Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.06.2023 in allen Bereichen

  1. So sieht der Zuschauerraum aus. Ich habe sehr stark aufgezoomt, so das viel aufs Bild kommt. Die Leinwand hinter dem Vorhang ist für Scope 3m x1,30m. Für alle schmaleren Formate bleibt die Bildhöhe immer gleich und der schwarze Vorhang kascht dann seitlich ab. Entfernung von da wo das Foto gemacht wurde bis vorn zur Wand sind 6m. Ich hoffe ich krieg jetzt hier keinen Ärger, weil das zu sehr vom Thema abweicht. Es geht ja immer noch um den Umbau eines Bauer T610.
    3 Punkte
  2. Ich bin in Kontakt mit Leuten in England, die einen soliden Perforierapparat und Werkzeug für Doppelachtfilm haben. Es hat geheißen, ein ungebrauchter Werkzeugsatz wäre vorhanden, also müßte ich nur noch helfen, die Passung einzurichten und beim Nachschärfen. Mein Traum wäre Adox CMS 20 in 2 × 8.
    3 Punkte
  3. Was Nuancen sind und was nicht, oder was Mehrwert ist, das liegt ja im Auge des Betrachters. Wir gehen offenbar nicht nur von unterschiedlichen Ansprüchen, sondern auch Voraussetzungen aus. Und da meine ich nicht nur Positiv vs Negativ oder Kern-Prime vs 10x Chinonzoom, sondern auch, ob Nachbearbeitung geplant ist oder nicht. Du verteufelst die offenbar, ich halte sie (richtig dosiert) so wichtig wie die richtige Abmischung einer Audioproduktion. Schade, dass Du so beleidigt reagierst. Wenn Dir und Deinen Auftraggebern 2K für 16mm in jedem Fall reichen, heißt das doch nicht, dass wir die "komplett inkompetenz und untalentiert" finden. Was Du als "indiskutable Nuancen" abtust, ist für andere eben essentiell wertschätzend oder eben Voraussetzung ihres Workflows.
    3 Punkte
  4. Vielleicht lassen sich die Aufwallungen glätten durch die Unterscheidung zwischen dem Scan von Rohmaterial zur hochwertigen digitalen Weiterbearbeitung und dem Scan fertiger Produktionen (ggF. Kopien) zur Archivierung, Aufführung oder whatever. 🍏🍐
    3 Punkte
  5. Was ich vorhin nicht geschrieben hatte: Von welchen sonstigen Parameter beim Scannen geht ihr aus ? Also Modell, Rohscan oder nicht, wet oder nicht, Bit-Tiefe, Ausgabe-Dateiformat etc. ?
    2 Punkte
  6. Versuche mal www.Screenshot-Berlin.de, die sind gut und günstig. Haben gerade einen neuen Scanner erworben.
    2 Punkte
  7. @Gozer, mag sein, dass du bei Fakten eine "Krawatte" kriegst, aber du solltest dich einfach mal mit professionellen Workflows beschäftigen. Da geht es ja nicht nur um die Auflösung des Filmmaterials, sondern auch um die Kombination mit Video, um Archivierung und Weiterverarbeitung. Es gibt professionelle Standards und an die halten sich Profis. Was du in deiner Bastelkiste machen willst, ist davon unbenommen. Aber versuche uns hier nicht, die Welt neu zu erklären und gegenteilige Meinungen als deine zu diffamieren.
    2 Punkte
  8. Sieht doch fantastisch aus...... in 5K gescannt. Selbst der untere Film in S8 ist einfach nur super.
    2 Punkte
  9. Die CS Optik ist nicht wegklappbar. Sie wird mit einer M4 Rändelschraube am original Elmo Gewinde befestigt und kann leicht abgenommen werden. Ein fliegender Wechsel von Normal auf Scope kommt bei mir eh nicht in Frage, da der Hauptfilm mit Zweibandton läuft und vermeitliche Trailer und Werbung nicht. Da wäre das dann schon mit dem synchronen Starten von der DVD nicht ganz einfach. Zu dem Spulendorn. Ich habe die originalen ELMO Dorne umgearbeitet. Habe noch ein paar Fotos von einem ST 1200 den ich auch mal umgebaut habe. Da ist das genauso.
    1 Punkt
  10. Sehr sehr schön und liebevoll!- Glaube kaum, dass jemand Ärger macht. Wenn, dann sind es nur Neider und keine Gönner. Und ein umgebauter Projektor benötigt auch ein passendes und genauso stilvolles Ambiente, wie Deins z.B. Ein umgebautes Gerät könnte z.b. auch den Impuls zur Saalverdunkelung liefern. Somit wäre auch Dein Bild passend zum Thema. ❤️
    1 Punkt
  11. Hallo nochmal, vor fast 30 Jahren konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich musste und ich habe in der Zeit viel dazugelernt. Und das hört auch niemals auf. Aber zum Punkt, leider muss man sich auch unbequemen Fragen stellen. Garantiefragen und die der Vermarktung und des Verkaufes sollten nicht vergessen werden. Wenn man Geräte umbaut und technisch verändert, müssen diese immer elektrisch geprüft werden. Siehe VDE Vorschriften! Ich kann nur empfehlen mich dahingehend zu informieren, sonst hat man da gleich Probleme. Wenn du hier in größeren Stückzahlen verkaufen möchtest, kommst du nicht umhin ein Gewerbe anzumelden. Machst du das nicht und das FA merkt dies, kannst du alle Einnahmen der letzten 10 Jahre nachversteuern. Das solltest du auch in deiner Preisgestaltung berücksichtigen. Viel Erfolg mit deinem Projekt!!!
    1 Punkt
  12. Lass es bleiben. Kahlfilm macht nur Frust.
    1 Punkt
  13. Erschreckend eigentlich - aber wir spüren es ja alle, dass bei wenigen Titeln etwas geht und der Rest leider nur unwirtschaftlich vor sich hin dümpelt.
    1 Punkt
  14. Genau, aggressiv und arrogant. Wenn Du gelesen und ernstgenommen willst, ist das leider im Weg.
    1 Punkt
  15. Wie gesagt, ich meine es wirklich nicht böse. Sorry, dass meine Kommentare manchmal etwas aggressiv klingen. Aber wenn ich sowas lese wie "für den professionellen Umgang mit 16mm ist heute ein 4K-Scan Minimum" - Da bekomm ich ne Krawatte. Oder wenn dann so weichzeichner Videos verlinkt werden und was von 5K Remastering erzählt wird, denk ich "WTF". Klar spielt ne Rolle, was man mit dem Material vor hat, wie man das bearbeiten will und so. Aber nach hinten raus, wirst du bei vielen Remasterings sehen, dass es stark digital verfälscht wurde. Siehste schon bei dem Vergleich von "Das Boot", schau mal die unterschiedlichen colorgradings an und die unterschiedlichen Grainstärken. Der Analoglook steht dem Film viel mehr als die meiner Meinung nach "zu harte" Bearbeitung. Du kannst viel machen im digitalen Bereich, frage ist nur wie authentisch man es haben will. Kann dir nachher mal paar Vergleichs Screens schicken. Es gibt so viel, wie man tricksen kann. Vielleicht, seh ich das auch anders, weil ich viel am Rechenr hänge und Material bearbeite und prüfe. Da bekommt man einen anderen Blick, vielleicht gefällt dem Großteil des Puplikums ja das Endergebnis, wie dem ruessel die Super8 Sachen da gefallen. Ich finds nicht gut, was da gemacht wird und vor allem nicht, wie man es den Konsumente bzw. den Kunden verkauft.
    1 Punkt
  16. Dann lass es doch einfach? ¯\_(ツ)_/¯
    1 Punkt
  17. Ich wäre froh, wenn meine S8 Filme so aussehen würden. Leider war es ein günstiges Modell von Foto Quelle. da siehste noch nicht mal die Schrift auf der Torte.
    1 Punkt
  18. Arri war auf jeden Fall mal ne sehr sehr gute Firma für sowas, hab noch einige Unikat - Anfertigungen von denen aus einer Archivauflösung. Eine davon war sogar für den Handel bestimmt, laut Auftrag und interner Planung, wurde dann aber doch nicht vermarktet, warum haben wir bisher nicht rausgefunden. Wir haben zwar einen Verdacht, den wir aber aus Kostengründen momentan nicht überprüfen können. Wie Arri jetzt arbeitet weiß ich nicht. Das Boot lag glaube auf 35mm Negativ vor wenn ich mich recht erinnere, da ist 4K auf jeden Fall angebracht, ob 6K sinnvoll ist/war, weiß ich nicht. Hätte mich ein Vergleich interessiert. Aber wenn ich mir die 2K Auswertungen anschaue, seh ich tatsächlich nicht was das gebracht haben soll. https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=2116 Arri und die Murnau - Stiftung flexen auch gerne mal, wäre ja nicht das erste Mal 😄 Werbung und so. Nee, an den Shootout erinnere ich mich gar nicht, aber ich habe von solchen Projekten gehört. Aktuell ist da grad ein Romy Schneider Film in der Restauration für den alles mögliche gesucht und benutzt wird um den so vollständig wie möglich zu bekommen. Da kann und muss man sogar etwas höher scannen teilweise, ABER da muss auch viel post gemacht werden um das alles halbwegs anzupassen, und da geht das los was ich "fake" nenne, was aber wirklich nichtböse gemeint ist. Bei einem anderen anstehenden Projekt werden wir hauptsächlich 35mm positiv zur Verfügung haben, 1-2 16mm und 1x Super 8, aber ich hoffe inständig, dass wir weder 16m noch 8mm zum füllen nutzen müssen xD Weißt, bei Negativen und Internegativen geh ich mit bei 4K, alles drüber ist eine Frage des Ausgangsmaterials. Kannst ja ein 35mm Hollywood Negativ nicht mit nem italienischen 35mm Billigproduktionsnegtaiv vergleichen. Als Beispiel. Aber bei Positiv Kopie ist es eher weniger zielführend. Siehe das was ich dir in der Privatnachricht geschickt hab.
    1 Punkt
  19. Den Spiegel habe ich mit einer kleinen Diamanttrennscheibe abgeschnitten, welche ich in einem Dremel eingespannt habe. Leider wird diese Lampenfassung von Bender und Wirth nicht mehr hergestellt. In diesem Punkt müsste man nach einer Alternative suchen. Was mir auch noch eingefallen ist, Beim Elmo GS wird der Luftstrom über die Lampe geblasen was beim Bauer nicht der Fall ist. Hier wird um die Lampe ein Unterdruck erzeugt und die Warme Luft abgesaugt. Das funktioniert bei den kleinen lampen bis 150W gut aber bei 250W sehe ich das kritisch. Auch solltest du über eine aktive Bildfensterkühlung nachdenken. Diese hat der Elmo GS ebenfalls schon eingebaut und sie wird auch dringend gebraucht bei 250W. Ich habe mal einen ST 1200 versucht auf 250W umzubauen. Der Aufwand war immens und obwohl das gerät im Gegensatz zum Bauer vollständig aus Metall besteht, wurde der Bereich um die Filmbahn bei 250W dermaßen heiß, das die Belastung für den Film selbst mit 25B/s zu groß war. Es kam auch hier eine Zweiflügelblende zum Einsatz. Ich habe dann die Blendenfügel auf das absolut machbare verkleinert und bin auf die 150W Lampe zurückgegangen.
    1 Punkt
  20. An Beratern mangelt es @Eremitage zumindest nicht... 😅
    1 Punkt
  21. Da unterscheiden wir uns. Für mich ist dieser Baustein eben keine Nebensächlichkeit. Ich lehne das mit Haut und Haar ab.
    1 Punkt
  22. Jo, dass sind so Antworten bei denen ich mich manchmal nicht ordentlich ausdrücke. Du bist leider bisher den Beweis für deine sogenannten "Fakten" schuldig geblieben, ich in der PN an den Chris nicht. Ich werde gern heute abend, wenn ich zurück bin mal Bildvergleiche aufzeigen und ein paar Firmen anführen, die du selbstverständlich gerne alle als Bastelstuben bezeichenn darfst, auch wenn du damit wie bisher, ganz klar zeigst wie weit ab du von der Thematik bist. Vor allem, dass du einigen Sponsoren von Super8.tv eben auch professionelles Arbeiten absprichst, sagt doch schon sehr viel über deine Kenntnisse aus. Behaupte weiter Sachen die du nicht erklären kannst, is okay. Klar kannst du 16mm in 4K scannen, sogar in 6K, wenn du Bock hast, aber was es bringt ist die Frage. Bei derart hochauflösenden Scans von so niedrigaufgelösten Bildquellen, wird das Bild im post massiv nachbearbeitet und manipuliert, ähnlich (nicht genauso) wie bei den Super8 Clips zusehen ist auf YouTube. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll, dass der tatsächliche Mehrwert in den Details eher gering ist und sowas hauptsächlich gemacht wird um das Bild mehr zu bearbeiten, womit ich nachschärfungen und sowas meine.
    0 Punkte
  23. Hast du da Referenzmaterial oder Restaurationsprojekte die das belegen? Ich spreche jetzt leider nur aus der sichtweise von professionellen Studios mit Scan- & Restaurationslizens vom Bundesarchiv und Auslandsfirmen mit Freigaben von US Mayor Labeln, aber vielleicht sind die auch alle komplett untalentiert und inkompetent. Kann ja sein, aber Stand Dez. 2022 war: 35mm positiv - 4K Scan bietet keinen echten Mehrwert, geschweige denn 4K Scan von 16mm. Sorry, aber ich kenne weltweit kein Projekt, das bisher diesen angeblichen Mehrwert von dem hier gesprochen wird bewiesen hat. Und ich rede hier nicht noch 3%-5% oder so. Also wegen Nuanchen diskutier ich nicht, ich meine einen echten Mehrwert. Gilt auch für Super8 bzw 8mm. Wir lassen auch immer 2K Scans von Super8 machen, und ja sie sehen besser aus als SD Scans, aber wirklich "mehr" reißt es nicht raus. Ganz ehrlich, ich hab aktuell ein Projekt auf 35mm positiv Basis, Kopie ist nahezu neuwertlig. Biete ich gern an für 4K und lasse mir gern den überaus gigantischen Mehrwert zeigen. Angebot steht, einfach Bescheid sagen, Kopie steht ab kommender Woche in Berlin zur Verfügung. Alternativ kann ich dir per PN einige Screens eines anderen Porjektes schicken und wir reden mal drüber. Da hab ich nen 2K zu 4K Scan Vergleich, kann ich nur halt ohne Freigabe nicht öffentlich posten. Edit: Hab dir mal ne P geschickt hier im Forum mit Anhang. VG
    0 Punkte
  24. Ich sprach von meiner Ehrfahrung und der von Kollegen die sowas Hauptberuflich machen in dem Bereich, und vom dem was ich bisher so gesehen habe von Veröffentlichungen auf Blu-Ray und UHD. Aber ich lerne immer gern dazu. Hast du Samples oder Screenvergleiche am Start oder sowas in der Richtung? VG
    0 Punkte
  25. Meiner Erfahrung nach, sind normale 35mm Positivkopien für 2K Scan ausgelegt, alles drüber ist Verschwendung. 4K lohnt sich bei einigen 35mm Negativen und Internegativen. 16mm Bild ist 1/4 von 35mm Bild, da lohnt 4K keinesfalls. Wenn die öffentlich-rechtlichen sowas machen, dann nur weil sie sich einreden lassen, es würde was bringen. Natürlich regelt neurere Software vom Scanner schon viel, aber man muss beachten, dass da einige Bildinformationen auch "interpretiert" werden bei den neuen Geräten. Zum Beispiel werden Details errechnet die da sein könnten, über Tiefenschärfe an Hand dunklerer Stellen im Bild und so. Es gibt a auch schon Black Magic Scanner die beim Scanvorgang schon Beschädigungen im Bild, wie Abrieb-Laufstreifen, Flecken, Löcher und sowas retuschieren. Ich traue solchen Methoden nicht wirklich. Da wird beim Mastering dann noch das Bild weicher gezeichnet um Scanner Noise zureduzieren, was wiederum Details kostet, aber dann mit Grain wieder emuliert werden soll fürs menschliche Auge. Und das fällt tatsächlich meistens darauf rein beim bewegten Bild. Im Standbild sieht man, dass es "Fake" ist. Letztendlich kommt bei einem 4K Scan von 16mm ziemlich sicher ein komplett anderes Bild raus als es ursprünglich mal war.
    0 Punkte
  26. Da sagen uns die eloquenten jungen Mädchen im Erziehungsfernsehen aber was anderes: Das ist Mord und bäh, und das Leder und die Couch und das Auto müssen "vegan" sein. Wenn man sich in rosaroten Filterblasen dreht, kann man schon mal übersehen, daß Leder ganz automatisch anfällt. Ohne Mord. Natürlich abgesehen davon, daß nur ein "Mörder" eine Bratwurst verzehren kann. Irgendwann ist es bestimmt soweit: Dann werden die vegane Action Cam und die vegane Kartoffel gefordert.
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.