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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 29.06.2023 in allen Bereichen

  1. Soooo, jetzt darf ich dazu auch etwas schreiben. Der UN54 ist momentan nicht verfügbar, soll aber im Herbst oder 2024 wieder aufgelegt werden. In welchen Formaten kann ich im Moment noch nicht sagen, aber wenn ich es weiß und verbreiten darf, tue ich es.
    5 Punkte
  2. Leider bestärkt das auch, daß man sich bei uns über manche Themen nicht mehr aueinandersetzen, und verschiedener Meinung sein kann, oder daß man deren Aspekte man nicht mehr unterschiedlich gewichten oder bewerten kann. Unbequemes Austragen von Differenzen und Argumentation wird dann ersetzt durch Pulsschlag, Empörung, und Gesprächsende (bzw. -löschung). Mal sehen, ob dieser Beitrag jetzt auch gelöscht wird, aber in meiner Schulzeit gab's auf allen Kindergeburtstagen Mohrenköpfe, ich kann's nicht ändern. Und ich schwöre beim Summen meiner Nizo Heliomatic, daß sich niemand was böses dabei gedacht hatte, ebenso wie andere Regionen beim Negerkuß. Wird das dann von Aktivisten kritisiert, geht es ihnen doch im Kern darum, daß alle Menschen gleich sind, recht so. Wenn aber alle gleich sind, können Aktivisten nicht gleicher sein, und Begriffsbedeutungen, wie "Neger", einfach umdefinieren !?
    4 Punkte
  3. Ich will den armen Herbert ja auch nicht in die Pfanne hauen. Der ist genauso wie ich langjähriges Mitglied bei den Beaulieu-Filmclub Leuten. Aber hier gerne der Reparaturbericht: Ich habe in der Tat jede Menge alte und neue Lötstellen erneuert. Die alten waren vermutlich von Bauer und sahen so aus, als hätte sich der ganze Lötkegel von der Platine gelöst. Die neuen Lötstellen der Kondensatoren und des Sicherheitswiderstands habe ich auch nachgelötet. Für C508 war ein falscher Wert eingesetzt worden: 22nF anstatt 220nF. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch C513 durch eine vernünftige Bauform ersetzt. Herbert hatte hier einen WIMA 10nF mit 400V Spannungsfestigkeit eingesetzt. Das wurde ziemlich eng, da dort die Platine hinter dem Motor liegt. Beim Leistungstransistor musste ich die Platine reparieren. Die Lötflächen waren regelrecht verbrannt. Die Zuleitung zur Basis musste ich mit Draht flicken. Noch ein Wort zum R534: dieser liegt direkt hinter dem Gleichrichter, vorm Elko C515. Dieser C515 verabschiedet sich im Alter gerne mit einem Kurzschluss. In der Folge brennt dann R534 durch. Dieser Widerstand (0,47 Ohm/2 Watt) ist ein sogenannter Sicherheitswiderstand, der im Falle des Falles durchbrennt ohne weiteren Schaden anzurichten. Bitte diesen Widerstand nie mit einem Typ höherer Belastbarkeit ersetzen. Da es den Widerstand nicht so einfach zu kaufen gibt, bietet sich hier am ehesten eine Thermosicherung an. Hier musste ich auch schon experimentieren, um einen Typ zu finden, der nicht schon bei regulärem Betrieb auslöst. Dann noch ein paar Worte zu R527, mit dem die Laufgeschwindigkeit justiert wird. Bitte diesen Trimmer nicht mit einem billigen Piher oder Radiohm ersetzen. Alle Werkstätten haben diesen Einstellwiderstand immer durch einen CERMET-Typ ersetzt. Hat auch was mit Alterungsverhalten zu tun. Ansonsten kann natürlich jeder in seinem Projektor machen was er will.
    4 Punkte
  4. Wie Aufmerksame möglicherweise gemerkt haben, befasse ich mich in der Freizeit nun vermehrt mit 8-mm-Projektoren, und zwar bin ich dabei, den lichtstärksten zu finden ausgehend vom Helldunkelverhältnis. Dieses ist gegeben durch die Winkel der Blendeflügel und der Öffnungen dazwischen. Quasi als Abfallprodukt meiner Untersuchungen möchte ich die technisch unumstößlichen Tatsachen zusammenstellen, welche für und gegen ein Gerät sprechen. Heute der oft gerühmte und auch vielfach überschätzte M 8 Positives Das Beste an dem Apparat ist die Filmführung. Seitlich, in Y-Richtung, wird der Streifen durch eine passive, rein geometrische Einrichtung am Ort gehalten. Die Kegeln wirken unfehlbar, es kann sich nichts verklemmen, Staub und Schmutz sind praktisch ohne Einfluß. Filmklebestellen finden nichts, woran sie hängen bleiben könnten. In X-Richtung gibt es einen Einzahngreifer mit Absatz in der Position +3, der unmittelbar nach Erreichen des unteren Totpunktes senkrecht abhebt und erst danach zurückgezogen wird. Das bringt besten Bildstand. Die Bildhöhenverstellung erfolgt durch Schwenken des Greifers. Das Helldunkelverhältnis ist, wie jedermann an dem Bild nachmessen kann, 82 Grad hell zu 38 Grad dunkel oder 2,16:1. Damit steht der M 8 im oberen Mittelfeld. Etwas weniger gut, aber immer noch gut ist die Zugänglichkeit der Filmbühne. Auch geschätzt wird, daß die Bildfensterplatte auf Objektivseite fest, die gefederte Andrückplatte auf Lampenseite ist (Z-Richtung). Kameraoriginale und Verkleinerungskopien haben die Bildschicht auf derselben Seite. Der Mechanismus ist mit einem Ölschmiersystem ausgestattet. Auch das hintere Motorlager kann geölt werden. Tempo 12 bis ungefähr 26 Bilder in der Sekunde ist zu haben. Negatives Kein Rückwärtslauf Kondensor und Hohlspiegel sind fest eingeschraubt, an Reinigung kann ohne Teildemontage nicht gedacht werden. Lärmiger Lüfter Das Synchronizer-SEPMAG-Zubehör ist nicht ganz das Gelbe vom Ei und der Sonorizer als COMMAG-System liefert halt G. m. b. H., Genuß mit begrenzten Höhen. Allgemeines Objektivnenndurchmesser 25 mm Es sind volle Spulen bis 270 mm Durchmesser aufsetzbar, 10", Leerspulen bis 190 mm Durchmesser, 7". Der Universalmotor kann mit Gleichstrom und Wechselstrom betrieben werden. Jüngere Modelle besitzen einen Schleifenwiederhersteller und oder ein eingebautes Stroboskop für genaues Einstellen einer Bildfrequenz. Röhrenglühlampen mit Sockel Ba 28 s bis 500 Watt Über das Design kann man natürlich endlos diskutieren.
    3 Punkte
  5. Hallo an Alle! Hier werden auch Filme angeboten. Leider werden die öfters nach folgendem Schema angeboten (habe es auf ein Auto umgemünzt): Verkaufe Auto, Marke X, Model Y - Aus Wenn man Glück hat kommt noch der Hinweis: Auto in gutem Zustand Ist es wirklich so schwer, seinen Ware die man verkaufen will, genau zu beschreiben? Zustand Film, Klebestellen, Laufstreifen, Farben OK oder Rötlich/Rot, Essiggeruch Ja/Nein. Nachdem schon versucht wurde, mir schlechte Filme anzudrehen, bin ich bei dem Thema sehr sensibel. Zu unter sehr gutem Zustand Filme mit Essigsyndrom, oder massenhaft Laufstreifen. Nachträglich wurde dann von Verkäufer versucht, das schonzureden. Denn was will man den von einem 50 Jahre alten Film. ABer einen Oldtimer mit 50 Jahren und der Beschreibung "Sehr Gut" wurde ich auch nicht akzeptieren, wenn er Rostlöcher hat oder der Motor kaputt ist. Gruß Richard
    3 Punkte
  6. Wenn man in einen Bauer P8 (selecton) ein Projektionsobjektiv mit etwa 90 mm Brennweite und einem Tubusdurchmesser von 42,5 mm einsetzt, kann man mit einem Camcorder in Telestellung 16 mm sehr einfach mit dem Projektor digitalisieren. Bei mir passte ein Colorplan 90mm perfekt. Für den Camcorder habe ich aus einer Stülpkappe für das Objektiv, einem Drainagerohr als Abstandhalter und einem Stepdown-Ring 49 auf 37 mm einen Adapter zusammengebaut, der in das Filtergewinde der Kamera eingeschraubt wird. Die Stülpkappe kommt auf das Objektiv, das ganze Konstrukt auf ein Ministativ, fertig. Als Lichtquelle wieder das kleine USB Nachtlicht von Amazon im Tausch gegen die Halogenlampe. Alternativ geht natürlich die vielfach bewährte Fuji XT-2-4, hier wird braucht man ein Objektiv mit ca. 135 mm damit man formatfüllend aufnehmen kann. War bei mir ein Tele-Elamrit R 135 von der alten Leicaflex. Frühere Versuche ohne Veränderung der Projektionsgeschwindigkeit zeigten den üblichen Balken, der durch ungenügende Synchronisation entsteht und nervt, der P8 ist aber leicht zu regulieren. Beim Selecton findet sich ein Trimmer auf der Projektorvorderseite, mit dem die Geschwindigkeit einreguliert werden kann, also flugs ein korrespondierendes Loch gebohrt, so dass von außen eingestellt werden kann. Der Aufbau wird aus den Bildern deutlich. Bei laufendem Projektor wird bei Kameraeinstellungen an der Fuji 200 ASA, 1/60 sec f11 die Projektorgeschwindigkeit so eingestellt, dass nichts mehr flimmert. Aufnahmestart, Ergebnis hier: Ausschnitt aus meinem Porto-Film, 2018 noch mit 18 fps gedreht, alles Fomapan R100, selbst umkehrentwickelt. So weit war ich noch nie. Der Bildstand vom Foma ist nicht dolle, ist ja bekannt, Kodak -Material läuft wesentlich besser durch die R16. Geht genauso mit einem Baoer T610, das größte Problem ist dabei, ein Teleobjektiv mit einem Tubus zu finden der in den Projektor passt. Feinregulierung der Geschwindigkeit auch über das Poti (1K) auf der Motorregelplatine möglich, kann man auch herausführen und am Gehäuse von innen montieren, so dass mit einem kleinen Schraubenzieher eingestellt werden kann. Wunschtraum: Slave -Steuerung des Projektors über den Camcorder via LM1881, wie beim Elmo. Was zum Basteln für Friedemann.
    2 Punkte
  7. Wie ich gerade erfahren habe, wird beim diesjährigen 8fest auch "Into The Realm Of The Night" von @Patrick Müllergezeigt - Gratuliere!
    2 Punkte
  8. das war ja nicht einmal boes gemeint! stell dir vor, du bist ein schwarzer schauspieler und bei jedem engagement musst du dir denken, man habe dich nur deshalb unter vertrag genommen, weil die produktion sonst nicht die d.e.i. richtlinien einhaelt, du dich somit als quotenneger betrachtest. das ist doch auch aus dieser perspektive eine sauerei. bevor es diese woke-richtlinien gab, wurdest als schwarzer engagiert, weil es die rolle vorschrieb und/oder weil dein schauspielerisches koennen gefragt war. die zeiten sind in hollywood vorbei. von der diskriminierung aller anderen will ich gar nicht erst anfangen.
    2 Punkte
  9. Mein digitaler Shuttertester scheint nun zu funktionieren, auf einen günstigen Nano Clone (6,- EUR). Alles noch fest verdrahten und ab in ein schickes Gehäuse. Das Skript habe ich ein wenig verändert, die Typo doppelt so groß (0,96 Zoll Display ist winzig), an einem Osram Fototransistor angepaßt (leichter zu bekommen) und für Filmkameras die Meßreihen angepaßt - alle 3 Sekunden wird ein Frame gemessen. Kürzer wäre möglich, ich kann dann nur das Display nicht mehr schnell genug ablesen bzw. mir merken! (Das Alter!)
    2 Punkte
  10. komm, lass doch mal eine diskussion laufen. wenn alles abgewuergt wird, was interessant ist, wozu dann dieses forum? schau dir doch mal die beteiligung an im vergleich mit anderen themen!
    2 Punkte
  11. spannend! ich hab auch gleich mal eine verwarnung kassiert. wuerde mich freuen zu erfahren, warum eigentlich. wir diskutieren hier hier im grunde um eine unterkategorie des schaustellergewerbes, naemlich des lichtspieltheaters. und im detail gehts darum, warum das publikum wegbricht. es geht um wirtschaft und arbeitsplaetze, sowohl in den lichtspieltheatern, als auch bei der herstellung der lichtspiele selbst. ich waehle diesen begriff bewusst, weil der freak show aspekt des kinos nicht jedem bewusst ist. kino ist hauptsaechlich voyeurismus und zweitrangig theater. und sehr marginal kunst, maximal popkultur. in indien (bollywood) haupsaechlich eine geldwaescheangelegenheit. in diesen zusammenhang mit der moralkeule bekloppt zu werden finde ich nicht ungrotesk, um nicht zu sagen, gewagt. sei's drum... es gibt eine reihe von gruenden, warum die leute euch (den kinobetreibern) ihre sauer verdienten, oder auch vielfach vom sozialamt abgegriffenen) kroeten nicht vorbeitragen wollen. diese gruende kann man ansprechen, analysieren und entsprechend gegensteuern, oder aber man kann dem ausbleibenden publikum moralische vorwuerfe machen, weil sie sich eben dagegen verwehren, eine agenda reingedrueckt zu kriegen. es straengt an und man identifiziert sich nicht mit den figuren im film. ganz einfach. wegen popcorn geht keiner ins kino. und mittlerweile ist auch bereits ein oskar fast schon gift fuer viele potentielle kinobesucher, wenn nicht qualitaet, sondern anbiederung an diversity, equity & inclusion - vorgaben praemiert wird.
    2 Punkte
  12. Thema abgeschlossen: @iSuper8 hat mir die Platine zugeschickt und ich konnte sie reparieren. Ursächlich für das Fehlerbild waren unsachgemäß ausgeführte Lötstellen.
    2 Punkte
  13. Deshalb sprechen so viele junge Menschen von "alten weißen Männern", schon klar ... 😉
    1 Punkt
  14. Wer bewusst unvollständig zitiert und eine falsche Deutung nahelegt, verzerrt. Und Du weißt genau, um welche Begriffe es geht. Man bezeichnet Menschen nicht mit Wörtern, die sie als beleidigend empfinden. Auch wenn das in Deiner Kindheit normaler Sprachgebrauch war. Deal with it!
    1 Punkt
  15. Ich dachte zuerst, es handelt sich um ein Objektiv, das an einer der Kameras montiert war, die seinerzeit mit zum Mond geflogen sind...wg. dem exorbitanten Mondpreis....
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  16. Röntgenkameras Aber gut zu wissen, ich hab da einige davon... Sollte ich auch zu dem Preis verkaufen....
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  17. Du schreibst so einen offensichtlichen Quark als Antwort auf einen zwei Jahre alten Thread? So viel Tagesfreizeit will ich auch mal haben 😉
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  18. Die ARCO-Griffe gab es nur zweifarbig und passen nicht an alle ARCO-Modeller, obwohl sie alle ziemlich gleich aussehen. Von Mitte Befestigungsschraube bis zum Radius an der Kameravorderkante sind die Maße unterschiedlich. Gruß Dieter Die CR-8 und die 803 sind maßlich gleich, es passen die Griffe für beide.
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  19. Die Lösung mit der Ergänzung finde ich gut, auch wenn ich den Vorwurf des gezielten Weglassens zurückweise.
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  20. Gebe ich dir absolut Recht. Ist jetzt dran. @magentacine Der Lehrer würde sagen: Setzen 6. Eigentlich ein Grund den Thread komplett zu löschen, da das sehr nach geziehlter Provokation aussieht, aber hab aufgeräumt
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  21. Hallo, diese Halterung ist tatsächlich zur Montage des Drahtauslösers gedacht, aber auch zur Anbringung des ARCO-Selbstauslösers. Für die CR-8 und die 803A sind die Halterungen geleich, für andere ARCO'S passen sie nicht (andere Befestigung) plus Führungsstift. Gruß Dieter
    1 Punkt
  22. Dazu gerne eine Deiner ausführlichen Geräteerörterungen, Simon. Über sein Design "diskutieren" heißt wohl "loben", ha ha. Leider habe ich meinen Bolex M8 einige Jahre nicht mehr eingesetzt. Eines Tages gab's einen lauten Knall, und ich habe erst mal den Stecker gezogen. Ich könnte mir vorstellen, da ist ein alter Kondensator durchgeknallt, habe das aber noch nicht untersucht.
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  23. @macplanet hat völlig zurecht darauf hingewiesen, dass das Zitat von @magentacine sinnentstellend ist. Was soll man da noch groß diskutieren? Es gibt noch eine weitere Einschränkung, die keine Erwähnung findet: die RAISE-Standards gelten nur für Best Picture. In allen anderen Kategorien darf man Filme einreichen, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Schauen wir mal, was in den letzten Jahren in der Kategorie 'Best Picture' gewonnen hat: EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE (Regie halb asiatisch, Cast großenteils asiatisch, in D 340.000 Besucher) PARASITE (komplett koreanisch, Vorstellungen nach Preisvergabe mehrfach ausverkauft) CODA (Remake eines frz. Films, taubstummer Cast, bei Apple TV+ in den Top Ten) NOMADLAND (asiatischstämmige Regisseurin, Frau Hauptdarstellerin, nach Lockdown gut besuchter "Eröffnungsfilm") GREEN BOOK (schwarzer Hauptdarsteller, Riesenerfolg) MOONLIGHT (schwarze Darsteller, schwarzer Regisseur, guter Erfolg) Will jemand ernsthaft behaupten, diese Filme hätten keine Qualität oder wären wirtschaftlich keine Erfolge? All diese Filme würden die RAISE-Kriterien wahrscheinlich locker erfüllen.
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