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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 28.12.2023 in allen Bereichen

  1. So, jetzt ist dann wirklich Schluss mit dem Gezeter, dass die Kodak Super 8 Kamera gar nicht „da“ sei.
    4 Punkte
  2. Moin zusammen, habe die Tage an meinem S8-Projektor „NORIS Präsident“ gewerkelt. Der hat die untere Filmschlaufe ständig verloren. Veränderungen an der Antriebskette zwischen Vor-und Nachwickelrolle haben keine positiven Verbesserungen gebracht. Daher habe ich mal versucht, den Greifer neu zu justieren. Siehe da, die Schlaufe ist nun stabil. Mir haben sich allerdings nicht in allen Details die Auswirkungen der vorhandenen Einstellschrauben für den Greifer erschlossen. Eindeutig nachvollziehbar sind: Stellschraube 1 - horizontale Verstellung des Greifers innerhalb des Greiferschlitzes der Andruckplatte Stellschraube 2 - Verstellung der Eingrifftiefe des Greifers in die Filmperforation. Stellschraube 3 wirkt gegen eine Blattfeder. Je strammer, desto leiser/gedämpfter wird das Greifer-/Transportgeräusch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Stellschraube 3 in geringem Maß Einfluss auf den vertikalen Greiferhub hat ? Mit meinen vorgenommen Einstellungen habe ich die Schlaufe und das Laufgeräusch zumindest für mich zufriedenstellend erreichen können. Die konkrete Funktion der Stellschraube 3 interessiert mich aber doch schon. Wie tief muss/darf denn eigentlich der Greifer in die Filmperforation eintauchen ? Kann hier ein „Eggschbärde“ etwas dazu beisteuern und mir aufs Pferd helfen ? 😎 Gruß Frank
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  3. Das war durchaus spannend!
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  4. Ich habe oft Erfolg, die Störenfriede während des Films mit einer sehr hellen Taschenlampe vom Rand her anzuleuchten. Sie sind dann der Anonymität der Dunkelheit entnommen, wurden bemerkt und sind dann meist ruhig.
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  5. Und vor über 20 Jahren waren wir bei ARRI in München, haben dass Auflagemaß meiner K3 auf dem Kollimator prüfen lassen und haben versucht das zu große Axialspiel der Blendenwelle Deines Bauer Super8-Projektors einzustellen.
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  6. In der Regel lasse ich die während des Vorprogrammes ihre Späßchen machen, egal ob Erwachsene oder Jugendliche. Wenn das nicht mit Beginn des Hauptfilmes von alleine aufhört, gibt's eine Ansage. Bisher musste ich noch nie mehr machen, aber wenn, würden die halt rausfliegen. Bei zuviel Durcheinander würde ich Film anhalten und Saal-Licht anmachen, so lange, bis die Störer draußen sind, mit oder ohne Polizei. Zumindest insofern bin ich aber froh, dass wir kaum solches Publikum haben, meistens sind das noch relativ leicht zu beeindruckende Kiddies.
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  7. Unglaublich, welche Bereiche mittlerweile alle durch Lego abgedeckt werden. Der zeichnende Walt Disney sieht ja eher ein bisschen wie ein Grieche der Antike aus, der lustige Mäuse in Steintafeln meiselt. Die sind bestimmt auch gut haltbar, man braucht dann nur einen Vorführer, der 24 Steintafeln pro Sekunde vors Publikum legt.
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  8. Welche Preisvorschläge? Möchtest Du eine der Kopien kaufen?
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  9. Ein Thread, der nach qualitativen Maßstäben oder normalen Distributionsregeln längst hätte vernichtet werden müssen.
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  10. Ich hatte Dich so verstanden, daß das von Dir "verlagert" wurde. 🙂
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  11. Wie hier Filmkunst und Geschichte nur noch auf "Marketing", "Ware" und "Mehrwert" reduziert werden, schmerzt gerade zu Weihnachten sehr. Dem 35mm-Format wird apodiktisch die Existenzberechtigung abgesprochen - welche teuflische Macht hat den cinerama-Account gekapert? Ich tippe auf Dr. Mabuse, Dr. Thosti oder Ernst Stavro Blofeld. Glühwein mag auch mit im (Krippen-)Spiel gewesen sein. 🙂
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  12. Aber nicht in Kino A, was Du jedoch behauptet hast. Deine Aussage war/ist also eindeutig fasch.
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  13. Falsch! In Kino A gibt es den Preiszuschlag nicht, weshalb Deine Argumentation auch nicht "nur bedingt" anwendbar ist. Falsch! Stell Dir mal vor, jemand behauptet, die neuen 70mm Filmkopien von "2001" hätten eine perfekte Lichtbestimmung mit den Farben der EA-Kopien. Du belegst nun, daß das nicht so ist und die Person würde jetzt sagen, ihre wahrheitsgemäße Aussage verlagere sich jetzt auf die Harrisrestaurierung von LoA. Natürlich bleibt die Aussage falsch, auch wenn die gleichen Leute verantwortlich wären, was sie jedoch nicht sind. Korrekt!
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  14. Du behauptet die Unwahrheit über die Eintrittspreise in Kino A, und als das auffliegt, forderst Du eine Preisanpassung in Kino A, damit Du dann nachträglich Recht hättest? Wie lange muß man eigentlich gegen sich selbst an Weihnachten Schach spielen, bis man auf solche Argumentationsketten kommt?
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  15. Bei einigen Kommentaren hier krieg ich echt das Grauen. Trotz aller Kämpfe gegen Websperren und co. scheint zu vielen immer noch nicht durchgedrungen zu sein, dass man das Problem nicht los wird, indem man den Überbringer der "Nachricht" (= Provider) bestraft. Das macht den Zugriff etwas schwerer, wird ihn aber genau wie bei KiPo nicht verhindern können. Doch als Nebeneffekt wird eine Zensurinfrastruktur aufgebaut, die irgendwann einmal zur politischen Willensbildung missbraucht werden kann. Schließlich steht nirgends geschrieben, dass unserer Regierung auf Ewig gemäßigt bleibt, man muss nur mal nach Nordafrika oder in die deutsche Vergangenheit gucken. Aus diesem Grund darf eine solche Infrastruktur überhaupt gar nicht erst aufgebaut werden, und wenn die Ziele scheinbar noch so gut sind. Was die Polizei hier getan hat ist ausnahmsweise mal die absolut richtige Vorgehensweise: Die Hintermänner hochnehmen und an den Pranger stellen! Dass es langfristig an der Situation was ändert glaube ich jedoch nicht. Die Welt hat sich geändert. Heutzutage ist es möglich, mit sehr kleinen Kameras auch drei Stunden lange Spielfilme in annehmbarer Qualität aufzuzeichnen. Früher, also bis zu den 80ern und 90ern, war das schlicht nicht möglich, da das Monstrum von Kamera und die Filmwechsel im ~60-Minuten-Abstand doch aufgefallen wären, selbst im anonymen Multiplex. Zudem beschränkt sich das Problem ja nicht nur auf den reinen Download-Markt. kino.to war nur eine sehr freche, unverfrorene und darüber hinaus kommerziell betriebene Variante. Im Bekanntenkreis habe ich eine Familie, die zwar nicht besonders Internetaffin ist, deren 15-jähriger Sohn aber meines Wissens nach noch nie im Kino war, weil der Vater jeden aktuellen Film über Arbeitskollegen auf DVD tauscht. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Familie ins Kino gehen würde, wenn es keine Möglichkeit zum Download der FIlme geben würde - dann wartet man halt auf DVD oder Fernsehen. Wir haben denen sogar schon Kinogutscheine geschenkt, die nie eingelöst wurden. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen. Ich persönlich vermute, dass es zu einem sehr großen Teil am Preis liegt. Wenn der Kinobesuch einer einzelnen Person so teuer oder teilweise sogar teurer ist wie ein halbswegs aktueller Film auf DVD im Supermarkt, dann läuft da einfach irgendetwas falsch. Mich würde schon sehr interessieren, wie sich der Markt entwickeln würde, wenn der Kinobesuch plötzlich nur noch die Hälfte kosten würde. Das würde vermutlich nur funktionieren, wenn auch die Verleiher und alle an der Kette beteiligten bis zu den (Spitzen-)Schauspielern ihre Ansprüche zurückschrauben würden. Kleine Ergänzung noch: Bei uns gibt es seit einiger Zeit einmal im Monat eine Spätvorstellung mit einem Filmklassiker zu einem Eintrittspreis von 4,50 EUR. Das ganze wird Eventmäßig hochgezogen und mit frisch gemachtem Popcorn (was es normalerweise bei uns nicht gibt), Bier vom Faß, zu dem Film passenden Getränken und Aktionen garniert. Im Anschluss wird der "Erfolg" mit den Gästen noch ein wenig an der Zapftheke gefeiert. Das ganze wird extrem gut angenommen. Zwar kein ausverkaufter Saal, aber doch deutlich über dem Durschschnitt, obwohl die gezeigten Filme schon längst in jeder Videothek stehen oder wie bei "Zurück in die Zukunft" zufällig am selben Abend im Fernsehen liefen! Vielleicht liegt es tatsächlich vor allem am Preis und der Präsentation. Übrigens kam die Idee zu diesem Event von einer Gruppe von Mitarbeitern und wird von diesen ehrenamtlich organisiert.
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  16. Ja, jetzt ist sie wohl bei mindestens einer Person ausgeliefert worden. Als hier in den letzten Wochen immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass sie "noch nicht da" ist, da hatte ziemlich offensichtlich auch noch kein Endkunde seine Bestellung erhalten. Das hat auch nichts mit Gezeter oder Genörgle zu tun, sondern schlicht mit den offensichtlichen Fakten.
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  17. Porno läuft immer... Das habe ich mal wieder über Weihnachten festgestellt, als ich im Schaufenster eines Münchner Sex- und Kabinenshops den Hinweis "Super 8" vorfand. Holla... sollte da etwa noch einer jener unverwüstlichen Elmo Projektoren die Filme so ruckweise bewegen, wie die begeisterten Zuschauer ihre freudig erregten Hände ? Da bin ich also neugierig geworden, und rein aus -Räusper- wissenschaftlich technikhistorischem Interesse sah ich mich gezwungen die Stätte des Lasters zu betreten. Nachdem ich nach ausgiebiger Betrachtung der manigfaltigen Anwendungsbeispiele des Allzweck-Kunststoffes Silikon und des nicht minder manigfaltigen Rohstoffes Leder (Offenbar für Freunde ökologisch-korrekter Hochsommerbekleidung) keinen weiteren Super 8 Hinweis mehr fand, machte ich mich beim freundlichen Kassierer kundig. Er habe noch einen ganzen Stapel Super 8 Pornos im Keller rumliegen, aber keiner davon laufe in den Kabinen für Handgelenkübungen. Er bot sogleich an, etwas der sündigen Ware aus dem Keller zu holen, aber da ich etwas in Eile war, konnte ich keinen weiteren Blick auf diese Röllchen werfen. So verließ ich den Silikon-, Leder-, & Acetatzellulosespezialisten mit der dennoch beruhigenden Gewißheit, daß Super 8 möglicherweise so lange überleben und im Gedächtnis bleiben wird, wie Pornographie. Wenn Ihr Schmalfilmfreunde einmal Super 8 wie früher im Handel erleben wollt, sucht doch einfach den nächsten Sex Shop auf. Das Praktische ist, falls der dann keine Röllchen hat, war ein Besuch eventuell dennoch nicht umsonst...
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  18. Kino A hinsichtlich Preiszuschlag war zwar nicht (oder nur bedingt) anwendbar, eindeutig aber Kino B. Die Aussage verlagert sich somit auf Kino B: die Verantwortlichkeit/Verantwortungslosigkeit bleibt die gleiche (in persona, inhaltlich). Jenseits der Frage Spielstätte "A oder B" gilt übrigens für Spielstätte "A und B" gleichermaßen: fragwürdige Vermarktung der 35mm-Funde als Mehrwert so wie der Aufruf von Filmemachern als noch heute oberste Verteidiger tlws. korrumpierter, fehlerhafter Dupkopien, mit zusätzlichen Störartefakten angereichert). Kein Einzelfall. Man erzählt dem Publikum Verkaufsmärchen (Unwahrheiten), ist aber nicht imstande, das Produkt zu beschreiben. Gleichzeitig freut man sich über die Schließung anderer Kinos. Man könnte auch sagen, ich hätte das alles frei erfunden. Oder es trifft tatsächlich zu?
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  19. Ja, oh Mann... Das habe ich gerade auch über dich gedacht. Denn ich frage mich gerade Ernsthaft, wann Du endlich kapierst, dass es halt auch andere Leute (so wie ich z. B.) gibt, die den Digitaldreck im Kino ablehnen und dabei bleibt es. Wir wissen außerdem ja jetzt zu genüge, dass für dich 35mm-Film die totale Folter war und Du nun Froh und Dankbar darüber bist, nur noch ein Knöpfchendrücker und Kartenabbeißer äääh reißer zu sein. Schön für dich. Aber tu uns (und vor allem mir) bitte den großen Gefallen und höre endlich mit deinem Genöle auf. Dankeschön im Voraus und frohe Weihnachten🌲
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  20. Na da haben wir es ja. Du bist in meinen Augen nur ein "Schönwetter-Filmvorführer" gewesen und sonst nichts. Sich bloß nicht die Finger schmutzig machen... Um Himmels Willen bloß nicht!!!!
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