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  1. Dieses Urteil habe ich bereits hier genannt und unter Bezugnahme auf dieses Urteil fristlos gekündigt. Ich habe eine Bestätigung der Kündigung erhalten und auch dass ich die entsprechende Umlage nicht zahlen muss. Ich bin jetzt Mitglied beim Bund der Gemazahler, erhalte auch 20 % Rabatt und spare beim Jahresbeitrag (100 € netto). Das war es erst einmal für mich mit HDF. Vielleicht kein Abschied für immer, für jetzt aber schon.
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  2. Einen praxisrelevanten Tip (eigentlich aus meinem filmkorn.org-Artikel über von Flachbildschirmen abgefilmte Super 8-Titel) finde ich, dass man Digitalkameras mit vollmanuellem Modus ("M") oder mit Zeitautomatik ("S/Tv") gut als externe Belichtungsmesser/-simulatoren für Super 8-Kameras verwenden kann, bei denen entweder die Belichtungsautomatik/-messung nicht mehr funktioniert oder nicht richtig mit den heutigen Filmsorten und deren Empfindlichkeiten zusammenspielt. Wenn man die Belichtungszeit für 18fps an der Digitalkamera auf 1/40 stellt bzw. für 24fps auf 1/50, ISO auf denselben Wert wie der Film, Weißabgleich ebenfalls auf denselben Wert wie der Film und dann die Blende reguliert und das Bildprofile aus "Normal" stellt, kriegt man auf dem Kameradisplay und ggfs. auch auf dem aufgenommenen JPEG eine ziemlich gute Annäherung des belichteten Super 8-Films, vor allem, um Unter-/Überbelichtungen und Farbstiche zu beurteilen. Gerade für Anfänger und Leute, die Angst davor haben, teures Filmmaterial falsch zu belichten, ist das eine sicherere Arbeitsweise als mit klassischem externen Belichtungsmesser. Da man heutzutage alte Digitalkameras für ein paar Euro beim Trödler findet, ist das i.d.R. auch die deutlich preiswertere Lösung.
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  3. Noch ein paar Punkte, über die ich mir mal Gedanken gemacht habe, als ich einen Workshop gegeben habe (ein wenig unsortiert). Zielpublikum waren zum Großteil "Digital Natives", von denen ein paar sogar teilweise professionell unterwegs sind (drehen Videos für Werbeagenturen etc.). Daher hier kein Fokus auf analoge Projektion und analogen Schnitt oder sogar Print. Bester Einstiegsfilm für blutige Analog-Anfänger? Kodak Vision3 200T. Funktioniert drinnen (ohne Filter), draußen (mit Filter), deckt einen vernünftigen Empfindlichkeitsbereich ab, wird von fast allen Kameras richtig gelesen, kann auch mal überbelichtet werden, sieht brauchbar aus (500T ist bereits Geschmacksache was das Korn angeht). Ist auch sonst der beste Allroundfilm. Wichtigste Merkmale für eine Kamera, sodass man sie im digitalen Workflow mit allen Filmtypen ansatzweise vernünftig verwenden kann? 24 B/s Geschwindigkeit, manuelle Belichtung möglich, Ausschwenken des Filters manuell möglich. Auch wichtig: Brauchbare Optik, guter Bildstand, liest alle gängigen Filme richtig, läuft ruhig. Diese Eigenschaften sind für den nicht-Kenner meist weniger ersichtlich auf den ersten Blick. Beste Seiten, um schnell Daten zu Kameras abzufragen: http://super8wiki.com https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_list.htm Goldene Regel für neue / fremde Kameras für Produktionen: Niemals eine Kamera gebraucht kaufen und damit direkt zu einer Produktion aufkreuzen. Immer zuerst einen Testfilm verballern. Bei Leihkameras nachfragen, wann der letzte Film geschossen wurde und wann das letzte Mal eine Wartung stattgefunden hat (v.a. bei Beaulieu). Wenn bei der Produktion richtig viel Geld im Spiel ist, unbedingt eine zweite Kamera dabeihaben. Geeignete Labs finden: Weitgehend vollständig ist das Global Lab Directory von Kodak (auf 'S8mm' achten): https://www.kodak.com/en/motion/page/labs Sollte man außerhalb Europas sein und hat keine Ahnung sind die erste Anlaufstelle für alles Professionelle die Amis (Pro8mm / Cinelab / Spectra) Entwicklung (für Produktionen): Nach Entwicklungsmethode fragen. Vision-Material sollte maschinenentwickelt werden. Telecine-Vorbereitung (Ultraschallreinigung) mitbestellen. Wenn es eilt, unbedingt nach Turnaround-Zeiten fragen und Post-Modalitäten im Voraus klären. Scanning (für Produktionen): Unbedingt nach Scanner fragen. Modifizierte Projektoren und Bosch FDL60 Zombis genügen nicht für heutige professionelle Ansprüche. Will man die Perforation sehen, was heute oft gewollte ist, lautet das Zauberwort "open gate scan" als Auftragszusatz. Für kleinere Instagram-spots reicht HD, sofern kein intensives grading stattfinden soll. Ansonsten mindestens 2k, besser 4k. Für Farbnegativ einen Log-Scan bestellen. Für Ektachrome einen "flat" scan bestellen, im besten Fall mit HDR (falls das Haus einen Lasergraphic Scanner hat). Datenblätter: Ja, alle Kodak Filme haben Datenblätter. Darin stehen z.B. alle geeigneten Leuchtmittel, resultierende Empfindlichkeiten der Filme und geeignete Filter mit resultierender Filmempfindlichkeit. Vor allem wichtig, wenn es etwas professioneller zugehen soll. Hier als Links: Vision3 50D: https://www.kodak.com/content/products-brochures/Film/VISION3_50D_5203_TI-2657_Technical-Data_EN.pdf Vision3 200T: https://www.kodak.com/content/products-brochures/Film/VISION-200T-Sellsheet_US_4PG-EN.pdf Vision3 500T: https://www.kodak.com/content/products-brochures/Film/VISION3_5219_7219_Technical-data.pdf Ektachrome 100D: https://www.kodak.com/content/products-brochures/Film/KODAK-EKTACHROME-100D-COLOR-REVERSAL-FILM-5294-7294-datasheet-EN.pdf Tri-X: https://www.kodak.com/content/products-brochures/Film/TRI-X-7266-Technical-Data-EN.pdf Film auftauen (laut Datenblättern): Frisch aus der Gefriere bei 39 Grad Celsius Unterschied laut Datenblatt mindestens 1.5 Stunden. Bei 8 Grad Celsius (aus dem Kühlschrank) eine Stunde. Belichtungsrichtwerte bzgl. eingebautem Filter (ohne Wrattenfilter / mit Wrattenfilter) Vision 50D: 50 ISO bei Tageslicht und ohne Filter / Filter weglassen, da Tageslichtfilm. (Für Kunstlicht, siehe Datenblatt) Vision 200T: 200 ISO bei Kunstlicht und ohne Filter / 125 ISO bei Tageslicht mit Filter Vision 500T: 500 ISO bei Kunstlicht und ohne Filter / 320 ISO bei Tageslicht mit Filter Ektachrome 100D: 100 ISO bei Tageslicht und ohne Filter / Filter weglassen, da Tageslichtfilm. (Für Kunstlicht, siehe Datenblatt). Tri-X: 200 ISO bei Tageslicht und ohne Filter, 160 ISO bei Kunstlicht und ohne Filter / Wrattenfilter weglassen (weitere Filter im Datenblatt) Farbnegativ kann man gerne überbelichten (eine Blende problemlos). Ektachrome 100D muss genau belichtet werden. Belichtungszeiten: Beaulieu-Kameras tanzen aus der Reihe (eigenes Thema). Die Meisten Super8 Kameras haben einen Hellsektor von 150 Grad. Falls man extern misst, ergeben sich folgende Belichtungszeiten: 18 B/s: 1/43.2 s 24 B/s: 1/57.6 s 36 B/s: 1/86.4 s 54 B/s: 1/129.6 s XL Kameras haben meistens einen Hellsektor von 220 Grad. Das ergibt 18 B/s: 1/29.5 s 24 B/s: 1/39.3 s 36 B/s: 1/58.9 s 54 B/s: (1/88.4) In fast allen Anleitungen wird davon abgeraten, da dies den Verschluss beschädigen kann (z.B. Canon 1014 XLS) Für die Prismenkorrektur nochmals 1/3 Blende draufrechnen, falls es präzise sein soll (das heißt, wenn man Ektachrome 100D verwendet).
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  4. falls beim filmen mit der schweren Kamera die Handkraft nachläßt, hier die Lösung: Super 8 Vitamine. https://vitaminpatchclub.com/products/the-super9-b-complex
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  5. Interessant. Schade aber, wenn dafür Scopitone Filme zerschnitten werden, oder Urlaubsfilme, oder verpatzte Szenen aus "Raumschiff Enterprise" (Die gab's mal auf 16 mm zu kaufen, und wurden ursprünglich für eine Stabsparty bei der Produktion zusammengeschnitten). Der Vorteil ist, diese Werke verleiten zum hingucken und nachfragen, "Hey, das sind ja richtige kleine Bilder, was zum Teufel ist das ?". Und dann erklärt man die Sache mit den Bienchen und Blümchen und Makro Objektivchen, und daß es mal Kaffeepulver ohne Aluminiumkapsel drumherum gab, und man am Auto eine Scheinwerferbirne wechseln konnte, ohne in die Werkstatt zu müssen. Hach ja, Opa und seine verrückten Geschichten...
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  6. Mal ein paar Szenen, einfach nur zum Gucken. Ohne Ton, Musik, etc. Bis das Projekt fertig ist, rechne ich mit 6 Monaten.
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  7. Das ist üppig, @Stereominister vielen Dank!
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  8. Ein Traum-Hotel nur für Schmalfilmer 😉 https://www.hrs.de/hotels/de/usa/new-york-park-slope-brooklyn-new-york/super-8-brooklyn-451687.html
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  9. Alaris steht schon einige Jahre zum Verkauf, es findet sich bisher niemand… Hersteller aller Filme ist Kodak, Alaris vertreibt - neben anderen Artikeln - die Fotofilme.
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  10. Deidesheim wird sowieso unterstützt, auch von uns. 👍😉💪 Ich habe wieder 3 Tische und den Tisch der Interessengemeinschaft Lumiere.
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  11. Der Bully Herbig, der mitverantwortlich dafür war, dass DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE auf Amazon Prime verramscht wurde ... ein Dolchstoß in den Rücken der Kinobetreiber in Bayern, der immer noch wehtut 🥺 Joseph Vilsmaier dreht sich heute noch im Grab um 😢
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  12. Super!👍 Jetzt noch für das (zweisprachige) Magazin die englische Version…😉
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  13. Tips und Tricks? Schwierig. Aber ich habe mir ein paar zusammengereimt. Ist die Nizo wieder sauer, nimm 'ne Kamera von Bauer. Für ein blumiges Bokeh, nimm 'nen Filter mit ND. Willst du filmen günstiger, nimm Fomapan 100R. Ist der Film nur teilentwickelt, hast du ihn falsch aufgewickelt. Du siehst kaum was, ist alles fahl? Dann lag's am Ablaufmat'rial. Der Film ist kornreich, brutalistisch? Der Kenner nennt's: impressionistisch. Rodinal tut dir nicht wohl? Entwickle doch in Caffenol.
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  14. Zum Thema Canon Filmschule: Mancher Eisenbahner weiß noch mehr:) https://www.stummiforum.de/t209776f35-Zwischen-den-vorbildgerechten-Zuegen-aufgenommen.html Copyright: Hans in Stummis Modellbahnforum
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  15. Noch mal zum Freitag Abend: Tisch(e) für 24 (!!) sind ab 18:00 reserviert, so viele hatten sich auf den verschiedensten Kanälen gemeldet und nachgemeldet. Selbst, wenn dabei 1 oder 2 verlustig gegangen sein sollten, noch dazu stoßen etc. ändere ich erst mal nix, wir rücken zusammen. Adresse: Ledermänner am Samstag um 17:30 ist für 18 reserviert, 19 gemeldet, auch hier schauen wir einfach mal. Bis Freitag
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  16. Naja so kann - und muß - auch nur jemand argumentieren, der beim HDF "angestellt" ist. Glaubst Du wirklich es kommt heutzutage noch irgendjemand ins Kino, weil es dort Popcorn , Cola und laute Musik gibt. ?? NEIN die Gäste die noch kommen , wollen DEN Film sehen. Und es gibt wirklich kleine Kinos mit 1 Vorstellung täglich. Warum sollen die beim Kinofest mitmachen und dafür bezahlen Die haben letztes Mal schon nicht mitgemacht. Und zählt man mal alle Säle der Großbetriebe zusammen...... natürlich haben die immer ein Übergewicht bei Abstimmungen.
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  17. Danke für eure Kommentare, ich dachte schon ich wäre der einzige, der sich hier übertölpelt fühlt. Ich finde es muss einiges gemacht werden, um den Focus in der Gesellschaft wieder auf das Kino zu richten, aber die Online Marketing Kampagne mit dem Claim "Kino fühlst du" ist vollkommen der falsche Weg, ... leider. Was nützt eine Kampagne in den Social-Media-Kanälen, wenn unter jeden Post zu 90% Kommentare stehen, warum die User nicht ins Kino gehen (z.B. Eintritt zu teuer, Cola und Popcorn zu teuer, großer Fernseher zu Hause, Netflix ist eh besser auf dem Sofa bequemer, ... etc.) und dann diese Kommentare einfach nicht moderiert werden. Das ist contra produktiv und das zerstört mehr als es hilft !!! Ich habe deswegen so einen DICKEN HALS, weil man da nur dauernd liest, warum man nicht ins Kino gehen soll. 🤬 Haben sie das die Verantwortlichen schon jemals überhaupt durchgelesen oder lassen sie sich in ihrer Blase für ihr Unvermögen nur auf die Schultern klopfen. Vorneweg wahrscheinlich von der Mediaagentur die das verbockt hat. Da muss bei jedem Post und bei jedem negativen Kommentar dagegen argumentiert werden!!! Ich weiß das ist aufwendig und wohl auch kaum zu schaffen, aber man darf da im Vorhinein nicht kapitulieren. Lieber nur wenige Posts machen, aber dafür die Kontrolle über den Verlauf behalten, anstatt nichts zu tun! Da muss man schauen, dass die Kinos keinen nachhaltigen Schaden davon tragen. ... und jetzt werden da schon wieder Millionen von Steuergeldern und Zwangsgelder von Kinobetreibern verjubelt. Wer kann da noch helfen?😔
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