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  1. Das meinst Du doch nicht ernst? Bändchen Modulator Aufzeichnungsgerät, fs = 5 kHz. Maximale Korrektur bei 10 kHz erforderlich. Schlechter geht es wirklich nicht für Vollfrequenz Aufzeichnung. Glücklicherweise wurde bei den letzten Aufzeichnungen der Albrecht (oder in anderen Teilen der WElt Japan Radio) Laserbelichter benutzt. Trägheitsfrei, garantiert kleine Verzerrung. Wenn schon analog, dann mit Galvanometeraufzeichnungsgerät ala KLangfilm (Picot Fougerelle) oder RCA Amerika. (Motion Picture Hi Fidelity. Da liegt fs Richtung 7 kHz. Immer noch große Korrektur erforderlich, und "langandauernde hohe Pegel über 8,5 kHz sind zu vermeiden, da diese das Galvanometer zerstören können" Zitat aus der Bedienungsanleitung der in West Berlin verwendeten Lichttonkameras aus Frankreich im Klangfilm System. NuOptix ist der Ansteuerverstärker zu der Bändchenbelichtereinrichtung ("Westrex"). Diese war der Fougurelle Picot wesentlich unterlegen, die damit erzeugten Filme kann man sehr gut heraushören. Gut wurde es, wie schon beschrieben, mit den Laserbelichtern. Der Bändchenbelichter hatte bei 8kHz massive Probleme, auch mit dem Entzerr Verstärker NuOptix von JR Sky. Das spielt heute im PCM Zeitalter keine Rolle mehr. Jedes Jahr kommen etliche hundert Filme neu auf den Markt, diese machen und bestimmen das Geschäft in TV, Streaming und Kino. Da interessiert legacy technology nur noch am Rand. Und wenn, dann sollte zur Vermeidung von falschen Zitaten in der Zukunft doch der Sachverhalt korrekt wiedergegeben werden. Ich besitze die beiden Belichtertypen, aus den 90ern das franz. Stereo System, und das etwa gleichalte JR Sky Bilingualsystem mit Bändchen, nebst SDDS Encodieren. Und zum Schluß: Ich wußte nicht, das das besondere CAT 350 sind. Kürzlich im Schrank entdeckt. Danke für die Hinweisgeber.
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  2. Du kennst Dich da besser aus, aber wenn ich auf die Fotos der Kamera schaue, sieht es aus, als ob sie ein ganz neues "Innenleben" hätte. Modernisierung für SR*D im älteren Kameragehäuse? Hat die Farbcodierung der Karten eine besondere Bedeutung (ausgewählte Bauteile für Studiobetrieb mit engeren Toleranzen oder so)?
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  3. Die ist einfach verharzt und will überholt werden. Für einen versierten Bastler gut machbar.
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  4. @TK Chris: @cosmin ist möglicherweise nicht @rubel. (Sehr gegensätzliche Aussagen - dies müsste doch aufgefallen sein?). Da Du ja so lange alles weißt, wundern mich Deine Einschätzungen zur Lichttontechnik. Meinst Du mit Markteinführung der Westrex-Lichttonkameras 1947 oder 1956? Anders kann ich mir die daneben liegende Wertung nicht erklären. @TK Chris am 8.8.2023 zur Westrex: das mag, gemessen am RGW eine tolle Kamera gewesen sein, war aber schon zur Markteinführung einfach nur schlecht, weil eben nur für Academy-kurve einigermaßen ausreichend. Das Gegenteil trifft seit den 1980ern zu, damit konnte man die Eurocord-Lichttonkameras endlich ablösen, die nur bis 8000 Hertz reichten. Nun sollt Ihr in München bereits zu alte Modelle besessen haben (auf der vorherigen Seite wurde ein ebay-Link angeführt, der eine für spätere SR und SR.D-Zwecke modifizierte Westrex zeigt). Es hatte jedenfalls seinen Grund, dass Euer Stammwerk dolbysierte Cordbänder zur Westrex-Überspielung nach Berlin schickte, weil in Dtld. auf Jahre hinaus nur dort die optimale Herstellung des Dolby-Lichttonnegativs möglich war, das betreffende Werk sogar London mit der Westrex voraus war (abgesehen davon, dass in Bln auch die besseren Intermed-Positive/Negative angefertigt wurden als in Mnch). Insofern hat Berlin, wo gewiss nicht alles richtig läuft, nichts zu tun mit "Der bewegte Mann", geschweige denn mit der Bavaria. Am 19.3.2016 irrt sich @TK Chris an einem Punkt, (...). Vor allem keine umgelabelten Westrex-Maschinen. Die Lichttonkameras kamen aus Deutschland,Frankreich, England und dann später waren es Laserrecorder, eingeführt Anfang der 90er mit den ersten Tests für Dolby-Digital, teilweise schon früher bei Dolby SR. (...) zumal der Kopierwerks-Chef in Berlin die Westrex persönlich aus USA (Los Angeles) nach Dtld. brachte. Zum anderen sind mir auch keine Laserrekorder Anfang der 90er Jahre in Berlin bekannt (zeitweise aber in Babelsberg): Am 28.4.2016 schreibt @TK Chris: "Und da es ja bekannt sein soll, wo ich war, kann ich das oben geschilderte nicht bestätigen. Habe extra nachgefragt bei ehem. Kollegen, die dann wechselten. "Nu Optix" ist niemandem bekannt. 4-Kanal Mischungen mit vorherigem Abhören schon, aber das war ja die normale Praxis." Dann waren diese zur anderen Zeit am anderen Ort, das ist ja auch normal. Auch zwischen uns beiden gibt es die Altersdifferenz von 20 Jahren. Später hieß es dann noch, NuOptix hätte es sogar in Gesamtdeutschland nie gegeben... In Berlin mit Sicherheit - längere Zeit - mit Dolby-Emblem und Umschalter.
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  5. Da freue ich mich noch mehr, nicht daran teilgenommen zu haben, wenn es da so eine Zustimmung für gab - da hätte ich nur gestört. Jörg
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  6. Es gab Zoom Konferenzen mit großer Zustimmung. Wer da nicht teilnimmt, muss sich hinterher nicht beschweren.
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  7. Neues aus meiner Urlaubsfilmschmiede. Leichte Kost mit leichter Kamera gefilmt (Fujica P2). Die Filme hatte ich sowieso rumliegen. Viel Spaß 🙂
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  8. Ich meine mich erinnern zu können, dass an den grünen FH 66 (oder wars doch die B8... 😴) ein kleines Kästchen angeflanscht war. Man konnte dieses abnehmen. Manche nutzen das um Filmschnipsel darin zur Entsorgung zu sammeln. Andere für Reste von Kohlestäben, andere widerum haben es profan als Aschenbecher genutzt. Und das war kein Einzelfall...Nun, wer jeden Tag Zigarettenwerbung vorführt, der geht kaum auf Entzug😁 Hab seinerzeit zwei Stück gerettet. Die waren wie neu, von zwei Maschinen die nachweisslich nur 40 Betriebsstunden inne hatten, aber jedes Jahr gewartet wurden. Das Pärchen an Maschinen ist dann in sehr sehr gute Hände gegangen.
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  9. Ich würde das anders formulieren: so wie sich die Farben in den Kopien der genannten Filme mit der Zeit leider verändern, so ändern sich eben auch die Zeiten 😉 Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Filmvorführung von Film genießen zu können, tue ich das und fahre dafür auch gerne weite Strecken! Die Gelegenheiten dazu sind übrigens gar nicht so selten. Aber wir wissen alle: im Kino um die Ecke sind die Zeiten lange vorbei. Leider. Und (das wurde hier ja auch oft genug geschrieben) beim Schmalfilm eben leider auch.
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  10. Natürlich gab es NuOptix, aber nur als Ansteuerverstärker für die Lichtton-Kamera, nicht als Matrix-Encoder. Da wird jemand einen Dolby-Aufkleber angebracht haben. 😉 An die Beschriftung des Umschalters kannst Du Dich erinnern? Funktion des Schalters? Viele Grüße Salvatore
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