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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.10.2023 in allen Bereichen

  1. Sehe ich auch so. Der Forent auf Photrio erwähnt auch noch Borax, bzw. Natriummetaborat, die Formel ist wohl geheim. Ich setz' den mal an und schaue, wie er sich macht, werde dann berichten.
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  2. Auch Kodak Tri-X ist jetzt in kleinerer Menge wieder durch Kodak geliefert worden und verfügbar.
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  3. Hatte ja vor einiger Zeit hier eine Beaulieu MR8 in teildemontiertem Zustand von Sebastian Bock geschenkt bekommen und mit Teilen aus der Bastelkiste ( Prisma, Messwerk) restaurieren können, Reinigung der Linsen des Sucherrohrs, Belichtungsmesserabgleich und Kollimation eines noch vorhandenen Angenieux K2 7,5-35 mm inklusive. Soweit, so gut. Getestet mit einem Röllchen Fomapan sind die Ergebnisse unter Berücksichtigung der kleinen Bildfläche wirklich gut. Das Filmen selbst ist angenehm, Reflexsucher, Belichtungsmessung durch das Objektiv ohne umständliches Übertragen eines Indexwertes wie bei der Bolex D8L, aber Hand aufs Herz: ein 10 m Röllchen Foma mit einer Nutzlänge von 7,5 mi ist immer gerade dann voll, wenn es motivlich spannend wird. Und das Federwerk, das zwar 30 sec läuft, bleibt immer dann stehen, weil man mit Konzentration aufs Motiv gerade nicht darauf achtet, ob es noch genug aufgezogen ist. Macht dann häßliche Blitzer, die herausgeschnitten werden müssen. Wenn einen das nicht stört, bitteschön. Mich hats genervt, 15 m in S8 an einem Stück, schneller Wechsel einer Kassette und ein Elektromotor für den Filmtransport, das sind schon Annehmlichkeiten, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Schon gar nicht im Digitalzeitalter. Also: schönes Retrofeeling mit der MR8, aber für meine Arbeitsweise nicht mehr so recht geeignet. Da muß dann schon die Bolex H8 (Reflex) ran, mit auf 15 m abgelängtem Foma oder gleich mit 30 m, die von der Entwicklung her den gleichen Aufwand machen wie 10 m. Und im Vergleich kommt S8 bei der Projektion trotz der Kassettentechnik und all den Nachteilen, die hier immer wieder beschrieben werden, nicht schlechter daher. Zumindest aus meiner Sicht. Bin gespannt auf die Diskussion.
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  4. In der Serviceanleitung lesen wir: Verstellblende Funktion der Verstellblende Die Verstellblende hat die Aufgabe, bei Rückwärtsprojektion auszuschwenken, um die Dunkelphase während des Filmtransports zu vergrößern. Dadurch wird ein eventuell sichtbares Blendenziehen ausgeschlossen. https://www.harz-ferienhaus-mohnblume.de/kinotechnik/manuals/Bauer-T610-Serviceplan.pdf, Seite 50
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  5. Also ich entferne diesen weißen Pilz beim Lauf durch einen ELMO ST1200 Projektor. Im Abstand von 1,20m vor dem Projektoreinlauf befeuchte ich den Film ganz leicht mit destilliertem Wasser indem ich ihn durch ein nebelfeuchtes Tuch ziehe. Die Schicht quillt auf und der Pilz geht weg. Kommt der Film nun an die warme Filmbahn, trocknet er wieder. Die Gummirolle im Tonteil drückt dabei noch kleine Schichtschrammen zu und hinten kommt der trockene Film wieder raus und wird aufgewickelt. Funktioniert absolut zuverlässig.
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  6. 12. und 28.10.23, 20:00 Uhr, Kino Arsenal Berlin: NOPE https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/nope-2541/
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  7. Ersatz für Dokumol: Wäre ja mal einen Versuch wert, das Gebräu anzusetzen und als Alterantive auszutesten. Nov 26, 2011 Does anyone know the formula for Dokumol? - it has been my print developer of choice for very many years and is the only chemical that I currently do not make myself. D.S. Allen, fotograf. www.dsallen.de Neu / New: http://www.dsallen.de/video.php It's a fairly standard Contrast PQ developer and like most commercial liquid print developer formulae contains a mixture of Potassium Carbonate and Sodium Hydroxide as the alkali, in this case with a bit of Borax to buffer it. As it gives cold tones it'll be low in Bromide. A good starting point would be Ilford's ID-55. This is a document paper developer. Ilford ID-55 Metol . . . . . . . . . . . . .. . 2 g Sodium Sulphite anhyd . . 40 g hydroquinone . . . . . . . . 12.5 g Sodium Carbonate . . . . . 72 g Potassium Bromide . . . . . 1.5 g Water to . . . . . . . . . . . . 1 litre Use 1+3 This is a clean working High Contrast developer for document and photomechanical apers so similar to Dokumol. I make up all my print developers as concentrates now with Potassium Carbonate and Sodium Hydroxide as this allows concentrates that don't precipitate/crystalise and they keep fairly well. PQ Document paper developer Concentrated Stock Solution. Phenidone . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.25 g Sodium Sulphite (anh) . . . . . . . . .125 g Hydroquinone . . . . . . . . . . . . . . 30 g Potassium Carbonate . . . . . . . . . 115 g Sodium Hydroxide . . . . . . . . . . . 6.4 g Potassium Bromide . . . . . . . . . . . 5 g Benzotriazole (1% soln) . . . . . . . 50 ml Water to . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 litre Use 1+9 German companies tend to use a different ratio of Potassium Carbonate to Hydroxide and Dokumol actually has more Hydroxide than my suggested alternative above. You could possible use 30 g Potassium Carbonate and 20 ml Sodium Hydroxide but I found that the keeping properties are impaired and it's the same with commercial developers as well. In addition Dokumol contains Borax which forms Sodium Metaborate with Hydroxide.
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  8. Am ehesten geeignet, um es lichttechnisch mit einem guten S8-Projektor einigermaßen aufnehmen zu können, scheinen mir die Zweiformat-Projektoren der Elmo GP- oder SP-Reihe zu sein. Sie haben ein Halogenlampe mit 150W/21V als Leuchtmittel. Leider ist mir noch kein funktionsfähiges Modell untergekommen (Problem: Reibradantrieb). Aus Filmmechanikers Betrachtungswinkel sind das natürlich Plastikkisten und können es mit den feinmechanischen Wunderwerken früherer Jahrzehnte nicht aufnehmen.
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  9. Dann waren das aber keine "echten" auch da hatten die 35er eine Normung aus Start- und Endband, ggf Gekritzel auf der Allonge. Das Agfa-zeichen gab's auch in grün und rot beim Farbenfilm, war nicht ankopiert sondern wurde -wie oben schon geschrieben, im Labor vor den Film geklebt, wie später bei Kodak die weiße Allonge
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  10. Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Bin auf der Suche nach ein Paar 35mm Van Damme Film Rollen. Bloodsport Cyborg Karate Tiger 1 Der Kickboxer Leon Mit stählerner Faust Geballte Ladung gerne auch weitere Van Damme Filme anbieten. Aber Priorität hätten die ersten 4 genannten. würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße Flo
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  11. Ich habe mir diesen Film angesehen: gut wäre es eine Professionelle Abtastung als Vergleich zu haben.
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  12. Vielleicht änderst Du Deine Meinung, wenn @stefan2 es bestätigt: Viele Grüße Salvatore
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  13. 16:9 ist der Kompromiss, bei dem man Bildröhren noch sicher, stabil und wirtschaftlich bauen konnte.
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