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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 30.11.2023 in allen Bereichen

  1. Ja, so ein Rattern stört doch erheblich den erholsamen Büroschlaf. Für mich ist das immer noch Musik in den Ohren.
    5 Punkte
  2. Mein Beileid. Ein lieber Mensch, den wir über die Jahre kennenlernen durften. Hier eine kleine Erinnerung:
    3 Punkte
  3. Es ist hier unangebracht, weil es hier nur darum ging, dass sich die Kaufwilligen für einen Gemeinschaftskauf finden und kurzschließen. Ich hätte auch viele Fragen, z.B. wie gut das Display ist, welche Auswirkungen das Display auf den Schwerpunkt hat, wie ergonomisch der „verkehrt herum angebrachte“ Griff ist, … . Aber ich verstehe nicht, wie man die Kamera kritisieren kann, ohne damit einen Testfilm belichtet oder sie wenigstens in der Hand gehalten zu haben. Das ist ja so, als ob man bereits vor der Premiere einen Film negativ bewerten würde („Der Film ist 122min lang - wer soll denn so lange sitzen?, „Oh, XY spielt mit - wer will das denn noch ansehen?“,…). Zu allem Überfluss haben die Nörgeler den wichtigsten Aspekt vergessen: die persönlichen Vorlieben und die geplanten Einsätze der Kamera. Warum konnte man zur Blütezeit von S8 in jedem Fotogeschäft/Kaufhaus/… unter mindestens zehn verschiedenen Kameras auswählen? Weil die Wahl der Kamera nicht nur vom Geldbeutel abhing, sondern auch davon, ob man eine möglichst kompakte Kamera haben wollte, ob man Einzelbildaufnahmen machen wollte, ob man einen 24er Gang brauchte, ob man eine automatische Belichtung haben wollte, ob man ein starkes Tele brauchte, ob man sein Tonbandgerät synchron laufen lassen wollte, … . Deswegen gab es nie „die“ Kamera für alle und für alle Fälle. Kein Wunder, dass es deswegen zwangsläufig Punkte an der Kodak gibt, die einem persönlich nicht gefallen (und sei es nur der Preis). Aber jetzt nur auf der Kamera herumzuhacken, weil es keine Auswahl gibt…?! Nö.
    3 Punkte
  4. Wie ich eben durch eine E-Mail des 3F-Museums erfahre, ist der ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums und Mitorganisator der Filmbörse Deidesheim, Michael Ritter, bereits im Oktober verstorben. Es gibt eine Gedenkveranstaltung zusammen mit Freunden von Michael Ritter und zwar am Freitag, dem 1.12.2023, um 18 Uhr in Speyer im alten Stadtsaal (Kleine Pfaffengasse 8 im Hinterhof, Parkmöglichkeit auf dem Meßplatz). Alle, die Michael Ritter kannten, sind herzlich eingeladen.
    2 Punkte
  5. So, und nun stellen wir uns alle vor, wir säßen gemeinsam im alten Spital bei den Ledermännern, hätten Pfälzer Teller und Leberknödel mit Weinkraut vor uns, söffen Riesling Nr. 7 und hätten uns alle schon wieder lieb. Vielleicht können wir sie in D'Heim ja mal anfassen, also die neue Kamera. 🙂
    2 Punkte
  6. solche absurden Aussagen, die nur dazu dienen sein Mütchen zu kühlen, sind eben keine Debatte, sondern reines Genörgel, dazu zählen auch unbegründete Aussagen über die schlechte Eignung von Plastik, oder, daß die Kamera für professionelle S8-Filmer ein Witz sei. Also nicht über den Widerspruch wundern 😉 .
    2 Punkte
  7. 2 Punkte
  8. Testfoto mit dem neuen Wolfen NC200, das Material könnte es auch bald als Schmalfilm geben...
    2 Punkte
  9. Es ist durchaus möglich, legal an eine 35mm Kopie zu kommen. Es müssen dafür nur spezielle Umstände vorliegen. Ein Beispiel wäre z.B. eine in einem Kino vom Verleih vergessene Kopie, die der Verleih trotz Aufforderung nicht zurück nimmt. Und da gibt es noch einige andere Konstellationen. Zu behaupten, 35mm Kopien in Privatbesitz seien per se und immer 'illegal', ist jedenfalls nicht richtig. Wie jeder weiss, wurden auch auf den 70mm Festivals der letzten Jahre immer wieder Kopien aus privaten Sammlungen gespielt. - Carsten
    2 Punkte
  10. schreiben wirs doch im Klartext: Bekommt ein Verleih wind davon, dass da eine "private" Kopie gezeigt wird, ist im schlimmsten Fall die Polizei vor der Tür, gerade so manche Majors sind da nachwievor sehr streng. Die Kopien, die man hier und da bekommt sind juristisch gesehen Hehlerwahre und man erwirbt weder Eigentum noch irgendwelche Rechte daran. Wenn man also welche hat - Klappe zu und privat dran erfreuen! Einfacher gehts, wenn man in der Szene schon einen Namen hat, inkl. Betreibernummer, hat man das nicht.... no way! Viele Verleiher schreiben dir auch vor, dass nur DCP oder Blu-Ray gespielt werden darf. Wenn der Verleih dann sagt "Blu-Ray besorgen Sie sich" nun ja... aber hausieren gehen würde ich mit der Idee der eigenen 35mm Kopie nicht - man könnte natürlich bei diversen (Film-)lagern anfragen, ob Kopie xy auf Lager ist, und wenn ja, dann den Verleih hinweisen, dass eine Kopie verfügbar wäre, die checken das gegen und gut is. Es gibt noch erstaunlich viele 35er in diversen Lagern (von denen manche Disponenten nichts mehr wissen)
    2 Punkte
  11. Unser Magazin camera, das der analogen Fotografie gewidmet ist, bringt in der zweiten Ausgabe ein paar Sensatiönchen ans Tageslicht, die auch für Schmalfilmer interessant sind. Endlich ist es gelungen, ein Exklusivinterview mit Jake Seal zu bekommen, dessen Firmen InovisCoat und Filmotec unter dem Markennamen Original Wolfen neue Farbfilme in Deutschland produzieren. Und es soll wohl nicht nur bei Schwarzweiß- oder Farbnegativfilm bleiben, auch von Farbumkehrfilm ist bereits die Rede. Ein FilmoTec-Fachmann lobt in einem weiteren Interview die Zusammenarbeit mit Daniel Wittner, der schon einen ersten Farbnegativfilm auf Super 8 in der Erprobung hat. Auch 8mm- und 16mm-Filme könnten folgen. Hier sind alle Themen des Magazins: Exklusiv: Neue Farbfilme aus Deutschland camera besuchte InovisCoat und FilmoTec, die unter der Marke „Original Wolfen“ Farbfilme produzieren. Nach über 30 Jahren gibt es wieder einen Hersteller, der in Deutschland neue Colorfilme austüftelt und fertigt. Auf 30 Seiten berichten wir über die Macher in Monheim und Wolfen. Test: Wolfen NC200 – der neue Gold? Ein Farbnegativfilm mit ISO 200 und satten Farben. Der Wolfen NC200 soll ein neuer Allrounder werden. camera konnte exklusiv Vorproduktionsmuster testen. Hält das Material, was der Hersteller verspricht? Kann der Film mit dem Kodak Gold mithalten? Exklusiv: Neue Diafilme, Material im Orwo-Retro-Chic und limitierte Spezialfilme - Interview mit Jake Seal, Original Wolfen Der britische Filmproduzent Jake Seal betreibt in Großbritannien und den USA Produktionsstudios unter dem Namen Orwo. 2020 kaufte er InovisCoat und FilmoTec, um seine eigenen Filme herstellen zu können. camera sprach mit Seal exklusiv über seine Pläne. Dazu zählen auch neue Farbumkehrfilme und Retro-Material im Orwo-Chic. Exklusiv: 4 neue analoge Fotokameras Bisher sah es so aus, als ob nur Pentax im nächsten Jahr mit einer anspruchsvollen Kompakten auf den Markt der analogen Kameras kommen will. Aber es gibt drei weitere, bereits weit vorangeschrittene Projekte. camera zeigt die Kameras der Zukunft, auch eine neue Variante der Rollei 35 ist dabei. Doppelt Spass: Die Kunst der Mehrfachbelichtung camera portraitiert in dieser Ausgabe drei begeisterte Doppelbelichter/innen mit ihren Werken. Ein schwieriges Genre, das Erfahrung braucht, um mit guten Ergebnissen nach Hause zu kommen. Doch auch der Zufall bringt zuweilen spannende Resultate. Mach's mal mit der mju! camera zeigt die Varianten der genialen Olympus mju I und eine Fotoreportage vom Schlagermove in Hamburg - geschossen mit der Point-and-Shoot. Die Nikon-Story Ein Rückblick auf die analogen Kameras des japanischen Herstellers von 1948 bis 2020. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Marke, die zuvor vor allem für hervorragende Objektive stand, mit der Messsucher-Kamera Nikon I auf den Markt. camera zeigt per Zeitleiste alle Nikon-Modelle und die besten Anzeigenkampagnen aus den USA und Japan. Geheime Mission: Kameras der Spione Minikameras, versteckt in Radios, Schminketuis, Füllfederhaltern, Armbanduhren oder Zigarettenschachteln. Was es nicht alles gab, um unerkannt Fotos auf Film schießen zu können. Ein umfassender Geheimreport aus der Welt der Spione. Test: Wolfen NP100 Schwarzweißfilm Original Wolfen baut auch die Linie der Schwarzweißfilme weiter aus. Basierend auf dem UN54, aber abgewandelt, kommt jetzt der NP100 auf den Markt. camera konnte das Material bereits testen. Das Magazin gibt's hier: www.camera-mag.de
    1 Punkt
  12. Dann erzähle das mal dem "Maus-Haus" ich verweise hier an die Geschichte mit dem "Werkstattkino" in München. Ich sag ja nicht, dass es so kommen muss - das wird es mit 90%er Sicherheit nicht, aber weis der Geier, wer da ggf. einen schlechten Tag im Verleih hat.
    1 Punkt
  13. Ja. Und genau darum geht es: Warum muss hier in jedem Thread durch unnötige und und unberechtigte Nörgeleien das Thema geändert werden?!? Aus „hey, ich kaufe mir eine neue Kamera“ wird ein „bist du blöd, warum denn diese Gurke“. Aus „hey, ich drehe einen Film auf Super8“ wird ein „bist du blöd, für das Geld könntest du auch auf 16mm drehen“. Aus „hey, ich drehe einen Film auf 16mm“ wird ein „bist du blöd, für das Geld hättest du dir auch eine Alexa Mini mieten können“. Aus „hey, es gibt einen neuen S/W-Film“ wird ein „das ist ja blöd, der ist ja gar nicht bunt“. Usw. usf.. Und warum? Weil gewisse Leute nur nörgeln können. Und weil andere Leute seit mindestens 10 Jahren selbst keinen einzigen Meter Film mehr belichtet haben und deshalb anderen das Hobby nicht mehr gönnen.
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  14. Doch, sie ist da! In Amerika ist sie bereits in der Auslieferung zum Generalverkäufer. Nur weil ihr sie noch nicht gesehen habt, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt:).
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  15. Ich finde, hier wurden viele sachlich gute Gründe genannt, diesen "Launch" zumindest kritisch zu sehen. Wie schon gesagt: Nö, nix ist da. Geht so. Ist halt ein Unternehmen, das mit einem Produkt Geld verdienen will. Du darfst dich natürlich drüber freuen, klar. Ist dem so? Klingt mir eher nach einer Werbebotschaft, als nach einer anerkannten Tatsache. Wir werden sehen, wie "reif" das Produkt ist und was der Markt so dazu sagt. Source: Trust me bro. Na, dann hoffen wir mal, dass die Erwartungen der drei Marktstart-Kunden nicht enttäuscht werden. Und dass der Rest des Volkes der Pietät wegen endlich schweigen mag.
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  16. Teuer an der Kamera war sehr wahrscheinlich vor allem die Entwicklung. Reparaturen bedeuten hier wohl vor allem den Tausch von fertigen Baugruppen, anders als früher. Besorg Die eine Reflow-Station, Simon, dann kannst Du HDMi und Micro-USB Buchsen ggf. neu anlöten, wie so ein Natel-Shop. 😉
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  17. Sollens auch solche Geschichten sein: - Wir haben digitalisiert und konnten 2 festangestellte Vorführer entlassen und Personal sparen. Dafür kümmert sich jetzt keine S.. mehr um irgendwas - oder: Wir haben digitalisiert und es funktionierte die ersten Monate nichts mehr zuverlässig. - oder: "/" und konnten seitdem nicht mehr wirtschaftlich arebeiten. Jetzt: Kino geschlossen. - Keine Einzelfälle, denke ich. Sicherlich auch nicht alleine der Digitalisierung geschuldet. - Das 35mm Format war technisch eigentlich ausgereift. Damals wurde offenbar vielen erzählt, dass durch die Digitalisierung die Kosten für die Kinos, die durch den Filmverleih entstehen, niedriger werden, da ja nur noch Festplatten benötigt werden und kein analoges Filmmaterial. Dass der ganze Quatsch mit Zertifikaten und Schlüsseln genauso teuer ist, wollte damals niemand wissen. Die IT-branche hat auch hier wieder mal zugeschlagen und letztlich eine Zwangsdigitalisierung vorangetrieben, wie sie momentan zum großen Nachteil von Patienten, medizinischen Einrichtungen und Krankenkassen auch stattfindet. - Oder anders ausgedrückt: Ich bin etwas sentimental und teile die Aussage von Majorsmith vollkommen.
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  18. Genau so ist es Carsten. Christian malt schon wieder einmal nur den Teufel an die Wand. Das schreibt genau der Richtige. Keinen einzigen Verleiher interessiert heute noch eine analoge Filmkopie.
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  19. Ich habe nun lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben sollte. Danke an Carsten, für das sachliche Posting. Ja, es gab legale Verkäufe von Kopien, in den USA einfacher als hier. Es gab auch Verkäufe über die USA von Kopien in DF, was ich aber nicht weiter kommentieren möchte. Die Warnungen sind nicht falsch, treffen aber über das Ziel hinaus. Wenn ein Kino gute Kontakte zum Disponenten hat, fragt über diesen Kontakt nach. Es wird schnell klar, wo die Präferenzen beim Verleih liegen. Wenn das nicht der Fall ist und der Verleih, bei normgerchter Vorführung, einen breiter werdenden Strich auf der Bildwand erzeugt, vergesst es und freut euch privat über die Kpoie. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben und als Unbekannter habt Ihr es unnötig schwer.
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  20. Ich sagte ja, „jedem mit einem Gefühl für echte Entwicklungskosten“. Die Kodak „Experten“ gehörten wohl zumindest anfänglich kaum zu diesem Personenkreis 😉 Nun, welche anderen Faktoren beeinflussen das Schmalfilm-Geschäft? - die große Gruppe der (semi-)professionellen Super 8-„Negativfilmer und -scanner“, die mit 40-50 Jahre alten „Schätzchen“ durchhalten. Wie lange halten die Geräte noch durch, damit das so bleibt? - die deutlich kleinere Gruppe der wohl hauptsächlich privaten Projizierenden, die meistens deutlich leidensfähiger als Gruppe 1 sind, was die Geräte betrifft, aber auch deutlich weniger Geld hat - dann gibt es noch die winzige Gruppe der N8-Filmer und die mikroskopische Gruppe der DS8-Filmer - Querfinanzierung durch 16mm- und vor allem durch Mainstream-Kinoproduktionen, die noch auf Film aufnehmen - Querfinanzierung durch den Fotofilm (vor allem für Gruppe 2) Ohne Gruppe 1 wird es extrem schwierig für Gruppe 2, Gruppe 1 verschwindet aber irgendwann, wenn die Geräte untragbar unzuverlässig werden, Gruppe 4 und 5 helfen da nur finanziell, nicht technisch Insofern ist diese Kamera u.U. sehr wichtig für uns alle 😳 (wenn Kodak es nicht versaut)
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  21. Alles Neid. Und Krückstockgefuchtel. (Und damit meine ich nicht Dich, Opa @Helge! Deine Argumentationsausdauer ist bewundernswert.)
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  22. Und hätte sie eine Klapptür, würden alle herummäkeln, dass das ja eine Sollbruchstelle sei… 🤣 Eigentlich ein Wunder, dass sich noch keiner darüber beschwert hat, dass die Kamera für das Geld nur in Weiß oder Schwarz erhältlich ist und deshalb gar nicht zu den derzeit angesagten Sneakern passt… . Aber jetzt kommen bestimmt noch 50.000 weitere „gute“ Gründe, die Kamera madig zu machen. Dass die Super8-Kamera per se total unbrauchbar sei, weil sie nicht in Handarbeit in der Schweiz gefertigt wird und obendrein weder DS8-Filme noch Single8-Kassetten akzeptiert, hatten wir ja schon. 🤪
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  23. Das Gejammer und Gezeter hier ist ja unerträglich. Nun ist sie da! Ist das nicht der Wahnsinn? 2023 hat die Kodak Super 8 Kamera Marktreife erlangt. Sie ist vermutlich nicht für jeden hier gedacht, aber deswegen muss man ja nicht alles kaputtreden. Glaubt mir: Es gibt genug Hochschulen, Profifotografen (Hochzeitsfilm), Werbeproduktionen und Filmemacher, die nur darauf gewartet haben. Nun muss die Kamera zeigen, dass sie deren (und nicht etwa eure) Erwartungen auch erfüllen kann. Sorry, aber das musste ich jetzt doch mal loswerden.
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  24. Da ich auch schon in renommierten Kinos erlebt habe, dass ausdrücklich eine private Kopie vorgeführt wurde, finde ich die Frage berechtigt.
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  25. Hallo Eddy, Hm, kommt auf den Verleiher drauf an. Wenn du erwähnst eine 35mm Kopie spielen zu wollen, werden die sicher fragen wo du die Kopie her hast, nach möglichkeit immer Kopien vom Verleih beziehen, außer sie sagen dir, dass du dich um das Abspielmedium kümmern musst. Aber das ist von Verleih zu Verleih unterschiedlich. Ich würd erstmal nur versuchen den Rechteinhaber herauszufinden und ob er dir als Privat?-Person die Rechte überhaupt vergibt. Manche sagen teilweise sogar, dass ausschließlich digital auf DCI-Equipment vorgeführt werden muss, also 35mm/BlueRay o.Ä direkt rausfällt. Es gibt aber auch Seiten die dir Filmbuchung übernehmen, denn da gehören mehrere Dinge dazu, Gema, OpenAir-Status beim Vdf usw....
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  26. Hallo Zusammen Nächsten Sommer möchte ich ein öffentliches Openair Kino veranstalten, bei dem die Filme mit analogen 35mm Filmkopien vorgeführt werden. Das Openair wird über Sponsoren finanziert ohne kommerzielle absichten. Die Filmkopien kommen aus meiner privaten Sammlung und wurden grösstenteils hier im Forum gekauft. Da diese Kopien früher illegal vor der Vernichtung gerettet wurden, stellt sich hier die frage, ob dies Problematisch ist? Selbst wenn ich die Filmlizenzrechte legal erwerbe, ist eine Vorführung von 35mm, die nicht aus offiziellen Kinematheken stammen, für die Filmverleiher/ Rechteinhaber ein Problem? Liebe Grüsse Eddy
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  27. Vielleicht habt ihr ja Recht und die Kamera ist der geilste Scheiss überhaupt und wohlbepreist noch dazu. Aber: "Berufspessimisten", "Gejammer und Gezeter", "Herumgenörgele", usw. finde ich einfach daneben. Dass man bei einer Neuankündigung/Markteinführung eine Debatte über das Produkt führt, ist eigentlich relativ normal. Warum das hier jetzt plötzlich unangebracht sein soll, muss mir erstmal einer erklären. Aber die Welt ist natürlich einfach, wenn man weiß, dass man nur renitente Nörgler als Gegner hat.
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