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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.06.2023 in allen Bereichen

  1. Ich habe mich entschlossen ein paar Fotos zu veröffentlichen. Nach so viel Theorie bin ich das wohl schuldig. Allerdings zeige ich ersteinmal nur die Ruckseite des Projektors. Das veränderte Design der Vorderseite wird dargestellt wenn der Projektor die Testphase erfolgreich durchlaufen hat. Es handelt sich hier wohlgemerkt um die Version "A" mit 360 m Spulenkapazität, 250 Watt Halogenbeleuchtung und umrüstbarer Anamorphotenhalterung bis 54 mm Durchmesser.
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  2. Die Prototypen sollen hervorragend in der Hand liegen, so dass alle 6einhalb Finger gut an alle Bedienelemente rankommen.
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  3. Die FFA und Kinoverbände bitten erneut darum, dass Kinobetreiber sich an einer Umfrage zu Investitionsvorhaben beteiligen. Ohne belastbare Zahlen kann die FFA keine Förderprogramme wie das ZPK-1/2 auflegen. Offenbar ist die Beteiligung an dieser Umfrage bisher sehr mau. Ich hatte die in wenigen Minuten erledigt, sonderlich kompliziert ist das nicht. Der personalisierte Link auf die Umfrage ist in den FFA Mails enthalten, die in den letzten Wochen einige Male an Betreiber verschickt wurden.
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  4. Gerüchten zufolge ist ein grundlegend neu entwickeltes Kameramodell von Bolex in der Planung! Die geleakten Designstudien zeigen äußerst innovative Lösungsansätze für bisher noch völlig unbekannte Problemstellungen. Insbesondere der modulare Ansatz und der gleichzeitige Einsatz mehrerer Objektive scheinen wesentliche Schwerpunkte im Design zu sein:
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  5. Aber ich will doch einfach nur UN54 kaufen. Das andere Krams brauche ich gar nicht... 😢
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  6. Naja, um die austretende Lichtmenge zu messen, muss man kein Physiker sein, da reicht ein China-Luxmeter für ein paar Euro. Die Leinwand spielt da auch keine Rolle. Die schwankende Netzspannung auch nicht, denn Dein Lampennetzteil ist wohl sicherlich ein Schaltnetzteil und damit auch stabilisiert. Eine 250W Lampe sollte im Idealfall 5/3 des Lichts einer 150W auf die Leinwand bringen, also 2/3 mehr. Wenn es der Lampengeometrie wegen nun aber letztlich nur 1/4 oder noch weniger ist, kann man die Modifikation auch lassen, denn dann überwiegen deutlich die Nachteile (Kosten, Aufwand, Abfuhr mit der in jedem Fall um 2/3 höheren Wärme, Belastung für das Kunststoff-Druckstück des Bauer, Bedeutung der Wärme für Schmierstoffe, etc...) Mein Punkt ist: ich habe mit keiner 250W Lampe und Anordnung 2/3 mehr Licht aus einem 150W Projektor rausbekommen. Ich fände toll, wenn dir das gelingt. Ich glaube, das wäre für sehr sehr viel mehr Menschen eine interessante Modifikation als lange Spulenarme.
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  7. https://www.indiegogo.com/projects/laborberlin-2-0-film-ain-t-dead#/ Und die Fortsetzung: ja, die Crowdfunding Aktion 2016 glückte, das Labor Berlin konnte dank dessen wachsen, hat heute eine äußerst beachtliche Ausstattung, und einige der Maschinen von Herrn Rings können heute fröhlich von den vielen Vereinsmitgliedern bzw. Interessierten rege genutzt werden. Eigentlich eine versöhnliche Sache.
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  8. Schöner Einwand und natürlich schönes Ziel. 2/3 mehr Licht ist schon recht hochgesteckt. Brüche haben zwar den Vorteil, dass man keine Kommastellen hat aber ich drücke mich doch lieber in Prozentzahlen aus. Ein Lichtgewinn von 2/3 sind auf die 150 Wattlampe bezogen etwa 66% Ich finde das hört sich dann nicht mehr so dramatisch an. Wichtig ist bei so einem Vorhaben, die Lichtquellen erst einmal an der Quelle zu vergleichen. Da messen wir also erstmal die Lumen. Ich habe schon die unterschiedlichsten 250 Watt Halogen-Lampen gehabt und verglichen. Schon erstaunlich was es da für Helligkeitsunterschiede gibt. Ich habe auch schon Versuche mit hoch- leistungsfähigen Stiftsockel- Halogenlampen gemacht wobei ich diese in die Spiegel selbst einzementiert hatte. Da gibt es wiederum erstaunliche Ergebnisse was die hohe Lichtausbeute betrifft. Allerdings ist stets zu beobachten, dass je heller das Licht umso größer die Hitzeentwicklung und umso kürzer die Lebensdauer der Lampe ist. Hier stellt sich natürlich die Frage ob das Halogenlicht in der heutigen Zeit überhaupt noch angebracht ist bzw. ob es Alternativen gibt die nicht nur von der Lichtausbeute sondern auch vom Farbspektrum zufriedenstellen. Ob das dann überhaupt in die BAUER STUDIOKLASSE zu integrieren wäre ist eine weitere Frage die ich aber aus Kostengründen zurück gestellt habe.
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  9. Ich würde hier gern mal - ohne weitere Wertung - von einem Einkauf auf der Website von Orwo berichten. 5 Rollen 16mm, 30,5m, bestellt am 09.03., keine Lieferverzögerung gemeldet, keine Versandbestätigung von der Firma erhalten, stattdessen von einem mir unbekannten Courier aus Grossbritannien mit unbekanntem Absender eine Ankündigung am 11.05. über eine nicht näher bezeichnete Lieferung erhalten. Dann von DPD aus Deutschland eine Aufforderung zur Verzollung bekommen. Ich solle angeben, was für eine Ware es sei und wieviel es wert sei. Dann eine Rechnung bekommen, die binnen 5 Tagen zu zahlen war, was ich nicht schaffte, weil ich eine Woche in Urlaub war. Am 6. Tag gerade noch vor Rücksendung bezahlt. Am 24.05. kam, nach 10 Wochen, ein halb aufgerissener Umschlag mit 3 Filmrollen, deren Dosen zerdellt waren an. Bestellt waren 5 Filme. Ich hatte zuvor schon mal Fotofilme über die gleiche Website bestellt, die aus Deutschland verschickt wurden. Also ging ich davon aus, dass auch die Cinefilme aus Deutschland kommen würden. Denkste, Brexit! Ich spare mir jeden Kommentar.
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