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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 22.06.2023 in allen Bereichen

  1. Du hast in vielen Punkten recht. Allerdings beobachte ich in unserer Region, dass Restaurants und Biergärten fast immer voll belegt sind. Da wird noch Geld ausgegeben. Und Essen gehen schlägt nun mal mittlerweile auch so richtig eine Kerbe ins Portemonnaie. Daraus folgere ich, dass es nicht unbedingt beim sparen in der Gesellschaft liegt. Wie oben beschrieben sehe ich die Probleme bei dem übermaß an Superheldenfilme und vorallem an der Laufzeit der Filme. Zudem nur noch Fortsetzungen und nichts neues.
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  2. Wie ich gestern Matthias erklärt habe, ist der Hochlauf einer Kameramechanik etwas Individuelles. Zum Anfangen geht man vom Eineinhalbfachen der Normalbelichtungszeit aus. Mit Federwerk gibt es noch Unterschiede zwischen voll aufgezogen und weniger gespannt, mit Elektromotor die zwischen voller Energiezufuhr aus Akku. oder Primärzellen oder vom Trafo. und verminderter. Auf solche Dinge sollte man als Filmer nicht hereinfallen. Kleinfilm und Digitalsensor sind in vielerlei Hinsicht nicht miteinander zu vergleichen. D-Mount-Objektive für Aufnahmen auf 8-mm-Film leisten mehr als genug fürs fotochemische Laufbild. Vor Sensoren brechen fast alle älteren Optiken ein, weil sie schlicht nicht für eine Ebene und die brutale räumliche Trennung der Grundfarben gerechnet sind. Kommt dazu, daß ein Sensor drei Farben von praktisch gerade einer Wellenlänge umsetzt (sehr enges Band trifft es besser), während Mehrschichtenfilme im Kontinuum reagieren, wozu auch Violett, ein wenig Ultraviolett und Infrarot gehören. Der Digisensor sieht nur Rot, Gelbgrün und Blau. Der größte Faktor ist heute aber die Wahrnehmung durch den Menschen. Ich bin mit Hochdruckschrift in Büchern und Rasterbildern aufgewachsen, mit dem Kino, als man es noch Kino nennen durfte, und mit nichts Digitalem. Die Jungen von heute kennen den Hochdruck nicht, den Kunstdruck kaum, das Film-Kino kaum und von Hand schreiben nur wenige mehr, mit Tinte wohl eine/r auf eine Million. Man hat Kugelschreiber. Sie sehen, du vielleicht auch, die Abbilder der Welt nur im Umfeld von Computern. Man kann 8-mm-Filme einlesen, ein digitales Video schauen. Das hat aber nichts zu tun mit Arco, mit den Objektiven der 1950er Jahre, dem fotochemischen Film und den Projektoren. Ich will kein Reinheitsgebot aufstellen, sondern den Schritt ins Bewußtsein heben, den die Menschheit gemacht hat, den Schritt weg vom Faßbaren ins Abstrakte.
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  3. Ja, gab es, warum sollte es auch keines gegeben haben. Da diese Kamera aber für die Profis gebaut wurde, gab es das Servicehandbuch auch dementsprechend nur bei Arri selbst und bei den größeren Geräteverleihern. Bei Arri selbst wurde "Isoflex LDS 18 Spezial A" oder "PDB 38" von Klüber benutzt. Das Öl war ein leichtviscoses Uhrmacheröl, alternativen sind hier gelistet: https://www.vesab.de/wpvesab/fotografie/oel_fett_kamera_schmierung-6874/
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  4. 1.: Nein, konfektioniert. Konfektionieren ist aufwendig, vor allem wenn es gut werden soll. Man braucht Werkzeuge in sehr guten Zustand, Erfahrung, Dunkelheit, Spulen/Bobbies/Kassetten/Dosen, und natürlich Rohmaterial, das ausreichend frisch ist und ein passendes Quellformat hat (zB 16mm unperforiert). 2: Weil Gottfried Klose, der das für Adox gemacht hat, nicht mehr lebt. Sein Buko-Perforator (der schon damals Adox gehörte) steht eingemottet da. Der CHS-100 war ja Polyester, dass bekam dem (einzigen verfügbaren) Werkzeug wohl nicht so gut. Wohl quasi alle anderen frischen Buko-Werzeuge hat Wittner aufgekauft und sitzt drauf. Der Hauptgrund warum Adox kein Super 8 mehr macht ist wohl, dass kein Mensch bezahlen würde, was man dafür eigentlich nehmen müsste. Die damaligen Preise sind eben nicht mehr machbar.
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  5. Danke, Fabian. Ich tue das auch und finde, es sollten noch viel mehr Leute tun.
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  6. Kein Thema. 😄 Das Ding wird eventuell nicht so gut sein. Vermutlich auch einfach zu nichts gut sein. Aber man zahlt hier eben vor allem für die Marke 🙂
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  7. Ui. Ab morgen ist bei mir der neue BAUER P9 vorbestellbar.
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  8. Ja da hast du absolut Recht und so sehe ich das auch. Falls meine Schreibweise wie ein Vorwurf an wen auch immer klang: so war es nicht gemeint. Das war einfach meine Bilanz der Situation. Wiegesagt: Bei vielen tollen Dingen aus der Vergangenheit gibt es gescannte Dokumentation im Internet; aber natürlich leider nicht bei allem, wie eben auch leider hier. Aber zum "warum sollte das jemand tun?": Ich habe schon oft selbst Dinge eingescannt um sie eben der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Gerade das Hochladen auf Seiten wie archive.org hilft auch, zu verhindern, dass solches Material irgendwann unwiederbringlich verloren geht. Gerade bei so doch zahlenmäßig gering verbreiteten Dingen wie professionellen Kinokameras sehe ich da leider schon die Gefahr.
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  9. Es ist tatsächlich nur ein "Signalwert", je nach Kamera ein Wert zwischen 0 und 4095 oder auch 0 und 16383. Und der Bayer-Sensor sieht das komplette Spektrum. Sogar noch viel mehr als das sichtbare, weshalb noch mindestens ein IR-Sperrfilter davor kommt. Farbfilm hat drei Schichten übereinander (meist sogar mehr) und der Bayerfilter hat sie nebeneinander. Beide "reagieren im Kontinuum", um es mit Simon zu sagen. 🙂
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  10. Ja, das glaube ich auch. Ich bezog meine Aussage auf Menschen, die das nicht taten.
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  11. Genau darum Späterkommende verdrehen leicht die Tatsachen nach ihrer Sichtweise. Damit muß ich mich auch auseinandersetzen, wenn ich mich mit Geräten aus den vierziger oder dreißiger Jahren des 20. oder gar mit Dingen des 19. Jahrhunderts beschäftige. Die Wahrnehmung von ARRI, daß die Firma Wissen unter Verschluß hält, halte ich in Bezug auf den täglichen Umgang mit beispielsweise der Arriflex 16 ST für falsch. Tatsache ist, daß man als Kameramann (ja, auch -frau, aber sehr rar) den Technikern Vertrauen schenkte. Heute ist ein Mißtrauen verbreitet in Verbindung mit der Einbildung, man könne es selber machen, daß mir graut. Mißtrauen hege ich selbst, und zwar jeweils mit einem Grund, den ich erarbeite und belege. Ich habe auch Bewunderung für die kühle Klarheit in den Köpfen derjenigen, die das Zeug entwarfen. Welches Öl man da einbringt, ist nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, daß man über den Zustand des Mechanismus informiert ist und sich notiert, wann das letzte Mal geschmiert wurde. Der heikelste Punkt der Arriflex 16 ist die Kupplung Motor-Getriebe. Am schwierigsten zu reinigen ist die Filmseitenführung. Schöne Grüße vom Angenstein
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  12. Ab Donnerstag 20. Juli 2023 Schauburg - Cinerama, Karlsruhe OPPENHEIMER USA 2023 Regie: Christopher Nolan Buch: Christopher Nolan Kamera: Hoyte van Hoytema Musik: Ludwig Göransson Schnitt: Jennifer Lame mit: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Demon, Robert Downey Jr., Rami Malek u.a. 70mm Filmbandprojektion - 2.20 : 1 - dts-Sound alternierend in deutscher Sprachfassung und englischer Originalfassung, auch in OmdU Vorverkauf hat begonnen ... Tickets HIER - Forummitglieder wählen bitte "ermäßigt"
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  13. Ja, Jean, du hast alles super zusammengefasst. Ich habe gerade sogar das Gefühl, dass, Kino gar nicht mehr wahrgenommen wird. Man hält das Geld zusammen und die Inflation ist voll bei den Leuten angekommen. Der Mai und der Juni waren bei uns unterirdisch und tief rot. Die Strukturen der "großen" sind leider weiterhin so, wie vor Corona (insbesondere Disney ist da zu nennen) - aber über Flexibilität haben wir ja schon lang und breit diskutiert. Da ist leider kein vorankommen. Für den 'Sommer zählen jetzt die Neustarts, Elemental, Ruby, Lady Bug, Mission und Oppenheimer. Wenn die alle nicht zünden, haben wir nen mittelschweres Problem. Für uns war die Sommerzeit in der Vergangenheit überwiegend eine Gute Zeit. Der Juni 2022 war hervorragend. Davon sind wir Meilenweit entfernt - leider.!
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  14. Hier zeigt sich wirklich, dass Du das Herz am richtigen Fleck hast! Ein wahrer analog Fan und wahrhaftig genau die richtigen Punkte berücksichtigt. Lass Dich bitte nicht von "Miesepetern" oder Neidern abschrecken. Du hattest anscheinend doch Recht, dass sich Leute über Deine Darlegungen ärgern. Das diese Personen sich dann aber beim Moderator melden, damit das abgetrennt wird, find ich schon bemerkenswert. Immerhin können viele von Deinen Umbauten lernen. Das was Du da vollzogen hast, Umbauten am Gerät und das Projektionsambiente verdient höchsten Respekt!
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  15. Danke, Jan. Ja, die nötige Handarbeit habe ich nicht genug (oder zu separiert) erwähnt. Vermutlich hat Adox auch gerade genug Baustellen für die verfügbaren Mitarbeiter, und diese wäre halt weniger gewinnversprechend als andere. Malte: Meterware wollen leider nur sehr sehr sehr wenige Menschen. Leider.
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  16. Ich würde Filmmaterial sowieso lieber lose nehmen und da selbst befüllen, da ich nach Lust und Laune sowieso mal Super 8 und mal Single 8 mache. Nur sauber perforiert sollte er schon sein…
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  17. Der Punkt der Handarbeit fehlte (Befüllen der Kassetten). Der Punkt, der einen neuen Adox Super8 Film am unwahrscheinlichsten machte. Neben allen anderen 😉 Das war vielleicht mit „Weil Gottfried Klose, der das für Adox gemacht hat“ gemeint? ps: ich kaufe ein "e" 🤪
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  18. Meine Güte, warum polarisierst Du nur so stark? Ist doch schön, wenn es hierzu jetzt einen eigenen Thread gibt. Viel besser auffindbar. Wieso erwartest Du das Thomas' top notch Privatmodifikationen es alle auch in einen a) nur geplanten(!) b) kommerziell Vertriebenen und c) Bauer-basierten d) Kunststoff-basierten Umbau schaffen? Das sind doch zwei paar Schuhe. Dein "Nein, so kaufe ich das nicht" haben jetzt alle mehrfach und klar vernommen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
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  19. Und das "direkt vom Generalimporteur!"......... billiger gehts nicht 😉 P.S. Zellers Magentabletten gibt es heute noch! Gerade nachgeschaut.
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  20. Kein Material und auch keine hinreichend qualifizierten Mitarbeiter @filma Das erinnert mich an "unser" Baugewerbe. Mangelwirtschaft allerorten...
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  21. Cinerama jetzt auch zuhause!
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  22. Mein Lieblingsfilm in 4K. Dafür lohnt sich der Scan 😉
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  23. Kommenden Sonntag 25. Juni 2023 - 15 Uhr Schauburg-Cinerama Karlsruhe in unserer Reihe "Traumfabrik #24 - STEVEN SPIELBERG – Amerikanischer Filmemacher Blockbuster, Filmkunst, Geschichte(n), (Alp-)Träume, Mitgefühl und Engagement" Schindlers Liste USA 1993 Regie: Steven Spielberg Drehbuch: Steven Zaillian Musik: John Williams Kamera: Janusz Kamiński mit Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes 7 OSCARS 35mm Filmbandprojektion - deutsche Sprachfassung - 1.85 : 1 Der Munitionsfabrikant Oskar Schindler wird in Nazi-Deutschland mit den Schrecken des Holocaust konfrontiert und beschließt, möglichst viele Menschen zu retten. In Spielbergs Inszenierung wurde die Tatsachengeschichte eines Überlebenskampfs inmitten von Staatsterror zu einem der wirkungsvollsten Filme gegen Holocaust-Leugner, Alt- und Neo-Nazis. Mit Einführung von Wolfgang Petroll und Möglichkeit zur Teilnahme an snschließenden Filmgespräch. Tickets HIER ... die kompletten Einnahmen der Vorführung gehen an Spielbergs USC Shoah Stiftung.
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  24. So sieht der Zuschauerraum aus. Ich habe sehr stark aufgezoomt, so das viel aufs Bild kommt. Die Leinwand hinter dem Vorhang ist für Scope 3m x1,30m. Für alle schmaleren Formate bleibt die Bildhöhe immer gleich und der schwarze Vorhang kascht dann seitlich ab. Entfernung von da wo das Foto gemacht wurde bis vorn zur Wand sind 6m. Ich hoffe ich krieg jetzt hier keinen Ärger, weil das zu sehr vom Thema abweicht. Es geht ja immer noch um den Umbau eines Bauer T610.
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  25. “You asked for it, you got it [Toyota]”
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  26. Der studentische Filmkreis in Darmstadt zeigt morgen (15.06.) den Exorzisten von 35mm in Originalversion. https://filmkreis.de/programm/vorstellung/4190/Der+Exorzist
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  27. Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch. Er meinte sein Vater wäre der Oberstaatsanwalt und es hätte weitreichende Konsequenzen für mich. Hab ihm versucht freundlich den Sachverhalt zu erklären, will er nicht hören meine Meinung. Ich sagte ihm dann er möge bitte deinen Vater zu mir schicken, damit ich mich mit einem vernünftigen Menschen auf Augen Höhe unterhalten kann. Ich warte heute noch. Ja die Menschen werden immer dümmer und dreister!
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  28. Hmm, also für mich und jeden den ich kenne ist dieses Manual zumindest jetzt gerade nicht zugänglich. Und ich mutmaße, dass du, der sich sicherlich sehr intensiv mit dieser Kamera und ihrer Wartung befasst hat, es auch nicht hast. Von daher unterstelle ich hier schon, dass zumindest Information unter Verschluss gehalten wird. Mir ging es bei meinem Post aber auch garnicht so sehr um die Rolle von ARRI. Die verhalten sich da relativ "normal", wie es Firmen eben tun. Nur bei vielen anderen (älteren) Gerätschaften, mit denen ich so vertraut bin, hat halt irgendwann mal jemand das Service Manual eingescannt und ins Netz hochgeladen. Hier ist das bisher anscheinend leider noch nicht passiert 😞
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  29. Da haben sich wohl Neider beim Moderator beschwert, damit die wertvollen Hinweise ausgegliedert werden. Schade, denn diese Punkte gehören weiterhin zum Thema der Bauer Modifikation.
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