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  1. um das nochmal zu konkretisieren, weil auch diesbezüglich Anfragen kamen: Der "Filmabend" im Museum war und ist primär eine Veranstaltung von Forenten für Forenten. Zu Anfangs haben Herr Ritter und ich dies organisiert, seit zwei Jahren mache ich das im Alleingang, letztes jahr war leider das letzte Jahr an dem Herr Ritter vor Ort aktiv mitmachen konnt. Ich hoffe, er schaut heuer auch kurz vorbei, aber wie er sagt "Ich bin nicht mehr der Jüngste". Grundsätzlich ist jeder Filmfreund wilkommen und wenn er einen Film ( >15 Minuten) dabei hat umso mehr. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten (Fluchtwege....) müssten wir bei einer "Überbelegung" rotieren, im vorderen Teil des Museums ist ja neben der Plattenkamera eine Sitzecke, aber ich denke, wir kriegen das irgendwie hin. Den Projektionstisch ziehen wir heuer soweit nach hinten wie möglich, nen funktionierenden Lautsprecher (der im Museum fällt ja leider auseiander) nehm ich auch noch mit. Ob wir aber die 35er Anlage heuer wieder aufbauen, muss ich noch schauen, hier wäre erstmal eine komplette Wartung notwendig (ein Umroller fehlt vor Ort leide auch) wer aber will, darf das mit mir im laufe des Tages gern machen 🙂 Ich bring auch noch einen Lichtstarken N8 Projektor mit, falls jemand etwas auf diesem Format dabei hat. Für 16mm haben wir wieder den P8 T400, für S8 den Museumseigenen Bealieu und noch einen, den ich mitbringe. Wie geschrieben, eine Anmeldung gibts keine, wer kommt, der kommt, und wenn dann kein Platz mehr ist, müssen wir halt rolieren. Filmbeiträge sind gern gesehen, jedoch sollten sie nicht zu lang sein. Noch ne Frage in die Runde: Soll ich den "roten Ballon" nochmal mitbringen oder besteht kein Interesse mehr? Ach ja, die Filmliste ist jetzt fast fertig, und ich werde sie euch hier zum Download einstellen 🙂
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  2. Es dürfte kaum fruchtbar sein, die Dinge ins Unendliche zu zerreden, sie aber schweigend zu bejahen geht auch nicht. Deshalb nur kurz fürs Protokoll: Ich fühlte mich angesprochen, da ich hier mitlese, und mitschreibe. Das hat ein Forum so an sich. Alternativ bieten sich E-Mails und Briefverkehr an, da liest keiner mit (Von Silicon Valley und Geheimdiensten mal abgesehen). Es stimmt, daß ich den Film nicht gesehen habe, und die rein fachliche Grundlage der Frage von Gregorius deshalb nicht bewerten konnte oder wollte. Hätte ich es aber getan, und hätte ich die Sache so gesehen wie Du, wären wir trotzdem nicht einer Meinung gewesen. Du betonst heute, daß ein höherer Kontrast im Film offensichtlich nicht zutrifft, lässt am Mittwoch aber noch das genaue Gegenteil zu: eine "subjektiv" höhere Qualität (impliziert in Form eines höheren Kontrastes). Diese Vorwürfe wären auch widersprüchlich gewesen. Wie auch immer, fachlich mag die Sache ja klar sein, aber auch Klarheiten kann man mit einer anderen Wortwahl klären. Das wäre schön gewesen. Man reiche uns zur Befriedung eine Schüssel klingonische Gagh Würmer. Die knacken so schön, wenn sie platzen.
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  3. Nur um das klarzustellen - ich hatte u.a. auf @Gizmos folgenden Beitrag reagiert und was darin steht "Un- und Halbwissen" genannt: Gizmos Aufforderung per persönlicher Nachricht, meinen Beiträg zu löschen, habe ich "pampig und frech" wie folgt beantwortet: "Ich sehe nicht den geringsten Grund, eine völlig sachliche und inhaltlich korrekte Bemerkung zu entfernen. " Jeder möge sich hierzu seine eigene Meinung bilden. Und schade, dass die Moderatoren Beiträge offenbar nur um des lieben Friedens löschen.
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  4. Falls wir 35mm spielen, dann spiele ich gerne wieder den Projektionisten 😉 Muss ich dafür einen weißen Kittel anziehen?
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  5. Das mit dem Jungvolk war nicht explizit auf Flash bezogen, da glaube ich, dass das wissen vorhanden war. Aber leider sind die Nachwuchskräfte an den Filmhochschulen dermaßen auf "Video" gepolt, dass eben schlicht das Wissen fehlt, wie man auf Film dreht. "We fix it in the Post" ist ja heute leider gängiger Workflow.
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  6. Die Protagonistin kam über den Verlust des Kodachrome K40 nie wirklich hinweg und zu allem ist auch noch ihre geliebte Eumig Nautica im See ertrunken. So meine persönliche Interpretation dieses Streifens.
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  7. Ich möchte anregen, die AI zu diesen exquisiten Modellen mal eine Bedienungsanleitung zu verfassen. Ich bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommt.
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  8. Mal sehen, wann sowas das erste Mal als "Rarität" bei EBay verkauft (und dann nie geliefert) wird. 🙂
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  9. Zum Thema " Darstellung von analogem Film " und speziell für @Film-Mechaniker : So stellt moderne künstliche Intelligenz sich eine 16mm-Kamera vor: (Quelle: Facebook-Post)
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  10. Der ist nicht verkehrt. Hat Vor- und Nackwickelrolle, wenn ich recht erinnere auch 150W Lampe und recht leisen Lauf. "Etwas sein" kann mit so alten Geräten natürlich immer. Aber definitiv wohl keiner, der eher verschrottet gehört. 🙂
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  11. Beleidigender Streit ist hier nicht nötig, denn wir sind in einem "Guten Forum" >> Demnächst nicht (mehr) in diesem Kino << Verschiedene Fachmeinungen sind gern gesehen - da sie oft lehrreich sind. ENDE - FINE - THE END.
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  12. Lieber Lichtspieler, wie kommt es, dass ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst, obwohl ich auf den Post von Gregorius eingegangen bin? Und Nein - es kommt mir nicht auf die Aussage an, das jemand kein Profi ist. Offensichtlich habt ihr die beiden Filme nicht angesehen, so dass ihr gar keinen Vergleich habt. Hättet ihr das getan, dann wäre Eure Erkenntnis, dass die Aussage von Gregorius, der von der Leinwand abgefilmte Film hätte einen höheren Kontrast, nicht stimmt. Lieber Friedemann, andere "vergreifen sich auch im Ton" und werden dafür gelobt. Ich möchte nur an den Nutzer "fcr" erinnern, der mir diffuses Unwissen in Sachen Codecs unterstellen wollte und hier öffentlich ziemlich persönlich geworden ist. Erst das Einschalten einer der Moderatoren führte dann zur Löschung des von mir beanstandeten Posts. Eine PN an fcr wurde nur pampig und frech beantwortet. Offensichtlich misst Du hier mit zweierlei Maß. Ich persönlich finde nicht, dass ich mich gegenüber Gregorius im Ton vergriffen habe. Nach wie vor halte ich es für legitim, Dinge die ich als offensichtlichen Unsinn erkennen kann, auch als solchen zu benennen. Das hat nichts mit Wissen oder Unwissen zu tun. Falls es weiteren Gesprächsbedarf gibt schreibt mir gerne eine PN, oder meinetwegen auch in Deidesheim bei einem Glas Bier.
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  13. Traditionelle Foren kennen oft noch einen sachlichen, freundlichen und informativen Umgang. Das liegt wohl daran, dass sie noch vor "Social Media" einst das "Gute Internet" begründeten. Heutzutage erscheint manches Forum schon fast wie eine geschlossene Gesellschaft, wenn z.B. Fremde kritisch beäugt werden, oder schnell auf die Suchfunktion abgeschoben werden, die man heutzutage, als Newbie, kaum noch kennt, denn Alles muss Neu und sofort kommentiert werden. Und "Filmvorführer" sind eh schon fast ausgestorben ... 😉
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  14. Dann lass es doch einfach? Du hast Dich etwas im Ton vergriffen, finde ich. Nicht-Wissen ist weder Provokation noch Schande. smh
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  15. Gizmo, Du kannst doch nicht erwarten, daß jeder Teilnehmer ein Profi ist, bzw. Deinen Wissensstand hat !? Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht, um den Unterschied zu begreifen zwischen der körperlichen Wahrnehmung von Licht, und seiner physikalischen Realität, bzw. der Physik seiner Aufzeichnungs- und Wiedergabegeräte. Vielleicht war es ganz gut, daß ich dazu niemanden gefragt, sondern alles selbst gelernt habe, aber dennoch ist auch das der Sinn eines solchen Forums. Und hätte ich gefragt, hätte ich lieber schweigen bevorzugt, statt mir anhören zu müssen, ich würde provozieren. Dabei ist Deine Antwort ja durchaus gut und hilfreich: Auge, Film, Videosensor, Leinwand und Monitor erfüllen ähnliche Aufgaben, aber arbeiten mit unterschiedlichen physikalischen, chemischen, und biologischen Effekten. Deshalb können sie sich auch in Bezug auf ihren Kontrastumfang unterscheiden. Ich finde, das war eine gute Frage, da sie einen wichtigen Punkt berührt.
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