Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 21.07.2023 in allen Bereichen

  1. Ich kann mittlerweile nachvollziehen, dass manche Filmemacher die kreative Entscheidung über das Seitenverhältnis selber treffen wollen. Ja, sie müssen dann damit leben, dass ihr Werk in manchen oder vielen Kinos nicht so aussieht, wie sie es beabsichtigt haben. 2.20:1 ist neben Academy, Flat und Scope ein Format mit vergleichsweise großer Tradition, und Nolan hat Oppenheimer ja nun bewusst auf 70mm in genau diesem Verhältnis gedreht, wieso sollten dann die Vorführkopien in einem anderen Verhältnis gezeigt werden? Wir haben übrigens gerade einen OSCAR-Gewinner in 1.33:1 gespielt, und ich glaube kommende Woche spielen wir schrägerweise 1.9:1 Können wir aber alles sauber maskieren. Muss man nur wollen. - Carsten
    3 Punkte
  2. Laut BF sollen Barbie & Oppenheimer mit je ca. 500.000 Besuchern starten. Das wäre sehr erfreulich! Bei uns macht sich aktuell, weil Ferien - Elemental und Indi super! Lady Bug ist leider nicht so, wie ich erwartet und gehofft habe. Immerhin kommen Leute. Das war in den letzten 10 Wochen überwiegend nicht so.
    1 Punkt
  3. Gestern Oppenheimer in 70 mm gesehen und Barbie, beide waren ausverkauft im Delphi-Filmpalast und im Passage Kino 1, sieht doch nach guten Besucherzahlen aus
    1 Punkt
  4. Windowbox 70mm-Imax-Format ("Avatar", 1:1.78).
    1 Punkt
  5. Mein erster und letzter Besuch im IMAX Prag war im Mai 23. Die Bildwand ist etwas kleiner als gewohnt mit 25x14m, hat aber eben das IMAX Format 1,78. Die Digital 3-D Projektion sah gut aus, auch der Ton war ordentlich. Das Kino hat kein besonderes Ambiente ist mit anderen Säle in einem Einkaufszentrum zu finden. In Leonberg läuft "Oppenheimer" DIGITAL auf der größten Bildwand der Welt?? 39x21m also kein echtes IMAX Format, sondern 1;85.
    1 Punkt
  6. Alles komplett durcheinander geraten. Noch einmal darüber nachdenken, bitte.
    1 Punkt
  7. Eine sehr alte, leider nie in aller Konsequenz weitergeführte Frage. Vom Grundansatz waren Special Venues stets kalt-technizistisch, kommerziell, auf Immersionen und Verdrängniswettbewerb ausgerichtet. Importiert man Special Venues seit etwa den 1990er Jahren ggf. in die Welt der Programmkinos, verwässert sich wiederum der wahrnehmungsphysiologische Ansatz. Die Intention vervielfältigt sich zwar, spaltet und nivelliert sich aber zugleich. Der dritte Ansatz wäre ein wissenschaftlich-forschender: in Kinokreisen als nicht opportun eingeschätzt, denn damit müsste ja die "Sinnfrage" gestellt werden. Schließlich sollen Leistungen der Akteure am Standort vermarktet werden, vermeintliche Alleinstellungsmerkmale und ebenso Träume, Hoffnungen und überwiegend Euphemismen wie auch Schäume. - INTERSTELLAR in Prag war sicherlich projektionstechnisch gut. Aufnahme- und filmkopientechnisch, und dies sollte der eigentlich forcierende Ansatz sein, blieben die Ergebnisse weit hinter den Möglichkeiten der in den 1950er und 1960er Jahren (IMAX erst 1969 entwickelt) deutlich spektakulärer aussehenden Verfahren zurück und stehen im erstaunlichen Widerspruch zu Ansprüchen an Auflösung, Bildschärfe und Immersion. Auf dem Heimweg hätte ich mich fast übergeben. Auch fehlen fast ausnahmslos mittlerweile Vergleichsmöglichkeiten, und es ist daher leicht, den an Kino-Standorten Verantwortlichen (oder diese besuchenden Personen) von Seiten der Produktion und des Verleihs über die production values viel Unfug zu 70mm-Potentialen zu erzählen, die nachweislich nicht eingelöst wurden.
    1 Punkt
  8. Danke für jeden Hinweis - einen Gesamtüberblick zu behalten ist oft sehr schwierig. Auch in Hannover unterhält die Firma eine Projektionsanlage und spielt dort ab dem 3.8. _ Gelegentlich in der tschechischen Republik Weilende kennen eventuell den Kinotechniker Nikola S. Er beabsichtigt in seinem Gartenkino für seinen Freundeskreis einige Projektionen im August.
    1 Punkt
  9. Lieber Michael, es ist sehr traurig, das ich erst jetzt, nach einem Jahr von Deinem leider viel zu frühen Tod erfahren habe. Unsere vielen Fachgespräche über Super 8 Filme habe ich immer noch ich in bester Erinnerung. Du wirst in Gedanken bei meinen Filmvorführungen immer bei mir sein, da bin mir ganz sicher. Sehr gerne würde ich Dein Schaffenswerk den Filmsammler weiter fortführen. Ich hoffe, das sich Deine Schwester mit mir in Verbindung setzt wenn Sie dies hier liest. Auch wenn Dein Tod nun schon ein Jahr zurückliegt, möchte ich mein ganz besonderes Beileid Deiner Familie hier zum Ausdruck bringen. Leb wohl Michael Christian aus Berlin
    1 Punkt
  10. Die Schauburg mit gekrümmter Supercinerama Bildwand von 1968 kommt am ehesten an ein Todd AO Feeling ran.
    1 Punkt
  11. Aus Fehlern lernt man besonders, das ist allerdings die schmerhafteste Variante. Der Foma (R100) braucht für klare Lichter definitiv 5g/l Kaliumthiocyanat, die letzten Filme waren mit dem Rezept unten wirklich perfekt. Also frisch ans Werk, alter Plus-X reversal 7276 sollte in A71, umgewandelt in A74 durch Zugabe von 3g/l Kaliumbromid und ebenfalls 5g Thiocyanat mit 14 min Erstentwicklungszeit ( früher mal ausgetestet) dann doch auch gut kommen. Denkste! 5g Thiocyanat/l sind für den Kodak deutlich zuviel, er quittiert das mit ausgefressenen, völlig blankgeputzen Lichtern und deutlch verminderter Maximaldichte, der sieht damit "sch..." aus, total flau und eigentlich für die Tonne, sehr ärgerlich. Mit nur 3g/l Thiocyanat und 14 min FD kommt er dann schlußendlich so, wie er soll, feiner Kontrast, klare Lichter... . Und der Bildstand ist wie genagelt. Rezept für den Kodak 7276 wie unten, Dokumol gegen A71 mit zusätzlich 3g Kbr/l ( = A74) austauschen, plus 3g KSCN/l plus 50mg KJ/l, Zweitentwickler ist egal ob Dokumol oder A71, Bleichen reicht beim Kodak 5 min. Ansonsten bleibt alles gleich. Belichten wie 16-17 DIN, ein mittleres Gelbfilter macht ihn noch schöner. Vermutlich sind dem Tri-X 5g/l Thiocyanat auch zuviel, werde den FD also anpassen. Umkehrentwicklung des Fomapan R100 in Dokumol 1+7, aktualisiert 18.05.23.docx
    1 Punkt
  12. Vielleicht interessiert das jemanden von Euch: https://www.restauro.de/naturhistorisches-museum-in-wien-ausstattung-des-saals-21-wird-versteigert/
    1 Punkt
  13. Und Bildstrich und Schärfe sind selbstverständlich auch fernbedienbar. Ein bischen Luxus muß schon sein.
    1 Punkt
  14. Das heisst also erst einmal abwarten. Vielleicht wird's ja noch was. Ist auf jeden Fall die größte Leinwand Leonbergs☺️
    1 Punkt
  15. Wegen der Projektion oder der Machart des Films?
    0 Punkte
  16. ZVAB ist euer Freund.
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.