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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 02.10.2023 in allen Bereichen

  1. Nichts gegen N8, ich mach das gerne. Noch nicht lange, aber gerne. Mit diversen kleinen Bolexen B8, C8, D8 und einer Agfa Movex Reflex und einer PentAK. Aber wir müssen doch auch mal ehrlich bleiben. Für N8 vs. S8 spricht kein rationaler Grund. So wie für S8 vs. Digitalvideo kein rationaler Grund spricht. Ich mach meist S8 und N8 und Video parallel (ja das ist sch**** zeitaufwändig immer mit drei Kameras parallel zu filmen, manchmal nehm ich auf Tagesausflüge dann auch nur ein einziges analoges Format mit). Ich war im August in Paris und Normandie. Mit einer Bolex D8L (Doppel8/N8), einer Pathe DS8 (S8) und digitalen Kameras bis 8k. Und manchmal - ohne Witz - vergesse ich auch das Videografieren. Komm nach Hause und stelle fest, ich hab nur analog gefilmt. Zum Beispiel in Paris. Vom Notre Dame nur Analogaufnahmen. Hab Digital total vergessen. Im Louvre hab ichs versucht mit 8 B/s mit der Pathe DS8 - mal sehen, obs was wird. Ich hab Spaß in allen meinen Formaten. Und trotzdem ist Analogfilmen und insbesondere N8 keine Vernunftsentscheidung. Es ist reine, unvernünftige Liebe. Liebe zur Technik, zum Format, zum Analogen. Und Liebe kann zwar ab und an mal zufällig die selben Ziele haben wie rationale Entscheidungen, aber im Allgemeinen schert sich die Liebe einen Dreck um Vernunft. Was wir Schmalfilmer tun, kann man nicht mit Vernunft begründen. Und N8 auch nicht. Aber das muss man auch gar nicht. Es reicht, wenn es einen auf irgendeine Art und Weise glücklich macht. Und das tut es. Und in so fern haben all diese Formate ihre Daseinsberechtigung. N8 - S8 - DS8 - Single8 - 9.5 - R16 - S16 und alles andere
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  2. Habe am Wochenende hintereinander Fallende Blätter und Past Lives gesehen. Zwei der besten Filme des Jahres, schade dass die beim Publikum nicht so ankommen 😢
    3 Punkte
  3. Verfolge fast schon amüsiert die Diskussion hier. Was haltet Ihr denn mal vom Messen? Mit Luxmeter oder Beli mit Lichtmessung (mit Kalotte) bei gleicher Projektionsfläche? Dann hat man doch was Belastbares.
    2 Punkte
  4. Irgendjemand wird es jetzt wieder besser wissen, aber dieses Video entspricht exakt auch meinen Reiseerfahrungen: https://fstoppers.com/film/what-happens-when-your-film-x-rayed-19-times-641445?fbclid=IwAR2GcX4c5WcDJ2ab-xrz2D_9Oe6LGedE3itdCWFGXzLcUgzTuBtL3Qk3Ihs
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  5. Gut zu wissen. Muss aber wohl zwingend im Handgepäck mitgeführt werden. Vor einigen Jahren im Koffer transportierte Tmax 400 waren nach Irland hin und zurück verschleiert, die im Handgepäck befindlichen dagegen in Ordnung.
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  6. Hallo zusammen, verkaufe auf eBay meinen 16 mm spiel Film, Asterix und Obelix Operation Hinkelstein. https://www.ebay.de/itm/266436983151?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XPYLqpoiRm6&sssrc=2051273&ssuid=XPYLqpoiRm6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY viel Erfolg!
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  7. Kino im Blauen Salon WS 23/24 Das Programm im Wintersemester wird auch sehr analog. Immer 35mm in Originalfassung mit Untertiteln. Dazu 35mm-Trailerschau im Vorprogramm. 12.10.23 Akira Kurosawas Träume (1990)
- 35mm, OmeU 30.10.23 Das Deutsche Kettensägenmassaker (1990)
- 35mm, OmeU 27.11.23 Der Tag bricht an (1939)
- 35mm, OmU 22.12.23 Solo Sunny (1980) - 35mm, OmeU 08.01.24 Stummfilmabend mit Live-Klavier
von Richard Siedhoff (Chemi Bebia und mehr) 35mm/16mm 29.01.24 Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (2010)
- 35mm, OmU 19.02.24 Elf Uhr Nachts (1965)
- 35mm, OmeU 25.03.24 Die Strände von Agnès (2008)
- 35mm, OmU 
 Kino im Blauen Salon HfG Karlsruhe / ZKM Karlsruhe www.kinoimblauensalon.de Programm_KinoBlauerSalon_WS23-24.pdf
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  8. Wozu denn? Man sieht doch auf den Fotos von Regular8 doch ganz gut, das N8 deutlich dunkler ist als S8
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  9. Sollten wir das Projektorenthema nicht vom Thread abtrennen? Es geht mir zu wild durcheinander. Röhrenlampen können an 230 Volt nicht mithalten. Man muß mit kleinstmöglicher Spannung mehr Strom durchschicken, also 110-Volt-Lampen nehmen. Logisch, daß der P. 800 von Siemens & Halske so nicht nachkommt. Vom Helldunkelverhältnis her, wie gesagt mit Zweiflügelblende 2,6:1, gehört er zu den mechanisch lichtstärksten. Vergleiche gehen nur an, wenn gleiche Öffnungsverhältnisse der Objektive vorliegen, gleiche Anzahlen Blendenflügel und gleich große Projektionsflächen. Ich behaupte ja, daß unter solchen Bedingungen einige Normalachter mehr Licht bringen als Superachter. Nicht ohne Grund habe ich den Kodak Showtime in der Liste, denn der hat ein gutes Helldunkelverhältnis (2,33:1) und kann mit dem Ektar 22 mm, f/1.0 bestückt werden. Der Eumig P 8 ist filmschonend. Rationale Gründe für Normalacht sind die Teilübereinstimmung mit 16 mm, was Möglichkeiten bei Schnitt, Montage und Vertonung gibt; die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit vieler Geräte; das Vorhandensein vieler Federwerkmechanismen, die stufenlose Veränderung des Tempos leisten, oft bis 8 B./s hinab und bis 48, 64 oder noch mehr B./s hinauf; die Preisgünstigkeit von 2 × 8, welche eigentlich auf Grund der halben Filmlänge vorhanden sein müßte. DS-8 enthält dasselbe Prinzip. Es ist mir bewußt, daß die Preisgestaltung, teilweise auch das Herbeiführen von unnötigem Aufwand beim Perforieren, die Kosten verzerrt. Man bequemt sich nicht mehr, Stempel und Matrizen aus gehärtetem Stahl nachzuschärfen, sondern beschafft viel teureres Werkzeug aus Hartmetall. Ich muß das halt immer wieder sagen: 27 Fuß ( ! ) Kodak Ektachrome alias WittnerChrome 100 Daylight für € 69,90 ohne Entwicklung, Entschuldigung, indiskutabel! Völlig rational, weil streng technisch: querrechteckige Perforationslöcher können an den längeren Lochkanten elastisch mehr nachgeben. Gibt es Super-8-Anhänger, die eingeschlagene Löcher nicht kennen? Interessanterweise weisen Super-8-Projektoren nicht selten nadeldünne Greifer mit kreisrundem Querschnitt auf. Ich habe den Eindruck, da ist ein Anschliff vergessen gegangen. Manchmal betrifft es nur einen von zwei Greiferzähnen. Das ist komplett irrational. Für 8-S wurde das Stummfilmtempo auf 18 B./s gesteigert. Dafür gibt es keine ehrliche rationale Erklärung. Man komme nicht mit dem Magnetton, den finde ich auch mit Tempo 24 schlecht. Unehrlicherweise dauert eine Super-8-Kassette 25 Sekunden weniger lang, aber das hat man bei Kodak nie gesagt. Die Bescheißermentalität von Eastman-Kodak nervt mich so, die ist bei Bell & Howell, auch ein höchstkapitalistisches US-Unternehmen, milder. Verstandgeleitet daher ökonomischere 16 B./s. Im Umkehrschluß müßte richtiges Klotzen etwas bringen, doch da erfährt man die Enge von 8-S erst recht: Außer den wenigen Kameras für die Supermatic-200-Fuß-Kassette gibt es nur die für 50-Fuß-Cartridge. Seit 2016 warten Bereitwillige darauf, mit einer hybriden Kamera klotzen zu können, jaaa ‒ Tempo 25, Ton digital und synchron auf SD-Karte, internes Reflexsystem für den parallaxenfreien Leuchtschirmsucher, einrastender Druckschalter zum Laufenlassen, C-Gewinde für ziemlich angeberische Optiken und mehr. Wenn man viel Geld hat, filmt man nicht 8-S. Ich meine, aus Vernunftgründen.
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  10. Zurück zu @Joerg ... Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand eine Movexoom für 15 Euro. Agfa Movexoom 10 Sound Mos Electronic Super 8 Kamera in Bayern - Kirchdorf b Haag i OB | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Die Anzeige lautet auf eine Movexoom Sound. Auf den Bildern ist allerdings die Version ohne Tonteil zu sehen. Wahrscheinlich weiß der Verkäufer selbst nicht so richtig, was er da hat. An Deiner Stelle würde ich da zuschlagen bei dem Preis. Dann kannst Du ja immer noch Deine verpilzte aufschrauben und wenn Du es nicht hinbekommst, hast Du ein Ersatzgerät 🙂 Ich würde selber zuschlagen, wenn ich nicht schon ein Ersatzgerät hätte. Es ist halt einfach eine wahnsinnig gute, ausgereifte S8 Kamera. Gruß, Sebastian
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  11. https://www.heise.de/news/Streiks-in-Hollywood-Drehbuchautoren-und-Studios-einigen-sich-9315121.html
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  12. ...und der gibt bei gleicher Projektionsbildgröße mehr Licht als Klaus' Studioklasse mit 150W und 1,1er Objektiv? Des Eumigs Hellsektor müsste ja schon für die Lanpenhelligkeit ca. 50% heller sein. Die Drittelblende Ovjektivlichtstärke macht nochmal Faktor 1,12 aus. Dazu kommt dann noch die größere Bildfläche von S8. Ich staune, dass der Eumig das schafft, und zugleich noch filmschonend genug ist, um von Dir empfohlen zu werden!
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  13. Gut, dass dies einmal erwähnt wird, Danke, Stefan. Der Mangel an Vertrauen in die Filmschonung am TK35 ist der Grund zurückhaltender Belieferung (versicherten mir die Bezirksfilmdirektion so wie der letzte Justitiar von Progressfilm 1990 vor dessen "Privatisierung"): In dieser Frage ist der natürlich historisch bedeutende und volkstümliche TK35 weit entfernt von Qualitäten des Meo 5XB im stationären Betrieb. Wer ernsthaft Wert auf Archivfilmmaterial legt, erfährt u.v.a. ggf. auf FP5 bis FP50A vielfach höhere Filmkopienlebensdauern, bessere Lichttonwiedergabe, optimale Ausleuchtung und verläßlicheren Bildstand. Zu Filmschonung, Reibungswiderständen, Umschlingungswinkeln und Schrittschaltverhältnissen eindeutig sind Untersuchungen von Karl-Otto Frielinghaus (übernommen aus der DEFA Zentralstelle für Filmtechnik in die Filmbibliothek der Konrad Wolf-Universität) - noch immer maßgebend -, auch im Nachlass von Kurt Enz liegen div. Bewertungen unterschiedlich guter und leider auch schlechter Fabrikate.
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  14. Danke für die Zusprache und das Lob. Das Projekt "BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren" ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen, als jetzt ein Thema "XYZ" in 35 mm aufzugreifen. Zwar ist auch bei "35" die Firma BAUER (BOSCH) mit zwei B14 bei mir vertreten. Die Projektoren sind jedoch im Moment nicht betriebsbereit. Wie schon erwähnt, möchte ich in den hier vorgestellten Projektor noch zwei Features integrieren. Ein anständiges gut leserliches zweikanaliges Aussteuerungsinstrument für die Tonaufnahme/Wiedergabe und ein Doppel-Potentiometer das mit verringern der Projektionsgeschwindigkeit die Lüfterleistung zur Filmbühne hin erhöht. Ich hoffe so ein Standbild bei voller Lichtleistung verwirklichen zu können. Sehrwahrscheinlich muss dafür aber dann doch (automatisiert) ein Lichtschutzfilter vor das Bildfenster geschoben werden. Meine Hoffnung ist diese beiden letzten Punkte bis zum Jahresende verwirklicht zu haben. Natürlich muss alles weitere auf das beengte Platzangebot und nicht zuletzt auf das bestehende Design abgestimmt sein. Da wird nochmals einiges an Planungszeiten einfließen müssen. abgestimmt sein sein.
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  15. Here we go again ... Do - Sa (3 Tage) 1. THE NUN 2 2. PAW PATROL ... 3. THE CREATOR 4. WOCHENENDREBELLEN 5. EQUALIZER 3 6. HAUNTING IN VENICE 7. EXPENDABLES 4 8. OPPENHEIMER 9. BARBIE 10. DIE EINFACHEN DINGE OPPENHEIMER hat nun die 4 Millionen Besuchergrenze überschritten. Insgesamt dürfte das Wochenende mit ca. 900.000 Besuchern abschließen.
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  16. Das sind einige sehr interessante Vergleichsaspekte zwischen 8 mm und Super 8, Simon. Und ich kann bestätigen, daß man von diesen Argumenten selten oder nicht liest. Jetzt würde mich noch interessieren, wie beurteilst Du die Konfektionierung von lichtempfindlichen 8 mm Film als offene Spulen, im Gegensatz zu lichtempfindlichem Super 8 Film in lichtdichten Kassetten ?
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  17. Thomas Danneberg ist gestorben. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000044555.html Ich finde, auch ein bekannter Synchronsprecher sollte hier in Erinnerung bleiben.
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  18. Wegen des Fussballthemas und den eigentlich sehr guten Besprechungen überall traue ich den "Wochenendrebellen" noch einiges zu. Würde ich nicht so schnell abhaken. Die Fussballfans haben am WE ja was anderes zu tun und jetzt sind Ferien - da haben die noch Zeit zum gucken. Ich will da auch rein. Fand eher seltsam dass ich bis heute nicht mitbekommen habe, worum es bei "The Creator" eigentlich geht. Eher suboptimales Marketing. Bei uns ist es diese Woche aber auch sehr sehr ruhig im Kino. Aber wir machen nochmal wegen "Herbstferien" zu und danach wirklich bis Weihnachten durchgehend Programm - bis auf die Tage in der wir eine neue Klimaanlage erhalten. Die richtigen Arthaustitel scheinen ja auch weiterhin kein "Top10-Potential" zu haben. "Falllende Blätter" ist da ja auch schon wieder raus - schade. Jörg
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