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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.02.2023 in allen Bereichen
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Also welcher Kinobetrieb beantwortet denn bitte einem Anrufer solche Fragen am Telefon?3 Punkte
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Schon zu Normalachtzeiten gab es vergleichsweise einfache und handliche Lösungen der großen Hersteller (z.B. Bolex und Bauer) auf Basis des 'Baby Iscoramas'. Dieser ist nicht nur sehr kompakt, sondern hat wie alle Iscoramas den großen Vorteil, dass nur an ihm die Entfernung eingestellt werden muss, während die Grundoptik fest auf unendlich bleiben kann. Hier als Beispiel eine Bauer 88. Die Halterung für den Anamorphoten enthält auch noch die Anpassung des Suchers: An die ost-europäischen bauähnlichen Gegenstücke passt der Iscorama natürlich grundsätzlich auch. Wenn es nun (Doppel-)Super 8 sein soll, dann klappt es bspw. mit der Quarz DS8-M, allerdings ohne Sucheranpassung:2 Punkte
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Ich gebe meinen Platz in dem wundervollem aber doch beengtem Gewölbe des Filmmuseums aus persönlichen Gründen ab. Ich war bereits mehrere Male dort. Deidesheim war für mich immer wie nach Hause kommen und Familie treffen. Herrn Ritter wünsche ich gute Besserung und viel Gesundheit!2 Punkte
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https://zeissikonveb.de/start/basteleien/panascope-8.html Marco Kröger hat eine DS8 Kamera auf Ultrapan umgebaut und sogar einen Projektor dafür modifiziert! Leider ist sowas nur Mechanik-Göttern wie ihm vorenthalten - bin mir auch nicht sicher ob überhaupt jemand anderes mal einen Projektor dafür (um)gebaut hat. Meinen tiefsten Respekt für diese Handwerkskunst!2 Punkte
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Schade. Dich hätte ich gern mal im realen Leben kennengelernt - ernsthaft.2 Punkte
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Das würden Besucher des Karlsruher 70mm-Festivals aber anders sehen. 😅2 Punkte
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Ein Einzelfall hat keine statistische Relevanz. Immer offen, verständig, geduldig und freundlich bleiben, dann klappt's auch an der Security. Ich hab schon 8 Dosen 400ft 35mm 7285 nach Amerika und zurück geflogen, im Handgepäck, und letztlich klappte es immer ohne Durchleuchtung.2 Punkte
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Wenn es für Scope in S8 wirklich eine total simple Methode gäbe, hätte ich das schon mal ausprobiert. Oh, es gab eine Lösung, die bocksimpel war. Eine Chinon Pocket 8 hatte einen optionalen auf die Grundoptik aufschraubbaren Anamorphoten. Das Ding war genau dafür da und war so simpel zu bedienen, wie es sich anhört. Aufschrauben. Fertig. Als es noch "Rinsers Fundgrube" in München gab, habe ich so eine Pocket 8 mit Anamorphot (Ende der 90er) mal entdeckt. Hatte aber gerade kein Geld dafür. Außerdem war ich gerade dabei, mich von 16 und 18 fps zu verabschieden und nur noch 24 fps zu machen. Die Pocket 8 kann aber nur 18 fps. Eine ähnlich simple Lösung mit einer 24 fps fähigen Kamera wäre eine Wucht. Bisher noch nie gesehen. Man muss immer irgendeinen Anamorphoten kaufen und dann suchen, suchen, suchen oder einen Adapterring oder sowas selber machen und dann hat man immer noch das leidige Gedönse mit der Einstellung Adapter zu Grundoptik. Zusätzlich zur Entfernungseinstellung. Und immer drauf achten, dass die Ausrichtung schön horizontal ist, sonst zerrt der Ana in die falsche Richtung. Am besten sollte man ein Rig verwenden. Alles in allem... viel zu aufwendig, zu nervig und zu viel Konfliktpotential. Der Ana der Pocket8 hatte btw. 1,75x Faktor und machte aus dem 1,37 S8 Bild ein perfektes 2,35 Scope.2 Punkte
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Kleiner Tipp für den Fall das derjenige hier nicht ist, anrufen und fragen, es gibt so eine Erfindung namens Telefon2 Punkte
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First of all, I want to say hello to everyone! Unfortunately, I don't speak German but with the help of Google translate, I find some helpful information about Siemens 16mm cameras. A few days ago I got an FII model and works perfectly. I tried with Kodak Vision 320T that I developed in B&W chemistry just for the test. I scanned the work (I'm a film colorist and we have a 35/16mm scanner at work) and I'm really surprised how the image is steady! Honestly, I didn't expect that. A few days ago I find three empty cassettes on eBay for 50€. So now I'm fully ready to experiment 😆 I tried to find some information about serial numbers and production data but without luck. My camera have serial that is under 3500. If anyone has any sources or information that will be great! 😊 Another thing that bothers me is the lens. It's a 2.5 cm 1.5f dkl lens. I find some basic information about the dkl lens. It is a lens made for the German war department in the ww2 and that's it. It's the same as the original Schnider lens that is come with a camera but it's black. I found a few photos of a similar lens and my lens have a silver focusing ring, all other that I saw are black. Any information about this dkl lens will be very helpful to me. Thanks Fran1 Punkt
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There is an excellent vintage book about filming with the Siemens 16mm cameras which I can recommend.1 Punkt
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I know that is because registration pin 😊 , but I'm amazed how this old and little piece of precise mechanic works flawlessly after 80+ years. 😊 In comparison with my Bolex SBM, I'm amazed. I didn't expect that. My FII is 34531 Punkt
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Klar ist das machbar. Zwar ein wenig trickreich, aber mit einer Nizo und einer Revue hab ich das in den 90ern hinbekommen. Heraus kamen dann 120m von einem US Car Treffen in Kaunitz.1 Punkt
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Die Möglichkeiten sind begrenzt. Zuerst muß man sich darüber klar sein, daß CinemaScope auf Vollbild 3:4 und Zerrfaktor 2 beruht. Das Bildseitenverhältnis 3:4 ist bei Schmal- und Kleinfilm gegeben. Mit dem Faktor 2 wächst die Fläche des projizierten Bildes auf das Doppelte, was ein nur noch halb so helles Bild mit sich zieht. Man kann kleiner projizieren, das widerspricht jedoch der Absicht. Für mehr Licht sorgen Projektoren mit großem Helldunkelverhältnis (ich bin dauernd am Vervollständigen meiner Listen von Projektoren*), mit stärkeren Lampen, weiter geöffneten Objektiven und eine wie im großen Kino gewölbte Bildwand mit besserer Reflexion. CinemaScope ist jedoch nicht 3:8 (1:2,66), sondern 1:2,55 (COMMAG) bzw. 1:2,35 (COMOPT). Das ist ja seit 1953 bekannt, weshalb man für den Amateurfilm Anamorphoten mit dem Zerrfaktor 1,5 herstellte. Das führt zum Bildseitenverhältnis 1:2. Dieses Amateurbreitformat ist akzeptiert und praktiziert worden. Im großen Kino hat es Filme mit dem projizierten Seitenverhältnis 1:2 gegeben, Superscope. Ob welche auf Schmalfilm umkopiert wurden, weiß ich grade nicht. ______________________________________________________ *Es gibt gewaltige Unterschiede.1 Punkt
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Nein, bitte nicht, wir brauchen den Forentroll bestimmt nicht.1 Punkt
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Cremers Claus kann leider nicht kommen, um die Räumlichkeiten live kennenzulernen, da er bedauerlicherweise nur digital und nicht analog existiert.1 Punkt
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Nun ja, 13 Löcher pro Filmbild kann man in dem Fall tatsächlich niemandem zum Vorfurf machen. In vielen Fällen sollen ja die einzelnen Bilder des Streifens mit Inhalt gefüllt werden, und ein horizontal orientiertes Format sieht eben viel angenehmer aus, als ein vertikal orientiertes. Das merkt man zum Beispiel daran, daß ich Videoaufnahmen vom Handy im Hochformat meist ungesehen überspringe, weil sie so auffallend scheiße aussehen. Solche technischen Unmöglichkeiten wurden in der Werbung auch schon zu analogen Zeiten verwendet. Seien wir froh, daß es stilisierte Filmstreifen überhaupt noch gibt. Ohne diese werden junge Leute nicht mal mehr die Frage stellen, was denn das für komische Randmuster sind, um dann erstaunt festzustellen, daß Film etwas mit einem "Film" zu tun hat.1 Punkt
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Also ich bestehe auf eine Vorstellung dieses Films in der Schauburg aus Karlsruhe. Dort im Kino schafft dieser Film bestimmt eine geniale Projektion ohne ein technisches Problem. Was gilt die Wette.1 Punkt
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Ich warne in diesem Zusammenhang vor Kameras mit Pistolengriff oder ähnlichem! (oder der berühmte russische Photo-Sniper aus den 70ern)1 Punkt
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Lichtspieltheater Willich https://www.lichtspieltheater-willich.de/ https://rp-online.de/nrw/staedte/willich/bekommt-willich-ein-neues-kino_aid-81381467 Und welche Technik wurde da wohl verbaut dort in diesem Kino? Betreibt dieses Kino einer hier aus diesem Forum?1 Punkt
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Wenigstens gibt es solche Wagen noch. Ich habe schon Film - und Photoaufnahmen gesehen von Opel Besessenen, deren Hallen quellen über von noch zu restaurierenden Opel Olympia Rekords und Opel Kapitäns. Falls Du noch mehr Appetit brauchst: Vom Olympia Rekord gab es in der Schweiz eine nochmals aufgemotzte Sonderversion namens "Ascona". Mit noch mehr Petticoat und Bling Bling (Und der hatte natürlich nichts zu tun mit dem späteren Opel Ascona aus Deutschland).1 Punkt
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Amateur und Hobbyfilmer mit eigenen Aufnahmen in CinemaScope. Ist das eigentlich machbar bei diesen ganz normalen super acht oder einer sechzehn Millimeter professioneller Filmkamera. Man braucht dazu ja nur eine verzerrende Optik vor der Kamera. Das hat bestimmt voll die geniale Bildwirkung. Kurzfilme aus Deidesheim und dem Filmabend aufgenommen in CinemaScope. Abspielen kann diese Aufnahmen doch jeder mit seinem Projektor. Startet doch einmal diesen interessanten Versuch denn ihr habt ja sonst immer neue Erfindungen im Kopf.0 Punkte
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Oder vielleicht doch lieber in der Schauburg weil dort professionellere Filmformate auf einer riesigen Erlebnisbildwand.0 Punkte
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Da bevorzuge ich lieber die modernen Toiletten der Schauburg aus Karlsruhe statt diesen leblosen Filmabend dort in Deidesheim. Davon hat er ja sowieso absolut keine Ahnung vom siebziger Erlebnisformat aber Hauptsache totes super acht dort in Deidesheim.0 Punkte