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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.05.2023 in allen Bereichen

  1. Martin, es gibt bei der B8 immer noch keine Möglichkeit, die Schlaufengrösse beim Einlegen zu beeinflussen. Wie soll das auch gehen? Du kannst es aber ja noch ein drittes Mal vorschlagen, vielleicht wächst ihr dann plötzlich eine Zahntrommel! 🙂 Rätselhaft bleibt auch, wieso du das Video einer Ekran (nicht Erkan) mit einem unsinnigen Hinweis zur Bolex kommentierst..? Und nein, Doppel8-Kameras sind keineswegs "alle vom Prinzip her gleich".
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  2. Tolles 3D-Druck-Bastlerprojekt: https://hackaday.com/2023/05/01/squeeze-over-a-minute-of-movie-filming-onto-a-35mm-still-cartridge/ https://blazsemprimoznik.com/okto35/ Die Kamera nutzt die Fläche einer Kleinbildrolle, um 1200 Einzelbilder im Format 6.3×4.73mm (und damit etwas weiter als Super 8 aufzunehmen. Sie arbeitet mit c-mount-Objektiven und einem elektromechanischen Versatz des Filmtransports. https://www.youtube.com/watch?v=fE6UT6FkiQo
    2 Punkte
  3. Lieber Simon, ich will auch deinen Enthusiasmus und deine Leidenschaft für 35 nicht dämpfen. Ich glaube, uns allen hier ist klar, dass 35 einfach mega aussieht in der Projektion. Wir kennen alle eine gute 16 mm Projektion und sind in der Lage uns eine Projektion mit sechsmal mehr Emulsionsfläche vorzustellen oder im Hirn zu extrapolieren wie klasse das aussehen könnte. Zudem waren wir alle schon mal in 35 mm Kinos (auch wenn auf der Kopie manchmal nicht viel vom Original übrig blieb). 35 ist oder war vielleicht sogar der heimliche Traum des einen oder anderen hier. Aber mit ziemlicher Sicherheit der unerfüllbare. So wie die Villa mit Pool, Garagenhalle mit diversen Kostbarkeiten und der Hubschrauber auf dem Dach. Für Leute, die das gewerblich machen und auch eine Auswertungskette an der Hand haben, ist das natürlich was ganz anderes. Oder nahezu unbegrenztes Budget und Raum, bzw. Zugang zu allerhand Maschinen. Wären genau diese leidigen Themen Geld, Platz, Zeit alle nicht, bin ich mir sicher, hätte der eine oder andere hier im Forum auch schon mal 35 ausprobiert (und wenn auch nur aus Spaß) und nicht nur der Chris, der beruflich Zugang zu all diesen schönen Maschinen hatte und ich meine auch nicht diesen Spielzeug-Handkurbel 35 Kunststoffkamerabausatz mit 2-perf für Kleinbildpatronen (144 Bilder pro Filmpatrone), sondern echtes 35 4-perf mit 24 fps (oder von mir aus auch 18) und 100' oder 400' Magazin.
    2 Punkte
  4. Die Genauigkeit eines Malteserkreuz-Sperrgetriebes ist ungefähr zehn Mal schlechter als die eines Greiferantriebes. Um den Summenfehler auf einen Hundertstel zu drücken, ist enormer Aufwand erforderlich. Die einzelnen Fehler sind Teilungsabweichungen der Schaltrolle, im Rundlauf der Schaltrolle auf der Schaltwelle, die Form der Schaltwelle selbst, in der Lagerung der Schaltwelle, bei der Zentrierung des Kreuzes auf der Schaltwelle, wenn nicht ein Stück, dann die Geometrie des Kreuzes und die Passung zwischen Kreuzkehlen und Sperrscheibe der antreibenden Stiftwelle. Lochteilungsfehler in der Perforations addieren sich umso mehr, je weiter entfernt das Bildfenster von der Schaltrolle entfernt steht. Ein Greifer kann trotz schlotterndem Gelenk wiederholt im Tausendstelmillimeterbereich transportieren. Wenn der Bildstand mit Greifer nicht gut ist, geht es um Reibungsfehler, seitliches Wegrutschen des Films, Lochteilungsfehler der Perforation, Einflüsse von zu kleinen oder irgendwo anschlagenden Filmschleifen und anderes mehr.
    2 Punkte
  5. Eine interessante Rechnung: Die Kamera nimmt 1200 Einzelbilder pro 135-36 Film auf. Für die Lauflänge einer S8-Kassette braucht man also drei Filme. Ein 135er E100D kostet €21,50 ohne Entwicklung. Ob das ganze also wirklich billiger ist als Super 8..? Ein Portra kostet ja auch schon 15€.
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  6. Wenn man mich missverstehen will, tut man’s. 35 mm rate ich niemandem an, die oder der Amateurfilme im Sinn hat. Es gibt solche Leute. Nein, ich möchte Unternehmungslustige dazu ermuntern, mit der Normalfilmkamera loszuziehen, auf Reportage, zum Dokumentieren spannender Geschehnisse, als Schritt zum Lebendighalten des Filmhandwerks. Es kann auch eine Konvas sein. Bei ebay ist eine EAC-1 erhältlich. Es gibt übrigens kleine, leichte 35er Heimprojektoren und die Moviola. Klar, seltener anzutreffen, aber immerhin. https://www.ebay.ch/itm/266185976318?hash=item3df9eba9fe:g:dloAAOSwWWxkHHcZ&amdata=enc%3AAQAIAAAA0COV3qKqQ7EENZtyyXXBUK1kUlnIW%2BmPZ5QBtQdEaElY%2BydBPgPiFw8w5zlp4ZJpwB73L7Y9GxP6lR%2F7l1Y%2BKwrhlJ92mwr9M4%2FzxDBZgklLj0UVwpOA1OxoDA0yZ2bTAxynKncDIBMdbcf9jJEsgsDrADy9i25FqC3M8XW4yiI8HJf%2BUM9A%2BRTkF89JHcs4Zk3d4xLdhjomHdTRmf5q3w85i2EUJG1pLI1w9WNoCm%2ByXNPcxnFKYFzVaYkJgkf7T6bjdOOm5eBZWLrnE%2F1hP5E%3D|tkp%3ABk9SR_qDg6j8YQ https://www.ebay.ch/itm/255996115209?hash=item3b9a8eb909:g:aqQAAOSw9YxiE-A7&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MYmTcacHweYN0yLY0tg%2Bm4QF6c%2BWdNTcZcI3lVTQQamf2PuqUtLX9ZEaz17uU4Hq5%2BzfXL0%2FqoJ3trt6I%2BPQanRkUtmMPYL1%2FUt%2Fk7BljYcGE%2F0g1iQrXXYbufGnDt410Ky0LmDbk95bWyFLrUiskHnazFivKcL0%2Fiu5gWJb3YpSpoHbog1%2Fb8PqzNhZbLwML01tcgl4xEfNpCGvGhkXhyljJR6mQtf0sf0hvEiTPggeq7FslyPecPrYlUSKbTSkO37zVGaPK8Bgz%2FVlm7pt3Xqxp5Ss%2FJtiHSxY7r9kzYc|tkp%3ABk9SR86luKj8YQ Just saying.
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  7. Also sozusagen Kameramuseum Rosenheim, ein alternativer Austragungsort künftiger Kamerabören? Und der Chiemsee ist auch so nah...
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  8. Oh lach nicht, ich hab das alles schon hinter mir. Der "Kopierwerksteil" ist allerdings schon vor 10 Jahren rausgeflogen, das war betriebskostentechnisch der Horror und da gabs auch noch gutes Geld für die Maschine (war nur eine) Jetzt ist noch das "Kameramuseum/Heimkino" vorhanden und der Schneidetisch, der soll aber auch noch gehen, ist einfach zu groß und frisst genau so viel Strom wie der Projektor. Ich hab aktuell 5 funktionierende 35mm Kameras, darunter 3 Arris - aber was mach ich damit? Genau - nix mehr. Stehen jetzt in der Vitrine und genießen ihren Ruhestand. Eine zusätzlich ist noch als OVP-Bausatz vorhanden, die letzte produzierte 2C - die bleibt aber aus musealen Gründen verpackt. Bei 16mm ists dann noch krasser.... 2x ST 1x BL und hastenichtgesehen Bolexes Super 8? Klar 6x Beaulieu 4008 und sogar noch 3 funktionierende Akkus dazu... (plus ca. 90 weitere S-8 Kameras) N8... auch so um die 60 Stück.... Aber ich habs filmen aufgegeben. Eigentlich schade, aber manchmal verschieben sich die Dinge im Leben. Früher hat mich das Filmen auf Film nichts gekostet, das Material gabs frisch als rückläufer und die Entwicklung/kopierung war damals "frei Haus" bis halt alles dann dicht gemacht wurde. Das letzte stück Film, dass damals in der Bavaria durch die Maschinen lief, war ein von mir belichteter 35mm Streifen für das "Analog/Digital" Festival 2013, danach haben wir den Schalter umgelegt und aus wars. @Martin hat ja kurz vor Schluss noch einmal alles sehen dürfen, da war ich schon raus - ich glaube, er hat sich bis heute nicht davon erholt 🙂
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  9. Stimmt!! Mit chronisch total übersteuertem Ton!
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  10. 1 Punkt
  11. 🔜 Laut Bonner GA gibts ab April wieder "Kino" in Bad Neuenahr Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass alles klappt. Insbesondere: gut gefüllte Kasse und viele begeisterte Gäste. Ihr habt es verdient! Toi, toi, toi 🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🎟🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
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  12. Friedemann, deshalb schrieb ich ja, dass ein verstellter Verschluss eher unwahrscheinlich ist. Dieser Fehler wird jedoch in mehreren Fachbüchern beschrieben. Derartige Fehler können eigentlich nur durch Fremdeinwirkung durch den Menschen verursacht werden. Ich habe die Bolex B8 mit der H8 verwechselt. Passiert sogar dem Spielberg 😉 Ja. ich finde auch dass für eine Ferndiagnose 2 Filmbilder zu wenig sind und im Zeitalter von Digitalisierung und Smartphones wären auch Videos vom Filmlauf/Projektion hilfreich. Ziehende Bilder hatte ich durch eine zu schwache Aufwickelfriktion in der Bauer 8E makro Royal auch. Dadurch gab es dann Filmtransportstörungen, wobei die ziehenden Bilder durch ungleichmäßiges Springen des Bildstandes verursacht wurden.
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