Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.07.2023 in allen Bereichen

  1. Aus Fehlern lernt man besonders, das ist allerdings die schmerhafteste Variante. Der Foma (R100) braucht für klare Lichter definitiv 5g/l Kaliumthiocyanat, die letzten Filme waren mit dem Rezept unten wirklich perfekt. Also frisch ans Werk, alter Plus-X reversal 7276 sollte in A71, umgewandelt in A74 durch Zugabe von 3g/l Kaliumbromid und ebenfalls 5g Thiocyanat mit 14 min Erstentwicklungszeit ( früher mal ausgetestet) dann doch auch gut kommen. Denkste! 5g Thiocyanat/l sind für den Kodak deutlich zuviel, er quittiert das mit ausgefressenen, völlig blankgeputzen Lichtern und deutlch verminderter Maximaldichte, der sieht damit "sch..." aus, total flau und eigentlich für die Tonne, sehr ärgerlich. Mit nur 3g/l Thiocyanat und 14 min FD kommt er dann schlußendlich so, wie er soll, feiner Kontrast, klare Lichter... . Und der Bildstand ist wie genagelt. Rezept für den Kodak 7276 wie unten, Dokumol gegen A71 mit zusätzlich 3g Kbr/l ( = A74) austauschen, plus 3g KSCN/l plus 50mg KJ/l, Zweitentwickler ist egal ob Dokumol oder A71, Bleichen reicht beim Kodak 5 min. Ansonsten bleibt alles gleich. Belichten wie 16-17 DIN, ein mittleres Gelbfilter macht ihn noch schöner. Vermutlich sind dem Tri-X 5g/l Thiocyanat auch zuviel, werde den FD also anpassen. Umkehrentwicklung des Fomapan R100 in Dokumol 1+7, aktualisiert 18.05.23.docx
    2 Punkte
  2. Na, dann bekommst du das, was du siehst.
    1 Punkt
  3. Soweit ich mich erinnere habt ihre einen Doremi Showvault/IMB als Server? Der könnte weiterbetrieben werden. Eventuell muss man sich bei Dolby dann noch nach der 4k Fähigkeit des IMB erkundigen, ne Zeitlang brauchte es dafür eine separate Lizenz. Mittlerweile zwar m.W.n. kostenlos, aber nicht unbedingt selbstverständlich, dass der IMB das sofort kann, wenn es ein älterer ist. Im Übrigen - auch der ShowVault/IMB muss bis Ende des Jahres ein dringend nötiges Softwareupdate erhalten, sonst steigt der aus. Bei OpenAir Kisten wird das gerne vergessen, fällt einem dann erst im nächsten Sommer auf... Hat aber nix mit dem 4k DLP Upgrade zu tun. Das 4k-Upgrade ist ganz schön teuer. Wenn ihr Geld ausgeben müsst (soll ja schonmal vorkommen), kann man das sicher machen. Für eine reine OpenAir Maschine würde ich persönlich es mir schenken. Rein technisch gesehen steigt die Lichtausbeute etwas, und der Kontrast geht etwas zurück. Kann man sich überlegen, was das bei einem OpenAir bedeutet. Aber riesig sichtbar wird das eben eher nicht. Die sich aus dem 4k Upgrade ergebende Brennweitenveränderung sollte bei einem OpenAir kein maßgebliches Problem sein. Je nach Aufbaubedingungen sollte man das mal kurz durchrechnen. Wenn man bisher nicht am Anschlag des Zoomobjektives gekratzt hat, sollte das hinhauen. Draußen ist man aufstellungstechnisch ja meistens flexibler als drinnen.
    1 Punkt
  4. Die Schauburg ist in jeglicher Hinsicht das Maß aller Dinge. Der Lichtburg-Saal ist toll, das 70mm-Bild ist da aber deutlich zu klein. In Berlin hab ich noch kein 70mm sehen können ...
    1 Punkt
  5. Der große Saal ist mit seiner LED-Optik nicht so richtig mein Ding, aber technisch top - mir fehlt da die Grandezza. Der mittlere Saal ist ja der alte Arri-Kino-Saal. Ich fand den schon immer toll - er hat eine relativ breite Geometrie und damit eine recht große Bildwand mit großer Bühne davor. Mit der Renovierung wurde die Zahl der Plätze deutlich reduziert - ein sehr gutes Upgrade. Der kleine Saal hat den Bibliotheks-Look, den auch die kleinen Säle im Zoo-Palast haben. Die Geometrie ist nicht optimal, der Saal ist zu lang und die hinteren Reihen deutlich zu weit von der Bildwand entfernt. Mir ist es da außerdem beim Film immer zu hell. Die Sitze sind hier nicht aus Leder sondern mit rotem Samtstoff bezogen - sehr schön. Generell ist mir das Kino zu verschachtelt - die Bar nimmt man kaum wahr, die vielen verschiedenen Ebenen wirken etwas chaotisch - wobei es sicher zwingende Gründe gab, das beim Umbau so zu lösen. Wobei ich sagen muss, dass ich das Kino nur vom Filmfest München kenne - mag sein, dass es im normalen Betrieb anders genutzt wird.
    1 Punkt
  6. Die Schauburg mit gekrümmter Supercinerama Bildwand von 1968 kommt am ehesten an ein Todd AO Feeling ran.
    1 Punkt
  7. Eine merkwürdige Antwort. Dann kann man auch sämtliche Geschichtsbücher aus den Bibliotheken entfernen, weil da nur "Schnee von gestern drinsteht". Mich hätte es halt mal interessiert.
    1 Punkt
  8. keine ahnung, aber hier spielen sie ihn ueberall. werd ihn mir bezeiten ansehen.
    1 Punkt
  9. war ja naheliegend
    0 Punkte
  10. Zum Beispiel hier. (auf "PDF" klicken)
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.