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  1. Braucht noch jemand 17 Super8-Kassetten Sakurachrome 160? https://buyee.jp/item/yahoo/auction/f1120481131?conversionType=YahooAuction_DirectSearch
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  2. Nochmal an alle ,,Dankeschön“ die mir geholfen haben den Besitzer des Films ausfindig zu machen. Jetzt hab ich ihn!👍😁
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  3. Fand ich auch und auf die uninformierte Schnellaussage habe ich reagieren gemußt. Wenn man es nicht richtig weiß, besser schweigen. Man kann ja witzeln über Dampfantrieb, meistens hat der Spötter keine Ahnung von Dampfmaschinen.
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  4. ...sind hier vollkommen Off-topic, Martin.
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  5. Bücher sind ja mittlerweile ein wenig aus der Zeit gefallen. Nach sieben Machwerken über Schmalfilm-Themen, sollte "PROTOTYPE" eigentlich mein letztes Projekt gewesen sein. Aber da stieß ich bei einer Recherche zum Thema Single-8 plötzlich auf allerlei neue Informationen zur Entstehung des Filmformats. Und auf Tausende produzierte Fujica-Kameras und Filme, die nicht verkauft werden konnten, weil sich die Firmen, die ein neues Format vereinbaren wollten, nicht einig wurden. Und dann war da noch die mysteriöse goldene Fujica und deren geheimnisvolle Geschichte. Frei nach Udo Lindenberg hab ich mir deshalb gedacht: "Lass uns nochmal aufdreh'n!" und ich plane Buch Nummer 8 "Die Single-8-Story" - denn das Filmsystem wird nächstes Jahr 60, so wie Super 8. Und Single-8 war ja irgendwie schon immer mein Lieblingsformat, weil die Kassette so clever durchdacht ist und die Kameras eine Menge können. Also mache ich mal ein Crowdfunding und schaue, ob sich mindestens 300 Interessenten für das Buch finden. Dann wären die Kosten für Layout und Druck wieder drin. Wer Lust hat, dabeizusein, findet hier die Details: https://www.mysuper8.net/shop/single-8-story/ Und hier noch die Themen des Buchs: Jürgen Lossau: Single-8-Story Warum FUJIFILM 1964 Tausende Kameras und Filme für ein Schmalfilmformat baute, das es dann gar nicht gab Was wirklich passierte, als Kodak Anfang 1964 die gemeinsame Arbeitsgruppe für ein neues Filmformat mit FUJFILM, Canon, Konica, Agfa, Yashica und Bell & Howell verließ Sakura Film: Warum in den Kassettenfächern der Konica Single-8-Kameras der Sakura Film empfohlen wird, den es aber nie zu kaufen gab Das Geheimnis der goldenen Fujica P1: Eine Kamera als Pokal Zerlegte Fujica P1: Die 200 Teile der Kamera ELMO C-300 - Die universellste aller Schmalfilmkameras: Single-8, Super 8, Doppel 8, Doppel-Super 8 FUJICA ZS400: Die einzige Lichttonkamera für Schmalfilm Eine Fassade wie eine Filmpackung: Ein Japaner und sein Single-8-Haus Werbespots über FUJIFILM Single-8 mit direkten QR-Codes zum Anschauen Japanische Spielzeuge: Single-8-Kameras als Wasserpistole, Lampe oder Bausatz My Single-8 – die japanische Zeitschrift für Filmer ELMO, Canon, Konica, Yashica – alles über die 13 Single-8-Modelle der anderen Hersteller Eine japanische Schauspielerin, die zur Single-8-Werbe-Ikone wurde Shigeo Mizukawa: Alle Prototypen der Single-8-Modelle von FUJIFILM Albrecht Graf Goertz: Ein Deutscher entwirft zwei Single-8-Kameras für FUJIFILM Zu kurz geraten: Der Agfa Single-8-Film Fujica Single-8: Alle Modelle, alle Daten Die Kamera, die nicht auf den Markt kam: Gakken Single-8 60 Jahre Single-8: Welche Filme es früher gab, welche Filme es heute gibt Elmo Single-8-Kameras: Die Trickreichen mit Spiegel und Rückspulung Single-8 – der japanische Spielfilm, der 2023 entstand
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  6. Ich hab mal aufgeschrieben, wie ich gescannte Farbnegative mit kostenloser Software in ansehnliche Positive verwandle. Hier gehts lang: https://www.filmkorn.org/colorgrading-von-farbnegativfilmen-mit-davinci-resolve/ Feedback ist sehr willkommen!
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  7. Ich denke, "colorgrading" bezeichnet einfach "für stimmigen, passenden Farbeindruck sorgen". Das wegrechnen der Maske allein ist kein Hexenwerk (etwa drei Zeilen Code in dem Plugin, der Rest ist ofx-Architektur). Schwieriger ist es, die Kurven passend zu verschieben und zu verbiegen. Und warum? Weil die Farbstoffe in Nagtiv, Fotopapier und Kopierfilm nicht die exakt richtige Farbe haben und auch nicht die richtige Dichtekurve haben. Genau deshalb sind Negative maskiert: Die Maske kompensiert den "Fehler" der Farbstoffe in Negativ und Zielmedium (Print) weg. Zwei fehlerhafte Kurven ergeben im Gesamten dann eben ein relativ richtiges Bild. Computerfarbmodelle gehen aber eben von richtigen Farbtönen aus, daher kompensiert sich da nix. Das tatsächliche Ansprechen eine Print-Mediums nachzumachen ist aber gar nicht so einfach, auch, weil Negative nicht immer "richtig" belichtet sind und daher jede Szene eine andere Korrektur benötigen kann. Programmatisch hat Lukas das in SmartConvert gerade nahezu perfekt gelöst. Der Rechenaufwand ist da aber auch erheblich. Und ganz ohne manuelle Korrektur wird es auch da nicht immer perfekt, schon, weil "perfekt" subjektiv ist.
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  8. Bin gerade wieder auf den tollen Beitrag gestoßen. Was mich an der Sache mit dem Plugin grundsätzlich wundert: Blackmagic verkaufen doch ihren eigenen Cintel Scanner, der mit Resolve interagiert. Sprich, es werden ja ständig Leute Negative mit der Software scannen/bearbeiten wollen. Sollte da sowas Essentielles nicht mit Bordmitteln von Resolve möglich sein?
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  9. Und das hier ist die Menge Film, die man für 30 Minuten Rohmaterial braucht. 9600 ft. Also quasi "Manfred Standard-Urlaubsrolle".
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  10. Egal ob mit oder ohne Filter belichtet die Nizo 156 den 100D immer auf 160ASA, da sie die Belichtung durch den Filter misst. Belichtest du mit Filter, hast du neben der knappen Belichtung auch noch die warmen Farben. Ohne Filter hast du nur die knappe Belichtung. Einzige Wege bei der Kamera 100ASA korrekt zu belichten sind entweder die Gegenlichttaste oder die Justage der Lichtempfindlichkeit im Innern.
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  11. Also, ich hab nochmal gelesen: unter dem Test steht dass bei der Abtastung weder Farben noch Helligkeit korr. wurden. Eigentlich logisch, sonst wäre so ein Test komplett für die Katz. Und der Film mit Tageslichtfilter mit der Microflex sieht keineswegs aus wie vom Mars, eher nach beginnender Abendsonne. Außerdem ist es nicht wahr dass ein etwas wärmeres Licht des Projektors das blaugrün des Ektachrome ausgleicht. Das liegt daran das das Gehirn des Zuschauers einen Weißabgleich macht. Sonst wären ja die leichten Farbstiche bei Dias früher gar nicht aufgefallen. Fazit: ich werde es testen. Wenn aber die Nizo 156 macro nicht in der Lage sein soll, die Filmempfindlichkeit mit 100D Film richtig einzustellen, dann wird mit Filter noch komplizierter. Wenn die Filme im Haus sind werde ich die Belichtungsmessung testen und berichten. Vielleicht klappt es ja mit der Minolta 401. Ich wünsche einen schönen Feiertag. P.S.: Gestern und heute habe ich nur gearbeitet um das Geld für 3 S8 Kassetten zu verdienen😆. Man muss schon etwas verrückt sein um 2024 Schmalfilm zu benutzen😅.
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  12. Der Threadtitel heißt zwar explizit "Schmalfilmkameras im Kino", aber ich hoffe, man verzeiht es mir, wenn ich eine Projektorsichtung melde. In dem eben gerade im Kino gesehenen japanischen Anime (Zeichentrick) Film Spy x Family tragen zwei Leute einen Filmprojektor durchs Bild. Für mich sah es aus wie ein ELMO ST oder GS1200, aber es könnte auch einer der 16er ELMOs sein. Jedenfalls mit diesem olivgrünen Einfädelstück und den typischen ELMO Spulen. Der Projektor spielt handlungstechnisch nicht die geringste Rolle und ist für ca. 2 Sekunden zu sehen. Gefühlt noch weniger. Etwa 39 Minuten vor dem Beginn des Abspanns (habe ab da die Zeit gestoppt, also so etwa um die 65. Minute des Films herum).
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  13. Sonntag, 14. Juli 2024 um 15 Uhr - Schauburg Cinerama Karlsruhe im Rahmen unserer Filmreihe "Traumfabrik: #26" THE HATEFUL 8 USA 2015 Regie: Quentin Tarantino Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh 187 Minuten Originalfassung mit deutschen Untertiteln 70mm Projektion in Ultra Panavision 70 - Roadshow Fassung mit Ouvertüre und Pause Vorstellungscounter: #157 Wir haben wieder die originalen Souvenierbooks der EA zu dem Film - jeder Gast erhält eines (wahlweise deutsch oder englisch) MYSTERY WESTERN NOIR KAMMERSPIEL Fast nichts ist, was es scheint, jeder hat seine dunklen Seiten, dazu Fake News und Lügen, bis sich die Balken des Blockhauses biegen: Tarantinos Rachewestern stellte schon vor der Wahl von Trump die Frage nach dem Erbe von Abraham Lincoln und gibt darauf eine makabre Antwort. – Horror-Kammerspiel mit Spitzenbesetzung, vor dem Hintergrund des latent weiterschwelenden amerikanischen Bürgerkriegs. Im originalen 70mm Ultra-Panavision-Format auf der Todd-AO-Bildwand ein Filmgenuss der Extraklasse. Mit Einführung von Wolfgang Petroll und anschließender Publikumsdiskussion Tickets HIER ... Forumsnutzer wählen bitte "ermäßigt"
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  14. "Brennt Paris" - F, 1966 Hier ein Trailer zum Film (ohne die Emel-Szene): Nach ca. 4 3/4 Minuten sieht man eine Emel:
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  15. Ich hatte einen Link gepostet in "Warum Kino?", der leider von der Moderation sofort neutralisiert wurde. Das Filmgeschaeft hier in USA ist vollkommen von der WOKE-Diktatur uebernommen worden. Man muss sich nur mal bei blcklst.com als Drehbuchauthor anmelden und relativ schnell kommt man drauf, was es geschlagen hat.
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  16. @Film-Mechaniker Ohh, hast Du die alle aus dem Kopf aufgelistet? Wenn ja, Chapeau! 😮 Den Dampfantrieb habe ich garnicht erwähnt, ansonsten hast Du aber Recht. Aus Deiner Liste geht jedoch deutlich hervor, dass die meisten D8-Kameras mit E-Motor aus Japan kamen 🙂 @Friedemann Wachsmuth Nur indirekt, da ich versucht habe, zu ergründen, warum Single8-Kameras mit Federwerk sehr unwahrscheinlich sind 😉
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