaltpläne und auch die Platinen mit Bestückung zu sehen. Da kannst du dir anhand der Teilenummern die Elkos zusammensuchen. Aber Vorsicht beim Auslöten. Da es eine Doppellayer Platine aus den frühen 80ern ist, lösen sich die Lötaugen schnell ab wenn du kein gutes Entlötwerkzeug hast. Originale Dreiflügelbleche hab ich noch da. Must du nur wieder auf die Riemenscheibe schrauben oder nieten. Die Welle mußt du zum Blendenwechsel nicht ausbauen, nur das komplette Greiferwerk aus dem Projektor ausbauen. Vorsicht bei dem Zugmagneten für die Einfädeltasten Entriegelung. Die beiden Kabel nicht versuchen abzulöten. Nur kurz abkneifen und später neu abisolieren und wieder auflöten. Polarität unbedingt beachten.
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  11. Um deine Gerätschaften voll auszunutzen, fehlt übrigens noch ein Dolby-Digital lesegerät, denn das kann die alte Ernemann so ohne weiteres nicht. (ggf. hab ich noch ein Ernemann Kombi-Tongerät neuerer Bauart liegen, das würde an die alte Dame passen und kann neben Lichtton auch Digitaldolby) Im Übrigen: Schöne Maschine, sogar mit originalem Revolver.
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  12. Oh, spannend! Ich habe kürzlich eine Arco Eight CH-803 A als "Beifang" erworben — habe sie aber noch nicht. Dabei war doch eigentlich Schluss mit Kameras, hier warten mittlerweile 11 Stück auf Instandsetzung bzw. Restaurierung... aber da sie quasi nichts kostete, konnte ich auch nicht dran vorbeigehen. Vielelicht gelingt ja irgendwann ein Umbau auf DS8. 🙂
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  13. Cooler Fund. Danke fürs Teilen. 👍
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  14. Wenn du die Elkos auf der Hauptplatine erneuern möchtest, solltest du diese ausbauen. Dann ist der Austausch wesentlich einfacher und man kann dann einfacher das Getriebe ausbauen und die Flügelblende ersetzten. Dann kann auch Greifer-Nocken frisch geschmiert werden. Der ELMO wird es dir danken!!!
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  15. Vielleicht noch mal genau nachgedacht. Ca 30000 Euro für den semiportablen Projektor, der gleiche Zahl an "Lampenstunden" wie Preis mitbringt. Und bei gekapselter optischer Einheit keine weitere Wartung Braucht. Das macht etwa 1 Euro pro Filmstunde an Kosten. Ein Xenonbrenner bei 35 mm war wohl kostenlos, wenn ich das richtig verstehe. Tonlampen wohl auch. Oel auch. Zu DM Zeiten war ein 1,6 kW Brenner, gut für etwa 8000 lm im Neuzustand, 4000 lm am Lebensdauerende mit etwa 1200 Mark zu bezahlen. Bei 1500 h Lebensdauer ca. 1 Mark pro Stunde Lampenkosten, ohne Bildwerfer und Wartung. Jene Kosten des Betriebes, die auch bei Gratis Uraltmodell eines Filmprojektors anfielen. Bitte erklärt mir, was jetzt im DCI Zeitalter teurer sein soll? Setzt man einmal 1 DM = 1 Euro heute ? Ob man das DCI SYstem jetzt mag oder nicht, es ist nicht teurer, als Film war.
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  16. Ich habe Friedemanns Methode probiert, aber bin daran gescheitert… Mehrfach… ich wollte das dann mit Umspulen probieren, aber nachdem ich beim Beschicken der unteren Spirale ein grünes Fluoreszieren an der Abwickelspule wahrgenommen habe (siehe Thread „grünes Leuchten“), war mir der Tipp mit dem Umspulen nicht sicher genug. Habe jetzt im Dunkeln 5cm Allonge davor geklebt, um sie dann in die Lomo-Spirale einzuklemmen. Hat super funktioniert. Danke noch mal für Euren Input.
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  17. "Mc Donalds Restaurants. Die neue Art PREISWERT zu essen." Da merkt man, diese Werbung ist sehr, sehr, sehr, sehr alt. 👴👵
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  18. Das liegt aber nicht an der Art der Datenübertragung oder dem Komprimierungsverfahren, sonden den Abmischungen. Zur Zeit soll alles leicht zu hören sein, das heißt, wenig Dynamik. Das ist das, das du vermißt. Hat sich auch ins Kino eingeschlichen. Zu Hause wird über BT und kleine DSP Systeme gehört, die können kaum Dynamik, im Autoradio und Fernsehen ebenso. Und das hat sich leider ins Kino eingeschlichen. Dynamik ist ja nicht gleich LAUT, Dynamik ist nur unbequem. Wohl für zuviele Zuhörer. Scheint so. Jens
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  19. Budweiser Commercial 35MM
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  20. Das Schokoladenproblem ist halt ein männliches und kein weibliches Problem. Manche Männer werden eben zu schnell feucht, die sollten dann vorbeugend an Fußball denken.
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  21. Also so heiss ist die Frau ja doch nicht da absolut kein Schokoladenfleck auf ihrem Kleid. Werbung Kino Mister Tom
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  22. Seit über 25 Jahren repariere ich ELMO Projektoren und meine Erfahrungen decken sich teilweise mit meinen Vorrednern. Der ST1200 ist wirklich einer der Besten S8 Projektoren. Sehr langlebig durch seine Konstuktion und einfach in der Bedienung. Er wurde als reines Projektionsgerät ohne viel Schnickschnack entwickelt und daher auch in Schulen oft verwendet. Der GS1200 ist als Vertonungsmaschine entwickelt worden. Durch sein 4-Motoren Antriebskonzept hatte er einen super Gleichlauf und Bildstand bis 360 Meter. Seine Tonqualität sucht seinesgleichen, auch auf der Ausgleichsspur. Er ist sehr Filmschonend durch sein Greifermechanismus. Nicht umsonst ist die Nachfrage nach diesem Gerät heute noch so hoch. Aber wo viel Licht ist ist auch Schatten. Nachdem schon die meisten Geräte 30 Jahre und älter sind, nagt der Zahn der Zeit. Bedingt durch die enorme Technik die verbaut wurde ist er sehr anfällig für Reparaturen. Fast kein Gerät übersteht die Zeit ohne Fehler und Macken. Die schon beschriebenen Kontaktprobleme ziehen sich durch das gesamte Gerät. Immer wieder gibt es deswegen Störungen. Auch das Greifersystem und die gesamte Mechanik muss man eigentlich komplett überholen, damit das Gerät wieder Jahre ohne Störungen läuft. Zudem sind viele Relais verbaut die Kontaktprobleme haben und ersetzt werden sollten. Auch die gesamte Elektronik sollte überholt werden. ( viele defekte Elkos ) Mit einem komplett überholten GS1200 hat man dann aber viele Jahre seine Freude. So ist das aber mit allem was mal 30-40 Jahre alt ist. Auch ein Auto braucht seine Wartungen damit es lang ohne Störungen läuft. Mein Tip an alle Filmfreunde, wenn man die Investition für Anschaffung und Wartung nicht scheut, bekommt man den besten jemals gebauten S8 Projektor. Für alle die nicht soviel investieren möchten gibt es auch andere gute Geräte wie Bauer, Bolex oder Noris die nicht so viel kosten.
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