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  1. Martin Kopie steht bereit 🤗
    2 Punkte
  2. Ich gehe nochmal auf den E-6-Artikel ein. @Sebastian Bock, du hast in deinem Prozess als Zweitentwickler RA4 (CD3) vorgeschlagen und auch eine Alternative mit C-41 (CD4) ausprobiert, beides mit farbechten Ergebnissen. Ich nutze ja bekanntlich als Farbentwickler beim Umkehrprozess mit sehr guten Erfolg ECP (CD2) bei 37°C, das sehr poppige Farben liefert. Auch bei Direkt-Positiv-Experimenten, die ich Anfang des Jahres mit der Plattenkamera und Farb-Papier durchgeführt habe, hatte ich mit ECP gute Ergebisse mit kräftigen Farben bekommem. Bei RA4 waren die Ergebnisse flacher. Hast du, oder hat jemand anderes hier mal einen direkten Vergleich durchgeführt? RA4 vs. ECP? Worin unterscheiden sich eigentlich die Entwicklungsergebnisse der drei gängigen Farbentwickler 2, 3, und 4? Gibt es ein Lehrwerk zum Thema Fotochemie, das vertiefendes Verständnis vormittelt? Als Chemielehrer bin ich ja durchaus vorgebildet, es fehlt aber das detaillierte Spezialwissen. Wie so oft von mir: Fragen über Fragen...
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  3. Alle arbeiten hinter den Kulissen ... Bei Blickpunkt:Film war gestern ein langes Interview mit den Leuten hinter dem österreichischen Cineville-Ableger Nonstop Kino - mit Updates zu Cineville und Cinfinity (wie Cineflex inzwischen heißt): https://www.blickpunktfilm.de/en/kino/interview-kinoabo-bilanz-wir-dringen-durch-324a08a87744cc90f0f391442a2752db (nur mit Abo lesbar)
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  4. Wie Salvatore schon schreibt: Die fehlenden Frames im Bildträger werden mit Schwarzfilm (vom mir aus auch Sepia oder Blankfilm, was aber unschön aussieht) ausgeglichen. Natürlich müssen genau soviel frames eingesetzt werden, wie fehlen bzw. fehlerhaft sind. Dann ist auch kein Ton Schnitt notwendig, da die Originallänge vorliegt. Den Tonträger zu zerstören durch "rausschneiden" ist wirklich die schlechteste Lösung. Aus meiner Sicht gilt es das vorliegende Material bestmöglich zu erhalten. Jeder Schnitt ist ein Eingriff und zerstört den Originalzustand. Es gab früher (Laien) Vorführer, die für 5 bis 6 Bilder gnadenlos ganze Meter raus trennten, nur weil sie zu faul waren die Perfo zu reparieren. Am schlimmsten war dieser berühmt/berüchtigte 16mm Sammler, der bei Action oder Horrorfilmen die härteren Szenen rausgeschnitten hat und die Filme dann wieder in den Umlauf brachte. Das Argument war: Er tut den anderen einen Gefallen, weil der Film nun nicht mehr so brutal sein. So ein Schwachmat!
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