Bolex baut ja bekanntlich langlebige Gerätschaften, der Akkuhandgriff für den ESM-Motor ist geradezu unverwüstlich. Wen wundert's, dass es die NiCd-Knopfzellenpacks Varta Deac 10x1000 DKZ oder den Block (Eveready 10/BH1) schon lange nicht mehr gibt. Ich habe einem Forenten hier versprochen, einen Ersatzakku zu bauen, damit der Handgriff wieder zum Einsatz kommen kann.
Es boten sich zwei Alternativen an, gefallen hätte mir von LIDL (!) der Akkupack vom Parkside 12V-Team, der ohne Deckel und dann allerdings mit freiliegender Ladeelektonik in den Behälter des Handgriffes gepasst hätte. Da wäre dann am Boden noch die dreieckige Halterung mit Kontakten zu rekonstruieren gewesen.
Also Selbstbau mit Einzelzellen, AA waren zu groß, AAA eher zu klein, also 2/3 AA Zellen mit Lötfahnen von Reichelt, wie beim Original mit 1000 mAh, in Bauklötzchentechnik Schicht für Schicht in Reihe geschalttet und verlötet, mit Moosgummi als Zwischenlagen. Mit dem Kreisschneider aus kupferkaschierten Epoxidplatinen 2 Kontaktscheiben mit 45 mm Durchmesser ausgesägt und zentral für die Drahtverbindungen angebohrt.
Die Konstruktion passte bei einem Innnendurchmesser des Handgriffes von 52 mm perfekt in ein 5cm-HT-Abwasserrohr von 9,5 cm Länge.
Pluspol liegt am Gehäuse, der elektrische Kontakt wird mit dem Deckel herestellt. Der Minuspol ist über den Druckschalter zum Verbindungsstecker zum Motor herausgeleitet. Pin 3 ist der Pluspol, Pin 4 der Minuspol. Am Boden des Handgriffs findet sich eine weitere Bucchse mit gleicher Pinbelegung für ein Ladegerät.
Ladegerät.
Einkleben der Kontaktflächen mit Zweikomponentenkleber, fertig. Ab ins Gehäuse, Deckel drauf, aufladen 12-14 h bei 100mA Ladestrom, und schon kann's losgehen.