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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 18.06.2023 in allen Bereichen

  1. Neuigkeiten! Von der Pentacon-AK 16 alias Pentaflex 16, Teil 2.pdf
    4 Punkte
  2. Das stimmt einfach nicht, solange man auf die von dir beschriebenen automatischen Nachbearbeitungen verzichtet. Ich teile auch Deinen anderen Standpunkt nicht: Ein 4K RAW Scan ist eine deutlich bessere Ausgangsbasis als ein entsprechender 2K Scan. Film hat kein festes Raster. Die Kornstruktur ist chaotisch. Je genauer man diese ins digitale überträgt, desto besser (und filmähnlicher) kann das Ergebnis werden. Für S8 gilt m.E. das gleiche.
    3 Punkte
  3. Ich sollte präzisieren. Die Krokodilfarmen von LVMH dienen nur der Produktion von Luxustaschen, dasselbe mit Schlangenleder und vielen anderen. Hermeline zu tausenden in Käfige zu stecken für Wintermäntel ist auch grausam. Aber die Felle von Fuchs und Hirsch, Tiere welche jedes Jahr zum Wildschutz lokal geschossen werden, sollten eigentlich verarbeitet werden. Aber die meisten dieser Felle werden verbrannt, da sich niemand mehr getraut sowas zu tragen.
    3 Punkte
  4. Das wär' ja noch was! - Leider fast immer nur böse starrende Schlechtelaune-Zicken, die als "starke Frauen" verkauft werden. Und 42-Kilo-Girls mit Streichholzärmchen, die aber aus dem Stand drei Meter hoch springen und mit einem Rundumkick jeden Martial-Arts-Kämpfer plattmachen. "Private Vasquez" (Aliens) oder Tura Satana (Faster Pussycat) hätten mit diesen Witzfiguren den Boden aufgewischt, ganz ohne CGI. 🙂
    3 Punkte
  5. mir sind ein pasr werbespots lieber als 15 trailer, die mir hier regelmaessig vorgesetzt werden. immer das gleiche: fade in, fade out, fade in, fade out - ffffffFFFFboooom!!! - we all face our destiny (tiefe stimme mit +500% bass), fade in, fade out, fade in, fade out - action, ein paar pseudo-tiefsinnige phrasen, eine geile mitdreissigerin, die allen zeigt, wo es lang geht, dann der schwarze topanwalt oder gottweisswas, fade in, fade out, fade in, fade out, action, drama, verzweiflung, dronenkamera fliegt mit uns ab: august 22nd! da weiss ich gleich: kann ich mir sparen, ist garantiert schrott!
    3 Punkte
  6. Nicht parat, nein — aber vor 10 Jahren mal etwas über das "warum" geschrieben: https://www.filmkorn.org/zwischen-den-zeilen-wie-wir-film-sehen/
    2 Punkte
  7. Wie Theseus so schön erkannt hat, stelle ich hier Etappenweise die Entwicklungsschritte des Projektors vor. Es ist daher momentan gar nicht exakt einzuschätzen, wo Preis und Leistung im Verhältnis zu Anspruch und Nutzungsmöglichkeiten eines potentiellen Verbrauchers liegen werden. Ich hatte ja anfangs die etwas provokative Frage gestellt: Was muss rein..? Die Antworten habe ich mir natürlich zu Herzen genommen. Das heißt allerdings nicht das ich hier im Forum der Neugierde halber gleich alle neuen Features darlegen muss Es wird also noch einiges kommen.. (das eingebaute Faxgerät allerdings definitiv nicht.)) .. abwarten.
    2 Punkte
  8. WOW Das heißt übersetzt Liebe Kinobetreiber Lieber Kinobetreiberin
    2 Punkte
  9. Ein IMAX-Film wurde ja auch von 35kW Lampen durchschienen... ...was jetzt bitte keine Zielvorgabe sein soll. 🙂
    1 Punkt
  10. Ich sprach von meiner Ehrfahrung und der von Kollegen die sowas Hauptberuflich machen in dem Bereich, und vom dem was ich bisher so gesehen habe von Veröffentlichungen auf Blu-Ray und UHD. Aber ich lerne immer gern dazu. Hast du Samples oder Screenvergleiche am Start oder sowas in der Richtung? VG
    1 Punkt
  11. Ich denke nicht, dass 16mm Film 4K Auflösung hergibt; schon garnicht das, was ich so fabriziere. Aber ich denke auch: Wir haben 2023 und der 4K-Scan ist nicht gerade erst gestern erfunden worden. Sprich, ich sehe eigentlich nicht ein, weshalb ich heute noch irgendwas in sub-standard HD scannen sollte, wenn es seit gefühlten 15 Jahren besser geht. Und noch zuletzt: Ich denke schon, dass man auf dem 4K-Scan mehr sieht. Vermutlich keine reine Bildinformation; aber man hat halt mehr von der Kornstruktur des Films. Und da sehe ich nichts negatives drin, vor allem dann, wenn man vor hat, das weiter digital zu bearbeiten. (Letzter Gedanke: 16mm in 4K scannen ist vermutlich ähnlich sinnvoll, wie überhaupt auf 16mm zu filmen...)
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  12. Ich finde es bemerkenswert, dass man 16mm Material überhaupt in 4k scannen lassen will, kann oder soll. Mehr kann ich aber dazu nicht beitragen. Ich finde nur, man sollte darüber nachdenken, ob der 16mm Film das überhaupt hergibt.
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  13. Also wenn ein Elmo ST oder GS einen schlechten Bildstand hat, ist er entweder falsch justiert oder das Greiferwerk ist inzwischen verschlissen. (worn out) wie es im Elmo Service Manual steht. Mit überholtem Greiferwerk hält der Elmo in Sachen Bildstand mit einer 35mm Maschine mit. Voraussetzung ist natürlich auch gutes frisches Polyestermaterial und nicht irgendwelche uralten geschrumpften und ausgetrockneten Kopien. Die Greiferwerke der Elmo Maschinen sind sehr robust und langlebig. Der ST 1200 hat das in zahlreichen Pornokino Einsätzen im 7 Stunden Betrieb täglich bewiesen. Beim Bauer T610 ist die Steuerkurve aus Kunstoff und damit besonders bei 800m Betrieb, den du ja anstrebst keine allzu hohe Standzeit zu erwarten. Ein weiteres Problem dürften die nicht mehr zu beschaffenden Tonköpfe sein, welche ebenfalls im Vergleich zu den Elmo GS 1200 Glas Ferrit Köpfen sher weich sind und damit schnell am Ende ihrer Lebensdauer. Wenn man schon so einen Projektor modifizieren will, muß man erst einmal die Konstruktionsfehler der Vergangenheit beseitigen um die Standzeit dieses Bauer Gerätes das ja niemals für solche Einsätze konstruiert war signifikant zu erhöhen. Um ein möglichst weißes Licht zu bekommen sollte auch nur (wenn man bei Halogen bleiben will) die OSRAM 250W 24V Zweistiftsockellampe zum Einsatz kommen. Sie ist mit 3500k sehr viel weißer als die 250W Kaltlichtspiegellampe mit ihren 3200k.
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  14. Ich darf dir noch einen Impuls geben, den Du entweder dankend entgegen nimmst, oder aber desinteressiert in die Tonne kippst: Die original Spulen Dorne sind aus Kunststoff. Viele Super-8 Spulen, insbesondere 240/360m von Stocko sind aus Metall. Hier wäre eine Spulenufnahmetechnik, wie bei St1200/GS 1200 sinnreich. Bei Ritter gab's das auch Mal für den Beaulieu. Hab ich damals beim Neukauf des 708EL gleich mitgeordert. Das funktioniert prima.
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  15. Kaninchenfell, in Purpur und Lammleder (agneau plongé) in vielen Farben kann ich dir für dein Pimp My Shot Projekt gerne schicken, anstatt ein synthetisches Material zu verwenden. Die meisten Leder sind Nebenprodukte der Fleischindustrie, und wenn man das Tier für sein Fleisch tötet, soll man gleich alles verwenden.
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  16. Hallo und guten Morgen.. ersteinmal Danke für die interessanten Stellungnahmen und damit verbundenen Informationen. Die Lampenhausabdeckung (das war ja die erste Frage) ist nach wie vor ohne irgendwelche störenden Anhängsel abnehmbar. Das wird auch so bleiben.(!) Wer möchte sich denn bei an- stehenden Wartungsarbeiten ständig mit irgendeinem Kabelsalat herumquälen..? Hinter den sichtbaren Lüftungsgittern der Lampenhausabdeckung verbergen sich keine weiteren Lüfter. Die würden auch den anstehenden Temperaturen der Halogenlampe nicht lange standhalten. Es handelt sich hier um reine Lüftungsöffnungen, die eine bessere Belüftung des Lampenhauses gewährleisten. BAUER hatte ja schon das Kunststück fertiggebracht, aus Kunststoff eine komplett geschossene Lampenhauskonstruktion herzustellen. Darf man nicht vergessen das Kunststoff DER Werkstoff der Ende 70er Anfang 80er Jahre war. Hersteller wie z.B. DUAL hatten ihren wertigsten Plattendreher den CS 741 Q aus einem reinen Kunststoffgehäuse hergestellt. Da gab es damals viel Geschrei da viele HiFi-Enthusiasten entsetzt über die Werkstoffwahl waren. Auch BAUER hatte sich bekanntlicherweise schon früh für Kunststoff als Baumaterial für die Gehäuse entschieden. Wie gut die Werkstoffforschung und letztlich Wahl war sieht man heute am oft hervorragendem äußeren Zustand der Projektoren. Nur, und da sind wir wieder beim Thema, hat alles seine Grenzen. Bei einer Lampenleistung von 250 Watt muss dem schwach belüfteten Lampenhaus etwas an Beatmung nachgeholfen werden. Das geschieht hier durch zusätzliche Lufteinlässe die im gleichen Design wie die in der Rückwand montierten Lüfter mit Ziergitter(chen)) verkleidet sind. Anzumerken ist, dass der maßgebliche Kühl-Luftstom sonst über die Schieberegleröffnungen des Regiepultes durch das Lampenhaus gezogen wird und nun eine direktere Lampen- kühlung erfolgt. Dabei wird der Luftstrom direkt vom Lampenhaus über die rückseitig angebrachte Lüftung aus dem Projektor gezogen. Der Luftstrom hat somit weniger Hindernisse zu überbrücken und erfolgt geradliniger. Nachteile gibt es natürlich auch. So besteht mit jeder Gehäuseöffnung im Lampenbereich die Gefahr von austretendem Streulcht. Auch werden Arbeitsgeräusche aus dem Inneren des Gerätes leichter nach Außen übertragen. Da die Computer-Lüfter deutlich leiser sind als das sonst zum Einsatz kommende Lüfterrad, gleichen sich die Geräuschpegel in etwa aus. Der Projektor klingt auf alle Fälle anders als man es sonst von der BAUER STUDIOKLASSE gewohnt ist.
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  17. Noch ein paar Fotos von der Frontseite. Die komplette Ansicht zeige ich wie schon erwähnt nach Fertigstellung. Zu sehen ist der hintere eingepasste Spulenarm, sowie das zusätzlich belüftete Lampenhaus. (Das Hitzeschutzblech ist noch nicht schwarz eingefärbt, falls sich jemand dran stören sollte.)
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  18. Ich habe so eine Mail auch bekommen und offen gestanden sofort aufgehört zu lesen weil der Text so los ging: Liebe*r Kinobetreiber*in Löschen und weiterarbeiten passiert dann bei mir.
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  19. Ich habe mich entschlossen ein paar Fotos zu veröffentlichen. Nach so viel Theorie bin ich das wohl schuldig. Allerdings zeige ich ersteinmal nur die Ruckseite des Projektors. Das veränderte Design der Vorderseite wird dargestellt wenn der Projektor die Testphase erfolgreich durchlaufen hat. Es handelt sich hier wohlgemerkt um die Version "A" mit 360 m Spulenkapazität, 250 Watt Halogenbeleuchtung und umrüstbarer Anamorphotenhalterung bis 54 mm Durchmesser.
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  20. Wie schön, vielen Dank für die Recherche und die Ausführungen zur AK 16. Ich verstehe folgendes leider nicht ganz, vielleicht kannst Du mir das erläutern: »Es ist nicht verwunderlich, daß die Bell & Howell Company auch hier Urheberin war. Daß ein Prototyp aber ein Mal öffentlich sichtbar werden würde, grenzt schon an ein Wunder. Dank dem Internet wissen wir, daß […] am 16. Juli 2021 eine „monumental wichtige und umfangreiche Sammlung von Filmkameras und -projektoren aus der Bell-&-Howell-Entwicklungsabteilung“ zur Gant gekommen ist, Los-Nummer 89005.« Verstehe ich das richtig: Bell & Howell ist der geistige Vater der AK16 wie man an einem Prototypen sieht, der erstmals öffentlich bekannt wurde bei einer Auktion 2021? Wie sollen denn Ingenieure in Dresden (allgemein auch bekannt als das Tal der Ahnungslosen) einen unbekannten Prototypen kennen und ggf. sogar nachbauen? Oder habe ich da was falsch gelesen?
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  21. Da sagen uns die eloquenten jungen Mädchen im Erziehungsfernsehen aber was anderes: Das ist Mord und bäh, und das Leder und die Couch und das Auto müssen "vegan" sein. Wenn man sich in rosaroten Filterblasen dreht, kann man schon mal übersehen, daß Leder ganz automatisch anfällt. Ohne Mord. Natürlich abgesehen davon, daß nur ein "Mörder" eine Bratwurst verzehren kann. Irgendwann ist es bestimmt soweit: Dann werden die vegane Action Cam und die vegane Kartoffel gefordert.
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  22. Und somit hast Du in deiner Einschätzung der benötigten Features den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Auch in Sachen Marketing gebe ich dir recht. Nur mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit kann man Produkte erfolgreich vermarkten. Den Punkt der Verwertung von Altgeräten teile ich allerdings nicht. Nur durch diese Verfahrensweise kann man kostengünstig auf wichtige Bauelemente zugreifen. Alle Bauteile die ich von fremder Hand zukaufen muss machen das Gerät signifikant teurer.
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