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Auch wenn ich vielleicht im Filmvorführer Safe Space für ältere Männer mit meiner Meinung eher in der Minderheit bin, muss ich doch loswerden, dass ich es erst einmal gut finde, wenn eine lange leer gebliebenen Kino-Immobilie aufmerksamkeitswirksam wieder als Kino genutzt wird. Dass das jetzt nicht von Dauer sein kann/ wird, okay. Aber dass es jetzt hier zum Teil darum geht, dass die keine Ahnung haben (hatte ich am Anfang auch nicht), dass sich hier dann auch misogyn über queere Lebensweise oder Feministinnen lustig gemacht wird, und teilweise der erste Gedanke "Lesbensex" ist, überrascht mich gar nicht so sehr, Frauen gibt es hier ja nicht, finde ich aber doch etwas unangenehm. Sorry, will aber auch nicht der Spielverderber am Stammtisch sein.6 Punkte
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Auf jeden Fall. Viele in Frankfurt würden sich freuen, wenn das hier diskutierte Kino gerettet und kompetent betrieben würde. Manche haben aber schmerzhafte Erinnerungen daran, wie andere geschlossene Traditionskinos in dieser Stadt "umgenutzt" und dabei baulich endgültig vernichtet wurden, wobei z. T. auf Sicherheit und Gesundheit des Publikum gepfiffen wurde. Möchte das nicht wieder aufrollen, bitte aber um Verständnis für Leute, die sich der medialen Begeisterung nicht anschließen wollen.3 Punkte
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@jacquestati Wenn du mir eine kleine Skizze machst, erstelle ich dir gerne eine passende 3D-Datei und drucke das mal aus.3 Punkte
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Von den ganzen auf alternativ geschwurbelten Realitätsverweigerern hat doch eh niemand Ahnung vom realen Kinobetrieb. In deren Hohlbirnen schwirren neben huldigungen einer propadandistisch erhobenen Schwedin und Vegan-co2-freier Lebensgestaltung die Vorstellungen im Kopf, dass da entweder irgendwo die "DVD reingesteckt wird" (was im Kontext so mancher Individuen nun auch wieder sexistisch wirken mag) oder dass da in den "Beamer" gestreamt wird. Ich will nicht wissen, wie die Technik nach deren "Wiederbelebungsversuchen" so aussieht...3 Punkte
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Das ist kein "SC 11" sondern ein "SC 11 M" Und das "M" steht für "manuell" sprich Handeinleger ab Werk.... gabs auch für den SC 10...3 Punkte
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Du könntest mich ja so "zitieren" , daß sich die Frage gar nicht stellt: ... mit einem normalen Programmkino, in dem alle Geschmacksrichtungen bedient werden ... 😉 Die Mehrheit in diesem Land hat noch Respekt gegenüber dem Eigentum anderer Menschen und hat auch gar keine Zeit dafür. Viele Grüße Salvatore2 Punkte
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Ist auch genial! Das Programm verdient aller größten Respekt! Wir können immer wieder froh sein, wenn sich echte Freunde des Analogen so engagieren. Egal ob Karlsruhe, Berlin, Zürich, Düsseldorf oder Varnsdorf. Cinema 180 ist ein ganz ganz grosses Highlight. Also einfach mal genießen. Für alle anderen: FRAUENGOLD nehmen!2 Punkte
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Das kann ich dir ganz einfach erklären. Die alten Kameras nähern sich ihrem Lebensende. Wenn jetzt nicht in neue investiert wird, wird es bald keine mehr geben. Als ich vor 6,5 Jahren mit click & surr angefangen habe, lag die Reparaturquote angekaufter Kameras bei 20%, jetzt sind es 60% und ALLE 100% brauchen neue Lichtdichtungen. Und wenn wir mal auf die hier in Rede stehenden alten Rollei 35 schauen, davon sind inzwischen mehr als 80% defekt und in den zwei, drei übrig gebliebenen Spezialwerkstätten in der Regel nicht unter 250 Euro reparabel - wenn überhaupt. Den Belichtungsmesser fasst kaum noch jemand an.2 Punkte
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Hihi, ja, eben, das sag ich doch 😉 Zwei Minuten vs. sechzig Minuten (mit Wässerungshilfe „nur“ 10 Minuten; lt. Ilford) – das ist schon ne ziemliche Hausnummer! Bei modernen Trocknungsgerätschaften bin ich tatsächlich nicht up to date. All jene Pressen und Walzen, die ich probiert habe, waren reine Katastrophen, Glanz ging nie. Aber am Ende macht das ja alles nix. Wenn Ihr für Euch einen Weg gefunden habt mit Baryt, ist das doch super! Ich hab meinen mit PE und bin wunderbar zufrieden. Wenn man Liveton nachbearbeiten kann und sich hoffentlich bei der Aufnahme nicht auf eingebaute Kameramikrofone verlässt (z.B. in Deidesheim hattest Du ja einen kleinen Rekorder dabei), mag auch Liveton eine brauchbare Sache sein. Aber sowohl Baryt als auch Liveton sind ja wirklich meilenweit von dem entfernt, was Matthias möchte, wenn ich mich nicht irre!1 Punkt
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Originalzitat aus dem Video ab dieser Stelle: https://youtu.be/m4ToRm29jcw?si=DG1J1HaBlTV8dDB-&t=79 Zitat: Und deshalb wollen wir mit diesem Kino einen Ort schaffen, in dem radikale, queere und feministische Stimmen gehört werden können ... Ende Zitat. Da politische Diskussionen hier nicht gewünscht sind nur soviel zum Thema Kino: Ich bin der Meinung, daß Bornheim (tut mir leid @cinerama, der Stadtteil heißt wirklich so 🙂) mit einem normalen Programmkino, in dem alle Geschmacksrichtungen bedient werden und es ein gutes Kinderprogramm gibt, einen größeren Mehrwert hätte. Viele Grüße Salvatore1 Punkt
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Was mir helfen würde, wäre ein Akkudummy mit hier beschriebenen Maßen mit Schraubdeckel und einer Halterung für 6 AAAEneloops oder 2 Lipos in AA Bauform als Ersatz für die ( bei Wittner sündhaft teuren) Akkus der Beaulieu 4008. Die Kontaktplatte ließe sich @Friedemann Wachsmuth durchkontaktiert in China herstellen. Damit könnte man unzählige 4008er, die als Bastelkameras angeboten werden, wieder zum Leben erwecken. Die Stufe für den 42x0,5mm Einschraubring könnte dabei gleich mitgedruckt werden.1 Punkt
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Ich denke, dazu schaut man am Besten mal in das neue camera Heft😉1 Punkt
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Bleiben wir lieber bei den Fakten. Das waren ja alles reine Analogwerkstätten. In Europa gibt es, soweit ich sehe, noch 3 für Schmalfilmkameras.1 Punkt
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Auf dem Plakatmotiv steht ja panorama Wochen ende, und nicht mehr 70 mm Wochenende. Im 70 mm Bereich ist "doch eigentlich alles gesagt". Wie bei der "Oper unter den Linden" muß ein Festival nicht ablaufen, jedes Jahr die gleichen Opern im Programm zu haben, nervt irgendwann. Ich finde es nicht schlecht, sich dem Themengebiet Sonderfahren der Kinematographie zu widmen, und etwas zu versuchen, was sonst kaum irgendwo zu sehen ist. Auch wenn die in Raumbild gebotenen Titel meist nicht herausragend sind, sie haben ihren Reiz. In Digital ist das kaum besser, da kommt zum zweifelhaften Inhalt noch die Imperfektion der sequentiellen Bilddarstellung oder die geringe Auflösung der Doppeloptik hinzu. Breitfilme, da gibt es keine echten neuen, die von CRT to film belichteten Filmstreifen wirken in 4k Digital HC Projektion oft sogar besser, als halbherzig auf Film gezeigt. Auch ein restauriertes Jahrmarktszelt der Contac Engineering, ist ein interessantes Highlight neben gutem Essen, guten Bieren, Kofola und einer wunderschönen Landschaft drumherum. Nur im Kino zu sitzen ist Mitte Mai einfach zu schade.1 Punkt
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Aber Cinema 180° ist ein schöner Programmpunkt.1 Punkt
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Man könnte ein Kinomuseum daraus machen. 😀 Hier ist kurz ein Teil der Tonanlage des größeren Kinos zu sehen: https://youtu.be/m4ToRm29jcw?si=xeQowBW7uDiGyVIP&t=93 DCI-Ton über D/A-Wandler in den CP500, DTS6 (der alte Prozessor ohne D aus 1993). Mehr wird leider aus dem BWR nicht gezeigt. Würde mich mal interessieren, was da noch an Technik steht. Schlimm aber auch das Graffiti an und unter den Schaukästen. Muß man alles kaputt machen?1 Punkt
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Wartung ist der Schlüssel. Dann funktioniert dieser Umroller hervorragen. Der Kopf gehört bei keinem Umroller zwischen die Spulen! Aus Arbeitsschutzsicht war kein Filmroller, kein Filmteller oder Projektor zulässig. Jens, Kinoton hat den Umroller unverändert verkauft, lediglich die Lackierung wurde auf gletschergrau metallic umgestellt. Der Bauer Umroller ist das Beste, was man haben kann. Konstanter Filmzug, sichere Filmführung. Auswechselbare Achsen für 1/2" bei 70 mm und >1500 m 35mm Spulen, 9,2 mm Achsen für Filmspulen bis 1200 m sowie Glattwickelscheiben, 5/16" Achsen für USA Film und teilbare Spulen, Vierkantachse für 16 mm usw. Kein Umroller hatte, sieht man von Amerikanischen mal ab, eine derartig einfache Wechselbarkeit, Vielseitigkeit und Filmschonung.1 Punkt
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Zum Schöller-Cosmo-Spot fällt mir noch folgendes ein: Schiller brachte diese mit Kokos ummantelt Rumkugeln in weißer Schokolade Anfang 1994 in die Kinos. Diese sollten im Edelkonfektsegment das eigentlich sehr beliebte Produkt "Starlight" ablösen, welches eigentlich als Pendant von Langneses ehemaligem " Happy Kirsch" angelegt war. Da man mit dem Namen aber die Markenrechte Dritter verletzt hatte launchte man in ein komplett neues Produkt, welches man unter dem Namen "Rondo" auf den Markt brachte. Da man ein weiteres Mal gepennt hatte, verletzte auch dieser Produktname Markenrechte, worauf die Kugeln nach wenigen Wochen in "Cosmo" umbenannt wurden (sich aber nie so richtig durchsetzten). Sollte jemand noch den Rondo-Spot haben, wäre der die echte Rarität.1 Punkt
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Sehr interessanter Artikel, leider hinter Bezahlschranke: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/kritik-an-besetztem-berger-kino-19587205.html Anbei, als Zitat, drei Punkte aus dem Artikel: Einer Lösung stehe nach wie vor der bisherige Kinobetreiber Harald Metz im Wege, der „im Vertrag steht“. Dass Metz seit Jahren keine Miete zahlt, ist in der Filmszene ein offenes Geheimnis Das Programm läuft zudem, ohne dass Vorführrechte geklärt worden sind. Passt genau zu meinem Beitrag vom 13.03.2024 - 18:50 ...1 Punkt
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Herr M. möchte viel machen, wenn es andere bezahlen. Die Besetzer möchten ein eigenes "Kulturzentrum", wenn es andere bezahlen. Die Stadt möchte nicht noch mehr "Kultur" bezahlen. Der Vater der Eigentümer war dem Kino immer sehr wohl gesonnen, auch wenn das mit diesem Pächter nicht immer einfach war. 🙂 Ohne dieses Wohlwollen wäre das Kino schon 10 bis 20 Jahre frühergeschlossen worden. Sollte der Bestandsschutz durch den Nichtbetrieb weggefallen sein, wird es kompliziert. Ich glaube kaum, daß sich die Gruppe der Besetzer darüber Gedanken macht. Die heben nur ihr Schild wie der Pinguin von Uli Stein mit der Aufschrift: "Dagegen!" https://www.ulistein-onlineshop.de/de/aufkleber-dagegen Diese Aktion wird mehr schaden als Nutzen bringen.1 Punkt
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"Normales Programmkino" müsste erstmal definiert werden, aber gern, soll halt die Kinder mit ihren Eltern das Kino besetzen, meine Unterstützung haben sie...0 Punkte
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Leider hatte ich es nur zweimal erlebt. Das Erste mal in 3-D ab 70mm mit mein Vater beim Ing. Walter Dätwyler von der CONTAC Engineering, wo die Cinema 180 Grad vertrieben hatte. Das Zweite mal, auf einem Kirmis bei uns in Zürich. War ne coole Zeit.0 Punkte
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Helge, ich wußte, dass es so kommt. Die kurze Zündschnur... Lass' es gut sein. Noch komme ich mit meiner Weltsicht als alter weißer Mann gut zurecht. Und wenn das eines Tages nicht mehr klappt, dann werde ich halt 'ne Frau. Geht ja heutzutage. Und eröffnet völlig neue Möglichkeiten und Ansichten. Thema durch, jedenfalls für mich. Genauso wie Ferrania und die Kodak S8 Kamera.0 Punkte
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Matthias, die vierfache(!) Länge an 200T kostet in 16 mm um die 60 Euro, also noch weniger als der "neue" Film von Wittner. 7,5 m für 69 Euro. Die N8-Perforation läßt er sich mehr als fürstlich honorieren.0 Punkte
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Klar, wahrscheinlich reichen die restlichen 20 Prozent mehr als aus, um den im Vergleich zur Handy- oder Digitalfotografie winzigen Analogmarkt zu versorgen. Und ja, die neue Rollei ist auch so eine Hipsterkamera, eher "nice to have" als dass man sie wirklich braucht.0 Punkte
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Mich würde das VistaVision-System interessieren, weil damit fing bei mir alles an, ich wollte mit der Canon EOS 500 N 35mm-Trickfilme drehen und aus Lego. einen entsprechenden Projektor bauen. Letztendlich habe ich 10 Jahre später einen 35mm-Trickfilm mit einer Halbformat-Kamera gedreht 😉0 Punkte
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Haben die eigentlich ein Programm? Ich dachte mal sowas gefunden zu haben, aber finde es jetzt nicht mehr...0 Punkte
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Da werden noch einige "von der Realität umzingelt" werden. Gilt übrigens auch für staatliche geprüfte Ferndiagnostiker.0 Punkte
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Hoffentlich wird auf Social Media begleitend dokumentiert, wie die Gruppe engagiert Kino und Foyer instandsetzt, Sanitäranlagen repariert, sich Geheimnisse der Haustechnik zupackend aneignet, Feuer und Flamme für Brand- und Arbeitsschutz wird. Alles viel zu wichtig, um des den "AWM" zu überlassen, keine Kompromisse mit dem Patriarchat! 🙂0 Punkte
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