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  1. Da mir das 50mm Objektiv des Hokushin nicht weinwinklig genug war und auch ein Bauer 35-60 Zoom noch kein ausreichend großes Bild lieferte, habe ich nun das 20er f1.4 von Elmo an den Hokushin angepasst. Da der Mittelteil des Tubus minimal zu dick war, musste die Lackierung abgeschliffen werden (ja, ja, ich weiß...). Der hintere Teil des Tubus ist dagegen viel zu schmal, so dass das Objektiv wackelt und eine optimale Fokussierung Glückssache ist. Also habe ich mir mit einem 3D Drucker einen Anpassungsring gedruckt, der nun sehr stramm auf dem Tubus sitzt und sowohl die Führungsnut, als auch die Quernut zur Fokussierung aufweist. Nun wackelt nichts mehr, und man kann mit dem Fokusrad des Projektors sehr exakt fokussieren. Und endlich ist das Bild groß... Falls das jemand nachbauen möchte, kann ich die Druckdatei zur Verfügung stellen.
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  2. Hallo, klar weiß ich, was ich drehe. Unsere 6 Monate alte Enkeltochter. Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: da wäre Video viel besser. Richtig, ich könnte auch mit meiner 4K-Digicam drehen. Aber analoger Film und dazu ein generalüberholtes UHER-Reportergerät und ein Tonkoppler passend zum Projektor sind viel geiler !!! Euch allen Schöne Pfingsten. LG Andreas
    3 Punkte
  3. Mit Freude kann ich vermelden, daß die H 16 RX-5 mit neuer Feder läuft wie mit einer originalen in gutem Zustande. Es gab noch einen Schaden am Kernbolzen vom Bruch der ersten Feder, was ich nicht erkannt hatte und reparieren mußte. Nun kenne ich alle Details um die Triebfedern. Interessierten kann ich im April 2024 gefertigte Spiralfedern und Montagehülsen anbieten. Gerne leiste ich Hilfe bei Schwierigkeiten. Schwierigkeiten gibt es eigentlich um die Feder herum, nicht an der Feder selbst, das ist bloß ein Stahlstreifen mit zwei Löchern drin. Die erste H-Kamera mit nigelnagelneuer Antriebsfeder geht nach England.
    2 Punkte
  4. Es schließt sich ja beides nicht aus. Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen. Ich würde nur beides nicht gleichzeitig mit ständigem Kamerawechsel machen wollen. Also den einen Besuch dokumentiert man digital und den anderen analog. Oder du filmst analog und die Eltern oder deine Frau greift zur Digitalkamera.
    2 Punkte
  5. Hallo, ich bin analog ausgebildeter Fotograf und Kameramann (HFF 1989). Aber ich kann zur digitalen Technik keine wirkliche Beziehung aufbauen. Sorry, ich habe früher in meinem Job mit ARRI 16 ST gedreht, privat habe ich eine Bolex H16m und natürlich die 8mm Beaulieu. Geiles Spielzeug. Digital ist für mich das Mathematische, das sind 0 und 1. Ich kann keine wirkliche Beziehung zu der Kamera aufbauen. Anders bei analoger Technik. Der Geruch des Filmmaterials, das Geräusch der Kamera. Sie lebt. Wir waren neulich im Filmmuseum in Potsdam (sehenswert!!!). Als ich vor einer 16mm ARRI stand, kamen mir die Tränen. LG Andreas
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  6. Pfingstgrüße aus Nordsachen ! Hallo Leute, hier schreibt wieder das fast "Neumitglied Andreas". Habe mich rechtzeitig vor Pfingsten bei FOTOIMPEX mit 2x8mm Material eingedeckt. Freue mich riesig darauf. Ich wünsche Euch und Euren Familien Frohe Pfingsten und uns Allen noch viele tausende belichtete Meter bei voller Gesundheit. LG Andreas und Frau
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  7. Wenn man in Farbe projizieren möchte, wird es nicht billiger. Man kann froh sein, daß es überhaupt noch Angebote in DS8 gibt😀
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  8. Moin Robert, das mit den hohen Versandkosten selbst bei Option "film only" ist laut Nachfrage beim Support tatsächlich ein Fehler vom Onlineshop. Einfach die Leute anschreiben, dein Problem schildern und sie erstatten dir die überschüssigen Versandkosten zurück. Aber willst du dir das wirklich antun, 30m DS8 im dunkeln zu splitten und die Enden noch zusammenzukleben? ^^ Und ja, Ektachrome ist tatsächlich schweineteuer. x,x So schön das Material auch sein mag, aber den preis bin ich nicht mehr bereit zu zahlen, da hab ich mit Negativ mehr Spielraum...
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  9. Ah, also ein Familienfilmer. (Noch einer wie ich). Mach ruhig und lass dich nicht beirren oder verunsichern. Nicht von dir selbst und nicht von deinem Umfeld. Ich habe 2010 auch wieder angefangen, Familienereignisse, Urlaube, Geburtstagsfeiern, Ostern, Weihnachten und die Kinder auf S8 (und 16 und seit neuestem auch N8) zu filmen. Bis zum Zusammenbruch und zur plötzlichen Preisexplosion bei Kodak stabil jedes Jahr zwischen 180 und 240 m S8 in Farbe auf E100D (7285). Im Jahr 2014 dann Farbnegativ Fuji und Vision2/3 mit Positivkopie bei ANDEC (und das nur für Familienfilmmotive... teuer, teuer, sag ich nur, aber wunderschön im Ergebnis). Und nebenher und zusätzlich zum Farbmaterial, seit etwa 2012 auch eine unregelmäßig große Menge (120-300 m S8/N8 jährlich) FOMA-R s/w, weils halt nach wie vor so unfasslich günstig ist. Ich würde es vermutl. genau so wieder machen, stünde ich wieder (wie 2010) vor der Frage "soll ich? Oder doch lieber nur Video?". FullHD und 4k UHD mach ich auch noch nebenbei. Aber da brauchen wir gar nicht drüber reden. Das kostet ja auch nichts extra. Mein Analogfilmhobby bleibt.
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  10. Veranstaltung beginnt.Fachsimpeln mit Regisseur und Siggi
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