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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 24.07.2023 in allen Bereichen

  1. Die Fragen sind schon berechtigt. Das Flimmern (besonders periphers Flimmern in den äußeren Augenwinkeln ist bei Filmprojektion normal, wird von verschiedenen Individuen unterschiedlich intensive wahrgenommen. Diese Diskussion kommt deshalb auf, weil seit der vollständigen Ablösung der Filmwiedergabe in den Kinos (bis auf solche Sonderevents) die digitale Bildruhe wie am PC Monitor Realität ist. Vor 12 Jahren, wo digital Auzsnahme war, wäre das kaum wahrgenommen oder bemängelt worden.
    4 Punkte
  2. Hallo miteinander, die Jungs vom Podcast ISO400 haben click & surr zum Plausch eingeladen. Wer Lust hat, kann sich 90 Minuten lang alles über den Laden, unser neues Fotomagazin camera und am Schluss auch über Super 8 und Single-8 anhören. Ganz kostenlos. Wir haben extra ein Podcast-Mikro für unseren Laden angeschafft, um hier dabeizusein:). Das Gespräch mit meinem Mitarbeiter Sam und mir sowie den Analogfans Arthur und Florian hört ihr hier: https://www.podcast.de/episode/611001174/ep-90-wenns-passt-dann-passts-mit-jurgen-lossau-und-samuel-preston-vom-camera-mag
    3 Punkte
  3. 70mm Kopien von FotoKem haben ja alle einen Blaustich meistens im Graubereich!
    2 Punkte
  4. Danke für die weiteren Antworten! Da hatte ich ja dann Glück, dass ich mich für Freitag entschieden habe! Und ärgerlich für alle die von weiter anreisen um extra 70mm zu sehen, das wurde ja schon ordentlich gehypt. Dann verstehe ich das so, dass das Flackern im Arri München für mich normal ist - ich bin mit einem eher schnellen Auge gesegnet, und beschwere mich über Lichtflackern von Glühbirnen, wo andere lange nichts merken. Dann ist zumindest das geklärt. Ob es Laufstreifen waren kann ich leider nicht beurteilen, die Linien waren schon eher statisch, als wäre es was im Projektor, oder beim Kopieren. Aber dann ein paar Minunten später woanders. Innerhalb weniger Sekunden leicht nach links- und rechts gewandert, wie man es aus alten Filmen aus der Schulzeit manchmal kennt, war es auf keinen Fall. Oder so wenig, dass ich es nicht gesehen habe - alte Filme waren ja selten auf 70mm, eber auf 16mm Die Vorführung am Freitag war trotz der beiden genannten Sachen, die mir aufgefallen sind, zumindest für meine Laienaugen in Ordnung. Glaube nicht dass sie nur deswegen die Vorführungen absagen. Da wird noch was anderes passiert sein. Blöd für das Kino das das mitten in der Release-Woche von Oppenheimer passiert.
    2 Punkte
  5. Hallo in die Runde, ich bin neu auf diesem Forum, habe mich angemeldet nachdem ich am Freitag "Oppenheimer" in 70mm im Arri München gesehen habe. Ticket war München-üblich teuer (16.50), aber dafür gab es für die Beantwortung eines Fragebogens noch Popcorn als Denkeschön und ein Glas Aperol Spritz / Weißwein vom Tablett zur Selbstbedienung. (Ich nahm nur eins, da man geschenktem Gaul zwar nicht ins Maul schaut, geschenkter Wein aber gern Kater bringt) Mein Sitzplatz war wegen später Buchung in der ersten Reihe, der Sessel war ein Liegestuhl um die Beine hochzulegen, so war es nicht unangenehm, immer nach oben zu schauen (sh. Bild). Die Leinwand war schon nah, ich schätze 4-6 Meter. Großer Text (bei den Trailern z.B.) nicht mehr sinnvoll lesbar, das Bild hat den Großteil meines Sichtfelds ausgefüllt. Der Film war trotzdem angenehm zu schauen, allerdings finde ich diese Perspektive bei Actionfilmen eher geeignet, da Effekte und Bewegung nochmal intensiver wirken. Oppenheimer ist ja einer ein Film der Portraits und Dialoge. Erste Reihe lieber bei Mission Impossible. Ich habe aber noch zwei Fragen zu der Vorführung, die ich gerne den hier (hoffentlich!) versammelten Experten stellen würde: 1) Mir fiel insbesondere bei weißen Flächen (z.B. ein mehrere Quadratmeter großer Hemdkragen weniger Meter vor mir) ein Flackern auf. Es war nicht stark, aber auf jeden Fall wahrnehmbar. Ist dies a) Bei 70mm einfach so, und gehört zum Kinoerlebnis b) Wegen meiner ungünstigen Sitzposition besonders wahrnehmbar c) Ein Mangel, den der Projektionist eigentlich beheben sollte? und 2) Es waren im Bild immer wieder vertikale, dünne schwarze Linien zu sehen, die dann die Szene über an der Stelle blieben. Nicht übers ganze Bild, aber schon ein gutes Stück. Bei anderen Szenen waren sie dann an einer anderen Stelle. Kommt das a) durch die analoge Kopiererei des Films vom Master b) durch schlechte Projektion? vielen Dank für Antworten, Meinungen und Kommentare!
    2 Punkte
  6. Kleines Zwischenergebnis: Do - Sa (3 Tage) 1. OPPENHEIMER 2. BARBIE 3. MISSION IMPOSSIBLE Dead Reckoning 4. INDIANA JONES RAD DES SCHICKSALS 5. ELEMENTAL 6. MIRACULOUS ... 7. INSIDIOUS 8. NO HARD FEELINGS 9. ARIELLE 10. SPIDER MAN: ACROSS ... Weiterer Neustart LOU auf Platz 18 Insgesamt an den drei Tagen knapp 1.4 Millionen Besucher OPPENHEIMER und BARBIE liefern sich Kopf-an-Kopf Rennen um Platz 1. Aktuell nach Gesamtumsatz und Besucherschnitt OPPENHEIMER Platz 1, nach Gesamtbesuchern BARBIE. BARBIE ca. 150 Einsätze mehr als OPPENHEIMER. In den USA klar BARBIE vorne mit knapp über 100 Millionen US-$ nach 2 (!) Tagen OPPENHEIMER Platz 2 mit über 50 Millionen US-$ BARBIE ca. 600 Einsätze mehr als OPPENHEIMER ... dadurch und durch keine Überlänge wird BARBIE wohl doppelt so viele Vorstellungen gespielt werden als OPPENHEIMER
    2 Punkte
  7. Diese Maschine ging wohl an Herrn Bouchon, wie hier irgendwo stand. Herr Rings schrieb zu dem Thema damals: "Eine Beseitigung ist weder mit Lösungs- noch mit Reinigungsmitteln noch mit Beschichtungen möglich, gleich welcher Art. (...) Nur eine Anquellung der Schicht durch ein spezielles chemisches Wasserbad (...) ermöglicht den Pilzbelag völlig abzutöten und nachhaltig zu entfernen." Abgesehen davon, das "chemisches Wasser" einfach Wasser ist und natürlich auch ein Lösungsmittel, kann man es auch einfacher ausdrücken: Ein weicher rotierender Schaumstoffroller mit entmineralisiertem Wasser und etwas Mirasol benetzt, schichtseitig langsam rotierend, gefolgt von einem Schwammtuch zum abstreifen reicht, um die "Schneeflocken" sicher und mindestens für viele Jahre zu entfernen. Die Schicht quillt dabei nur so leicht an, dass der Film auch sehr schnell wieder trocknet. Gehört aber wohl eher in einen eigenen Thread.
    1 Punkt
  8. zu 1. Ich kann das ja nachvollziehen, bin hier auch nur (interessierter Laie) und halte mich auch häufig zurück, hoffe man duldet mich wenigstens... zu 2. In den Kinobesucherforen (welche denn?) gibt es doch kaum noch Wissen über Film-Projektion. Dieses Spezialwissen erfahre ich z.b. fast nur hier. U.a. deshalb bin ich hier. Soll ich im Newbies-Bereich einen "70 mm Laien-Thread eröffnen"? Dann könnten die in diesem Thread unerwünschten Laien dahin umziehen (ich sehe ja auch gerade dass das, gemessen am Gesamtforum, hier gerade "überhand" nimmt).
    1 Punkt
  9. Ich hatte das Vergnügen Oppenheimer am Samstag in der Karlsruher Schauburg zu sehen, technische Probleme gab es keine (anscheinend ist die Schauburg ja auch so eine Art Referenzkino in diesem Bereich), allerdings ist mir aufgefallen dass die Schwarz-Weiß-Szenen im Vergleich zu digitalen Version nicht farbig neutral waren sondern einen leichten Blaustich hatten. Weiß jemand ob das generell bei der 70mm Version so ist?
    1 Punkt
  10. nicht nur das! das marketing-budget muss astronomisch sein. man wird quasi ueberschwemmt mit propaganda fuer barbie. in jedem social media kanal, in jeder onlinezeitung, jedes youtube video wird unterbrochen von werbung, in denen barbie vorkommt etc. etc. etc. jemand will uns den schmarrn um jeden preis hinein druecken. warum bloss?
    1 Punkt
  11. Da gibt´s wohl ein Problemchen im Astor. @ TK-Chris: Das klingt schon ziemlich nach Lauftsreifen in der Kopie. Installiert ist eine Philips DP70. Diese Machine geht nicht kaputt... 😉 Jens
    1 Punkt
  12. Eigentlich sind wir ein Forum für Fachpersonal und eben nicht für Kinogänger. Das mal als erstes. Solche Fragen wurden und werden in "Kinobesucher Foren" zur Genüge diskutiert und auch beantwortet. aber hier in Kurzform: 1) zu helles Bild bei zu kurzem Sitzabstand von der Leinand, da überstrahlt es und es "flackert" - kommt ab und an mal vor und hat mit schlechter Projektion oder einem Mangel nichts zu tun. 2) gewolltes Stilmittel. Wenn das wirkliche Schäden an der Kopie - "Laufstreifen" genannt - wären, würden die sich leicht bewegen und auch bei einem Szenenwechsel an gleicher Stelle auftauchen, da diese Kratzer kontinuierlich über die Filmoberfläche gehen.
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  13. Dort lief nur am Donnerstag digital wegen Ausfall eines Lampenhaus Bauteiles. Ab Freitag dann wie geplant analog und in 70mm.
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  14. Hoppla, in der Tat. Vielen Dank für positiven Rückmeldungen. Die freuen mich immer sehr und motivieren! Und natürlich bin ich immer auf der Suche nach weiteren Zeitzeugen, die weitere Facetten zum Blick auf diese Medienphase hinzufügen können.
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  15. Warte doch mal ab denn kommende Woche sackt der Oppenheimer ganz tief in den Keller. Die welche ihn sehen wollten gingen direkt ins Kino.
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  16. @ Rosebud Der Drehregler rechts bestimmt das Abbrennverhältnis der Kohlen, der Schieberegler bestimmt die Abbrenngeschwindigkeit. Kann Dir auch nen Scan der Anleitung schicken. Grüße Peter
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  17. Clemens, ist das der Originalzustand von der FP oder hast Du die so hübsch neu lackiert?.... Nein nein...das ist der original lack...jedoch mit dem coop bandzimmerreiniger gewaschen... danach mit vertol fensterladen regenerator aufgefrischt....der lack ist danach wie neuzustand.. Ich habe davon beide maschinen.. Ein vorführer war mal an der maschine...er staunte....ich fragte ist was....er sagte danach... Die sieht ja wie neu aus😉
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  18. Hihi, Fundstück beim Aufräumen, Jobo-Broschüre zur Schmalfilmentwicklung, mit James-Last-Portrait in chromogener Entwicklung, viel Spaß beim Lesen und Experimentieren! 2023-07-22-0001.pdf2023-07-22-0001.pdf
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  19. das bringt mich auf eine idee: drive in kino fuer tretboote auf einem see unter freiem himmel! koennte eigentlich recht laessig sein🍻
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