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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.03.2023 in allen Bereichen

  1. In Vegas treffen sich auch heute noch gelegentlich coole Analogfilmer. Dann allerdings zu Ribeye und IPA statt Saumagen und Riesling. 🙂 (mit @Patrick Müller)
    4 Punkte
  2. Richtig entwickelt ist es ein absolut sagenhaft guter, gelegentlich halt zickiger SW-Film. You get what you pay for. Alten Zeiten hinterher trauern bringt niemandem was.
    2 Punkte
  3. Foma DS8 splitten, in Kassette umtopfen und selbst entwickeln. Natürlich gibts da Setup-Kosten, aber dafür kosten 15m Film dann unter 10€.
    2 Punkte
  4. Wie schon gesagt: Kein Projektor für Laien und Anfänger. Die sind mit einem Revuelux besser dran, da wird's dann auch nie "zu hell, so dass die Farben auswaschen". Jedem das seine!
    2 Punkte
  5. Ich besuche auch im Sommer viele Arthousekinos und die haben reichlich Filme im Programm. Genau so ist es und nur sehr wenige Arthousekinos zeigen auch Blockbuster in deren Programm.
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  6. Ich werde ja kein großer Freund mehr von E-100D, irgendwie wurmt es mich aber, dass ich mit allen Filmen (außer vielleicht V3 500T) super Ergebnisse erziehle, nur nicht mit E-100. Gut, in der 16mm-Kamera, korrekt nach ISO 100 belichtet, dann "typgerecht" in meinem privaten Spezialgebräu* entwickelt, wird der Film super. Für den schnellen Schuss aus der Hüfte möchte ich aber auch in Super 8 filmen. Nicht jeder hat eine Nizo o.ä., zu Hause, die alle möglichen ISO-Werte auslesen kann. Meine liebgewonnene Bauer C6 Makro (belichtet äußerst präzise in den zwei bzw. vier lesbaren Werten) kann bekanntlich nur 25/40 bzw. 100/160. Das geht super mit V3 50D, V3 200T, Tri-X und Foma (hier jeweils ohne und mit Filter), jedoch NICHT mit E-100D. Da ich meine letzte der teuren Kassetten nicht für Testaufnahmen anbrechen wollte, habe ich ein Stückchen E-100D durch meine H16 laufen lassen und bei den letzten Strahlen der auf das Nachbarhaus fallenden Abendsonne einmal 50cm mit ISO 40 und 50cm mit ISO 160 gefilmt. Schließlich hatte ich noch frisch angesetzten ECP vom Pacentroprojekt, das ich noch voll ausnutzen wollte. Und siehe: ISO 40 hat strahlende Farben, gibt auch dunklere Bereiche des Bildes in sehr gutem Umfang wieder, ist aber in den Hellbereichen teils ausgefressen (gefällt mir trotzdem, ich mag hellen Film). ISO 160 ist dunkel, kommt in der Projektion in den hellen Bereichen allerdings gut rüber. Die dunklen Stellen sind jedoch hoffnungslos unterbelichtet (gefällt mir nicht, ich hasse dunklen Film). Da ich E-100D schon immer eher überbelichtet mag, würde ich eher dazu tendieren, die Kerbe zuzukleben und in extremsituationen die Belichtung ggf. manuell nachzukorrigieren. Wenn ich nicht vor Jahren eine einfach so automatisch belichtete Kassette (ohne viel nachzudenken durch Bauer C6 und Movexoon 3000 gelaufen) bei Andec habe entwickeln lassen und einen super belichteten Film zurück erhalten hätte. Irgendewas müssen die da richtiger gemacht haben. Pusht man dort E-100D aus Super 8-Kassetten immer etwas, ohne viel drüber zu reden? Wie macht Ihr es denn? Automatisch als ISO160 belichten und eine halbe Blende pushen? Immer manuell die Belichtung messen? Überbelichten (und ggf etwas kürzer erstentwickeln)? Nur die teuren Premiumkameras mit E-100 verwenden? Ich habe die Ergebnisse schnell abfotografiert, die Qualität ist aber nur überschauber, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mein Reprostativ aufzubauen. So oder so, kann das Erscheinungbild in der Projektion aber nicht wiedergegeben werden. *Mein Rezept (nach K. Ramey, Experimental Filmmaking, S. 184): FD D19 + 2g Kaliumthiocyanat + 1ml Kaliumiodid (1%) /L, 7:00, 37°C Stop manuelle Zwischenbelichtung SD ECP, 3:00, 37°C Stop Blix (Cinestill) 6:00 Liefert zumindest bei mir deutlich bessere Ergebnisse als das E-6 Pack von Cinestill, mit Tetenal habe ich noch nie gearbeitet und werde es wohl auch nicht tun.
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  8. Ach herrje, hätt ich ja fast vergessen: Was hab ich getan, damit die Erinnerung an Las Vegas nicht zu schnell verblasst ? Festgehalten hab ich sie. Ganz brav auf Kodak Super 8 Film. Da haben die Amerikaner des 21. Jahrhunderts aber ganz schön gestaunt... 😁
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  9. Ich nehme an, es gibt mehrere Schluchten auf dieser Welt, die der Wind ausgeschliffen hat. Ob es der Antelope Canyon war, kann ich also leider nicht sagen, Jacques. Aber sicher geben die amerikanischen Wüsten bereits jede Menge toller Motive her, so daß man als Amerikaner zum Photographieren nicht unbedingt nach Nordafrika oder Australien reisen muß. Eine Kamera, groß wie ein Umzugskarton, wäre sowieso ein unhandliches Reisegepäck. In meiner Erinnerung habe ich die Bilder in einem Laden im Hotel-Casino Caesar's Palace gesehen. Aber ich kann mich irren, und der Laden kann natürlich auch umgezogen sein, und natürlich kann es sogar mehrere solche Anbieter in Las Vegas geben. Im Caesars Palace alleine könnte man locker eine ganz Woche ausschließlich mit Einkaufen verbringen. Und das ist nur ein Hotel von vielen. Im Venitian war ich sowieso mehr mit der Gondelfahrt beschäftigt als mit den Geschäften. Und irgendwie hab ich bei dem ganzen Staunen und Konsumrausch wohl vergessen an einem Spieltisch eine Million Dollar zu gewinnen. Zu dumm. 😟
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  10. Das Verlagern von Schärfeebenen im Macro-Modus geht übrigens auch gut mit der Canon 514XL. Auch die 514XL. Die bietet ebenfalls Macro auch in Tele-Stellung.
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  11. Oder in Macro-Modus knapp vor der Frontlinse Titel filmen (Titel auf Dia - dafür gab es von Bauer einen speziellen Diahalter - oder auf Folie gedruckt) und dann Schärfe in den Normalmodus ziehen. Der Titel verschwimmt dann ins Unsichtbare.
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  12. Antelope Canyon in Page, Arizona? Den hat Bruce Barnbaum in den 80ern oder 90ern schon mit der 4x5 Kamera fotografiert, schwarzweiß, tolle Aufnahmen, publiziert im Buch "Visual Symhonies". Und war es evtl. diese Ausstellung? https://lik.com/pages/lik-venetian Da ist rechts im Bild eine violette "Steinnase" aus diesem Canyon, der Kamerablick geht nach oben in den blauen Himmel. Und hier gibt es auch noch was. https://www.claudia-faehrenkemper.com/web.htm, dort mal unter "USA 1987-89" suchen..., viel Vergnügen! 🙂
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  13. Das Thema hat sich noch etwas erweitert. Cinegrell gibt jetzt den Kauf von Andec Filmtechnik bekannt: https://www.super8.tv/de/cinegrell-uebernimmt-andec-filmtechnik/
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  14. Das wäre schlimm, man möchte das Kino ja schon gerne lebend verlassen, und wenn's nur dazu dient, allen zu erzählen wie gut oder schlecht der Film war. Aber außer im Horrorfilm ist das Kino bestimmt nicht Tod, und tot ist es zum Glück auch noch nicht. Ab und zu mag man Hollywood für tot halten, aber dazu gehört auch das seltsame Vorstellungsvermögen der Zuschauer, Filme in anderen Regionen der Welt außer Hollywood herzustellen sei bei Todesstrafe verboten (Kleiner Tip: Es ist nicht verboten). Mit tödlicher Sicherheit wäre der Tod des Kinos auch der Tod des bekannten Hollywood's, denn ohne Presse Tam Tam und roten Teppich bei der Premiere sind die ganze Investitionen nur noch die Hälfte wert. "Schmuggler" werden das Kino sicher auch nicht töten, denn denen geht es immer noch um Film, und nicht um Pop Corn. Tödlich könnte eher der Kampf gegen das Wohnzimmer sein, und vielleicht liegt darin auch die Überlebenschance. Wie wär's statt "Kein Eintritt mit vollem Rucksack" mit "Eintritt nur mit Smoking und Fliege" ? Damit würde kein Wohnzimmerkino konkurrieren, wetten !? 😃
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  15. Würde mal einen Film einlegen, bei Sonnenlicht ein Motiv mit Licht, Schatten, Himmel und Wolken filmen und das in allen Kameras vom Stativ. Film entwickeln (lassen) und projizieren, dann weißt Du von allen Kameras, wie sie belichten wie der Bildstand ist etc., dann kann man ggfls. korrigieren oder reparieren.
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  16. Mit diesem Projektor gibt es doch noch mehr technische Probleme als nur die ewigen Laufstreifen auf dem Filmmaterial. Bei laufender Projektion verstellt sich doch andauernd das Objektiv im Halter und erzeugt dadurch ein unscharfes Bild auf der Bildwand.
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  17. BURNY MATTINSON (13.5.1935-27.2.2023) Trickfilmzeichner, Regisseur, Produzent Mitarbeiter bei Disney seit 1953 (LADY AND THE TRAMP) https://www.promiflash.de/news/2023/02/28/disney-trauert-um-dschungelbuch-zeichner-burny-mattinson.html https://variety.com/2023/film/obituaries-people-news/burny-mattinson-dead-disney-animator-beauty-and-the-beast-1235537545/ https://thewaltdisneycompany.com/remembering-disney-legend-burny-mattinson/
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