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  1. 6 Punkte
  2. Normal-8 Breiktwand-Vorsätze zur ELMO 8-AA uind zur CANON eight. Hallo Breitwandliebhaber, ich möchte zur Scoope-Diskussion einige Bilder von CANON und ELMO-Kameras mir Breitwandvorsätzen beisteuern. Für die allererste Canon wurde gleich ein Vorsatz für Breitwandaufnahmenund Wiedergabe mit dem Projektor CANON 8-P angeboten. Für die ELMO 8-A und 8-AA und die Projektoren E-80 und F-80 wurde ebenfalls gleich zur Markteinführung ein Breitwandvorsatz angeboten Bilder anbei. Viel Spaß bein Angucken bzw Diskutieren. Dieter Scherf
    5 Punkte
  3. Ein sehr mutiges Risiko eine Filmprojektion ohne Reservetonspur da bei Tonausfall von digital kein Ton im Saal. Also kann dieses Kameraverfahren ja doch genutzt werden auch bei einer Filmprojektion im Kino nur dann eben ohne Lichttonspur.
    4 Punkte
  4. Ich arbeite übrigens gerade 2 Wochen (Praktikum) bei den ehemaligen Zeiss Ikon Werken in Dresden (beim regionalfernsehen )
    3 Punkte
  5. Das bringt dann aber recht wenig Vorteil wenn ein zu starker Kufenandruck den Film beidseitig seitlich zermahlt in jeder Vorstellung. Und das war leider der Untergang dieser genialen Tonnorm auf dem chemischen Film. Erfindung von Datasat war da schon recht im Vorteil. Wozu denn bitte eigentlich noch dieser technische Aufwand da in vielen Kinos sehr oft schlecht eingestellte Tonanlagen. Tonanlagen stimmen ja nicht einmal mit der heutigen digitalen Projektion in vielen Kinos. Das entscheidet wohl jeder selbst was er schreibt hier im Forum.
    3 Punkte
  6. Und SDDS hat für die wichtigsten Kanäle eigene Backupspuren auf der jeweis anderen Filmseite, wenn auch mit sehr kleiner Datenrate ... Ausnahmsweise! Im Normalfall sind das immer ziemlich zerschrammte Kopien bei Premieren, mit vielen Klebestellen, Bildstrichfehlern und fehlenden Startbändern. Nur so ca. 5 bis 6 Sekunden (zumindest war es bis inkl. dem 6D so). Ist das bei 70mm anders? Unabhängig davon sind das aber alles Sonderveranstaltungen, da ist eh alles erlaubt. Ich kenne ein Beispiel, da wurde vom OCN eine Kontaktkopie gezogen, weil man für 2 Veranstaltungen die Langfassung zeigen wollte. Die Kinofassung war deutlich kürzer. Ton kam dann von den Perfoläufern. Aber nur weil unser RebelClaus das Forum beschäftigen will, sollten wir jetzt nicht jede Sondervorführung hier auflisten. Was passiert wenn er vom Magnetfilm erfährt, den es in "normalen" Kinos gar nicht gab? Oder daß der Liveton oft gar nicht verwendet wird ... Wer hat Zeit für die Betreuung? 😉 Viele Grüße Salvatore
    3 Punkte
  7. Gut das es eine ganz neue Filmkopie war bei dieser Premiere. @ Lichtspieler https://en.wikipedia.org/wiki/DTS_(company)
    3 Punkte
  8. Projektionstechnik wurde vorher doch bestimmt komplett darauf angepasst so wie zum Beispiel die Bildmaske und das Projektionsobjektiv.
    3 Punkte
  9. Gibt es denn bei solchen Vorstellungen dann nicht ein DCP oder eine BD als Reserve?
    2 Punkte
  10. Hallo zusammen, ich hoffe hier bin ich richtig. Gerade sitze ich vor dem Problem, dass ich einen Werbespot als DCP umrechnen will. So weit so gut. Mit DCp-O-Matic habe ich auch schon etliche Spots umgerechnet. Jetzt hat besagter Spot allerdings eine Atmos Spur. Hat da einer Erfahrung, was ich im Programm einstellen muss, bzw. kann man mit DCP-O-Matic überhaupt ein DCP mit Atmos erstellen? Viele Grüße
    1 Punkt
  11. Atmos besteht ja aus den dafür genutzten Spuren plus einer Steuerinformation, wo und wie die Spuren wiedergegeben werden sollen. Dafür gibt es ja ein spezielles Programm, das die räumliche Zuordnung erlaubt. Nur aus Tonspuren geht das nicht. Atmos gibt aber in 5.1 und 7.1 auch auf die Deckenlautsprecher und die Surrounfsubs das den Surroundkanälen zugeordnete Signal. Kling im Ende dann auch räumlicher der Surround, kommt nicht nur von der Seite und hinten. Der Aufwand für einen Werbespot wäre dann doch erheblich. Soweit meine Infos zu dem Thema. Jens
    1 Punkt
  12. 1 Punkt
  13. Zur Premieren-Vorführung von NOTTING HILL im Odeon Leicester Square in London musss ich noch eine Korrektur anbringen: die Kopie hatte keinen Dolby Digital Tonspur, sondern eine SDDS-Spur. Der Film wurde im Scope Aspect Ratio gezeigt, wofür eigens eine Bildmaske angefertigt wurde. Der Grund, warum Polygram/Working Title den Film mit dieser Kopie zeigen wollte, war der, dass man mit der Schärfe in einigen Einstellungen der CS-Kopie nicht zufrieden war.
    1 Punkt
  14. in welchem Bildseitenverhälnis wurde da projiziert?
    1 Punkt
  15. Save the date ... Der Termin des 5. Technicolor Festivals im Schauburg-Cinerama, Karlsruhe steht fest. Es findet vom Samstag 27. Mai bis Montag 29. Mai 2023 (Pfingstmontag) statt. Das Programm und weitere Details werden ab Anfang April hier veröffentlicht.
    1 Punkt
  16. Wir suchen für ein weiteres Festival eine Filmtelleranlage 35mm/70mm kombiniert (Kinoton ST270, Christie o.Ä.) Bitte Angebote unter PN einreichen.
    1 Punkt
  17. Danke, ich liebe den Film, hab den 2008 mal im Monopol in München gesehen
    0 Punkte
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