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  1. Dafür hatten wir gestern auf 3Sat eine gelb-orange-stichige Version und auflösungsreduziert bewundern dürfen (obwohl sie eigentlich von der digitalisierten Version von 2012 ausgeht). Und in den Schatten und Nachtszenen soffen die Details förmlich ab. (Fragst sich, wer sowas macht.) So sah der Film übrigens 1963 auch nie aus und auch nicht danach. Wenigstens der deutsche Stereoton war vorzüglich. (Wundert mich, dass dies hier noch keiner aufgegriffen hat. Aber es traut sich ja auch keiner aus der Deckung, um eine Aussage über den Look der Originalkopien zu treffen.)
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  2. Meister ist diese Frage etwa jetzt wirklich ernst gemeint und selbst wenn ich das punktgenau aufschreibe kommen von ihnen hinterher doch sowieso nur alberne Smileys und definitiv nicht konstruktive Antworten.
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  3. So, ich hatte jetzt seit 2 Wochen keine weiteren Doodle Meldungen mehr für die beiden Abendessen. Mit 20 Meldungen für den Freitag habe ich jetzt 22 Plätze um 18:00 in den Deidesheimer Stuben reserviert. Mit 16 Meldungen habe ich dann am Samstag im Alten Spital (Ledermänner) 18 Plätze ab 17:30 reserviert. Beide Male habe ich entsprechende Bestätigungen erhalten, die Ledermänner haben zwar bis Ende Februar Betriebsferien, haben aber auf eine Email von mir reagiert.
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  4. Der LFE ist in den LS und RS, was kein Geheimnis ist und auch nicht problematisch. Aber erkläre doch bitte mal, was ein "Einkreischen" der Kanäle sein soll und was eine "lineare Tonspur" in diesem Zusammenhang sein soll. Beide Verfahren arbeiten mit Datenreduktion, nicht mit LPCM. Hinweis: Das "L" in "LPCM" steht nicht für "lustig". Wie üblich widersprichst Du einer Aussage, die niemand gemacht hat, um es dann angeblich richtig zu stellen. Wie ich schon schrieb, ab spätestens "U-571" war der Klang deutlich besser. Wir können also festhalten, daß Du mir zustimmst. Danke! Falsch. Selbst ATRAC 3.5 (Minidisc in den 90er Jahren) hatte noch deutliche Artefakte.
    2 Punkte
  5. Leider wieder falsch. dts-6 (mit apt-x100) hat nichteinmal eine lineare Tonspur bzw. getrennte Tiefbaßspur bei 882kbit im Kino. Nicht einmal die Tonkanäle sind zu 100% vollständig voneinander getrennt, da es bei 882 kbit ein Einkreischen der Kanäle in andere gibt, wenn auf dem anderen Kanal ein hoher Signalpegel anliegt. SDDS kennt diese Probleme alle nicht und hatte sehr wohl unterschiedliche ATRAC Codecs. Sämtliche SDDS Versionen sind dem dts Verfahren im Kino deutlich überlegen. Auch die Erste.
    2 Punkte
  6. War nicht Last Action Hero, wie auch In the line of the fire Phase 1 ? Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Abspielbasis in der BRD ziemlich nah an 0 gewesen sein. Ob es da je irgendwelche Vorführungen außerhalb Industriepräsentationen gegeben hat? Richtig promoted wurde sdds von uns ja erst mit MIB 1997.
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  7. Es stellte sich heraus dasz Eingangtrafo's mit den gewünschten Eigenschäfte nicht leicht zu bekommen sind. Jedoch kam die Amerikanische Hersteller Jensen im Bild und dort habe ich den JT-115K-E gefunden mit die erforderliche Karakteristiken. Dieser transformer hat einen Flachboden und mit benützung des untere Teiles des alten Exemplar habe ich alles wieder völlig in Ordnung gebracht. Alles funktioniert einwandfrei. Problem gelöst!
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  8. Das ist natürlich schon mal das wichtigste. Es ist aber auch so, das bei den meisten Kameras die Bedienelemente auf der linken Kameraseite angebracht sind. Wenn ich nun also die Kamera mit der linken Hand halte und auslöse und beispielsweise bei einem Nizo Silberling während der Aufnahme den roten Sektorenblenden-Heble zur manuellen Auf- oder Abblendung nutzen möchte, dann muss ich dazu mit der rechten Hand über die Kamera "drübergreifen" - das geht, ist aber schon ein bischen umständlich und sieht ziemlich gestelzt aus.
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  9. Natürlich gab es auch 35mm Kopien in Dolby SR, ohne SDDS. Dolby hat damals keine Lizenzen für Dolby SR vergeben, wenn ein anderes digitales Tonsystem als "Dolby Stereo Digital" auf dem Film vorhanden war. Deshalb gab es von "Jurassic Park" auch Kopien in DTS und Dolby A als Analogton, sowie Kopien in Dolby SR (ohne DTS). War nicht "Forrest Gump" der erste Film mit DTS und Dolby SR(D) gleichzeitig? Zurück zu "Last Action Hero": https://www.in70mm.com/presents/1963_blow_up/titel/l/last_action_hero/index.htm Zitat: Historical footnote: Some of this film’s 35mm prints were in Sony Dynamic Digital Sound (SDDS), which accelerated an industry trend of fewer titles released with 70mm prints. Aber mal eine Gegenfrage: Welche Kinos in Deutschland hatten zur EA von"Last Action Hero" überhaupt SDDS? Viele Grüße Salvatore
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  10. Kenne die 120 m Piccolofassung mit mittenlastigem, zu leisem Lichtton. Jaulte, und bei etwa 3000 Hz war fast die Grenze des Verfahrens erreicht. In Normalformat übrigens (habe mittlerweile alle Versionen durch, glaube ich. Zuletzt eine digital ausbelichtete 70 mm Kopie: Diese weit entfernt von den Premierenfassungen - besonders schlimm jetzt die zweite Rolle, die seit den Ausgaben der letzten 11 Jahre näherungsweise wie eine Mondlandschaft aussieht. Interessiert aber niemanden auf den sogenannten Fachfestivals, genauso wenig wie der jetzt schwarze Morgenmantel von David Bowman in "2001" oder das Kotelett-braune Astral-Embryo. Weiter so!)
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  11. Beschreib doch mal die Klangunterschiede, die Du gehört hast?
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  12. Einspruch Euer Ehren Was soll man da bitte umschalten an digitalen Tonsystemen bei diesem Film? Last Action Hero ( Dolby Stereo Type A ) Last Action Hero ( SDDS 8 Channels ) Und haben Sie dazu noch irgendwelche technische Fragen? Post Skriptum Godzilla habe ich einmal getstet mit diesen Tonformaten und auch damals Roland Emmerich in den Staaten. ( SRD, DTS, SDDS ) So und jetzt raten Sie doch bitte einmal welcher Ton da wohl am besten klang von diesen Tonformaten. ( SDDS 8 Channels ) Und selbst Roland Emmerich war begeistert von diesem Ton. ( SDDS 8 Channels )
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  13. 1 Punkt
  14. Ist das nicht so eine "Rechtshänder"-Canon ? So wie große 1014XL-S - für mich als Linkshänder eher ungeeignet....
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  15. Projektor zeigt die Warnmeldung erst bei tausendeinhundert also praktisch schon hundert Stunden mehr als die vorgeschriebene Garantie. Besser raus mit der Lampe.
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  16. Manchmal gibt es kurze Tonaussetzer in den Kinos. Entweder im Werbeblock oder Trailer. Und auch bei Hauptfilmen. Woran liegt hier das Problem? Beispiel Der Gestiefelte Kater Der Letzte Wunsch Tonaussetzer im Abspann kurz bevor die Schrift von unten nach oben steigt auf der Bildwand.
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  17. Nein ich bin in vielen Kinos ein beliebter Stammgast und ich hoffe doch sehr Du benimmst dich mit deinen Besuchern respektvoller als hier im Forum.
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  18. Filmempire danke und hoffentlich bald auch in der Schauburg.
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  19. Nein dieser Film hat keinen Titelvorspann. Film war nur in der englischen Fassung mit dieser Tonnorm. ( SDDS 8 Channels ) Die anderen Sprachfassungen hatten nur diese Tonnorm. ( Dolby Stereo Type A ) Da geht auch so richtig die Post ab bei der englischen Fassung mit diesem Tonformat. ( SDDS 8 Channels ) Und ich hoffe irgendwann auf die siebziger Filmkopie bei einem Festival in der Schauburg. ( Dolby Stereo Type A )
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  20. Du hast Recht denn nach meiner gestrigen Unterhaltung mit dem Projektionsleiter eines Kinos kann das auch am Tonprozessor liegen oder an verschiedenen Kabeln.
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  21. Dann verrate doch bitte diesen Fehler da bestimmt auch hilfreich anderer Kinobetreiber.
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  22. Die Mehrheit in diesem Forum ist halt an Kino interessiert und nicht an TV-Sendungen. Aber wenn es Dir Freude macht ... 🙂
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  23. @sir.tommes: Diesmal ist das Zitat nötig. Achtung: Triggerwarung! @Cremers Claus: Ja, das ist ernst gemeint. Eine Beschreibung von Dir würde mich interessieren, auch wenn ich dann vielleicht den Kopf schüttel. Ist aber doch mein Kopf ... 🙂
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  24. Es gibt keine SDDS-Codecs, SDDS verwendet ATRAC, wie auch die Minidisc. "U-571" war der erste SDDS-Film (den ich gesehen habe) ohne die bekannten ATRAC-Artefakte (Einschwinger/PerRinging im Bassbereich). APTX-100 (DTS) kennt das Problem prinzipbedingt nicht. Die Unterschiede in der Funktionsweise sind Dir bekannt? So, nun aber mal zu den von RebelClaus gehörten Unterschieden. Ich bin gespannt ...
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