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  1. Ich mache mal solidarisch mit, da mir gerade eine 156XL zufiel und ich sowieso alle meine Kameras gerade teste, auch alten 64T, bei dem ich mir 1 Blende überbelichtet noch was erhoffe. Beim 100D zeigt die Kamera aber genau den Wert an, den mein Belichtungsmessser 2/3 korrigiert (wegen Sucher-Lichtverlust) auf 64 ISO bei 1/30 Belichtungszeit auch anzeigt und die Beaulieu 1028XL (die den 100D lesen können soll) mit den denselben Spezifikationen auch. Die kleine Nizo könnte also korrekt belichten. Habe trotzdem auch Szenen gemacht mit Über- und Unterbelichtung.
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  2. Tot werden die Nutzer wohl nicht alle sein, aber viel zu wenige noch übrig, damit ein Anbieter hier etwas auch nur einigermaßen lukrativ anbieten könnte. Daß es den E100D noch in DS8 gibt, ist erstaunlich genug und dafür kann man eigentlich jeden Tag eine Kerze ins Fenster stellen.
    2 Punkte
  3. Hallo, ich bin analog ausgebildeter Fotograf und Kameramann (HFF 1989). Aber ich kann zur digitalen Technik keine wirkliche Beziehung aufbauen. Sorry, ich habe früher in meinem Job mit ARRI 16 ST gedreht, privat habe ich eine Bolex H16m und natürlich die 8mm Beaulieu. Geiles Spielzeug. Digital ist für mich das Mathematische, das sind 0 und 1. Ich kann keine wirkliche Beziehung zu der Kamera aufbauen. Anders bei analoger Technik. Der Geruch des Filmmaterials, das Geräusch der Kamera. Sie lebt. Wir waren neulich im Filmmuseum in Potsdam (sehenswert!!!). Als ich vor einer 16mm ARRI stand, kamen mir die Tränen. LG Andreas
    2 Punkte
  4. Jetzt wäre es schön mal zu sehen was auf meinem Testfilm drauf ist. Hab ihn am Mo den 13 Mai zu Andec geschickt, hoffentlich seh ich ihn je wieder.....
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  5. Das muss man dann ja bei Negativmaterial auch noch machen.... unabhängig davon, das ich mich da nicht auskenne... ein Grund mehr, bei Umkehrfilm zu bleiben....
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  6. Als ganz brauchbar hat sich die Winde von Strong-MDI erwiesen. Die Programmierung ist relativ einfach, und kann im Betrieb neuen Formaten angepaßt werden. Es gibt 9 programmier- und anwählbare Preseteinstellungen, sowie die langsame Handverfahrung mittels Tasten. Die Laufgeschwindigkeit ist in 4 Stufen anpaßbar an den Bedarf, wenn z.B. auch ein Vorhang mit Schleppkasch betrieben wird. Verdrahtet man auch die Programmier- und Jog Tasten zum BWR, dann ist alles gut fernsteuerbar, ohne im Dunklen am Motor zu manipulieren. Über die Steuerung ist auch eine stufig einstellbare elektr. Kraftbegrenzung und Motorschutz gegeben. Gibt es bei den üblichen Innenausbaufirmen. Die GfA Torantriebe, die sonst noch genutzt werden, gefallen mir nicht so gut, da hier die End/ Zwischenstufen recht konventionell mit Reitern eingestellt werden müssen. Eine beliebige Verfahrung ist nicht möglich, auch ein kurzfristiges Anlegen von Zwischenstellungen für Sonderformate ist schwierig, da die Basissteuerung nur eine Wendeschützsteuerung ist. Dafür bedarf es dann einer Aufzugssteuerung. Ob Schneider/ Kiel die Jovo CS noch verkauft, weiß ich nicht. Diese war ja preislich in der Oberliga angesiedelt, gefiel mir aber sehr gut, weshalb ich sie für beide Kaschrichtungen verbnaut habe. Antriebe mit Keilriemen, wie BNA/ Lahr kenne ich nur aus den 30 - 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Damals gab es noch keine elektronisch programmierbaren Steuerungen oder einstellbare Verfahrgeschwindigkeiten. Auch wenn die Technik eigentlich unverwüstlich ist. Heute wohl kaum noch empfehlenswert.
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  7. Na gut, wenn man beim digitalisieren ausgleichen kann, reduziert sich der Ausschuss natürlich noch mal, projizierst Du sieht das evtl. geringfügig anders aus 😉 Glückwunsch zum Ergebnis! Ein schöner, kurzer Film zur Hochzeit (bei bestem Wetter, bei meiner hat es geschüttet wie aus Eimern).
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  8. Drehverhältnis 1:1, keine Szene weggelassen, zwei Kassetten Ektachrome 100D 7294. Bin nur mit dem Grading noch nicht völlig glücklich, da die Nikon R10 (Aussenaufnahmen) etwas unterbelichtet hat, so dass ich ausgleichend es vielleicht etwas übertrieben habe, do dass es etwas grau geworden ist. Innenaufnahmen Canon 514.
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  9. Ja, sehr schade, aber meiner Erfahrung nach können Doppelbelichtungen auch etwas überraschend Schönes haben. Ich hatte 2015 sogar mal mit Friedemann ein Doppelbelichtungsprojekt gemacht, bei dem eine Seite einer Super8-Kassette in Hamburg und die zweite von mir in Sachsen belichtet wurde.
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  10. War wieder ein sehr schönes Festival wo man wunderbar in Nostalgie schwelgen konnte - ein grosses Dankeschön an Herrn Born für das sehr ausgewogene Programm. 😊 Lustig die Kopie von "Schwere Colts in zarter Hand" wo fast alle Songs fehlten (sogar das oscargekrönte "Secret Love") - aber was war denn jetzt eigentlich das unbeworbene Musical beim WarmUp am Fr. abend ?
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  11. Vielleicht kannste das Ding noch als "psychotronisch, delirische Sichtweise eines Filmbörsenwochenendes aus 1. Hand eines Kameraschwenkers" zurechtschneiden....😎🍻
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  12. Weil ihr zu wenig herausschneidet. Das muß straffer.
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  13. Ein kleiner Filmkorn-Artikel über meinen Deidesheimbesuch: https://www.filmkorn.org/abenteuer-breitbild-eine-bauer-in-deidesheim/
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  14. also beim Familienfilm bin ich eher bei 1:1 und ich glaube das gilt für die meisten hier. (und bei sonstigen Projekten eigentlich auch) Soviel kann doch gar nicht schiefgehen, als das man eine Einstellung 4x wiederholen muss, bis es passt.
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  15. Hier ein paar erste Impressionen vom Pfingstwochenende in Varnsdorf. Ganz tolle Stimmung und viele tolle Leute waren dabei. Super Gespräche und Austausch in dem gemütlichen Restaurant im Centrum Panorama. Ganz vielen Dank an Pavel, Zdenek dem ganzen Team vom Kino und Restaurant für die sehr herzliche Gastfreundschaft. Nach vielen Monaten der intensiven Vorbereitung waren die gezeigten 3D Filme ein sehr grosser Erfolg. Die sehr sehr guten Besucherzahlen der 3D Filme sprechen für sich. Das Publikum applaudierte regelmässig nach den Vorstellungen vor Begeisterung. Diese sehr gute Mischung aus 70mm und 35mm 3D Filmen war sehr interessant und eine gute Abwechselung. Das hat auch schon vor 2 Jahren die interessante Mischung von 70mm und 35mm Sensorround Filmen in der Kombination gezeigt. Wollen wir dem Team viel Glück für weitere so erfolgreiche Festivals wünschen.
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  16. Ich hab ja von Anfang an gesagt dass ich auch Aufnahmen mit Filter machen will, wenn auch nur wenige Sekunden, nur testweise. Und das geht halt bei den beiden Kameras nur mit ausgebrochener Kerbe.
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  17. In der guten alten Schmalfilmzeit hatte man kaum eine Wahl. Heute schon. Es kommt immer drauf an, was man vorhat. Welche Ästhetik man anstrebt. Grobkörniges Doppel8? Eine alte Tankstellen-Überwachungs-Röhrenkamera? Für ein Musikvideo cooler Retrolook. Für den Imagefilm eines Klavierlack-Küchen-Herstellers lieber nicht. Tja, die Kosten... Vielleicht überlegen, ob man das, was man mit 30 Minuten Film sagen will, auch in 3 Minuten sagen kann. Zufällig gestern eine Fototüte mit Negativen von 1967 wiederentdeckt. Entwicklung Instamatic-Film: 2,50 DM 20 Vergrößerungen 9cmx9cm: 20 DM Luxus pur 😁
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  18. Nein, wir produzieren beim Drehen weniger Ausschuss 😉
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  19. Film hat keine Vorteile. Film ist aber Film, Video nicht.
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