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  1. Und ich finde, daß Deine Postings als "Indianer" in dem anderen Forum, in dem bisher nur der Admin mit sich selbst geschrieben hat, viel besser zur Geltung kommen. Trotzdem noch der Hinweis, daß das Tonformat, welches bei DCI verwendet wird, das Tonformat für das Ausgangsmaterial für DATASAT ist. Wo bei gleicher Abmischung der bessere Klang von DATASAT herkommen soll, wird hoffentlich am anderen Ort ausführlich besprochen. BTW: Läuft als Webserver dort vielleich "Apache"? Fragen über Fragen ... Viele Grüße Salvatore
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  2. Hallo Zusammen! Ich hatte das Anfang 2021 auch mit einem alten Bauch Zündgerät. Dieses hat sogar den Eingang des in dem Kino installierten Audioprozessors umgeschaltet, wenn ich gezündet habe. Von der Tonstörung ganz abgesehen. Ich habe das Thema mit Bauch (Herr Bischof, wenn ich mich richtig erinnere) besprochen. Dieser bot mir an, ein anderes Zündgerät auf die Grundplatte des alten zu montieren, so dass Anschlüsse und Befestigung passen. Das andere Zündgerät, das in einigen neueren Kinoton-Lampenhäusern verbaut ist, verwendet zum Zünden die anliegende Gleichspannung, die vom Gleichrichter kommt. Ein 230-Volt-Netzanschluss ist nicht erforderlich. Damit waren alle Probleme schlagartig gelöst. Ich kann hier keine genauen Typenbezeichnungen nennen, weil ich nicht vor Ort bin. Die Firma Bauch (https://www.walter-bauch.de/) ist aber insofern überschaubar, als es dort Leute gibt, die kompetent Auskunft geben können. Der Anruf dort und der anschließende Austausch des Zündgeräts hat sich zu 100 Prozent gelohnt. Bevor ich das gemacht habe, habe ich sämtliche mir bekannten und auch zum Teil hier diskutierten Entstömaßnahmen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. LG, Michael
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  3. Heute im 1.- Euro Shop seh ich doch plötzlich die neuen Kodak Filme GU 10 und E 27, oder? 🙂
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  4. Täglich ab 20.07. im Hackesche Höfe Kino in Berlin: https://www.hoefekino.de/filme/oppenheimer-31760/ OPPENHEIMER 35mm / 1:2,39 / DTS 5.1 englische Originalversion In der ersten Spielwoche alle Vorstellungen in 35mm.
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  5. Grandioses Interview! Bin schwer begeistert lieber @Joachim Schmidt!!! Auch Teil 2 war genial. Herr Czaika war seinerzeit genau zum richtigem Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Sehr sehr sympathisch der Mann!!! Ich kann mich noch genau dran erinnern, wo ich vor den Schaufenstern der Fotogeschäfte als kleiner Junge die tollen Verpackungen begutachtet habe. Immer wieder hab ich geschaut, was es neues gibt, als ich morgens an der Bushaltestelle vor dem Shop stand. Erst in den Plexihüllen, dann diese "roten Buchhüllen". Wenn das Taschengeld reichte, dann gab es auch mal eine 120m Fassung. Man fühlte sich wie Cecil B. DeMille wenn man eine kaufen konnte. Das ist einfach von Späteinsteigern kaum nachzuvollziehen. Damals hatte man echt was besonderes im Haus. Heutzutage kriegt man fast alles quasi "frei Haus". - Und dann waren da die GANZ GANZ Grossen mit Ihren neuen Umkehrfassungen. Man war ich neidisch, was die so hatten. Ein absoluter Traum, auch heutzutage noch mega Raritäten. Ach was waren das für geniale Zeiten.
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  6. Wobei wir hiermit ganz offiziell offtopic und wieder beim schon öfter diskussierten Thema wären, wie sich die Normal-Brennweite und davon ausgehend die Bezeichnungen Weitwinkel und Tele definieren. Ich bin schon immer Anhänger der Definition, daß sich die Normal-Brennweite eines Formats (unabhängig ob Foto oder Film) über die Diagonale des Filmbilds definiert: Bei 35mm KB-Fotofilm beträgt die Diagonale 43,26 mm - dies kommt den 50mm, die allgemein in der KB-Fotografie als Normalbrennweite angesetzt werden schon recht nahe und passt auch noch bei den klassichen Meßsucherkameras, die oftmals ein 40mm-"Normal"-Objektiv eingebaut haben. Bei Normal-8 beträgt die Bilddiagonal lediglich 5,58 mm - ein 5mm Objektiv wird bei N8 aber immer als Weitwinkel definiert. Meines Erachtens entspricht der Bildeindruck eins 5mm-Objektiv aber ganz eindeutig einem "Normal"-Objektiv. Spirch- so "richtig weitwinklig" ging es in der N8-Amateurfilmerei eigentlich nie zu (was sicher auch mit den seinerzeit etwas anderen Sehgewohnheiten zu tun hat). Um dann wieder aufs Thema zurückzukommen - wenn ich also (nach vorstehender Definition) eine 6mm Brennweite bei N8 als "normal" ansetzte, dann entsprechen 75mm Brennweite einer Brennweite von 625mm bei der Kleinbild-Fotografie (jeweils Faktor 12,5). Und ich finde durchaus, das Vergrößerung und Bildausschnitt diesem extremen Tele-Eindruck entsprechen.
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  7. DATASAT klingt definitiv besser als DCI. Ein perfekter Beweis war Joker in der Schauburg.
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